Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: G-nug Stromlaufplan 463.224 ABS - 24/01/2016 16:36
Hallo G-Meinde,

wäre jemand so freundlich und würde mir einen Stromlaufplan für einen 230GE 463.224, EZ 09.1991 mit MG 717.439, Mot.102.989 überlassen?

Grund der Überlassung ist die Diagnose des ABS und des Wischerintervall. Ersteres signalisiert durch dauerleuchten einen Ausfall zweiteres ist ohne Funktion.

Gruß und Dank G-nug
Geschrieben von: knaut Re: Stromlaufplan 463.224 ABS - 24/01/2016 16:44
Bezüglich des intervalls:
Funktioniert das intervall vom heckscheibenwischer?
Wenn ja einfach das Relais mal durchtauschen und gucken, ob der Fehler mitwandert.

Neues Relais kostet nicht die Welt, hatte ich am 300GE auch schon.

Netten Gruß
Geschrieben von: G-nug Re: Stromlaufplan 463.224 ABS - 24/01/2016 17:32
Hallo Knaut,

Intervall Heckwischer ist i.O.. Relaistausch ohne Änderung. Am Relais für vorn habe ich keine Spannung am Kabel schwarz/gelb/weiss.

Gruß G-nug
Geschrieben von: Padane Re: Stromlaufplan 463.224 ABS - 24/01/2016 18:19
Hallo G-nug,

kann ich morgen mailen oder besser per Post schicken.

Gruß
Arno
Geschrieben von: G-nug Re: Stromlaufplan 463.224 ABS - 24/01/2016 18:27
Hallo Padane, das wäre schon toll. Wenn man per mail etwas erkennen kann würde es mir schon helfen.

Ich schaue morgen noch parallel zu meiner Anfrage hier bei meinen Spannmännern beim Stern. Vielleicht hat ja dort noch jemand die Einführungsschrift 463 . Aber doppelt fragen schadet ja nicht.

Danke und Gruss

Geschrieben von: G-nug Re: Stromlaufplan 463.224 ABS - 25/01/2016 18:56
Hallo G-meinde,

vielen Dank für die Hilfeangebote. Ich habe im WIS wider meiner Erwartung doch einen Prüfplan für das ABS gefunden. Schadenverursacher war der Sensor hinten rechts. Nach Demontage habe ich den Leitungsbruch direkt am Sensor ausgemacht. Der Bruch war direkt am Ende des Wellrohres. Sensor selbst hat 1kohm - ist also i.O.. Da dieses Fzg noch den Preisgünstigen 430 Euro Sensor hat habe ich nur die Leitung erneuert. Lampe aus - ABS in Funktion.

Den Schaltplan für den Wischer gab es noch altmodisch auf Papier. War zwar ab MJ 96 -hat aber geholfen. Hier war das Kabel (grün) am Lenkstockschalter (Schaltkontakt S7 Intervall) abgebrochen. Das Kabel ist etwas unglücklich verlegt und somit einer Bewegung ausgesetzt. Der Bruch also programmiert. Nach verlegen und neu anlöten habe ich auch wieder die vermisste Spannung auf Kabel schwarz/gelb/weiss.

Nochmals Danke an alle die geholfen haben.

Gruss G-nug
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal