Servus zusammen,
headlightrevolution.com hat einen großen Vergleich von LED-Lichtern zusammengestellt. Betrifft uns hier nur indirekt, da die meisten SW hier wohl nicht erhältlich sind, ist aber interessant anzusehen; die meisten dieser SW kommen wohl asiatischen Fabriken und sind unter mehreren "Markennamen" erhältlich, je nach Abnahmeanzahl des Händlers...
Finde nix. Verlinke das doch bitte mal. Danke.
Grüsse
Thomas
Etwas unübersichtlich ist die Seite, mittendrin findet sich ein Hinweis auf
den Youtube-Kanal . Der Vergleich besteht aus mehreren Einzelvideos mit dem Titel "7 Inch Round LED Headlight Shootout X of 12" wobei das X für den entsprechenden Teil 1,2,...12 steht.
Hier z.B. die Nolden
https://www.youtube.com/watch?v=Rr6SCiN0h8s
https://youtu.be/Mr4Qw0lUgDIHans Kiefer ? Hastes ? So muss das sein.
Prima Vergleich. Für mich klare Konsequenz:
JW Speaker oder Trucklite.
Grüsse
Thomas
Der Vergleich ist gut gemacht, allerdings weichen die ECE fregegebenen Scheinwerfer davon deutlich ab. Ich hab ja den VisionX in DOT- Version leihweise mal da gehabt. Mal abgesehen, dass der als Einziger auch konstruktiv anders aussieht, ist die Lichtverteilung ganz anders. Das Licht ist viel mehr gebündelt.
Aber als erste Info ist das video schon mal Klasse.
Den Trucklite finde ich nicht so gut. Er schwächelt beim Abblendlicht, dass man ja zu 95% nutzt. Allerdings ist er auch der preisgünstigste, der auf dem deutschen Markt zu finden ist.
Ich schwanke noch zwischen Vision und JW Speaker...
Fakt ist, jeder LED- Scheinwerfer bringt mehr als H4 Klarglasscheinwerfer.
Mal sehen, ob und worauf die Grazer beim "neuen" G umstellen. Die Xenon- Ära geht ja langsam zu Ende.
Hi Rene,
halte mich doch einfach mal auf dem Laufenden ehe Du da was kaufst, vielleicht kannst Du für mich gleich mit bestellen. Mir wird das zu unübersichtlich aber ich habe ja für den Syncro noch nix gekauft. Zugelassen muss es sein, optik des ausgeschalteten Scheinwerfers ist egal.
grüsse
Thomas
Ich bin bestimmt nicht Vorzugskunde bei N....
Er schwächelt beim Abblendlicht, dass man ja zu 95% nutzt.
Kauf dir doch Tagfahrlicht dann brauchst du nicht soviel Ablendlicht.
Zum Glück nutze ich zu 90% die Lichthupe...
Gruß Julian
Julian, warum wohl habe ich von dir keine andere Antwort erwartet?????
...Zum Glück nutze ich zu 90% die Lichthupe...
Und ich dachte immer, beim 400er wäre das der Warnblinker...
Grüßle...
'tschuldigung: OFF-Topic:
Führt derjenige, der LED-Hauptscheinwerfer verbaut hat eigentlich noch ein weiteres Paar als Reserve mit?
Viele Grüße,
Carsten
Hallo Carsten,
ich finde, du stellst eine berechtigte Frage!
Gruß Arno
... Viel in Ländern unterwegs, wo Reserveleuchtmittel mitzuführen sind ...
...Zum Glück nutze ich zu 90% die Lichthupe...
Und ich dachte immer, beim 400er wäre das der Warnblinker...
Grüßle...
Ich habe auch noch andere Autos als den G, sonst wäre ich ja Bahnfahrer.
Mhhh
Der Warnblinker? Kann eigentlich nicht sein, die Batterie aus dem Benziner die ich eingebaut habe ist ständig leer...
Gruß Julian
Hallo Hans,
wie steht es denn dann um die Zulassung?
Muss ein LED Scheinwerfer eine Automatische LWR Regelung haben?
wie sieht es ohne Zulassungstechnisch aus?
Beste Grüße
Fabian
Hallo Fabian,
das ist alles schon im anderen Forum ausführlich durchgekaut worden.
LED benötigt KEINE Automatische LWR. Die evtl. vorhandene mechanische muss natürlich tun.
Ist ja keine Xenon.
Hi René,
thx das hilft.
Wie schaut es dann bei den alten 460ern aus?
somit ohne zulässig?
Beste Grüße
Fabian
Ist auch erlaubt. Wieso auch nicht?
Hi,
Ich hatte zu dem Thema automatische LWR bei LED mal ne Diskussion mit einem TÜV Prüfer, Recherche hat ergeben, dass die von der Lichtstärke abhängt unabhängig vom Leuchtmittel. Wenn ich mich recht erinnere ab 2000 lumen ist sie erforderlich.
G-russ Rainer
Das wäre neu. Früher war dazu mal was bei Hella auf der Homepage. Müsste man mal suchen. Lichtstärkenbegrenzungen kenne ich nur als Referenzzahl bei Fernscheinwerfern. Da gibts aber keinen Bonus für LWR.
Nach obiger Rechnung wäre das Land Rover Sondermodell mit den LED- Scheinwerfern bereits illegal.
Keine Ahnung ob das stimmt, wurde mir damals so gesagt. Da ich mich dann gegen LED entschieden hab hab ichs auch nicht weiterverfolgt ...
Ein netter, aber sicher auch halbwegs bekannter Thread zum Thema LED-SW findet sich bei den Jeepern
http://www.jeepforum.de/topic/106033-led-hauptscheinwerfer-marken-hintergrunde-licht-im-dunkeln/Hier wird ausführlich über den LTPRTZ (was für ein Zungenbrecher) diskutiert; die Argumenattion bzgl der Zulassung bzw. E-Nummer wird etwas dünn, darum habe ich bei TÜV und DEKRA einmal angefragt. Leider ist das Echo auch hier geteilt...
Wir hatten das ja selbst schon einmal...
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/631451/6.htmlGuten Abend miteinander.
Sagt mal, was bezahlt Hans eigentlich um hier Werbepartner zu sein?
Gerne zahle ich in den "Hans fliegt als Werbepartner raus" Topf ein, und bin die inhaltlosen bösartigen Anfeindungen los.
Zur Sache:
Die Scheinwerfer kommen aus China von der Firma TVC
Ich habe mich vor einigen Monaten mit einem Verkäufer des Herstellers unterhalten.
Natürlich habe ich dabei auch die Frage nach der E Nummer gestellt.
Damalige Grundaussage: Sag mir was in der Lichtscheibe stehen soll.
Somit halte ich die E Nummer, bis zum Gegenbeweis für nicht legal.
Das damalige Gespräch hat mich im übrigen von einem Testkauf abgehalten.
Der Preis lag pro paar bei irgendwas um die 260€ + Zoll.
Beste Grüße aus dem Norden
Fabian
Leute, lasst doch mal unseren Freiburger Kumpel in Ruhe. Wir wissen doch mittlerweile alle dass wir den nur ein wenig reizen müssen und dann wird er grob geschäftsschädigend gegen sich selber. Das muss keiner verstehen aber so isser halt.
Fakt ist doch: Die unaussprechlichen sind nur ein kleiner verzichtbarer Teil des Marktes und wenn wir darauf verzichten den zu diskutieren (und der Hans hier mal den Nuhr macht) dann macht uns auch kein Admin den Thread zu.
Grüssle
Thomas
Um eine Schelte für Hans ging es garnicht, sondern nur darum, dass diese Scheinwerfer auch in anderen Foren -zumindest einem- kontrovers diskutiert werden.
Hier wird ausführlich über den LTPRTZ (was für ein Zungenbrecher) diskutiert; die Argumenattion bzgl der Zulassung bzw. E-Nummer wird etwas dünn, darum habe ich bei TÜV und DEKRA einmal angefragt. Leider ist das Echo auch hier geteilt...
Zur Sache:
Die Scheinwerfer kommen aus China von der Firma TVC
Ich habe mich vor einigen Monaten mit einem Verkäufer des Herstellers unterhalten.
Natürlich habe ich dabei auch die Frage nach der E Nummer gestellt.
Damalige Grundaussage: Sag mir was in der Lichtscheibe stehen soll.
Somit halte ich die E Nummer, bis zum Gegenbeweis für nicht legal.
Hallo,
ich möchte das gerne noch einmal aufgreifen. BTW: Die Bezeichnung der LED-SW leitet sich aus dem Namen "Lightparts" ab, wenn man das direkt so ausspricht wirds vielleicht etwas leichter :-)
Zum Thema: In dem angesprochenen LED-Vergleich wird auf ein Modell besonders eingegangen, bei dem die Lichtausbeute z.B. wenig mit den gemessenen Werten zu tun hat, die Verarbeitung miserabel ist etc..
Wenn man jetzt mit o.a. Information aus dem Quoting das "Design" hinter der Streuscheibe dieses SW aus dem Video LED-Vergleich mit dem Aussehen der SW von "LTPRTZ" vergleiche sehe die für mich ziemlich baugleich aus. Es gibt Unterschiede in der Form des Lampengehäuses, aber - nun ja. Die Zugentlastung/Dichtung/Kabeldurchführung scheint wieder gleich zu sein.
Ich bin da Laie und kann nur das beschreiben was ich sehe :-)
Es bleibt für mich bei den bislang unbeantworteten Fragen nach genau DEM Gutachten, aufgrund dessen der Hersteller das E-Prüfzeichen in der Streuscheibe/Frontscheibe der fraglichen Scheinwerfer führt.
LG
Carsten
Hallo,
heute kam die neue Allradler ins Haus, dort ist der Eibau der
LTPRTZ in einen DAF-LKW beschrieben.
Gruß Arno
Mal sehen, ob und worauf die Grazer beim "neuen" G umstellen. Die Xenon- Ära geht ja langsam zu Ende.
@ Rene,
wäre super wenn die Neuigkeiten hier berichtet werden. Da ich für meinen Würfel nur in der Sternenapotheke einkaufe, ist mir jede Info wichtig. Ist Ansichtssache, ich persönlich möchte halt nur original Teile.
Xenon nachrüsten ist ja etwas aufwändig, soweit ich richtig informiert bin. Wenn die Grazer etwas mit Led bringen, wäre super....., auch vom Umbau her denke ich.
vg Peter
Von der LED Lösung die in Serie kommt würde ich mir nichts erhoffen. Sowas primitives wie im Landy wirds da nicht geben, das wird ein LED Licht sein wie es heute im PKW Standard ist, automatisches Fernlicht, Maskierung des Gegenverkahr und tausende von Sensoren. Das wird 100pro nix zum Nachrüsten.
Grüsse
Thomas
Von der LED Lösung die in Serie kommt würde ich mir nichts erhoffen. Sowas primitives wie im Landy wirds da nicht geben, das wird ein LED Licht sein wie es heute im PKW Standard ist, automatisches Fernlicht, Maskierung des Gegenverkahr und tausende von Sensoren. Das wird 100pro nix zum Nachrüsten.
Grüsse
Thomas
Out of Topic:
Würde darauf tippen, das im Zuge des autonomen Fahrens überhaupt kein Lichtmehr gebraucht wird. Alternativ wird man dann da wo mal "Leuchtmittel" saß, sein IPhone im Taschenlampenmodus reinklippsen können.
Ich finde das Xenon immer noch eine gute Variante für den G ist.
Gruß FD
Ich finde das Xenon immer noch eine gute Variante für den G ist.
Gruß FD
Kann ich die original Xenon einfach im 99er G einbauen?
In der Bucht wird ja einiges angeboten, das kleine Steuergerät sitzt ja am Gehäuse des SW, passt das vom Platz? Wie siehts mit den Anschlüssen aus?
danke,
vg Peter
Also einfach ist das nicht, aber einfacher als beim G ab Bj 2000. Passende Bleche für Xenonscheinwerfer gibt's bei Daimler. Anschlüsse passen auch nicht einfach, sondern müssen u.a. neu "geschaltet" werden. Den Stecker gibt's bei Ebay und oder bei Dag. Man muss die Elwr nachrüsten. Ich habe darauf verzichtet.
Gruß Julian
Hallo LED freaks
Heute haben wir die LED's von Kiefer 4x4 "installiert".
In 30 Minuten waren die drin.
Mit dem Rahmen ganz einfach einzubauen, doch muss 2 neue Löcher gebohrt werden. Dann mit original Schrauben zurück das neue Rahmen, mit dem scheinwerfern.
Auf der Garage Tor haben wir schnell "eingestellt".
(ja ich weiss , muss nachgestellt werden, am Montag wir das Auto gebracht).
Das Zeug ist einfach Hammer!!!
Ich würde sagen, gerne wieder
Aber die Bilder (sorry, die sind nur Handy Bilder)
nur der Ausgewogenheit des product placements wegen:
Die hier thematisierten Scheinwerfer sind von der Firma LTPRTZ.
Die kann man bei Herrn K. kaufen, aber auch woanders.
fiat lux ;-)
Hallo,
Die grüne Lackierung finde ich auch sehr schön anzusehen. Nur Schade, dass keine anderen Scheinwerfer zum direkten Vergleich mit drauf sind, da über die Ausleuchtung so überhaupt keine Aussage getroffen werden kann.
Gruß
Andreas
nur der Ausgewogenheit des product placements wegen:
Die hier thematisierten Scheinwerfer sind von der Firma LTPRTZ.
Die kann man bei Herrn K. kaufen, aber auch woanders.
fiat lux ;-)
Respek !
Nur das dass nicht Stimmt :-)
Aber wissen ist Macht ,nix wissen macht nix Gröhllll
Ne ne immer diese Wichtigheimer
Lieber Herr K.,
was stimmt nicht? Welche meiner beiden Aussagen ist falsch? Bitte kurz erläutern, dann werde ich das gerne richtig stellen.
Es gibt Wichtigtuer und Billigheimer. Der "Wichtigheimer" kann also nur ein Freud'scher Versprecher oder eine Stilblüte sein. Oder vielleicht beides?
Respekt gibt es dafür von mir jedenfalls nicht. Auch kein Grölen. Geht hier auch ohne!
Fast vergessen
Wasserdicht! Ok, nur bis 1m getestet, ich habe noch kein Snorkel
nur der Ausgewogenheit des product placements wegen:
Die hier thematisierten Scheinwerfer sind von der Firma LTPRTZ.
Die kann man bei Herrn K. kaufen, aber auch woanders.
fiat lux ;-)
Respek !
Nur das dass nicht Stimmt :-)
Aber wissen ist Macht ,nix wissen macht nix Gröhllll
Ne ne immer diese Wichtigheimer
In vino veritas!?
Gruß
Tobias
Nur mal so:
Wenn ich zeigen will das mein neuer SW wasserdicht ist, schmeiße ich Ihn in die Badewanne um Fotos zumachen. Auf dem Bild wird das ja nicht wirklich ersichtlich. Ich kann mir zwar schon vorstellen warum es in dem Fall keine Aufnahmen von vorne direkt vom Scheinwerfer gibt.
Dennoch schönes Bild...
Gruß FD
nur der Ausgewogenheit des product placements wegen:
Die hier thematisierten Scheinwerfer sind von der Firma LTPRTZ.
Die kann man bei Herrn K. kaufen, aber auch woanders.
fiat lux ;-)
um das zu ergänzen, sagen wir mal so: die scheinwerfer bekommt man mit der gleichen gutachtennummer in der scheinwerferscheibe auch bei anderen anbietern:
http://www.rennsport-ehm.de/ECE-LED-Scheinwerfer003.htm hier etwas weiter nach unten scrollen oder alternativ bei google den suchbegriff "ece E13 14356" bemühen.
welche aussagen dies gegenüber der "qualität" des herstellers zulässt, dessen scheinwerfer unter unterschiedlichen "brandings" bzw. produktnamen angeboten werden sei mal dahingestellt. analog gilt dies auch für die angebliche freigabenummer des scheinwerfers an sich.
was passiert eigentlich bei inverkehrsbringung von kfz-teilen, wenn diese ece-freigabenummer gar nicht zu den verkauften scheinwerfern gehört?
lg
was passiert eigentlich bei inverkehrsbringung von kfz-teilen, wenn diese ece-freigabenummer gar nicht zu den verkauften scheinwerfern gehört?
lg
Ungeachtet zivilrechtlicher Fragestellungen kommt man dann auch schon in strafrechtliche Dimensionen.
Bezeichnend ist, dass -auch in anderen Threads hier- Fragen zu E-Kennzeichnung und zur Bauartzulassung dieser Scheinwerfer vom Verkäufer nicht beantwortet werden.
Man darf vermutlich auch nicht erwarten, dass die fachliche Kompetenz viel größer ist als die Rechtschreibkenntnisse. Benehmen können wir hier auch ausklammern. Man muss bei einem Werbepartner dieses Forums vielleicht einfach einkalkulieren, beleidigt oder der Lüge bezichtigt zu werden (hatten wir hier alles nachweislich schon).
mundus vult decipi, ergo decipatur
Und jetzt bin ich mit meinem Griechisch am Ende ;-)
Lieber Herr K.,
was stimmt nicht? Welche meiner beiden Aussagen ist falsch? Bitte kurz erläutern, dann werde ich das gerne richtig stellen.
Du erwartest bei Hans tatsächlich Antworten auf Deine Fragen?
Also der Hans vertreibt hier in D eine günstige LED Nachrüstlösung die er als zugelassen deklariert und die somit nicht automatisch zum abfallen der TÜV Plakette führt. Das kann man ihm als Händler auch ohne Nachweis einfach glauben. Jeder der den Kram kauft und anbaut handelt im guten Glauben und das wäre wenn es Ärger gäbe ein ganz zentrales Argument. Genauso der Hans, der kauft zugelassene LEDs von einem Vorlieferanten und glaubt dem.
Könnte man das nicht einfach soweit akzeptieren und sich übers hellere Licht freuen ?
Der Michl, der ist halt mal wieder doof.....
Ich gehe jetzt mal raus und gucke nach ob meine Gartenzwerge alle noch akurat gerade stehen. Schönen Sonntag noch.
Grüsse
Thomas
Viel Spaß mit den Zwergen... Leider ist das mit dem "Glauben" so ne Sache und hätte aus rechtlicher Sicht wohl nur bis Ende Mittelalter erfolg gehabt hat.
Da ich google faul bin veröffentliche ich einfach mal den Link der mir zugeschickt wurde:
http://www.alibaba.com/product-detail/Professional-Car-Light-High-Brightness-7_60332341513.html?spm=a2700.7724838.0.0.uDCuXH&smToken=04842c2775664235b2e2ab745fc6626b&smSign=VJSnGnIOuCSundfpPfk%2F9A%3D%3D
Hans da Du nicht annähernd aussiehst wie ein Chinese würde ich behaupten ich bekomme die auch noch woanders und sicher auch billiger:-)
Und nur mal kleiner Tipp am Rande, der gewerbliche Verkäufer ist auch haftbar wenn er in seinem Verkaufsangebot nicht ausdrücklich auf StVo Unzulässigkeit hinweist bzw noch schlimmer er behauptet das sie eine Zulassung haben und dann ist dem nicht so und meistens ist es dann mit Personenschaden wenn da was ums Eck kommt.
Ich war mit einigen Scheinwerfer beim Tüv die aus China kamen, mal abgesehen von der lausigen Qualität war das E Zeichen keins was wirklich draufstehen hätte dürfen.
Und noch etwas was für die unverschämt teuren Xenonscheinwerfer spricht. Ich bekomme sie verhältnismäßig schnell Weltweit bei Mercedes, sollte mir mal einer oder gleich zwei kaputt gehen.
Gruß FD
... Leider ist das mit dem "Glauben" so ne Sache und hätte aus rechtlicher Sicht wohl nur bis Ende Mittelalter erfolg gehabt hat.
Als dummer Laie der ein vermeintlich zugelassenes Bauteil im Fachhandel erwirbt kommste damit zu 99,9% durch. Das Restrisiko ist dem Richter geschuldet der hier mitliest.
Grüsse
Thomas
Und noch etwas was für die unverschämt teuren Xenonscheinwerfer spricht. Ich bekomme sie verhältnismäßig schnell Weltweit bei Mercedes, sollte mir mal einer oder gleich zwei kaputt gehen.
Gruß FD
Hallo,
womit wir wieder, indirekt, bei dieser Frage wären
'tschuldigung: OFF-Topic:
Führt derjenige, der LED-Hauptscheinwerfer verbaut hat eigentlich noch ein weiteres Paar als Reserve mit?
Viele Grüße,
Carsten
Wie argumentiere ich im Ausland, wenn der Officer die, vorgeschriebenen,
Ersatzbirnchen sehen möchte?
Gruß Arno
... Leider ist das mit dem "Glauben" so ne Sache und hätte aus rechtlicher Sicht wohl nur bis Ende Mittelalter erfolg gehabt hat.
Als dummer Laie der ein vermeintlich zugelassenes Bauteil im Fachhandel erwirbt kommste damit zu 99,9% durch. Das Restrisiko ist dem Richter geschuldet der hier mitliest.
Grüsse
Thomas
Stimmt aber den Händler bekommt der Richter an den Ei...!
Also G fahren ist mittlerweile ein teures Hobby geworden, bei den Scheinwerfern zu sparen ist ein Weg der schnell ins Dunkle führen kann.
Chinaleuchten baue ich mir nur in ein Auto das ich nur selten fahre z.B. VW-BUS, Jeep usw.
Gruß FD
Wie wäre es mit folgenden Argumenten :
-LED, ist nicht austauschbar
-LEDs haben eine (theoretische)Lebensdauer, die die meines Fahrzeuges überschreitet
- Der Mercedes/BMW/AUDI/LEXUS des hier ansässigen und demokratisch gewählten Diktators und die Fahrzeuge seiner zig Ehefrauen haben auch ein LED-System, bei dem man nix mehr Tauschen kann
-Nev´R break...
-Deine Mudda hat meine Ersatzbirnchen gefressen!
Jetzt mal im Ernst: Das geht einfach nicht. Reparieren oder tauschen wäre hier dann wohl angesagt. Aber man kann ja sicher in den entsprechenden Staaten bzw. deren Vertretungen in der BRD anfragen, wie ein solcher Fall zu handhaben wäre...
Prüfen denn die Cops tatsächlich ob es auch das richtige Leuchtmittel ist?
Sonst kann man ja normale Birnen vorzeigen, vom Einbau muss man ja keine Ahnung haben.
:-)
Es ist schon erschreckend ,was hier für ein Blödsinn gepostet wird.
Als Selbstkritik hätte der Satz durchaus seine Berechtigung.
Hans da Du nicht annähernd aussiehst wie ein Chinese würde ich behaupten ich bekomme die auch noch woanders und sicher auch billiger:-)
Und nur mal kleiner Tipp am Rande, der gewerbliche Verkäufer ist auch haftbar wenn er in seinem Verkaufsangebot nicht ausdrücklich auf StVo Unzulässigkeit hinweist bzw noch schlimmer er behauptet das sie eine Zulassung haben und dann ist dem nicht so und meistens ist es dann mit Personenschaden wenn da was ums Eck kommt.
Ich war mit einigen Scheinwerfer beim Tüv die aus China kamen, mal abgesehen von der lausigen Qualität war das E Zeichen keins was wirklich draufstehen hätte dürfen.
Und noch etwas was für die unverschämt teuren Xenonscheinwerfer spricht. Ich bekomme sie verhältnismäßig schnell Weltweit bei Mercedes, sollte mir mal einer oder gleich zwei kaputt gehen.
Gruß FD
seh ich ähnlich. Hab mir aus reiner Neugier einen Satz "Vom Hans" zugelegt. Abblendlich ist Hell-Dunkel klar definert, Würde sagen leicht asymetrisch. Fernlicht OK. Die ECU vom '01 W463 beschwert sich nicht.
Da die Dinger mit Zulassung beworben, entsprechend gekennzeichnet und in Fachhandel erworben sind .. es ist nicht meine Aufgabe diese Angaben zu überprüfen.
In den nächsten Tagen werd ich die mit den Trucklite 27275C vergleichen.
Wenn ich auf die Schnelle mitten in der Pampa Ersatz brauch .. einen runden 7" H4 Scheinwerfer treibt man auf ... einen Xenon nicht
Prüfen denn die Cops tatsächlich ob es auch das richtige Leuchtmittel ist?
Sonst kann man ja normale Birnen vorzeigen, vom Einbau muss man ja keine Ahnung haben.
:-)
Jo, bei einem Bekannten war der tschechische Polizist jedenfalls zufrieden, als mein Bekannter den Reserveglühlampenkasten mit der darin enthaltenen H4 Glühlampe präsentierte.
@Oskar: Vergleichst Du mit EU- Trucklite oder US- Versionen? Die haben nämlich unterschiedliche Ausleuchtungen.
Prüfen denn die Cops tatsächlich ob es auch das richtige Leuchtmittel ist?
Sonst kann man ja normale Birnen vorzeigen, vom Einbau muss man ja keine Ahnung haben.
:-)
Jo, bei einem Bekannten war der tschechische Polizist jedenfalls zufrieden, als mein Bekannter den Reserveglühlampenkasten mit der darin enthaltenen H4 Glühlampe präsentierte.
@Oskar: Vergleichst Du mit EU- Trucklite oder US- Versionen? Die haben nämlich unterschiedliche Ausleuchtungen.
Mit der US Ausführung. Kommt von wenn Mann da lebt :-) Der Satz beheizte Trucklite kostet hier $ 560 plus Einbaurahmen rund $150 , die unaussprechlichen (ohne Steuer ) importiert vom Hans kpl. rund $ 720. Also etwa gleich vom Preis her.
Die Trucklite brauchen aber meines Wissens nach im 463 einen Lastwiderstand damit die ECU nicht mault. Kommen in den 460 rein. Brauchts keine LWR - als Halterahmen für die Trucklite nehm ich den Scheinwerferrahmen vom Porsche 911 (Hella). Passt wie die Faust aufs Auge. Ist auch wesentlich stabiler als der LTPRTZ, aber wie gesagt ohne LWR
Servus
Oskar
Wir werden alle Sterben
Wenn die Zeitkonstante lang genug ist, geht die Überlebenschance für jeden gegen null.
Oh Oh Herr K.
-man sagt : das Schleimen anfangen, nicht das Schleimer anfangen,
wobei Schleimen heute auch klein geschrieben richtig ist.
-anfangen schreibt man klein, genauso wie sterben.
...zumindest in den vorher verfassten Sätzen.
für's LED's VERKAUFEN werden die Rechtschreibefertigkeiten aber sicher reichen...
Wir werden alle Sterben
Mit den chinesischen billig Scheinwerfer besteht sicher die Möglichkeit das ein oder andere Leben zu verkürzen...
Wenn die Zeitkonstante lang genug ist, geht die Überlebenschance für jeden gegen null.
Gilt wohl auch für 400er...?! ;-)
Gruß FD
Dafür datt et hier eigentlich um Licht geht
isset richtich kurzweilig.
Oh Oh.
Nun muss der arme DaPo schon das
Anfangen .
Wo denn das?
Ach, Entschuldigung, das war ja eine Frage.
Damit hast Du es ja nicht so.
Hallo Hans,
mal zurück zum Sachlichen, zur zulassung der von Dir angebotenen LEDs. 7" LEds mit integriertem Standlicht sind eher die Ausnahme, Deine LTPRTZ haben das. Nach der Abbildung auf Deiner Seite (das kann ein 0815 Bild vom Hersteller sein) sind diese scheinwerfer aber als Standlicht nicht zuglassen. Kannst Du das aufklären ? Danke .
Grüsse
Thomas
Hallo Hans,
ich bin froh, daß Du sdas jetzt mal sachlicher ansprichst als in der Vergangenheit.
Daß es hier nicht nur um die LEDs geht, ist mehr als offensichtlich, und logischerweise ist mir das aufgefallen.
Was Dir hingegen offenbar nicht aufgefallen ist, ist der Umstand, daß Du mit Deinen Aussagen (und Nicht-Aussagen) dem Ganzen noch mehr als genug Zündstoff lieferst. Du bietest in diesem Fall hier ein Produkt an, zu dem mehrere Fragen aufgetaucht sind (wozu und aus welcher Absicht sei mal dahin gestellt). Hättest Du einfach die Fragen beantwortet, hättest Du Allen direkt den Wind aus den Segeln nehmen können. Das hast Du aber nicht.
Stattdessen hast Du es so aussehen lassen, als hättest du entweder keine Ahnung, was du da eigentlich verkaufst, oder es wäre Die sch...egal, Hauptsache, der Rubel rollt (was Du ja indirekt mehrfach auch geschrieben hast, indem Du das Affentheater hier als "Werbung" und gut für Google bezeichnet hast.
Überlege mal, wie das für einen Unbeteiligten aussehen wird...
Zum Thema Admin und Neutralität:
Ich habe mehrfach versucht, Dir durch spezifizierte Fragen die Möglichkeit zu geben, kurze, präzise Antworten auf die gestellten Fragen zu geben. Hast Du das? Nein.
Du hättest mich auch direkt -z.B. per PN- kontaktieren können. Hast Du das? Nein.
Auch hättest Du auf den Titel genauso reagieren können (wer sagt eigentlich, daß der von mir ist? (OK, er ist von mir, aber Andere können auch Titel vergeben)). Hast Du das? Nein.
Suche bitte die Fehler nicht nur bei Anderen. Überlege auch mal, was du selbst hättest anders machen können.
Ich habe übrigens nichts gegen dich, ich kenne dich ja nicht persönlich. Auch kenne ich Deine Leuchten nicht (d.h. ich habe noch keine davon in der Hand gehabt), daher werde ich sie nicht schlecht machen, wozu auch. Irritiert bin ich nur durch die Tatsache, daß Du bisher keinerlei Fragen zu Deinen LEDs sachlich beantwortet hast. Da mache ich mir schon so meine Gedanken zu den Dingern, und ich denke, da bin ich nicht alleine.
Ach ja:
Ich hätte das hier lieber per PN geklärt (s.o.), aber da Du es ja offen angesprochen hast, antworte ich hier.
Die Bilder sind richtig erkannt von meinen Lieferanten .
Diese Scheinwerfer haben wie Beworben die erforderlichen Gutachten bzw Behördlichen Genehmigungen .
Da ich den Scheinwerfer ja nicht allein Vertreibe, sondern auch andere wesentlich größere Marktbegleiter ,gehe ich davon aus das alles seine Richtigkeit hat .
Das einzigste ist , das Ich alleine die Rahmen habe für den G und damit wiederum andere beliefere .
Also ist davon auszugehen das alles innerhalb der Gesetzlichen Ansprüche ist.
Gruss Hans
.
Hallo Hans,
Danke, das ist ja endlich mal ne Aussage mit der man was anfangen kann.
Das ist zwar immer noch etwas wachsweich (was ich gut verstehen kann) aber das ist egal, auch andere Anbieter trauen sich nicht weiter und schreiben höchstens mal "Zulassung nach ECE und DOT, durch das vorhandene E-Prüfzeichen können die xxxyyy Scheinwerfer eintragungsfrei genutzt werden". Es traut sich ja definitiv keiner zu schreiben "StVZO konform".
Nach dem link weiter oben vom FD bin ich mal tiefer eingestiegen und auf die Standlichtproblematik gestossen.
Wenn man mal schaut was auf der Streuscheibe steht dann stellt man fest:
- HC/R : Fern- oder Abblendlicht, Halogen (es gibt scheinbar keine Kennung für LED)
- PL : Kunststoffscheibe
- E13 : geprüft in Luxemburg
- 14356 RG sollte die Prüfnummer sein
Da fehlt jetzt eindeutig eine Kennzeichnung fürs Standlicht.
Sorry wennn ich darauf rumreite, aber je aufwendiger ein Auto umgebaut ist umso grösser ist die Gefahr dass einem mal ein eifriger TÜV-Onkel oder Ordnungshüter auseinanderzunehmen versucht ;-))
Mach doch mal ein Bild von den Scheinwerfern wie Du sie verkaufst auf dem man die Stempel erkennt (gerne auch per PN).
Grüsse
Thomas
Sagt mal, wie lange dauert eigentlich Eure 2 jährig wiederkehrende TÜV-Überprüfung ?
Wenn ich mir das hier so durchlese muss das Auto ja 1 Woche überprüft werden, drunter wird der Prüfer ja wohl nicht fertig......
ebenso nehm ich an dass beim kleinsten Blechschaden das Fahrzeug sofort behördlich beschlagnahmt wird und im CSI Labor untersucht wird....
zumindest mein Eindruck, lasse mich aber gerne eines besseren belehren...
Gruß vom
Hannes
Wenn ich mir das hier so durchlese muss das Auto ja 1 Woche überprüft werden, drunter wird der Prüfer ja wohl nicht fertig......
Das geht ganz fix für den TÜV, die suchen sich die Sachen für die sie sich nicht bücken müssen und schicken Dich wieder heim. Da sind die LEDs ideal. Wenn die selbe Karre dann noch zweimal im Jahr mit ner Mängelkarte der Rennleitung vorbeikommt dann gibts da keine Freunde mehr die einem durchwinken.
Grüsse
Thomas
Hallo,
Wenn ich mir das hier so durchlese muss das Auto ja 1 Woche überprüft werden, drunter wird der Prüfer ja wohl nicht fertig......
Das geht ganz fix für den TÜV, die suchen sich die Sachen für die sie sich nicht bücken müssen und schicken Dich wieder heim. Da sind die LEDs ideal. Wenn die selbe Karre dann noch zweimal im Jahr mit ner Mängelkarte der Rennleitung vorbeikommt dann gibts da keine Freunde mehr die einem durchwinken.
das ist das Eine. Die andere Sache ist die, daß nach einem Unfall o.Ä. auch mal die Kiste auseinander genommen werden kann. Und die Gutachter sind i.d.R. sehr fit, wenn sie eine Chance wittern, daß die Versicherung (=Brötchengeber]
nicht zahlen braucht...
Wenn es nur um eine kleine Positionsleuchte o.Ä. ginge, wäre das Problem vielleicht Keines. Da es aber um die Hauptbeleuchtung geht...
Hallo Hans,
Da ich weder der Hersteller noch der Alleinige Importeur bin.
Werde ich zu Rechtlichen Fragen und anderen Sachen wo ich mir die Finger verbrennen kann, nichts sagen.
Du schriebst doch auch, daß Du zu dem Produkt stehst. Hier klingt das wieder anders.
Es hätte ja vielleicht auch gereicht, die Angaben des Herstellers zu verlinken o.Ä., und Dich dann darauf zu beziehen (anstatt einfach nur zu schreiben, daß der Hersteller es so angibt)
Aber ich bin nicht der Pressesprecher des Lieferanten.
Natürlich nicht, aber Du willst die Produkte verkaufen. Und dazu gehört es m.E. auch, fundierte Informationen zu liefern.
Und Sachlich oder neutral zu antworten ist leider nicht möglich da ja sofort das Haar in der Suppe gesucht und gefunden wird.
Also lasse ich es besser :-).
Hmm, das würde ich nicht so sehen. Denn außer heute habe ich zum Thema LED von Dir nur Verkaufsphrasen, Selbstbeweihräucherung und Drumherumgerede gelesen (jedenfalls erinnere ich mich nicht an Anderes, ich hbe die Beiträge jetzt nicht alle noch mal gelesen).
Hättest du von vornherein so sachlich argumentiert wie jetzt, wäre das vermutlich nicht derart aus dem Ruder gelaufen.
Kunden die ein gezieltes Gespräch gesucht haben ,haben auch all ihre Fragen beantwortet bekommen .
Hier leider nicht.
Wer uns ein wenig besser kennt ! Weiß das ich nichts verkaufe des verkaufens wegen.Ich nehme mir die Freiheit und verkaufe nur Sachen wo ich dahinter stehen kann .
Und schmeiße Lieferanten und Produkte raus wo sich das ändert !
Und jetzt versetze Dich mal in die Lage eines potentillen Kunden, der Dich
noch nicht kennt. Glaubst Du, der kauft bei Dir ein, nachdem es das bisher hier von Dir Geschriebene (und nicht Geschriebene) gelesen hat?
Sorry, ICH würde einen großen Bogen um die Scheinwerfer machen, und bin damit wohl nicht alleine.
Und klar hätte ich dich anschreiben können !
und klar habe ich auch Fehler gemacht .
Wenn auch nur ganz kleine :-)
Keiner ist perfekt.
Hallo,
Die andere Sache ist die, daß nach einem Unfall o.Ä. auch mal die Kiste auseinander genommen werden kann. Und die Gutachter sind i.d.R. sehr fit, wenn sie eine Chance wittern, daß die Versicherung (=Brötchengeber] nicht zahlen braucht...
Wenn es nur um eine kleine Positionsleuchte o.Ä. ginge, wäre das Problem vielleicht Keines. Da es aber um die Hauptbeleuchtung geht...
Gutachter geht ja noch, schlimm sind die Rechtsverdreher, besonders hier in den USA. Die werden anteilig bezahlt.
Siehe MB USA und G500. Da war ein Rückruf. Austauschen der vorderen Blinker und entfernen der horizontalen "Gitter" an der Brushguard. Gab dafür Kohle zurück von MB and den momentanen Eigentümer.
Hintergrund war ein Unfall und der Unfallgegner behauptete das die Blinker nicht sichtbar waren ( "zu dunkel") und dann darf in den US nichts, absolut nichts vor den Scheinwerfern sein.
Somit hatte der Rechtsanwalt seinen Aufhänger ..
Dass Brushguards in Zubehör mit horizontal oder ähnlichen Streben verkauf werden und eigentlich jeder 2. Truck mit Brushguard solche Streben hat interessiert niemanden. Bis es zum Knall und Anwalt kommt. Der freut sich .... da kommen die Millionen.
Zurück zu den "Hans" Scheinwerfern. Die werden in dem Link den Hans angab als "Zugelassen nach DOT & ECE" beworben.
Im Klartext, wenn das nicht stimmt hat im Falle eines Falles der Hans ein Problem.
Aber das ist ja im Zubehörhandel generell so . Radlager, steht zB. FAG drauf ... kommt per Importeur xyz .. ist auch FAG drin ???
Hallo zusammen,
da es ja irgendwie nicht möglich war auf "normalem" Wege der Anfrage zum gewünschten Homologationspapier des Nachweises der ECE-Konformität zu gelangen habe ich mich einmal selbst darum gekümmert.
Quelle ist der hiesige TÜV. Ich habe auch in Luxembourg bei der Firma angerufen, die die Zulassung betrieben hat bzw. über die die Zulassung lief (die eigentliche Prüfung erfolgte in China).
Von daher muss man festhalten, dass es zu dem Scheinwerfer und der im Glas eingearbeiteten Nummer 14356 einen Nachweis zur ECE-Konformität gibt.
Ich denke, diese Info war nach dem Ganzen hin- und her schon noch erwähnenswert, wenngleich ich mir gewünscht hätte, diese Info vom Inverkehrsbringer (Händler bzw. Großhändler) zu erhalten. Aber wie sagt man: Bei den G-Jungs hilft man sich ja auch gerne mal untereinander. Ich habe auch mitterweile mit Hans telefoniert (den Anruf war nach einem Facebook-Disput eh noch offen). Alles gut. Eigentlich wie immer: Internet / Forum kann den _persönlichen_ Austausch nicht ersetzen.
Link zum Gutachten:
Homologation/Gutachten zu ECE13-14356 LG
Carsten
Sodele, ich hab den alten Kram mal vorgeholt.
Ich hatte inzwischen mal einen Satz LED Billigscheinwerfer bei ebay eingekauft. Inzwischen sind die zurückgegeben. Der als Standlicht gepriesene Ring glänzte durch Ausfall einzelner LED. Lt. Karton war das aber nur Tagfahrlicht und musste von mir entsprechend umgebaut werden. Wens interessiert:
http://www.ebay.de/itm/Set-7-LED-Scheinwerfer-schwarz-mit-Standlichtring-Abblend-Fernlicht-TUV-FREI-/371638385946?hash=item56875fbd1a:g:XDQAAOSwHJhXNJjv
Seit gestern wirbt übrigens unser von uns gegangen wordener Forumsliebling auf seiner Facebookseite und im off-road- forum damit, dass die LTPRTZ- Scheinwerfer den Vergleichstest in der 4x4action gewonnen haben. Wenn´s stimmt, kann sich der Naka... mit seinen teuren Angeboten warm anziehen. Na am 04.10. erscheint die Gazette, dann wissen wir mehr. Vielleicht sprechen die Einzelwertungen eine andere Sprache.
Wenn dem jedoch wirklich so ist, dann will ich mal über meinen Schatten springen. Da offensichtlich nur der eine Anbieter Ringe für G´s mit LWR anbieten kann und wir uns nicht gern von ihm abhängig machen wollen, würde ich die Zeichnung für die von mir entwickelten Ringe freigeben. Wir brauchen dann nun nur noch jemanden, der die lasert. Hat da jemand Vorschläge?
Das heißt aber nicht plug und play. Man braucht dann noch die Ringe vom Defender, die Kugelbolzenlager von Mercedes und kleine Schrauben. Verdrehsicherung habe ich auch keine vorgesehen- man muß also schon ordentlich arbeiten. Die Ringe wurden ja für den VisionX entwickelt. Für andere (z.B. die o.g. Billigscheinwerfer musste ich mit Moosgummi auch etwas nachhelfen, damit die fest werden.
Die LTPRTZ gibt es ohne Anbaukit ja auch bei diversen Jepp- Händlern und auch in ebay. Man muss nur aufpassen, die Gen2 zu erwischen, die mit den integrierten CAN- Bus antiflicker (oder wie das heißt)- zumindest ab Mopf mit 203 Elektronik.
hier noch der Link seinerzeit aus dem anderen Forum:
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=79265&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=
dann will ich mich mal aus dem Fenster lehnen.
Hatte mir die damals LTPRTZ gekauft, dann hier in den US noch die heizbaren TruckLite.
Die unausprechlichen im '02 G500, die Trucklite im 460 drin
Von der Lichtausbeute und Ausleuchtung her gewinnt LTPRTZ klar.
Von wegen Ringen und Halterung. Die vom Porsche 911 passen perfekt. Nicht grad billig halt
Servus
Oskar
Guten Morgen,
Ich kann zwar nicht vergleichen, aber ich habe meinen Cinquecento die Truck lite 2nd Gen gegönnt (leider nicht entstört, muss ich mich noch kümmern), aber ich bin, was die entscheidenden Kriterien angeht sehr zufrieden.
ÄRGERLICH :die Montageringe MUSS man nacharbeiten (sagt einem niemand, Feile reicht) und am besten besorgt man sich die Kugelbolzenlager auch gleich neu.
.. Die vom Porsche 911 passen perfekt....
Mit LWR?
.. Die vom Porsche 911 passen perfekt....
Mit LWR?
Nee - aba die brauch ich in den US für LED nicht
Guten Morgen,
Ich kann zwar nicht vergleichen, aber ich habe meinen Cinquecento die Truck lite 2nd Gen gegönnt (leider nicht entstört, muss ich mich noch kümmern), aber ich bin, was die entscheidenden Kriterien angeht sehr zufrieden.
ÄRGERLICH :die Montageringe MUSS man nacharbeiten (sagt einem niemand, Feile reicht) und am besten besorgt man sich die Kugelbolzenlager auch gleich neu.
Die Trucklite haben eine deutlich engere ( US halt ) Ausleuchtung und kein asymetrisches Abblendlicht. Lichfarbe geht ewas ins Gelb-Gruen.
Die andrens sind mehr Blau-Weiss, subjectiv, klar. Hab ne Rot/Gruen Sehschwäche
Das trifft für meine, beim Neger gekauften, nicht zu. Asymetrisch und recht weite Ausleuchtung...
Das trifft für meine, beim Neger gekauften, nicht zu. Asymetrisch und recht weite Ausleuchtung...
Durchaus möglich. Du hast wahrscheinlich eine EU version, die köntte ich blos kriegen wenn ich in D einkauf und schicken lass
Seit gestern wirbt übrigens unser von uns gegangen wordener Forumsliebling auf seiner Facebookseite ...
Du guckst da täglich ?? Na das muss Liebe sein....
Grüsse
Thomas
Welche Fahrzeuge gibt es denn noch die 7" Scheinwerfer und elektrische Verstellung haben?
Nur der Golf 2 ?
Da muss es doch noch eine weitere Lösung geben.
Weshalb kann man nicht den Klumpatsch zB. von einem Landy oder evtl Suzuki(wenn der das schon hatte)
nehmen.
Gruss
Thilo
Dann probiert es doch aus. Ich hab leider die ensprechenden Teile nicht bekommen, deshalb meine Lösung.
Ich habe ja noch nicht mal die Funzeln, da recht teuer.
Also gibt es kaum ältere Fahrzeuge von denen man auf dem Schrott mal was ausbauen kann
um da was machen zu können?
Die die ich kenne haben keine elektrische verstellung und noch komplexere Lösungen.
Triuph TR6 und Austin Mini Cooper haben das gleiche 3 teilige System; schon fummelig.
Gruss
Thilo
Guten Morgen!
Also ich habe jetzt nicht mehr den ganzen Thread durchgelesen, aber ich frage mich :gute LED sind erhältlich, je nach Geldbeutel. Für die Montage braucht man die passenden Adapter, klar. Aber auch erhältlich. Die originale SW Halterung braucht man sowieso auch. Warum dann nicht die El. LWR, als Kit ebenfalls (zugegebenermaßen teures Geld) dazu, 2h Arbeit, fertig.
Man kann auch die Gyroskopische Steuerung von Aggregat 4 mit Sicherheit umbauen, dass es irgendwie funktioniert..., dauert halt 3 Monate, bis man die Teile dazu hat....
Sodele, die 4x4action ist da. Der LTPRTZ hat tatsächlich gewonnen. Leichte Schwächen beim Abblendlicht, aber mit denen kann man leben, wenn man die Fotos sieht. Zumal bei dem Preis.
Das beste Abblendlicht hat der JW- Speaker (wäre -bis auf den Preis- mein Favorit)gefolgt vom Vision X. Bei letztem ist aber das FErnlicht nicht so toll.
Truck lite ist so na ja und vom Sirius würde ich persönlich die Finger lassen.
Besser als H4 sind sie alle.
Ist ja bald Weihnachten....
Am LTPRTZ oder so stört mich am meisten, dass er so gar nicht ins klassische Gesicht eines G passt...
Och hinter Gittern gehts...
Was mir nur beim Durchlesen aufgefallen ist. Bewertungstabelle und zusammanfassung passen beim JW- Speaker und beim Vision X nicht ganz zusammen. Irgendwie ist bei den beiden was verwechselt worden.
Das "Manko Abblendlicht" beim LTPRTZ kann man lösen, wenn man es einfach etwas höher einstellt. Lichtreserven hat der Scheinwerfer ja.
Ich glaub, die gönn ich mir.
Hallo Rene,
hast du LTPRTZ dies schon mal "live" erlebt? Ich leider nicht. Nur die Truck Lite und überzeugt haben sie mich nicht.
Wenn ja wie war den Eindruck - Verarbeitungsqualität etc.?
Gruss
Willi
Nein, life kenne ich nur die Billigscheinwerfer (s. weiter oben)von ebay. Ich hab nur gründlich den Artikel in der 4x4action gelesen. Stimmt, die Fotos vom Licht der Trucklite sind nicht so toll. Es geht aber noch schlechter...
Verarbeitungsqualität kann ich gar nicht beurteilen.
Verarbeitung ist super, die mitgelieferten unpassenden Ringe sind ja nicht von TL.
So. Habe seit gestern die Speaker "8700 Evo II" im G.
Was soll ich sagen...? Gutes und angenehmes Licht!
Bin begeistert!
Hast eventuell Fotos, damit man sehen kann wie die Dinger am G aussehen?
Danke!
Gruss
Willi
Hallo,
wenn ich mich recht erinnere gibt es diese LED´s auch mit
integriertem Stand- und/oder TF-Licht.
Welche Variante hast du gewählt, wieso und wo ?
- TFL und Standlicht
- ORC
- TFL und Standlicht
- ORC
Dann mach das mal an... (fürs Bild zum Posten).
Danke und Grüße,
Uwe
Hallo LED freaks
Heute haben wir die LED's von K...4x4 "installiert".
In 30 Minuten waren die drin.
Mit dem Rahmen ganz einfach einzubauen, doch muss 2 neue Löcher gebohrt werden. Dann mit original Schrauben zurück das neue Rahmen, mit dem scheinwerfern.
Auf der Garage Tor haben wir schnell "eingestellt".
(ja ich weiss , muss nachgestellt werden, am Montag wir das Auto gebracht).
Das Zeug ist einfach Hammer!!!
Ich würde sagen, gerne wieder
Damals (2016 FrühlinG) waren die billigsten, heute schon fast die besten
Bilder sind mit Telefon gemacht.
1: TFL
2: Abblendlicht
3: Alles
LG
Herbert
Herbert,
Ein Bild von der AUSLEUCHTUNG wäre besser gewesen, kannst da noch ein Bild machen?
Wie sieht das Standlicht aus?
Herbert,
Ein Bild von der AUSLEUCHTUNG wäre besser gewesen, kannst da noch ein Bild machen?
Hallo!
G ist eingewintert. Kann versuchen, in der Garage welche zu machen...
Der Testbericht in der 4x4 Action beschreibt die Speaker ganz gut.
LG
Herbert
Wie sieht das Standlicht aus?
Standlicht ist der Bogen vom TFL, nur ein wenig schwächer.
Ein Bild von der AUSLEUCHTUNG wäre besser gewesen
Nein. Danke. Genau das gezeigte, wollte ICH sehen.
Herbert,
Ein Bild von der AUSLEUCHTUNG wäre besser gewesen, kannst da noch ein Bild machen?
Volker, kauf Dir die aktuelle 4x4 Action, da sind für alle getesteten Scheinwerfer genau diese Fotos drin. Alle mit derselben Einstellung und damit gut vergleichbar.
Gruß
Also vom optischen Aspekt her gefallen sie mir sehr gut. Frage ist halt nur, wie gut die Ausleuchtung im finsteren ist.
Aber ich denke egal welchen LED Scheinwerfer du einbaust, im Vergleich mit der orig. Beleuchtung ist alles besser.
Aber ich finde das Leuchtbild hübsch Muss mir einmal das DB anschauen. Ich glaube die haben CREE Led's verbaut.
Somit TOP LED's.
Gruss
Willi
Herbert,
Ein Bild von der AUSLEUCHTUNG wäre besser gewesen, kannst da noch ein Bild machen?
Volker, kauf Dir die aktuelle 4x4 Action, da sind für alle getesteten Scheinwerfer genau diese Fotos drin. Alle mit derselben Einstellung und damit gut vergleichbar.
Gruß
Hallo!
Für alle die keine 4x4 Action haben...
LG
Herbert
Danke,
Ich hätte die bestellen müssen,führt hier niemand....!
Wäre es unverschämt nach den Vergleichsbild der Truck Lite 2nd Gen auch noch zu fragen?
Danke,
Ich hätte die bestellen müssen,führt hier niemand....!
Wäre es unverschämt nach den Vergleichsbild der Truck Lite 2nd Gen auch noch zu fragen?
Voila
Das sieht ja sehr seltsam aus...
Moin,
hat jemand die Speaker (samt Kit vom Naka eigenhändig) verbaut und Fotos von der Montage gemacht? Oder eine Anleitung....meine kamen ohne selbige und bin nicht sicher, ob ich es richtig gemacht habe. Dauerte ewig und war elendig.
Gruß
Tobias, wütend
Ich rüste gerade auf die Nolden um, kann mir bitte jemand sagen, ob ich von dem "Pluspunkt"(wie nennt man dieses scheiß Ding?) in Motorraum, Stirnband links, das geschalteten Plus abgreifen kann? Hab schon viel auseinander und messen kann ich nicht. Oder ist das Dauerplus? Brauche es für das TFL..
Danke!
n Abend zusammen...
Mal nur nebenher bemerkt....
Ich find die
Lösung vollkommen ausreichend.
Und das Licht ist für den Preis einfach unschlagbar!!!
Ich weiß, alle Verfechter von CE und anderen Kennzeichnungen werden jetzt wieder....egal, wo kein Kläger, da kein Richter oder so ähnlich.
Schönen Abend zusammen
Jörg
Hallo Volker?
Für das TFL brauchst du geschaltetes Plus /Klemme 15...
Findest du im Motorraum bestimmt, wenn nicht im Si- kasten Beifahrer und oder in Steuergerätekasten. Was fürn Auto?
Eventuell kannst du die ne Prüflampe bauen....
Jörg
Guten Morgen,
Das prüfen wäre nicht das Problem, aber ich hab jetzt wie gesagt viel auseinander und wenn ich die Batterie jetzt wieder anschließe, hab ich viele Fehler.
TFL muss an 15,Anti-Canbus Dings an 30.Ich würde die gerne im Motorraum abgreifen und nicht nach drinnen gehen.
Geh mit einem Kabel durch die Steuergerätebox nach innen zu den Sicherungen.
Da verließen sie ihn...
Danke für den Tip Rene,aber das ist dann was für den Fachmann....
Quatsch Fachmann- das kann jeder Doktor...
Wenn Du den Deckel der Steuergerätebox entfernst und dann im Beifahrerfussraum die Klappe für die Sicherungen ausbaust, kannst du - geöffnete Motorhaube vorausgesetzt- an den Sicherungen vorbei Tageslicht sehen. Und wo Tageslicht durchkommt, geht auch ein Kabel durch. Wir reden ja von Tagfahrlicht, nicht von Seilwinde
Das Kabel fummelst du seitlich an der Steuergerätebox durch die Dichtung durch die der Hauptstrang schon durch geht. Dann suchst Du Dir anhand deines Sicherungsschemas die richtige Sicherung und klemmst da an.
ich liebe Deinen trockenen Humor.
An die Motorhaube hätte ich nicht gedacht :-)
Oskar