Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: DaPo Für schnelle und präzise Hilfe - 29/12/2015 22:37
Hallo zusammen,

für eine schnelle Hilfe und korrekte Antworten auf Fragen bitten wir hiermit um Eure Mitarbeit.
Aufgrund der Variantenvielfalt beim G und der großen Anzahl an Sonderausstattungen ist es kaum möglich, ohne genaue Angaben zum Fahrzeug Teile heraus zu finden und korrekte Tips zu geben.

Es gibt beim G drei grundlegende Baureihen (460, 461 und 463) und hiervon wiederum dutzende(!) Baumuster, in denen Motorisierungen, Radstände, Aufbauvarianten und wenige grundlegende Ausstattungen festgelegt sind. Eine Angabe wie "300GD" bringt uns also schon mal nicht weiter, da es diesen in allen drei o.g. Baureihen gab. Die Angabe "460.333" beispielsweise wäre hier schon mal deutlich aussagekräftiger und ist in manchen Fällen ausreichend.

In vielen anderen Fällen kommt man aber auch hiermit nicht weiter, denn vieles wurde im Laufe der Zeit geändert und an fast allen Fahrzeugen sind individuelle Sonderausstattungen verbaut, die eine Zuordnung ohne Datenkarte erschweren (wenn es eine Ausstattung ist, die grundsätzlich für das Baumuster vorgesehen war) bis unmöglich machen (wenn eine Ausstattung verbaut ist, die eigentlich nicht für das Fahrzeugbaumuster vorgesehen war, auch das kommt vor!).

So sind z.B. Auspuffanlagen, Innenausstattungen und besondere Elektrik ohne Datenkarte oft ein Ratespiel, aber auch Ausstattungen wie Getriebe (Schaltgetriebe/Automatik), Kupplungen etc. gab es in unzähligen Varianten.

Daher die Bitte:
Wenn Ihr solch spezifische Fragen habt, gebt uns bitte so viele Infos wie möglich, idealerweise die komplette Fahrgestellunmmer.
Und wer seine Fahrgestellnummer nicht öffentlich machen möchte, kann diese natürlich auch per PN senden.
Geschrieben von: Oelmotor Re: Für schnelle und präzise Hilfe - 29/12/2015 23:32
Hurra das finde ich klasse.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Uwe_R Re: Für schnelle und präzise Hilfe - 30/12/2015 05:44
Gute Idee. Und da ich einen der im Beispiel genannten 300 GD habe
(oder G 300 D, jaja ...) wayne,


habe ich mal meine Signatur unten und die Infos unter dem Avatar ergänzt.
dafuer
Geschrieben von: Patroler Re: Für schnelle und präzise Hilfe - 18/02/2016 21:55
Halo ModMog,

ist es eigendlich so, das wenn ich im EPC die VIN eingebe und dazu zuvor von einem anderen user notizen gemacht worden sind das ich diese dann auch lesen kann.

Also wenn z.b. ein kunde sonderausstattungen verbaut bekommen hat und diese unter notizen notiert werden?

Ich habe übrigens einen 460233 mit 3 liter Dieselmotor aber einem aus einem 463 genauer einem 463328

der rest lautet 17071486.

was hab ich den jetzt eigendlich für einen G?

Geschrieben von: DaPo Re: Für schnelle und präzise Hilfe - 18/02/2016 21:59
Hallo Cäsar,

wenn die Änderungen in die Datenkarte eingetragen worden sind, kannst du die selbstverständlich sehen. Die Datenkarten werden ja zentral gespeichert.
Geschrieben von: Oelmotor Re: Für schnelle und präzise Hilfe - 23/02/2016 18:12
Hallo,

es gibt in jeder Regien einen VEDOC Verantwortlichen, der kann Änderungen an den Datenkarten vornehmen.

Ich weiß aber nicht, welche Daten der braucht und wie qualifiziert die sein müssen.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Ihna Re: Für schnelle und präzise Hilfe - 18/03/2016 18:53

Hallo G-Modell Freaks - schaut mal unter
http://mb-teilekatalog.info/
das gleiche wie EPC aber ohne Codewort usw.
FG-Nummer eingeben und Datenkarte ist da.
Gruß Johann
Geschrieben von: Datburki Re: Für schnelle und präzise Hilfe - 18/03/2016 22:28
Super Highlight ! Das gibt es doch an jeder russischen Ecke, und sogar deutschsprachig....
Geschrieben von: Mike463 Re: Für schnelle und präzise Hilfe - 19/03/2016 07:00
Es soll durchaus Leute geben Die sich nicht in den russischen Ecken rumtreiben um sich nach deutschsprachigen Einträgen umzusehen und Die sind durchaus dankbar über nützliche Tips..!

Danke Johann für den Tip!

G'ruß
Mike !!!
Geschrieben von: DaPo Re: Für schnelle und präzise Hilfe - 19/03/2016 07:13
Hallo Johann,

Original geschrieben von Ihna
http://mb-teilekatalog.info/
das gleiche wie EPC aber ohne Codewort usw.
FG-Nummer eingeben und Datenkarte ist da.
das habe ich jetzt mit drei Fahrzeugen probiert:
keine der Datenkarten ist drin...
Geschrieben von: Mike463 Re: Für schnelle und präzise Hilfe - 19/03/2016 17:01
Habs mit 2 Fahrzeugen versucht und es hat bei Beiden geklappt.

G'ruß,
Mike !!!
Geschrieben von: juergenr Re: Für schnelle und präzise Hilfe - 19/03/2016 17:55
habs mal mit nem Sprinter und einem C200 probiert > geht

Johann danke für den Hinweis/Link !
Geschrieben von: DaPo Re: Für schnelle und präzise Hilfe - 20/03/2016 08:10
Hmm, mein U1700 hat demnach einen 50L-Tank und 5,25x17,5"-Felgen in der Datenkarte. kratz
Geschrieben von: Ihna Re: Für schnelle und präzise Hilfe - 20/03/2016 09:21

Hallo DaPo
wenn du die gesammte Nummer eingibst (WDB463xxxxxxxxxxx) kommt zuerst
- Datacard - dann kommt Chassis usw.
weiter unten kommen dann die SA code´s
So kannst Du nacheinader die Daten der Auslieferung lesen.
Es kommt keine "Datenkarte" als Foto.
Gruß Johann
Geschrieben von: DaPo Re: Für schnelle und präzise Hilfe - 20/03/2016 12:39
Hallo Johann,

A25
B71
C27 - FRONT SPRINGS, STRONGER, STAGE I
C28
J20 - TACHOGRAPH 1 DAY / 1 DRIVER (EU)
J29 - TACHOGRAPH 1 DAY / 1 DRIVER W.AUX. TACHOGRAPH
K11 - MAIN TANK 50 LITERS
K41
K51
K71
K79
M31
M65
N18
P26
Q15
Q30
R30 - STEEP-SHOULDER RIMS 5.25 X 17.5 FOR 8.5 R 17.5
S05 - FRONT PASS. SEAT NOT ADJUSTABLE
S12
S35 - ARMREST FOR DRIVER AND FRONT PASSENGER SEATS
S50
Y27 - SECOND CHOCK
Y46
Y64
6821 - PAINT COLOR SAP GREEN MB 6821
Geschrieben von: marcus Re: Für schnelle und präzise Hilfe - 15/04/2016 05:10
...komisch, ich hatte noch keinen, bei dem es nicht ging. Grüsse Marcus
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Für schnelle und präzise Hilfe - 18/02/2018 18:36
Beim 639 4x4 Vito 116cdi funktioniert es auch nicht....
Geschrieben von: Jakob 2 Re: Vorspannung Achsschenkellager - 02/04/2019 15:45
Hallo,
es geht um das Thema Ãœberholen der Vorderachse (neue Lager, Simmeringe, Homokineten ist erledigt): bei meinem 280 GE, 460233, Bj 1982, hab ich festgestellt, dass die Ausgleichsscheiben für
die Einstellung der Achsschenkellagerung nicht sind, wie sie sein sollten: oben sind 2, unten ist gar keine. Da hat vielleicht ein Vorbesitzer was vertauscht.
Wollte das Ganze nachmessen, aber wie?
Gibt es keine andere Möglichkeit, die Einstellung vorzunehmen, als über die teueren Führungsbuchsen W 460589011400 und Einstellringe W463589002300
von MB? Hat jemand z.B. die genauen Maße der ganzen Ringe damit ich die in der Schlosserei nachmachen lassen kann?
Viele Grüße
Jakob
Geschrieben von: G230 Re: Vorspannung Achsschenkellager - 05/04/2019 18:32
Hi,

es kann durchaus sein, dass es mehrere Scheiben auf einer Seite sind, da verschiedene Dicken so kombiniert worden sein können, dass das Sollmaß erreicht wird. Die genauen Stufungen der Scheiben habe ich nicht parat. Dass gar keine Scheiben verbaut sind, ist eher ungewöhnlich - ganz ausschließen kann man es aber auch nicht.

Außer dem Ausmitteln wie im WHB bzw. WIS beschrieben, kenne ich keine hinreichend genaue Methode.

Gruß
Geschrieben von: Luscil Re: Für schnelle und präzise Hilfe - 09/01/2020 16:49
Guten Abend

Bei der heutigen MFK (TÃœV) wurde unter anderem bemängelt, dass die Kraftstoffleitungen auf Höhe der ersten Halterung etwas undicht sind. Nun darf ich meinen G in den nächsten Wochen nochmals vorführen.
Ich bin deshalb auf der Suche nach der Teilenummer A 460 476 31 01 (Rücklauf 1870mm), welche aber laut meinem Lieferanten nicht mehr lieferbar ist.
Weiss jemand was für einen Durchmesser diese Leitung hat und welche Anschlussschrauben von MB verwendet wurden? Oder obs da sogar etwas passendes vorgefertigt gibt?

Mein G: WDB 460 238 170 658 14

Vielen vielen Dank!

Gruß
Luscil
Geschrieben von: DaPo Re: Für schnelle und präzise Hilfe - 10/01/2020 01:24
Hallo Luscil

das ist Meterware. Außendurchmesser sollte 8mm sein. An den Enden sind Schläuche einfach aufgesteckt und mit Schellen fixiert.
Geschrieben von: Luscil Re: Für schnelle und präzise Hilfe - 11/01/2020 15:14
Perfekt, vielen Dank! smile
Geschrieben von: CWGE230H Re: Für schnelle und präzise Hilfe - 13/05/2020 12:52
Hallo G-meinde,

ich bin ein Neuer mit nem Schweizer GE230 461.217 Bj.93 und suche u.A. die Türdichtung Fahrerseite. Im EPC bin ich auch Neuling und werde nicht so richtig fündig. Soweit ich das überblicke gibts die als Meterware bzw. fast passend abgelängt?!

Die Dichtung der Rückwandtür ist auch zu erneuern und da hab ich nen Treffer. A4617400178 bei Dröge für 350 Stutz shocked bzw. ab 200 € im Netz.. Kann das sein? Gehts irgendwo günstiger?

Last but not least,,, bräuchte ich neue Schließzylinder für die 3 Türen u. ggf. Zündschloß. Die sollten doch weitestgehend Typunabhängig sein. Wo gäbs denn da de ne günstige Quelle?

Danke schonmal.....
Geschrieben von: DaPo Re: Für schnelle und präzise Hilfe - 15/05/2020 07:24
Hallo,

Türdichtung Fahrertür ist nicht eindeutig, da ohne FgNr. nicht ersichtlich, ob Sonderausstattungen verbaut sind (siehe erstes Posting dieses Threads).

Die Türdichtung der Hecktür mit der genannten Nummer gibt es nicht mehr, sie wurde ersetzt durch A 461 747 04 87 für 112€ Listenpreis (inkl.)Edit:: oops, da bin ich in der Zeile verrutscht... angel

Die Schließzylinder gibt es m.W. nicht einzeln. Du kannst sie aber üblicherweise, wenn du sie aus dem Griff heraus bekommst, wieder fit machen:
normalerweise ist darin nur das alte Fett verharzt, oder die Schließplättchen sind verschlissen. Manchmal sind auch Federn gebrochen. Plättchen und Federn habe ich da, falls nötig.
Geschrieben von: CWGE230H Re: Für schnelle und präzise Hilfe - 15/05/2020 09:23
Zitat
Türdichtung Fahrertür ist nicht eindeutig, da ohne FgNr. nicht ersichtlich, ob Sonderausstattungen verbaut sind (siehe erstes Posting dieses Threads).

Ok ich dachte 461.217 reicht, da es ja ein 'Schweizer' ist... Aber kein Problem ...das ist meiner: VAG46121717909538

Zitat
Die Türdichtung der Hecktür mit der genannten Nummer gibt es nicht mehr, sie wurde ersetzt durch A 461 747 04 87 für 112€ Listenpreis (inkl.)

Das ist doch mal ein Wort(Preis) der akzeptabel ist.. Danke. Wie hast du die Ersatz Teilnummer gefunden?

Nachtrag: Wenn ich nach der Nummer suche bekomm ich bei verschiedenen Portalen sowie im EPC 'Abdeckung' angezeigt. Ich suche aber das Gummi ?!


Zitat
Die Schließzylinder gibt es m.W. nicht einzeln. Du kannst sie aber üblicherweise, wenn du sie aus dem Griff heraus bekommst, wieder fit machen:
normalerweise ist darin nur das alte Fett verharzt, oder die Schließplättchen sind verschlissen. Manchmal sind auch Federn gebrochen. Plättchen und Federn habe ich da, falls nötig.

Ob ich mich da drann trau. shocked Das Schloss an der Fahrerseite ist das eigentliche Problem. Das geht mit jedem Schlüssel auf, auch Schw. Taschenmesser. laugh Der Vorbesitzer meinte er hätte da schon soon Plättchen verloren oder so.

Was bräuchtest du für Informationen zwecks der Plättchen und Federn?

Geschrieben von: DaPo Re: Für schnelle und präzise Hilfe - 15/05/2020 15:26
Hallo Ralf,

oops, bei der Hecktürdichtung bin ich wohl in der Zeile verrutscht. Listenpreis ist aber 302€ oder so, nicht 350 wie bei Dröge...

Dichtung Fahrertür ist A4607270830. Bei Dir als Sonderausstattung verbaut, ist aber die normale Dichtung der zivilen 460 und älteren 461.

Plättchen gibt es vier Verschiedene. Da muß ich halt nur wissen, welche Du brauchst (die Unterschiede sieht man, wenn man die nebeneinander legt, die Öffnung, also das Loch in der Mitte, ist unterschiedlich groß.
Geschrieben von: Luscil Re: Für schnelle und präzise Hilfe - 02/06/2020 16:28
Ich brauche dringend einen Kunststofftank mit Anbauteilen (inkl. Einfüllstutzen) für den W460.238

Laut EPC wäre dies A 461 470 01 04.
Kann mir jemand sagen was in dem Satz alles drin ist? Sind das NUR die Anbauteile oder ist da der Tank ebenfalls dabei?

Der Preis deutet ja eher auf Tank, das Gewicht laut EPC (10Kg) vielleicht eher nur auf Anbauteile.

Vielen Dank!

G-ruß
Luscil






Geschrieben von: Luscil Re: Für schnelle und präzise Hilfe - 08/06/2020 07:42
Nachtrag:

Das Set beinhaltet effektiv nur die Anbauteile!
Der Tank ist seitens MB gar nicht mehr lieferbar.

Es gibt jedoch Nachrüstsets vom Tankhersteller (leider trotzdem noch recht teuer)
Ich hab mein Set bei der G-Manufaktur geholt, sehr zu empfehlen!

Kleiner Tipp für alle die noch einen rostigen Tank an ihren Gs haben: Holt euch den Tank gelegentlich, die Preisaufschläge werden von Jahr zu Jahr höher!
Geschrieben von: agro Re: Für schnelle und präzise Hilfe - 19/05/2021 18:36
Pinblegung Seilwindenschalter 4615452107

Wer kann mir damit bitte helfen??
Finde im Netz nichts richtiges und bei Mercedes konnte, oder wollte mir niemand helfen.

Gruss Alex
Geschrieben von: DaPo Re: Für schnelle und präzise Hilfe - 20/05/2021 07:37
Hallo alex,

den Schalter kenne ich bisher nicht, aber bei vier Pins kann das ja nicht allzu komplex sein.
Geschrieben von: kepa75 Re: Für schnelle und präzise Hilfe - 25/08/2022 16:41
Hallo,

Kann mir vielleicht hier jemand schnell die Teilenummer des Diesel-Partikel-Filter von meinem G 300 Prof. (WDB4613331X212141) durchgeben und sagen ob der zur Zeit erhältlich ist?

Danke,

Peter
Geschrieben von: DaPo Re: Für schnelle und präzise Hilfe - 25/08/2022 21:15
Hallo,

A 461 490 00 81, kann aber nicht sagen, ob lieferbar
Geschrieben von: kepa75 Re: Für schnelle und präzise Hilfe - 26/08/2022 17:10
Danke Daniel, scheint nicht lieferbar zu sein. Jetzt wird mal versucht den professionell zu reinigen, schauen was geht...

LG,

Peter
Geschrieben von: Mike463 Re: Für schnelle und präzise Hilfe - 26/08/2022 19:24
Original geschrieben von kepa75
Danke Daniel, scheint nicht lieferbar zu sein. Jetzt wird mal versucht den professionell zu reinigen, schauen was geht...

LG,

Peter

Hallo Peter,
ich hab meinen DPF hier : https://www.dpf24.de/?gclid=CjwKCAj...Nj62gHY-gQKPxJZmt8My1IxZIpRoCQZMQAvD_BwE
reinigen lassen hat super funktioniert und war innerhalb 48 Stunden wieder zurück, hab den DPF selbst ein und ausgebaut...

G'ruß Mike
Geschrieben von: kepa75 Re: Für schnelle und präzise Hilfe - 27/08/2022 06:05
Danke Mike, meiner kommt auch zu so einen Dienstleister, weiss nicht genau zu welchen, da sich die Werkstatt drumm kümmert wo das Auto stand.

LG,

Peter
Geschrieben von: G300GD Re: Für schnelle und präzise Hilfe - 26/06/2023 07:01
Hi,

hab gestern kurz meinen Öldruckgeber ausgebaut da er leicht geölt hat. Neuen Kupferring drauf, festgezogen - von wegen. Öldruckgeber dreht durch.... Er ist handfest, aber mit Maulschlüssel dreht er unendlich, ohne Kraftaufwand. Nach den ersten 20 km kein Tropfen, scheint also dicht zu sein... Versteh ich nicht, kann aber ja nur das Gewinde sein.
Habe aber bedenken, dass es mir den mit 5 Bar irgendwann auf der Straße rausfeuert. Nummer von dem Deckel ist die A6161840208. Anscheinend kaum mehr lieferbar. Bei MB hab ich Preise von 200€ gesehen (Nur der Deckel unten mit der Bohrung für den Öldruckschalter!)....
Jemand eine Idee oder so ein Teil noch rumfliegen?!

Danke!
Korbinian
Geschrieben von: DaPo Re: Für schnelle und präzise Hilfe - 26/06/2023 13:40
Hallo Korbinian,

bau den Deckel aus und fahr damit in eine NFZ- oder LaMa Werkstatt. Die haben i.d.R. Time-Sert oder ähnliche Gewindereparatursets da.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal