Hallo an alle Schrauber,
bei meinem G 300 Turbodiesel habe ich seit einiger Zeit Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich.
Besonders wenn man Steigungen fährt spürt man richtig, dass der Motor nicht mehr so wie früher durchzieht. Die Temperatur steigt dann nach einiger Zeit auch deutlich an.
Um zu erreichen das das Getriebe zurückschaltet muss man dann sogar kurz den Kickdown antippen.
Die Stardiagnose hat keinen Fehler angezeigt / gespeichert.
AGR-Ventil mit Ansaugbrücke hatte ich bereits ausgebaut und überprüft.
Turbolader bringt auch gute 2 bar im Ansaugrohr, d.h. Undichtigkeit auf der Ansaugseite kann man auch ausschließen.
Hat jemand eine gute Idee welche Ursachen ich noch überprüfen könnte.
Danke,
Gominu
hallo,
Dieselfilter bzw. Vorfilter hast du geprüft?
vg Peter
Hallo,
keine Ahnung inwieweit das vergleichbar aufgebaut ist, bei mir war es ein gelängter Gaszug in Verbindung mit einem ausgeleierten und lange vernachläßigten Gasgestänge mit Umlenkhebeln.
Der Vollgasanschlag der Pumpe wurde nicht einmal annähernd erreicht, was für Leistungsschwäche vor allem nach oben raus sorgte.
Viele Grüße
Christopher
Hi, der OM606 im G hat eine elektronische Reiheneinspritzpumpe. Das Gas habe ich bereits in der Diagnose getestet. Der Pedalweg wird richtig erfasst und in der StarDiagnose auch korrekt angezeigt.
Kraftstofffilter ist noch keine 2000 km drin. Wenn nicht richtig Schmutz angesaugt wurde kann der es nicht sein. Es liegt ziemlich sicher nicht an der Kraftstoffversorgung. Tank müsste auch sauber sein.
Gruß,
Gominu
Und Luft zieht er auch nicht an irgendeiner nicht ganz festen Schelle etc.? Hatte auch schon Probleme mit Druckverlust im Kraftstoffsystem aufgrund eines undichten Tankgebers.
Gruß Christopher
.... Das Gas habe ich bereits in der Diagnose getestet. Der Pedalweg wird richtig erfasst und in der StarDiagnose auch korrekt angezeigt....
Wie geht das?
Unter der Luftfilterkaste ist einer Unterdruck Ventile beim mir war den Stecker verschmort ...
Hallo,
was spricht denn die Diagnose sonst noch?
Gruß
Thomas
Hallo,
bei mir sah es so aus
Gruß Arno
Hi Arno,
das Sieb ist oben im Kraftstofffiltergehäuse? Da hab ich garnicht mehr dran gedacht... muss ich mal checken.
Die Diagnose sagt: keine Fehler! (zumindest im EVR und den relevanten Steuergeräten)
Unterm Luftfilterkasten sitzt nur das Unterdruck-Venil für das Wastegate vom Turbo. Oder meinst du etwas Anderes? Aber der Turbo wird korrekt angesteuert.
Danke,
Gominu
Genau das Wastegate den Stecker war durch die Hitze beschädigt ....
Hallo,
das Wastegate hat keinen Stecker.
Gruß
Thomas
Hallo Gominu,
genau Das.
Gruß Arno
Hallo Thomas,
da bist du aber pingelig ...
Gruß Arno
Ok .... Kein Wastegate nun unter die Filterkaste vorne Recht hängt am innere Kotflügel ein Unterdrueck Teil mit kleiner Schlauch .... So einer Art elektro Ventile ....
@Gominu, Du beschreibst deinen Leistungsverlust im oberen Bereich, was heisst wenn das Turbosystem richtig Druck hat.....ich wuerde als erstes mal das Turbosystem ueberpruefen. Alle Schlaeuche richtig gut kontrollieren....sind die Schlauchschellen alle richtig fest, ist keiner der Schlaeuche poroes ? Eventuell durchgescheuert bis aufs Gewebe ? Ganz genau inspizieren, Beschaedigungen sieht man manchmal nur, wenn man sie knickt und knetet......
Mein Verdacht ist, das Du ab nem gewissen Druck diesen verlierst.....
Viel Erfolg beim suchen.
Es gibt auch ein filter im tank.
Hallo Alan,
ja klar, hatte ich schon vergessen ...
http://up.picr.de/13889483bx.jpgGruß Arno
Hi an alle,
habe alle Filter geprüft bzw. erneuert. Das hat aber keine Besserung gebracht. Siebe waren auch alle sauber.
Die Schläuche um den Ladeluftkühler habe ich auch nochmals alle geprüft.
Auch am Turbo sind keine Auffälligkeiten.
Gestern habe ich die Ansaugbrücke demontiert und die Einspritzdüsen ausgebaut. Die Düsen gebe ich jetzt zum Prüfen weg und bin gespannt was dabei rauskommt.
Die Einlassventile kann man jetzt gut sehen, die sind alle etwas mit Ruß und Öl zugesetzt. Aber alles halb so wild und dürfte sich nicht dermaßen auf die Leistung auswirken.
Jetzt besorge ich noch einen passenden Adapter und dann werde ich mir die Kompression der einzelnen Zylinder mal anschauen.
Wenn hierbei etwas Auffälliges zu Tage tritt wird der Kopf runter gemacht.
Gruß,
Gominu
Hallo,
schau Dir auch die Belüftungsfilter der Unterdruckleitungen der ATL und AGR Steuerung an.
Ein anderer Forist hatte damit Probleme.
Ebenso schau die Steckverbindung an Deinem Getriebe an.
Gruß
Thomas
Zuerst mal danke am alle die sich Gedanken gemacht haben.
Am Samstag hatte ich mir die Zeit genommen und die Einspritzdüsen überprüft. Die Düße des dritten Zylinders war undicht. Hat also bereits bei 10 bar Kraftstoff durchgelassen.
Habe eine andere Düse eingebaut und jetzt fühlt es sich um einiges besser an. Wenn möglich fahre ich noch auf einen Leistungsprüfstand, dann kann ich genau sagen ob die Leistung passt.
Der Krümmer wird nämlich nicht an jedem Zylinder gleich warm, teilweise Unterschiede von bis zu 40 Grad.
Gruß Gominu
Hallo,
also dann solltest Du die Einspritzdüsen mal auf Düsenöffnungsdruck und Spritzbild kontrollieren.
Bei der Gelegenheit kannst Du dann gleich noch Kompression und Druckverlust messen.
Gruß
Thomas
Guten Abend
hatte eben auch so einen Patienten.
Der Schlauch des AGR Steuerventils war undicht, Fehler nur sporadisch abgelegt.
Viel Erfolg
Fabian