Hallo,
gibt es einen Unterschied in der Bauart zwischen der Kupplung des "normalen" Wolf und der Sanitätsfahrzeugausführung? (Die hat zwar den gleichen Motor und auch wohl das gleiche Getriebe, ist aber deutlich schwerer).
Nach welcher Laufzeit sollten die Einspritzdüsen gewechselt werden?
Danke, Gerd
Moin,
die Kupplung muss die 228mm mit 10 Zähnen sein, sofern du das Wolf Schwerlastgetriebe hast.
Ob die ESD verschlissen sind, muss man mit einem Düsenabdrückgerät prüfen. Dies sollte jeder Boschdienst können. Die können dir dann den Öffnungsdruck anpassen wenn er verstellt ist oder tauschen die Düseneinsätze wenn nichts mehr zu machen ist und stellen dann wieder auf den Orginalwert ein bzw. so, wie du es haben möchtest z.B. beim Pölbetrieb.
Nach welcher Laufzeit sollten die Einspritzdüsen gewechselt werden?
Servus,
ich habe nach rund 300.000km einfach mal prophylaktisch die Düsen erneuert (5x39 Euro bei dieselduesen.de) und erkenne einen ruhigeren, leiseren Motorlauf. Bei nicht mal 200 Euro würde ich mir das hin und her per Boschdienst ersparen und einfach komplett austauschen.
Hallo,
ich würde mir das Spritzbild beim Boschdienst ansehen, auch bei jeder neuen Düse.
Gruß
Thomas
Danke für eure Antworten.
Die Sache mit dem Boschdienst ist schön und gut, das Fzg steht allerdings in Afrika. Laufleistung: 200 tkm. Ich überlege, sie dort prophylaktisch von einer Werkstatt austauschen zu lassen.
Zur Kupplung: Wie oder woran erkenne ich, ob ein Schwerlastgetriebe verbaut ist? Mit Hilfe des KFZ-Scheins bei Mercedes fragen?
Danke, Gerd
Hallo Gerd,
du erkennst das an den Gängen. Das Wolf Schwerlastgetriebe hat 4 Gänge, Rückwärtsgang sowie den Lastgang.
Hallo Chris,
das trifft genau auf "mein" Getriebe zu. Dann pass t die Kupplung aus dem normalen Wolf wohl nicht. Die habe ich bei ebay gekauft und mich darauf verlassen, dass die im Wolf verbauten alle gleich sind. Wollte sie bei Bedarf in Afrika tauschen lassen. Wieder ein Schuss in den Ofen, weil ich mich nicht vorher schlau gemacht habe.
Nochmals danke.
Gerd
Hallo
Hat der Wolf nicht immer das Lastganggetriebe?
Denn ein Wolf ist doch nur dann ein Wolf wenn 250GD von der BW Radstand kurz etc.
Lange,geschlossene ,ÖBH,Dänen sind doch keine Wölfe oder?
Gruss Michael
Es gibt nicht DEN Wolf...
@Gerd:
gib doch mal genauere Informationen, beispielsweise Fahrzeugbaumuster o.Ä...
Also Fahrzeugbaumuster? Hier steht Typ 461.4
Zulässige Gesamtmasse 3500kg
Höchstgeschwindigkeit 118 km/h
Art des Aufbaus 5100
Fahrzeugklasse 18
Kann damit irgend jemand etwas anfangen?
Mein Problem ist halt, dass ich vermute, die Kupplung wird irgendann in Afrika ihren Geist aufgeben. Dann möchte ich zumindest Ersatz dabei haben. Leider habe ich eine gebrauchte Kupplung aus einem Wolf mit Druckplatte, Scheibe( ca. 30 tkm) und neuem Ausrücklager gekauft. Jetzt hoffe ich, dass das passt. Wäre blöd, wenn ich dann von irgendwo in Afrika aus Neuteile bestellen müsste.
Frage: Sind wenigstens die Druckplatten gleich, muss man die zwingend ersetzen oder reicht es, wenn ich eine neue Scheibe vom Daimler kaufe?
Gruß Gerd und vielen Dank
hallo zusammen,
aus meinem werkstatthandbuch für den wolf kann ich folgende daten betreffend des SAN- wolfes entnehmen:
kupplung:
verkaufsbezeichnung: M228 fichtel & sachs (gilt für baumuster 461.401 (radstand: 2400mm), 461.402 (radstand: 2850mm) und 461.405 (radstand: 3120mm)
getriebe:
baumuster: 711.116
verkaufsbezeichnung: G 1/8- 5/6,15
gilt ebenfalls für alle baumuster 461.401,402,405
kupplung und getriebe sollten nach angabe handbuch also beim bundeswehr wolf bei allen radständen gleich sein, wenn sie das werk verlassen haben.
nachtrag:
woher weisst du, dass die beiden kupplungen unterschiedliche gewichte haben (in afrika nachgewogen)? deutlich schwerer, was soll das heißen? 2-3kg schwerer?
wenn du das getriebe mit dem lastgang hast, wie kommt es dann, dass die kupplungen unterschiedlich schwer sein sollen?
wurde ggf. eine "zubehörkupplung"/"verstärkte kupplung" vom vorbesitzer verbaut?
Hallo Ghostbuster,
danke für deinen post. Ich kann also davon ausgehen, dass in allen 461 die gleiche Kupplung verbaut wurde. Das Fzg. ist im Originalzustand und wurde von der Vebeg mit 1200 km auf der Uhr gekauft.
Bzgl. Des Gewichts habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich bezog mich auf das Fahrzeuggewicht (zGG), nicht auf das Gewicht der Kupplungsteile.
Übrigens: Unser G ist im Reisebericht Peru/Bolivien der 4x4ation, Ausgabe Nov. Dez. 15 zu sehen.
Gruß Gerd
Hallo Gerd,
dann schnapp Dir das EPC und vergleiche die ASN.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
entschuldige, was ist das EPC? ASN könnten Seriennummernsein.....
Ich bin halt nicht so ein Motorenprofi
Gruß Gerd
Hallo Gerd,
EPC ist der offizielle Ersatzteilkatalog.
Wenn Du Dir sicher bist, dass Dein G im Auslieferungszustand ist, findest Du im EPC die richteigen A Sachnummern.
Gruß
Thomas
Danke Thomas (und alle anderen),
sobald MB im Neuen Jahr geöffnet hat gehe ich hin und mache mich schlau. Die müsten ja eigentlich wissen, was verbaut ist.
Gruß Gerd
Mal wieder zum Mäuse melken, gib einfach die Chassisnummer hier ins Forum und dann können dir mindestens 5 Leute exakt sagen welche Kupplung mit welchem Getriebe in deinem Auto verbaut sind.
Und welche als Ersatzteil passen.
Hallo Ghostbuster,
danke für deinen post. Ich kann also davon ausgehen, dass in allen 461 die gleiche Kupplung verbaut wurde. Das Fzg. ist im Originalzustand und wurde von der Vebeg mit 1200 km auf der Uhr gekauft.
Bzgl. Des Gewichts habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich bezog mich auf das Fahrzeuggewicht (zGG), nicht auf das Gewicht der Kupplungsteile.
Übrigens: Unser G ist im Reisebericht Peru/Bolivien der 4x4ation, Ausgabe Nov. Dez. 15 zu sehen.
Gruß Gerd
hallo gerd,
ich denke schon, dass du davon ausgehen kannst, wenn das stimmt, dass alles orignal ist.
zumindest würde ich davon aus gehen.
das zgg ist sowieso bei jedem radstand anders, weil das leegewicht schon unterschiedlich ist (is ja auch klar: längerer rahmen= schwerer rahmen; dann kommt noch der aufbau dazu, etc.).
hier mal die daten ausm handbuch:
leergewicht radstand 2400mm: 2185kg (zgg:2700kg, Luftlande: 2950kg)
leergewicht radstand 2850mm: 2250kg (zgg: 3300kg)
leegewicht radstand 3120mm (bspw. san wolf): 2900kg (zgg: 3500)
gruß
mathias
Nochmals danke.
Und hier die Chassis-Nr: WDB46140517094440
Gruß Gerd
Hallo Gerd,
Und hier die Chassis-Nr: WDB46140517094440
A 004 250 19 04 Druckplatte
A 009 250 77 03 Kuppl.-Scheibe
A 000 250 55 15 oder ..68 15 Ausrücklager