Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Hallo, bin ganz frisch im Forum. Habe seit knapp 2 Jahren einen 28 Jahre allen W460.3 GD300 in Arbeit. Suche verzweifelt den Geber für die Motor bzw. Kühlmitteltemperatur. Weiß jemand wo der steckt?
Hallo Dietmar,

Der Geber steckt links im Motorblock. Verbunden wird mit einem runden Steckkontakt. Eventuell gab es auch eine Ausführung mit Kabelschuh, bin mir da nicht mehr so sicher.

Schau mal hier in der Mitte (ähnlicher Motor), http://cdn.ipernity.com/129/35/41/19113541.edf4f5c5.640.jpg?r2, Messingverschaubung mit schwarzem Anschluss.

Grüße

Nunca
Geschrieben von: DaPo Re: Motortemperaturfühler W460.3 GD300 Wo steckt der? - 26/01/2016 08:25
Hallo Dietmar,

im Zylinderkopf links, zwischen den Glühkerzen.
Vielen Dank für den Tipp.
Ich dachte, dieser Anschluss hätte was mit der Vorglühanlage zu tun, da das Kabel zum Vorglührelais führt.
Die Verkabelung ist OK. Der Temperaturanzeiger schlägt aus, wenn der Stecker des Gebers gegen Masse geschlossen wird. Entweder ist der Geber defekt, oder der Motor wird bei dieser Kälte im Stand nicht warm genug. Kann das Fahrzeug leider nicht bewegen. Das Wasser im Kühler wird nur lauwarm und der Ölkühler bleibt lausig kalt. Zudem läuft der Lüfter wie der Propeller einer Junkers JU obwohl man den im Stand mäßig leicht drehen kann.
Werde den Geber mal ausbauen und im Wasserbad testen.

Gruß Dietmar
Geschrieben von: DaPo Re: Motortemperaturfühler W460.3 GD300 Wo steckt der? - 29/01/2016 16:01
Hallo Dietmar,

im Stand wird der nicht warm genug. Und daß der Ölkühler kalt bleibt, ist dann auch normal.

Der Viscolüfter braucht auch eine gewisse Zeit, bis er, nach längerem Stand, öffnet, selbst wenn es kalt ist.


Klingt also zunächst recht normal smile
Hallo DaPo,
Bin ich erstmal beruhigt. Das war das vorletzte Elektrikproblem. Jetzt noch der Drehzahlmesser und alles blinkt, leuchtet und schlägt aus.
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß Dietmar
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal