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Geschrieben von: 4711cGn G400 CDI AGR deaktivieren - wie?? - 03/01/2016 14:35
Hallo zusammen,

ich habe im Forum mehrmals den Tipp gefunden, die Abgasrückführung beim 400CDI zu deaktiveren - allerdings nichts dazu finden können, wie man das hinbekommt - und zwar ohne dass der Wagen in den Notlauf geht. Hat jemand einen Tipp? Stecker abziehen reicht wohl nicht, mechanische Lösung offenbar auch nicht... Lässt sich das z. B. was mit der Stardiagnose machen?

Danke für Antworten!

Viele Grüße
Frank
Geschrieben von: Dti Re: G400 CDI AGR deaktivieren - wie?? - 05/01/2016 20:41
Hallo Frank,

sag mal warum willst du das denn wissen?

In deinem Fuhrpark hats doch gar kein 400er mit AGR.

Nein die Stardiagnose taugt da nicht. Allerdings ist die ganz hilfreich um die Fehler die evtl. doch mal anliegen können vor der AU zu löschen.

Ja ansonsten einfach die AGR Känäle mit einem Edelstahlblech oder einfacher noch mit einem Alublech abdichten. Jetzt noch aus der Drosselklappe die Klappe rausschrauben (runder Teller mit 2 M3er Schrauben an der Achse verschraubt) und fertig ist die Verbesserung der Umweltfreundlichen, nachhaltigen und Ressourcenschonenden Laufzeitverlängerung des kostbaren Triebwerkes.

Gruss Michael


Geschrieben von: 4711cGn Re: G400 CDI AGR deaktivieren - wie?? - 06/01/2016 15:07
Hallo Michael,

ach, das mit dem Fuhrpark ist so ne Sache; bin sozusagen bei einem halben 400er mit eingestiegen - zusammen mit einem Freund gekauft. Mir war die G-lose Zeit doch etwas zu lang - der 350er soll ja noch ein bisschen halten und darf daher im Winter nicht raus (Saisonzulassung 05-10)! ;-)

Danke für den Tipp, mal sehen ob das so funktioniert! Erstmal scheint aber mit dem fast neuen Drosselklappensteller irgendwas nicht in Ordnung zu sein - der wirft im Moment jedenfalls einen Fehler aus. Sollte sich aber noch auf Gewährleistung machen lassen (Vorbesitzer hatte ihn im Oktober tauschen lassen), also erstmal abwarten...

Viele Grüße
Frank
Geschrieben von: pfisher Re: G400 CDI AGR deaktivieren - wie?? - 08/01/2016 14:19
Hallo Frank,

wenn Dir die "Abdichten mit Blech" Lösung zu rustikal ist, können die Einschlägigen Mercedes Tuner das auch aus dem Motorsteuergerät rausbekommen.
heinz-ols.be bietet auf jeden Fall CDI Kennfelder ohne AGR an, die Du dann von nem lokalen Tuner einspielen lassen könntest (gleich mit etwas mehr Leistung wink )...

LG Peter
Geschrieben von: DieHard Re: G400 CDI AGR deaktivieren - wie?? - 10/01/2016 09:12
Die Antwort finde ich gut: "bin in einen halben 400er eingestiegen". So geht es mir auch häufig wenn ich in meinen einsteige obwohl er ganz mir gehört.;-)

Das mit den Kennfeldern klingt nach Vediamo und sollte mit einer Diagnose dann wohl auch selber zu erledigen sein.

Gruß Julian
Geschrieben von: Dti Re: G400 CDI AGR deaktivieren - wie?? - 11/01/2016 21:34
Oh Mann,

das Steuergerät haben wir in 1998/99 entwickelt und na ja sagen wir mal programmiert.
Da ist nicht mit Steuergeräte CDI Kennfelder und einspielen.
Glaube mir der einzige Weg ist Drosselklappe ausbauen und evtl. beide Luftmassenmesser mit einem Widerstand nachjustieren.

Gruss
Geschrieben von: pfisher Re: G400 CDI AGR deaktivieren - wie?? - 12/01/2016 07:53
Hallo Michael,

habt ihr die Öffnungswinkel/PWM-Werte vom AGR beim 400CDI nicht auch irgendwo in einem Kennfeld abgelegt?
Ist ja bestimmt abhängig von irgendwelchen Parametern wie Drehzahl, Lastanforderung oder NOx (oder was weiss ich) und muss vom Applikateur einfach angepasst werden können, oder?
Geschrieben von: MichaelBC Re: G400 CDI AGR deaktivieren - wie?? - 05/08/2018 17:29
Hallo,

zunächst einmal sorry, dass ich diesen alten Thread nochmal hoch hole.

Ich habe heute mal am G 400 das Ansaugrohr mit der Drosselklappe ausgebaut. Der darin enthaltene Dreck lässt bei mir wieder den Wunsch aufkommen diesen Schrott stillzulegen.


Der Plan wäre die gelb markierte Dichtung durch ein Blech ohne Loch zu ersetzen.

[Linked Image von koenigsdorfer.info]

Was ich jetzt noch nicht ganz verstehe ist warum dafür die Platte aus der Drosselklappe raus muss.

Was bewirkt das und welche negativen Effekte können im Bezug auf das ESP oder die Motorregelung auftreten ?

Es wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte.


Viele Grüße

Michael

Attached picture Dichtung.jpg
Geschrieben von: DieHard Re: G400 CDI AGR deaktivieren - wie?? - 05/08/2018 19:45
Das ist die Frge die ich mir auch Stelle. Seit dem der Drosselklappensteller defekt ist bekommt er garkeine Leistung mehr ab 2000 Umdrehungen, ich kann nur vermuten das der einfach zu macht weil defekt. Das könnte auch bei geöffnetem AGR der Fall sein.

Aber in dem Rohr sitzen zwei Sensoren einer vor dem Zulauf AGR und einer danach, mich würde intressieren ob die dann vlt Fehlermeldungen bringen.

Gruß Julian
Geschrieben von: GSM Re: G400 CDI AGR deaktivieren - wie?? - 05/08/2018 21:07
Moin,
ohne es nun gemessen zu haben, aber ich denke mit zwei "Poti" kann man die Werte der Sensoren ggf. gut in einen passenden Wertebereich bekommen. Wenn der Applikationseintwickler hier sich vielleicht nochmals meldet...
Geschrieben von: MichaelBC Re: G400 CDI AGR deaktivieren - wie?? - 06/08/2018 14:21
Diese beiden Sensoren dürften nicht so kritisch sein.

Der vor der Klappe ist die Ansauglufttemperatur und nach der Klappe ist der Drucksensor für den Ladedruck.

Problematischer dürften die Luftmassenmesser werden. Das Steuergerät weiß ja wieviel Luft bei welcher Drehzal und Temperatur benötigt wird. Es weiß auch, dass ein Teil der Luft vom AGR kommt. Wenn ich jetzt das AGR schließe, dann geht mehr Luft durch die LMM und das Steuergerät könnte unplausible Werte feststellen wiel es ja nicht weiß, dass das AGR zu ist.

Die Frage die mich aber beschäftigt ist was passiert wenn man die Platte aus der Drosselklappe raus schraubt und warum man das machen soll. Ich habe meine Drosselklappe ausgesteckt und mein Kombiinsrument zeigt ESP ohne Funktion an. Also scheint man die Klappe für das ESP zu brauchen ? Wenn man die ausbaut, lässt sich der Motor ja nur über die Einspritzung noch steuern ?
Geschrieben von: DieHard Re: G400 CDI AGR deaktivieren - wie?? - 06/08/2018 20:06
Original geschrieben von MichaelBC
Diese beiden Sensoren dürften nicht so kritisch sein.

Der vor der Klappe ist die Ansauglufttemperatur und nach der Klappe ist der Drucksensor für den Ladedruck.

Problematischer dürften die Luftmassenmesser werden. Das Steuergerät weiß ja wieviel Luft bei welcher Drehzal und Temperatur benötigt wird. Es weiß auch, dass ein Teil der Luft vom AGR kommt. Wenn ich jetzt das AGR schließe, dann geht mehr Luft durch die LMM und das Steuergerät könnte unplausible Werte feststellen wiel es ja nicht weiß, dass das AGR zu ist.

Die Frage die mich aber beschäftigt ist was passiert wenn man die Platte aus der Drosselklappe raus schraubt und warum man das machen soll. Ich habe meine Drosselklappe ausgesteckt und mein Kombiinsrument zeigt ESP ohne Funktion an. Also scheint man die Klappe für das ESP zu brauchen ? Wenn man die ausbaut, lässt sich der Motor ja nur über die Einspritzung noch steuern ?

Die ESP Meldung habe ich auch, aber nur weil der Tacho nicht mehr Sachenanzeigen kann, die Diagnose bringt den Fehler am richtigen Bauteil. Abziehen des Steckers bringt nichts, wichtig wäre zu wissen was die Klappe wann macht. Wenn ich wieder zu Hause bin könnte ich es mal versuchen. In dem ich das Ersatzteil ausgebaut anschließe und dann laufen lasse. Mal schauen was die dann bei welcher Umdrehung macht.

Die Luftmassenmesser sitzen noch vor dem Luftfilterkasten. Nach dem Drucksensor gibt es nichts mehr bis zum Zylinderkopf. Entsprechend können die LMM doch kein Problem werden...
Geschrieben von: DieHard Re: G400 CDI AGR deaktivieren - wie?? - 20/08/2018 11:44
Hier mal zum Vergleich ein vorher nachher Foto der anderen Art:
Das Drosselklappentellerrohr:
Vor der AGR Zuleitung
[Linked Image von up.picr.de]


Nach der AGR Zuleitung
[Linked Image von up.picr.de]

Total verdreckt, wer will das in seinem Motor haben?

So mal sehen vlt komme ich später dazu den Drosselklappensteller anzuschließen ohne ihn einzubauen...

Gruß Julian
Geschrieben von: hotelzulu Re: G400 CDI AGR deaktivieren - wie?? - 21/08/2018 07:54
Ich glaube eine große Mehrheit der Menschen möchte das eher nochmal wieder im Motor als direkt in der Umwelt haben...
Geschrieben von: DieHard Re: G400 CDI AGR deaktivieren - wie?? - 21/08/2018 09:52
Original geschrieben von hotelzulu
Ich glaube eine große Mehrheit der Menschen möchte das eher nochmal wieder im Motor als direkt in der Umwelt haben...

Die Aussage ist ja so nicht korrekt, denn das da drin ist ein Öl Abgasgemisch. Ohne das Abgas im Ansaugtrakt würde das Öl mitverbrannt werden. Die Abgase würde einfach komplett in die Kat's gehen. Währe also jetzt bestimmt nicht soviel schlimmer. Die Bilanz einen neuen Motor bzw ein neues Auto herzustellen dagegen sieht bestimmt schlechter aus.

Ich finde die genannten Personen gehören regelmäßig gezwungen die Teile in ihrem Motor selber zu reinigen. Die sind ja auch genau die die sich dann über riesen Werkstattrechnungen aufregen. Dann aber 4 Wochen auf Kreuzfahrt gehen.
Ich finde das Maß dabei ist verloren gegangen. Während wir in Europa bei den Fahrzeugen nach dem Trinkwasser im Auspuff suchen hauen Riesenfrachter und Kreuzfahrtschiffe das schlimmste Öl einfach mal so raus.

Gruß Julian

Geschrieben von: DaPo Re: G400 CDI AGR deaktivieren - wie?? - 21/08/2018 14:10
Hallo zusammen,

ich sehe das ähnlich wie Julian, zumal dieser Mist in diesem Maß ja erst durch den Abgaswahn entsteht.

Den Rest der Welt auf Euro3-Standard zu bringen würde -global- zig mal mehr bringen, als der Schwachsinn, der hier zurzeit mit den Dieseln läuft.


Und mit die größten Umweltsäue überhaupt verbergen sich hinter Organisationen wie der DUH etc.
Geschrieben von: hotelzulu Re: G400 CDI AGR deaktivieren - wie?? - 21/08/2018 16:10
Diese DUH hasse ich auch wie die Pest. Völlig an der Realität vorbei und eigennützig.

AGR, Totoptimierung von Motor und Verbrennung und sämtliche Abgasnachbehandlung in der Automobilbranche sind für die Ingenieure, Politiker und Betriebswirte sowie die autofahrende Bevölkerung wohl irgendwie am greifbarsten. Nur deswegen wird dort am meisten gemacht, meine Meinung. Schifffahrt und Flugverkehr tangiert halt die Öffentlichkeit nicht so direkt bzw. es ist zu abstrakt, was da an Treibstoffen draufgeht und am Auspuff rauskommt.

Bin eben durch den Rotterdammer Hafen gefahren und habe mich gefragt ob das eigentlich noch zeitgemäß ist, Restgase der Raffinerien mit leuchtender Flamme abzufackeln. Und der Normalbürger muss seinen Euro 4-Diesel in Frage stellen...
Geschrieben von: AndreasHannover Re: G400 CDI AGR deaktivieren - wie?? - 21/08/2018 16:48
Hallo,

Original geschrieben von hotelzulu
Bin eben durch den Rotterdammer Hafen gefahren und habe mich gefragt ob das eigentlich noch zeitgemäß ist, Restgase der Raffinerien mit leuchtender Flamme abzufackeln. Und der Normalbürger muss seinen Euro 4-Diesel in Frage stellen...

Die Flamme(n) sind aus Sicherheitsgründen am brennen. Im Notfall wird Gas über diese Kanäle in die Umwelt abgegeben, und das muß unter allen Umständen abgefackelt werden, wenn nicht die Lebewesen im Windschatten zu tode sterben sollen.

Gruß

Andreas
Geschrieben von: DaPo Re: G400 CDI AGR deaktivieren - wie?? - 22/08/2018 00:24
Problematisch bei den abgefackelten Gasen ist deren stark variierende Qualität/Zusammensetzung. Dennoch sollte es bei der heutigen Technik möglich sein das Gas irgendwie sinnvoll zu nutzen, statt es einfach nur die Luft erwärmen zu lassen.
Geschrieben von: Meister Re: G400 CDI AGR deaktivieren - wie?? - 22/08/2018 06:03
Das sehe ich auch so......
Das Wort Sinnvoll wird bestimmt bald aus dem Duden verbannt, weil es keine Anwendung mehr findet und man daran Grad von Schwachsinn beschreiben könnte.
G-russ Meister
Geschrieben von: AndreasHannover Re: G400 CDI AGR deaktivieren - wie?? - 22/08/2018 09:34
Moin,

manchmal ist das pragmatischste einfach auch die sinnvollste Lösung. Wenn tausende Kubikmeter Gas plötzlich abgelassen werden müssen ist schlicht keine Zeit, erst nach einem Feuerzeug zu suchen.

Wahre Begebenheit: In der Schweiz gab es eine mir bekannte, unbemannte Gasförderstation. Der Anlagenfahrer wohnte im Ort nebenan. Nach der Ãœbernahme durch einen deutschen Konzern besichtigten diese Herrschaften die Anlage und fragten den Anlagenfahrer, wie er denn dafür sorgt, dass bei einer Druckentlastung das entweichende Gas nicht unverbrannt in die Atmosphäre gelangt.

Er zeigte daraufhin sein Gewehr und wies auf die enthaltene Leuchtspurmunition hin. Die Anlage wurde kurze Zeit später abgebaut.

Gruß

Andreas
Geschrieben von: DieHard Re: G400 CDI AGR deaktivieren - wie?? - 22/08/2018 12:30
Original geschrieben von Meister
Das sehe ich auch so......
Das Wort Sinnvoll wird bestimmt bald aus dem Duden verbannt, weil es keine Anwendung mehr findet und man daran Grad von Schwachsinn beschreiben könnte.
G-russ Meister

Das macht nichts, Duden liest keiner; es lernen alle schon arabisch und chinesisch damit wir mit nachfolgenden Generationen noch kommunizieren können. Wenn ich mir das handeln der Politiker (aktuell in der Regierung oder in der Opposition) so anschaue, würde ich nicht behaupten das da einer dabei ist der das Gemeinwohl der Menschen in Deutschland im Blick hat.

Original geschrieben von AndreasHannover
... und fragten den Anlagenfahrer, wie er denn dafür sorgt, dass bei einer Druckentlastung das entweichende Gas nicht unverbrannt in die Atmosphäre gelangt.

Er zeigte daraufhin sein Gewehr und wies auf die enthaltene Leuchtspurmunition hin...

Geiler Job, wo kann man sich für sowas bewerben, die haben doch bestimmt noch so ein paar Stationen die noch nicht stillgelegt sind?



Ich habe Gestern den neuen Drosselklappensteller angeschlossen und in ausgebautem Zustand den Motor angeschmissen. Als ich etwas Drehzahl dazu gegeben habe ist der Motor ausgegangen. Finde ich jetzt nicht ganz ungewöhnlich den der Luftmassenmesser und der Drucksensor sind nicht angeschlossen. Die Drosselklappe war aber offen und ist das auch geblieben. Ich habe dann später erfahren das sich die wohl selbständig kalibriert wenn man die Zündung etwas länger an läßt. Vlt probiere ich es nochmal oder einfach auch nicht. Mal sehen...
@ Michael also nach allen Gesprächen die ich geführt habe mit unterschiedlichsten Personen Entwicklern, Mechanikern, Technikern und Lehrern habe ich keinen Gefunden der gesagt hat. "Die Klappe muss unbedingt ausgebaut werden, wenn das AGR stillgelegt wird!" Eher sowas wie "Die Klappe würde ich drinnen lassen". Rein von der Logik würde ich das selbe behaupten und es ggf auch so Umsetzen.

Grüße Julian
Geschrieben von: DieselTom Re: G400 CDI AGR deaktivieren - wie?? - 29/08/2018 09:20
Hatten wir das schon ?
http://emulatorshop.eu/admin/4.0%20CDI%20Virtual%20EGR%20systems.pdf
Geschrieben von: GSM Re: G400 CDI AGR deaktivieren - wie?? - 29/08/2018 13:34
@Tom

diese Unterlagen sollten bei TE schon längst vorliegend sein. Meine Analyse der Elektronik hat ergeben, dass dies wohl nur so lösbar sein wird.
Geschrieben von: MichaelBC Re: G400 CDI AGR deaktivieren - wie?? - 09/09/2018 09:50
Original geschrieben von DieselTom


Ich habe das Teil mal bestellt. Mal sehen was da kommt ....
Geschrieben von: MichaelBC Re: G400 CDI AGR deaktivieren - wie?? - 30/10/2019 16:43
Ich bin ja noch eine Antwort schuldig.

Kurz und knapp, das Teil funktioniert !
Geschrieben von: Dti Re: G400 CDI AGR deaktivieren - wie?? - 27/04/2022 08:24
Das freut mich zu hören das die externe Ãœberlistungselektronik funktioniert.

Ich würde trotzdem immer die Drosselklappe (nicht den Stellmotor) nur das innere Teil, ausbauen weil ansonsten sehr schnell Luftmangel herscht den der Betreiber aber kaum merkt.
Wenn das Ecu die AGR/s öffnet dann schließt es halt die Drosselklappe um die Luftmenge gleich zu erhalten.
Im Funktionsfall des AGR kommen eben um es mal als Beispiel mit Wasser zu beschreiben 100Liter Wasser an. 40Ltr. sind Schmutzwasser und 60Ltr sind Frischwasser. Wird der Schmutzwasserhahn verstopft kommen eben nur noch 60 Ltr Frischwasser an. Der Wasseruhr (HFM) wird dann einfach ein Zählwert von 40Ltr zuadiert damit der Maschinist (Motorsteuergerät) zufrieden ist.
Der Endverbraucher (Motor) wundert sich über zuwenig Wasser.

Das ist bei anderen Motorsteuergeräten (wenn das EGR "auscodiert" wird) etwas anderes da hier tätsächlich auch die Werte z.B. Drosselklappe beeinflusst werden. Das kann jedoch die hier aufgeführte externe Steuerung nicht leisten. Dann müsste Sie mindestens auch die Drosselklappe noch ansteuern.
Aber ganz so schlimm ist das jetzt alles nicht denn die Strömungsgeschwindigkeit bei geschlossener Drosselklappe wird etwas zunehmen sodas wir um bei dem Wasserbeispiel zu bleiben etwa 75Lt Frischwasser haben. Den meisten Lastzuständen des Motors genügt das.

LG Michael aus Fuerte
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