Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Angelmeister Schrauben Halterung Dieselfilter - 16/01/2016 08:32
Guten Morgen.

Da meine Kraftstoffleitungen beim OM606 Luft ziehen und er dadurch nicht mehr ansprang, bin ich dabei diese zu tauschen.

Jetzt habe ich die 2 Schrauben von dem Dieselfilter Halter los gemacht.
Als ich gesehen habe wie lang die Schrauben sind, wurden die Augen groß. Sind dies die Schraube 28/30 vom Zylinderkopf ?

Ich hab eine Liste mit den Anzungsmomenten vom Motorblock und weiteren.

Aber ohne das Ausbauen kommt man ja unmöglich an die Leitungen. Außer man baut die Ansaugbrücke ab...

Hoffe ich war nicht zu schnell. Dehnschrauben haben normalerweise kein durchgängiges Gewinde oder sondern sind mit glattem Schaft und am Ende nur Gewinde oder ?

Schraube ist M8*80mm

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen Rene
Geschrieben von: Angelmeister Re: Schrauben Halterung Dieselfilter - 16/01/2016 08:38
[Linked Image von fs5.directupload.net]
Geschrieben von: Angelmeister Re: Schrauben Halterung Dieselfilter - 16/01/2016 09:07
[Linked Image von fs5.directupload.net]
Geschrieben von: WoMoG Re: Schrauben Halterung Dieselfilter - 16/01/2016 09:08
Hallo Rene,

nimm die Ansaugbrücke runter, dann sind die Leitungen sehr
einfach zu erreichen.

Gruß Arno
Geschrieben von: Angelmeister Re: Schrauben Halterung Dieselfilter - 16/01/2016 11:21
Mein Hausschrauber sagte mir das auch. Habe bis auf eine Leitung schon alle gewechselt. Die Leitung mit der Sechskantschtaube wird schwer zu wechseln.

Ist es sehr schwer die Ansaugbrücke runter zu nehmen?
Kraftstoffvorfilter wird jetzt auch gewechselt, war komplett sauber.
Geschrieben von: WoMoG Re: Schrauben Halterung Dieselfilter - 16/01/2016 13:16
Hallo,

den Stecker und die zwei Schläuche am AGR abziehen, sowie die
Schelle vom AGR Wellrohr. Danach ca ein Dutzend Schrauben aus
dem Kopf , fertig. Dichtung kannst du weiterverwenden wenn sie
unbeschädigt ist.

Gruß Arno
Geschrieben von: Angelmeister Re: Schrauben Halterung Dieselfilter - 16/01/2016 13:52
Danke sehr smile
Auto muss nur Montag wieder auf die Straße. Sonst würde ich die Ansaugbrücke sofort abbauen.
Aber mein Schrauber kommt gleich vorbei dann werde ich nochmal dadrüber nachdenken, die Brücke abzubauen.

Mfg Rene
Geschrieben von: Angelmeister Re: Schrauben Halterung Dieselfilter - 17/01/2016 11:52
Bauen gerade die Andaugbrücke aus.
Uns hält gerade die Schraube auf die die Ansaugbrücke am Motorblock abstürzt.
Gibt es da einen Trick oder muss man so umständlich von unten durch ?
Geschrieben von: Angelmeister Re: Schrauben Halterung Dieselfilter - 17/01/2016 11:54
[Linked Image von fs5.directupload.net]
Geschrieben von: Angelmeister Re: Schrauben Halterung Dieselfilter - 17/01/2016 12:44
Hat sich erledigt. Schraube ist dank meiner mini Hände draußen.
Ventilkopfdichtung sowie Dichtung vom TurboSchlauch zur Ansaugbrücke ist auch undicht.
Geschrieben von: WoMoG Re: Schrauben Halterung Dieselfilter - 17/01/2016 17:19
Hallo,

hast du etwa den "einzigen" Motor, wo dieses Schraubengewinde
noch nicht ausgebrochen ist, erwischt ?

Gru? Arno
Geschrieben von: Angelmeister Re: Schrauben Halterung Dieselfilter - 17/01/2016 17:43
Ja...musste mir meine Unterarme und Finger brechen um die auszubauen laugh
Ventildeckeldichtung wird auch gewechselt wenn ich soweit bin.

Habe noch einen Filter an einer Dieselleitungen gefunden der ziemlich nah am Rahmen befindet.
Ist ein weißer Filter am Ende. Werde wohl im Zuge das man da dran kommt wohl mit getauscht.

Ja das wird wieder eine Aktion.

Mit freundlichen Grüßen Rene
Geschrieben von: Angelmeister Re: Schrauben Halterung Dieselfilter - 17/01/2016 17:43
[Linked Image von fs5.directupload.net]
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal