Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Fuge Ein G für ein langes Leben - 27/01/2016 20:57
Ich bin jetzt 30 und möchte mir einen G kaufen, restauriert und behalten, bis das der Tod und scheidet! Ich hab langsam die Schnauze voll vom Preisverfall der 08/15 SUVs. Mir geht es dabei aber weniger um die nominale Kosten/Nutzen Rechnung, als mehr ums Prinzip! (Sonst würde ich mir nen Niva kaufen)

Dazu hab ich schon Seitenweise Foren und G-Seiten gewälzt und hab meine Wunschliste auf folgende 3 Modelle reduziert:

G300d, G300d und G500, alle w463.

Jetzt scheitere ich z.Z an folgenden Überlegungen (NICHT nach Priorität gelistet)

Ich will den G lange halten und entsprechende Stunden und €uros reinstecken.
- Versorgungssicherheit im Alter: Diesel oder Benziner? Die Möglichkeit PÖL zu fahren finde ich höchst interessant. Ich bin zwar kein Öko, aber eine gewisse Versorgungssicherheit und das grüne Gewissen spielen eine gewisse Rolle.
- Altagstauglichkeit: Es soll kein Alltagsauto sein, sondern ein Allroundtalent für gewisse Stunden. Wochenendausflüge, Reisen (nicht primär Geländeorientiert) mal den "Strip" hoch und runter, auch mal ins leichte Gelände (mit Hängerbetrieb zum Brennholz holen und Revierarbeiten)
- Kosten: langfristig und akut... geplant iSt ein G, der auch irgendwann saß "H" bekommen soll!! Diesel oder Benziner? LG ist kaum eine Option, da wir hier nicht so gut versorgt sind.
- ein bisschen Understatement: es ist halt n G wink jeder der ihn fährt tut das doch auch seiner selbst wegen... Motorensound!?

Ich schwanke eher zwischen dem 300td und dem 500, weil ich befürchte, dass der 300d langfristig zu schwach auf der Brustkrebs sein könnte (wobei ich kein Interesse habe, Ampelrennen zu gewinnen, aber er halt auch mal einen Pferdehänger ziehen soll)

Anschaffungspreis soll irgendwo im Bereich um 20.000€ liegen, gerne weniger! Ich stecke lieber hinterher etwas mehr rein, brauche aber eine solide Basis.

Ich hoffe, ihr könnt mir da mit euren Erfahrungen weiterhelfen und danke euch schonmal im Voraus!

Vllt. noch zu mir:
85er BJ, Jäger, im "Bildungswesen" tätig, bodenständig, Genussmensch (geworden) aber auch Gewohnheitstier wink im Westerwelle beheimatet.
Geschrieben von: Oelmotor Re: Ein G für ein langes Leben - 27/01/2016 22:03
Hallo,

also wenn Du Genussmensch bist dann kauf Dir einen G 500 bis Baujahr 2000.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: uli124125 Re: Ein G für ein langes Leben - 27/01/2016 22:20
nimm nen 350 Turbo
wegen genussmensch und langzeitversorgung etc.
ja ich weiss der Motor
aber er schreibt er steckt lieber etwas rein...
also kann man auch was in Form von nem LLK ins Auto stecken wink dann hält das Ding ewig.
Geschrieben von: G230 Re: Ein G für ein langes Leben - 27/01/2016 22:21
Hallo Namenloser,

erstmal willkommen im VmV.

Ich gehe davon aus, dass Du folgende G-Modelle meinst:

300GD (mit OM603, 113PS)
G300DT (mit OM606, 177PS)
G500 (mit M113, 296PS)

Wenn das so ist:

Der 300GD wäre mir zu schwachbrüstig, auch wenn es hier Foristen gibt, die sich daran gewöhnt haben...zum G300DT kann ich nichts sagen, bin ich noch nicht gefahren.

Ich selbst fahre G500 und bin von dem Antrieb und dessen Zuverlässigkeit überzeugt. Nur wirst Du, um ein akzeptabel erhaltenes Exemplar erlegen zu können, Dein Budget nach oben anpassen müssen und viel Glück oder sehr viel Geduld haben. Oder eben einen noch höheren Betrag in die Restaurierung stecken.

Ansonsten würde ich sagen: einmal die Souveränität des 500ers er-fahren, ist man für alles andere (darunter) "versaut" grin

Gruß
Geschrieben von: Oskar Re: Ein G für ein langes Leben - 28/01/2016 01:35
Original geschrieben von G230
Ansonsten würde ich sagen: einmal die Souveränität des 500ers er-fahren, ist man für alles andere (darunter) "versaut" grin

Einspruch Euer Ehren.

Hab beides, nen G500 aus 2002 und einen 280GE aus '81

Auf Schlechtweg ist mir der olle immer noch lieber. Da gehen die z.B. Sperren rein wann und wie ich will.
Dann fahr doch mal mit einem 500 und ab Werk 18" Felgen ein bischen auf Waschbrett rum. Wiederum der olle mit 15" Felgen und mehr Gummi im Vorteil :-)

Für nen schweren Hänger .. der G500 :-)
[Linked Image]

Attached picture 190S0_s.jpg
Geschrieben von: otto1 Re: Ein G für ein langes Leben - 28/01/2016 06:03
Der 320er Benziner (egal ob Reihe oder V) wäre sicher auch noch eine Option. Da hast Du das Understatement beim Motorsound, der jeden 500 irgendwie verrät. Und einen Anhänger zieht der auch noch.

Das Sperrenproblem ist beim 463er in der Tat eines...
Geschrieben von: DieselTom Re: Ein G für ein langes Leben - 28/01/2016 09:13
Die oben genannten sind im kritischen Alter, für nen gepflegten Oldie zu jung und für einen gut erhaltenen Gebrauchtwagen zu alt. Ich würde die alle drei nicht wollen, schon gar nicht den Turbodiesel.

Die Sperren beim frühen 463 gingen bei mir auf knopfdruck rein, ohne nennenswerte Verzögerung. Beim jetzigen aus 2007 ist das nicht mehr so, ich führe das auf den el. Traktionshilfe zurück.
Ich habe um ihn sehr lange zu fahren ganz gezielt einen 320CDI gekauft, trotzdem suche ich unter der gleichen Prämisse jetzt einen 460 mit H. Der 280 mit M110 hat schon was.....

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: otto1 Re: Ein G für ein langes Leben - 28/01/2016 09:25
Original geschrieben von DieselTom
...Der 280 mit M110 hat schon was.....

Nur ist der für einen Daily Driver arg versoffen. Aber Spaß macht er, das kann ich bestätigen.
http://hanshehl.de/tipp98-0.htm
Geschrieben von: G230 Re: Ein G für ein langes Leben - 28/01/2016 09:43
Original geschrieben von Oskar
Einspruch Euer Ehren.

Hab beides, nen G500 aus 2002 und einen 280GE aus '81

Auf Schlechtweg ist mir der olle immer noch lieber. Da gehen die z.B. Sperren rein wann und wie ich will.
Dann fahr doch mal mit einem 500 und ab Werk 18" Felgen ein bischen auf Waschbrett rum. Wiederum der olle mit 15" Felgen und mehr Gummi im Vorteil :-)

Für nen schweren Hänger .. der G500 :-)
Hallo Oskar,

ich bezog mich dabei nur auf den Antrieb und die Fahrleistungen boing

Bei meinem 99er G500 gehen die Sperren übrigens genauso schnell rein und raus wie bei meinem 88er 230GE. Der einzige Vorteil in engen Passagen ist, dass man beim 460er keine Zwangsvorgabe hat, zuerst hinten und dann erst vorne sperren zu können (das meinst Du wahrscheinlich). Dafür hat der 463er das Mittel-Diff, was hier und da auch wieder Vorteile hat...

Wenn ich mit dem 500er ins Gelände oder auf Piste gehe, kommen da 265/75 R16 AT oder MT drunter und gut ist. Damit ist er auf Wellblech sogar komfortabler als der 230er (war schon mit beiden in Afrika). Die 18" sind für die Straße...

Gruß
Geschrieben von: pfisher Re: Ein G für ein langes Leben - 28/01/2016 09:54
war bei mir ne ähnliche Motivation - hab mich dann für nen möglichst guten 460 entschieden um mit H in die immer weiter verbreiteten "Umweltzonen" zu dürfen und auch ohne LKW Zulassung (Kinder auf der Rücksitzbank) vernünftige Unterhaltskosten zu haben.
Um Verbrauch und Fahrleistungen auf nen brauchbaren Stand zu bringen (am Berg den LKWs nicht im Weg stehen) wurde es ein 300TD (OM606LA) Umbau - H-Kennzeichen hat er trotzdem bekommen, da der Motor nur ~10Jahre jünger ist als das Auto.
Für die Haltbarkeit und einfache Integration allerdings mit der mechanischen Pumpe mit Überdruck-Volllastanreicherung vom OM603LA und den 606 Turbolader hab ich noch auf Überdruck-gesteuerte Dose umgebaut - damit hab ich nur noch ein Vorglühsteuergerät im Auto, sonst Elektronik nur noch im Radio wink
Geht gut, klingt ziemlich gut, braucht akzeptabel (11,5L) und kostet kaum Steuer / Versicherung (H)...

LG Peter
Geschrieben von: DieselTom Re: Ein G für ein langes Leben - 28/01/2016 13:29
Original geschrieben von otto1
Nur ist der für einen Daily Driver arg versoffen.

Wer einen Daily Driver sucht der fast nix braucht und fast nix kostet und in alle Umweltzonen darf der hat eh er sich verguckt nen Nissan Micra auf dem Hof stehen - das muß man erstmal wollen fuck

Geschrieben von: Oskar Re: Ein G für ein langes Leben - 28/01/2016 14:01
Original geschrieben von G230
Bei meinem 99er G500 gehen die Sperren übrigens genauso schnell rein und raus wie bei meinem 88er 230GE. Der einzige Vorteil in engen Passagen ist, dass man beim 460er keine Zwangsvorgabe hat, zuerst hinten und dann erst vorne sperren zu können (das meinst Du wahrscheinlich). Dafür hat der 463er das Mittel-Diff, was hier und da auch wieder Vorteile hat...

Wenn ich mit dem 500er ins Gelände oder auf Piste gehe, kommen da 265/75 R16 AT oder MT drunter und gut ist. Damit ist er auf Wellblech sogar komfortabler als der 230er (war schon mit beiden in Afrika). Die 18" sind für die Straße...

Gruß

Ich hab die Sperrenelectronic modifiziert. Ein Transistor 2 Beine hoch und dann kann man die Sperren in jeder Folge schalten und die warten nicht aufeinander.
Erledigt auch das Problem wenn ein Rückmeldekontakt zeitweise unterbricht. Dann geht die Sperre nicht "aus Versehen" raus.

Reifen, hab inzwischen auch 16" Felgen drauf. Wieder was das den Kaufpreis etwas hochtreibt. Die angesagten 20k für einen guten 500er dürften somit etwas niedrig sein. Auch hier in den US wo die Dinger relativ günstig sind.
Guck mal auf www.autotrader.com. Günstigstes mit 150k auf der Uhr was ich seh ist so 30K USD

@otto1 .. daily driver. Ja, dafür gibts die Konkurrenz :-) Audi A4 kombi. Auch die halten. 8,5l/100 und inzwischen 650,000 km auf dem ersten Motor


Geschrieben von: Timex_TLS Re: Ein G für ein langes Leben - 28/01/2016 14:12
Original geschrieben von G230
Wenn ich mit dem 500er ins Gelände oder auf Piste gehe, kommen da 265/75 R16 AT oder MT drunter und gut ist. Damit ist er auf Wellblech sogar komfortabler als der 230er (war schon mit beiden in Afrika). Die 18" sind für die Straße...

Hallo,
Mit 245/75R16 auf 7,5x16 kann man sogar auf die Tachoanpassung verzichten.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: hotelzulu Re: Ein G für ein langes Leben - 28/01/2016 21:35
Hi,

kurz ein grundsätzlicher Tipp:

Ich jedenfalls hab auch schon bei so einigen Sachen erst mal geglaubt "das mach ich / kauf ich / bau ich für die Ewigkeit"...alles Trugschluss, im Leben ergeben sich unweigerlich Sachen, da hätte niemand mit gerechnet, und dann ändert sich plötzlich einiges oder auch manchmal alles. Und auch mit selber gefühlt vernünftigen 30 beschließt Du noch Dinge, die wirst Du bald als Deinen eigenen geistigen Sondermüll einstufen müssen...

Nur mal so als Tipp, irgendwelche Anschaffungen sind jedenfalls schon mal garantiert nix für die Ewigkeit. Also locker bleiben, gut überlegen, und dann einfach machen.

Gruß und viel Spaß bei der Kaufentscheidung.


PS "Brustkrebs" war hoffentlich ein Fehler im Bereich Autocompletion, und kein Wortwitz?!?
Geschrieben von: Ralffine1966 Re: Ein G für ein langes Leben - 28/01/2016 22:17
Hey Leuts,

jetzt macht die Grundidee vom Threadstarter und auch von mir selber nicht kaputt. maul aetsch
Habe selber vor 2 Jahren die Überlegung gestartet und einen Geländewagen für länger, bzw. in meinem Fall bis zur Rente gesucht.
Ob es funtioniert, keine Ahnung. Aber versuchen will ich es und
bearbeite meinen 4x4, damit zumindest der Rost nicht gleich alles zunichte macht.
Ach ja, geworden ist es ein G500, BJ.98 mit schon verbauter Gasanlage. Der G320 war bei ähnlichem Verbrauch dann keine Option für mich. Wenn dann V8. five
Einen Diesel wollte ich nicht mehr, weil vorher Patrol, Disco1 und Pajero damit gefahren. Und jetzt nach dem VW- Kram ist der Diesel ja wieder in aller Munde.
Was die Zukunft bringt werde ich sehen. Jetzt und für die nächsten Jahre ( so hoffe ich doch) erfreue ich mich an mein
G-rät.

LG
Ralf
Geschrieben von: otto1 Re: Ein G für ein langes Leben - 29/01/2016 05:15
Ich habe keine Zeit für Zweitwagen. Ein G würde mir da zu viel rumstehen.

Woher kommt eigentlich das Märchen, das der 320er genauso (oder ähnlich) viel verbraucht, wie der V8? Bin beide schon gefahren und habe beide auch betankt, aber auf den Verbrauch eines V6 konnte ich den V8 nie drücken. Klar ist der V8 der bessere Motor, aber ausreichend ist der andere auch.
Geschrieben von: Oskar Re: Ein G für ein langes Leben - 29/01/2016 05:30
Original geschrieben von otto1
Ich habe keine Zeit für Zweitwagen. Ein G würde mir da zu viel rumstehen.

Besser ein G rumstehen als ich. Ich hab 2, weil ich sonst keinen G hab wenn meine bessere Hälfte den G fährt

Oskar
Geschrieben von: Steff Re: Ein G für ein langes Leben - 29/01/2016 05:55
@ Oskar: dafuer
Geschrieben von: mamuehei Re: Ein G für ein langes Leben - 29/01/2016 06:33
Hallo Fuge,

ohne einen der gewünschten G's je gefahren zu haben, ich bin eher im W460 Bereich unterwegs, kann ich Dich zu der Idee nur beglückwünschen. smile Meine Idee war doch sehr ähnlich. Aus dem Bauch heraus würde ich bei Deiner Auswahl immer den G500 nehmen, weil ich Diesel einfach nicht mag. Meine Standardaussage an der Stelle: "Wenn ich eine Landmaschine fahren will, kaufe ich mir einen Traktor." Dabei muss ich aber gestehen, dass dieser Spruch eher auf die Diesel PKW ausgelegt ist, bei einem G macht der Diesel schon mehr Sinn.

Nur um den Enthusiasmus ein wenig zu dämpfen, der Weg wird lang und steinig. Ich habe mit einem 280GE angefangen, bin dann beim 230G gelandet und nach bald 3 Jahren noch immer nicht fertig. (-> Der Weg zum G ) Wenn Du allerdings selbst Schrauben, Schweissen, Lackieren kannst, hast Du es evtl. besser im Griff. Ein kleines Vermögen wirst Du immer versenken und ob das mit der Wertstabilität so stimmt weiss ich auch nicht. Zwar sind G's auch gebraucht sehr teuer, aber die Erhaltungs- und Restaurierungskosten sind auch recht hoch.

Wie auch immer, viel Glück und herzlich Willkommen.

Gruss
Markus


Geschrieben von: Adamski Re: Ein G für ein langes Leben - 29/01/2016 08:53
G 36 wäre noch eine alternative zwischen G320 und G500.
Geschrieben von: bazsa81 Re: Ein G für ein langes Leben - 29/01/2016 16:19
Original geschrieben von otto1
Ich habe keine Zeit für Zweitwagen. Ein G würde mir da zu viel rumstehen.

Woher kommt eigentlich das Märchen, das der 320er genauso (oder ähnlich) viel verbraucht, wie der V8? Bin beide schon gefahren und habe beide auch betankt, aber auf den Verbrauch eines V6 konnte ich den V8 nie drücken. Klar ist der V8 der bessere Motor, aber ausreichend ist der andere auch.

Hallo,

nur ganz wenige Daten aber laut Spritmonitor sind ganz kleine Unterschiede. Auf G-amboree waren einige die hatten beide, sie sagten das 2-3L Unterschied bei 20L egal ist.
Ok, ich bin ein Schnäppchenjäger, so fahre ich einen Diesel smile

G320

G500

Gruss:

Balazs
Geschrieben von: klaus300E Re: Ein G für ein langes Leben - 29/01/2016 16:27
Original geschrieben von otto1
Ich habe keine Zeit für Zweitwagen. Ein G würde mir da zu viel rumstehen.

Woher kommt eigentlich das Märchen, das der 320er genauso (oder ähnlich) viel verbraucht, wie der V8?

Mein 320 R6 hatte sich genüssliche 19L reingehauen. Ohne richtig dabei Spaß zu haben. 22L war auch kein Thema. Aber war halt ein R6.


Geschrieben von: Oskar Re: Ein G für ein langes Leben - 29/01/2016 16:42
auf dem Highway kommmt mein V8 - wenn nicht schneller als 70mph gefahren wird, keine Steigungen .. Langstrecke, mit einer US Gallone etwa 14,5 Meilen weit. Entspricht so um die 16,5 l/100.

Ist aber kein Problem mit dem Hänger den Berg rauf bei gleicher Geschwindigkeit 30 l/100 zu verbraten

Geschrieben von: Ralffine1966 Re: Ein G für ein langes Leben - 29/01/2016 17:11
Hey otto1

hab halt hier wie auch im www einiges zum G500 gelesen.
Tenor war da halt das der V8 nicht wirklich viel mehr verbraucht als der R6.
Das der Verbrauch gleich ist, habe ich nicht geschrieben. Und in meinem Fall( darum ging es mir nur) habe ich dann den V8 genommen. Wie sich der 320 fährt, keine Ahnung. Aber der M113- Motor ist schon geil, mit Gasanlage super zu fahren und ich würde immer wieder den V8 nehmen.
Mal ganz zu schweigen, mit wem Mann alles ins Gespräch kommt mit so einem Würfel.Vorbesitzer hatte von ORC den Edelstahlpott mit Seitenausgang verbaut und da kommt das Arbeitsprinzip schön zur Geltung. Dat kann der R6 nicht. beer
Ansonsten ist der Sixpack sicher auch eine Alternative, nur halt für mich nicht.
Und der 6er kostet teilweise genauso viel wie der V8.

LG
Ralf
Geschrieben von: GW350 Re: Ein G für ein langes Leben - 29/01/2016 20:45
Hallo,
ich glaube ihr habt den Threadersteller vergrault laugh wink

Also ich fahre ja "nur" den 350er Turbo, kann daher vielleicht nicht richtig mitreden aber so wie das Thema sich anhört ist ja in erster Linie gar nicht soooo wichtig welcher es am Ende wird solange er das "Ziel" erreicht wink

Deswegen würde ich raten alle bis jetzt genannten ins Auge zu fassen und mit viel Zeit im Gepäck den besten in Preis-Leistung zu forcieren. Wie schon oft empfohlen von mir und auch anderen hilft am Besten sich nicht blenden lassen, Erfahrungen bei Besichtigungen sammeln und gut abwägen wie seriös die Angebote sind. Schliesßlich findet wie immer der G dich und nicht du den G wink

Ich würde alle bis jetzt genannten fahren weil für mich jeder G ein G ist laugh

Allerdings, wenn ich die Qual der Wahl hätte und meiner nicht mehr wär würde es wohl auch ein 500er werden :P

Viele Grüße Christopher
Geschrieben von: Ralffine1966 Re: Ein G für ein langes Leben - 29/01/2016 21:11
Hey GW350,

100& Zustimmung meinerseits!!!!! five

LG
Ralf

Geschrieben von: Umlungu Re: Ein G für ein langes Leben - 29/01/2016 21:38
Jeder G hat das Zeug zum lebenslangen Begleiter - wie ein Mitforist schrieb: bei entsprechender Wartung und Pflege. Auch ein 400er.

Gruß

Tobias
Geschrieben von: Hannes1984 Re: Ein G für ein langes Leben - 01/02/2016 17:23
Hallo fuge,

Ich stand vor einer ähnlichen Frage wie du jetzt. Habe mich sehr lange mit dem Thema auseinandergesetzt und war immer auf einen Diesel verschossen da ich eigentlich überzeugter Dieselfan bin. Hab einige probegefahren und mich dann durch Aussagen im Internet "der 500er ist der beste Motor im G" dazu hinreißen lassen mal einen probegefahren. Ab diesem Zeitpunkt hab ich nur noch nach nem 500er geschaut und bin dann letztes Jahr im September fündig geworden. Fahr sie alle 3 Probe und entscheide dich dann erst. Schließlich willst du ja lange Freude dran haben. Good luck

Hannes
Geschrieben von: otto1 Re: Ein G für ein langes Leben - 01/02/2016 18:22
Original geschrieben von Ralffine1966
Hey otto1

hab halt hier wie auch im www einiges zum G500 gelesen.
Tenor war da halt das der V8 nicht wirklich viel mehr verbraucht als der R6.
Das der Verbrauch gleich ist, habe ich nicht geschrieben. Und in meinem Fall( darum ging es mir nur) habe ich dann den V8 genommen. Wie sich der 320 fährt, keine Ahnung. Aber der M113- Motor ist schon geil, mit Gasanlage super zu fahren und ich würde immer wieder den V8 nehmen.
Mal ganz zu schweigen, mit wem Mann alles ins Gespräch kommt mit so einem Würfel.Vorbesitzer hatte von ORC den Edelstahlpott mit Seitenausgang verbaut und da kommt das Arbeitsprinzip schön zur Geltung. Dat kann der R6 nicht. beer
Ansonsten ist der Sixpack sicher auch eine Alternative, nur halt für mich nicht.
Und der 6er kostet teilweise genauso viel wie der V8.

LG
Ralf

Wer hat denn- außer Dir - vom R6 gesprochen? Ich pflege nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen, d.h. wenn, dann M112 gegen M113. Da sieht die Rechnung schon anders aus.
Da dieses Fahrzeug von Euch noch keiner gefahren hat, sind das eh Milchmädchenaussagen wink
Es ging darum dem TE Fahrzeuge zu empfehlen, aber einige - vor allem 500er Fahrer- gehen hier mit einer Hau- Drauf Mentalität auf alles, was nicht ihrer Meinung ist. Wg. solcher 500er Fahrer bin ich übrigens seinerzeit nicht in den G- Club eingetreten.

Meine Empfehlung wäre: Pfeif auf den Motor (Ausnahme vielleicht ein 400cdi der Anfangsjahre) und sieh zu, dass Du ein Auto der Generation ab 5- Gang Automat nimmst. Dann schau, dass die Substanz gut ist. Die Japan Reimporte sollen sich da hervortun. Der hier steht, war nachweisbar 15 Jahre jeden Winter abgemeldet. Da wurde dann auf den 500er mit seinem durchgerosteten Stoßdämpferaufnahmen lieber verzichtet. Wer jedoch posen will, hat keine Wahl wink
Geschrieben von: Ralffine1966 Re: Ein G für ein langes Leben - 02/02/2016 13:16
Genau otto1

ich habe von meinen Beweggründen geschrieben, warum
ich den 500er genommen habe. Mehr auch nicht.
Und wo habe ich bei dir oder jemand anderen drauf gehauen
?
Vielleicht mal drüber nachdenken. Müssen ja nicht alle der gleichen Meinung sein wie du oder ich.
Ich hab dir jedenfalls nicht uff de Füße getreten.
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Ein G für ein langes Leben - 02/02/2016 19:15
Hallo,

unser G320 braucht auf der Autobahn bei Tempomat 120km/h 18 Liter, der G55 20 Liter LPG. Beide Bj99, beide zufällig diese Woche am gleichen Tag so ausprobiert. Der 320 ist kurz, der G55 lang. Der G55 fuhr in den Süden, also etwas rauf und runter, beide mehrere hundert Kilometer am Stück.

Tatsächlich, der V6 ist "sparsamer".

Gruß

Andreas
Geschrieben von: Adamski Re: Ein G für ein langes Leben - 02/02/2016 19:44
vielleicht sollten wir einen neuen "fred" anlegen der von dann heißt:

"Was mein G verbraucht!"

Ich kann vom letzten Urlaub sprechen, mit G320 lang, R6 auf 275/65/16 MT-Profil mit 2,5bar
2,5 Personen + voll beladen aber ohne Dachträger. Auf der Skandinavien-Tour 8500km davon 3/4 auf Asphalt und 1/4 Schotter und aufgeweichte Waldwege hat mein G sich 14,7 l genehmigt auf 100km

aber er kann deutlich durstiger, so wie oben beschrieben.

gruß
Geschrieben von: Datburki Re: Ein G für ein langes Leben - 02/02/2016 19:58
Mein neuer ist nun auch nicht undurstig, mit 2.7to 11,2 bis 17,0 ltr. Diesel ! Bei 17 allerdings dann auch 190 lt Tacho, gerade getestet auf dem Heimweg von St.Gallen....
..sind eben 2,7 to und der cw -Wert von nem Überseecontainer...
...Physik eben...und immer das rechte Nebelscheinwerferglas vom Steinschlag getroffen, schon das dritte Mal jetzt....
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Ein G für ein langes Leben - 02/02/2016 20:02
Hallo,

schon bei 130 km/h ist der Verbrauch sehr viel höher, entsprechend wird bei 100 km/h der Verbrauch niedriger liegen. Wenn man dann noch 15% abzieht, um vom LPG zum Benzinverbrauch zu kommen, erkennt man, wo die Reise hingeht.

Es ist aber relativ uninteressant: Es ging um den relativen Verbrauchsunterschied zwischen V6 und V8, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Gruß

Andreas
Geschrieben von: Datburki Re: Ein G für ein langes Leben - 02/02/2016 20:04
...ist ja aus dem Baukasten ! Von der A- oder B-Klasse.
Sagt der netteste Herr an der Ersatzteiltheke beim Freundlichen zu mir :"Ist ja schon der dritte jetzt ! Warum machen die die Scheibe nicht aus Kunstoff, anstatt aus Glas ?" smile
Geschrieben von: Datburki Re: Ein G für ein langes Leben - 02/02/2016 20:10
...und JA ! V6 ist NATÜRLICH sparsamer...
Geschrieben von: 110hannes Re: Ein G für ein langes Leben - 03/02/2016 07:40
So, dann ich einmal:
Urlaubsfahrt Wien-Livorno, G 500 aus 99, 2 Personen an Bord, urlaubsmäßig beladen; kleiner flacher Dachträger, mit ganz wenig drauf;
285/75-16 Goodrich AT, 2,8 bar Druck;
die Strecke ist eigentlich alles Autobahn; Geschwindigkeit meistens Tempomat auf 120km/h Tacho eingestellt (sind GPS 118km/h) der Rest mit Gasfuß und soviel wie möglich "Hirn".....
der Verbrauch auf diese 935km waren genau 15,23 Liter (Messungsgrundlage GPS Daten !)-ich wollte es auch genau wissen !
Wenn der 320er V6 weniger verbraucht - schön.
Ich bin mehr als zufrieden !
Und ja, wenn ich hier in der Stadt im Winterkurzstreckenverkehr fahre (ist bei mir gottseidank nicht oft der Fall) genehmigt er sich über 20 Liter - klar !
Gruß Hannes
Geschrieben von: 110hannes Re: Ein G für ein langes Leben - 03/02/2016 07:41
....ich meine natürlich 15,23 Liter PRO 100km DURCHSCHNITTLICH....
Geschrieben von: Ralffine1966 Re: Ein G für ein langes Leben - 03/02/2016 14:31
Hallo G- Treiber,

hab halt vor 2 Jahren einen G gesucht wie der Threadsteller auch.
Wo isser eigentlich? hallo

Für mich kam kein Diesel mehr in Frage weil ich Ölbrenner 30 Jahre lang hatte. Auch aus beruflichen Gründen. Also sollte es ein Benziner werden, auch wegen der Umweltzonen.
Der Preisrahmen sollte passen und wie otto1 schon geschrieben hat, auch der Zustand.
Da sich meine Laufleistung im Jahr noch im überschaubaren Rahmen hält habe ich nicht den V6, bzw. R6 gewählt, sondern den V8.
Das da eventuell 2-3 Liter Unterschied drin sein können, habe ich gewusst und in Kauf genommen. Ob im Alltag das dann auch so ist liegt an vielen Faktoren.
Freue mich halt mit dem V8 zu fahren und im Gasbetrieb liegen die Spritkosten erfreulich günstig. Da ist der Diesel dann auch nicht günstiger.
Ansonsten bin ich kein 500er Scheuklappentreiber und jeder hier sollte den Motor wählen der zu Ihm passt.
Entspannt geht es mit dem V8- Motor halt dann schon.

Acha ja,
habe auch zur Zeit 285/65-18 At- Reifen drauf und liege bei 20 Liter Gas. Wenn der Winter um ist, dann 285/75-16 MT.
Als ich den G gekauft habe und per Autobahn nach Hause gefahren bin ohne Tempomat, lag der Verbrauch bei ca. 16 Liter Benzin.
Dat G..eht natürlich auch mehr, aber beim R6 sowie V6 auch. five
So und jetzt kann sich der Threadsteller mal melden welcher et den jetzt wird!!!!! aetsch3 beer

LG
Ralf
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal