Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: bueffel Puch 230 GE Leistungsloch im kalten Zustand? - 25/02/2016 22:09
Melde mich hiermit auf der dunklen Seite der Macht! grin

Weil der Defender-Markt mittlerweile dermaßen abgehoben ist und ich aber dennoch ein vernünftiges, ganzjährig nutzbares (damit scheidet meine Serie II aus) Allradarbeitsgerät brauche, bin ich seit zwei Monaten Besitzer eines Puch 230 aus ehemaligem Schweizer Heeresbestand. Hätte ich vor ein paar Jahren nie für möglich gehalten... Nun gilt es sich an drei Dinge zu gewöhnen: Benziner, Automatik und G. Mal sehen, wie das wird, ich gebe dem Puch ein Jahr Zeit. Bisheriges Resümee: Sauschwer, saudurstig, gut im Gelände, gut zum Anhängerrangieren.
[Linked Image von bilder-upload.eu]

Nun gleich zu meiner ersten technischen Frage:
Die Kühlwassertemperatur wird sehr schnell warm, gibt es eine elektrische Vorheizung des Wassers?
Trotz dieser raschen Erwärmung hat er nach ca. zwei bis drei Kilometern eine Art Leistungsloch, er hängt nicht am Gas, quält sich müde, schaltet höchstens einen Gang zurück ohne schneller zu werden. Kurze Zeit später ist er auf einen Schlag leistungsfähig, gerade zu "spritzig", also verglichen mit einem Güterzug... Ist dieses Phänomen gewollt, z.B. bis der Kat ordentlich erwärmt ist? Oder ist das ein Defekt, aber dann wäre der Leistungsverlust wahrscheinlich entweder konstant oder würde sich schleichend verändern.

Ich bin ja gespannt, wie zuverlässig die Kiste im Vergleich zu britischen Automobilen ist. grin
Geschrieben von: klaus300E Re: Puch 230 GE Leistungsloch im kalten Zustand? - 26/02/2016 03:59
Hallo Bueffel, Nobody is Perfect. Läuft der kleine denn wenn er kalt ist mit erhöhter LL Drehzahl? Weis er also das er kalt ist?
Geschrieben von: otto1 Re: Puch 230 GE Leistungsloch im kalten Zustand? - 26/02/2016 11:13
Ich wäre ja dafür, Defenderfahrer mit einer mindestens einjährigen Kaufsperre für G´s zu belegen. Jahrzehntelang über den G herziehen und jetzt kommen sie alle angeschiss..... wink

Kühlwasserheizung hat der 230er nicht. Ich würde mal die KE und die Warmlaufregelung überprüfen (lassen). Normalerweise läuft er- wie Klaus schon schrieb- während der Warmlaufphase mit erhöhtem Leerlauf. Möglich dass er zu früh "denkt" nun ist warm genug und nimmt die Warmlaufregelung zurück.
Geschrieben von: bueffel Re: Puch 230 GE Leistungsloch im kalten Zustand? - 29/02/2016 16:00
Vorweg: Fehler ist gefunden!

Nachdem er die letzten Tage nur noch mit Müh und Not zum Starten überredet werden konnte, habe ich mich mit Handbuch und Multimeter an die Erforschung der KE gemacht. Danke für die Hinweise auf die Kaltstartsensorik! Beide Fühler samt Leitungen waren ohne Befund, das Kaltstartventil aber stromlos. als ich mich zum Steuergerät vorgearbeitet hatte, mußte ich feststellen, daß das auch keine Energie erhielt. Schuld war letzten Endes das Überspannungschutzrelais, welches nicht mehr schaltete. Mit einer behelfsmäßigen Reparatur springt der Puch wieder vernünftig an und die Leistung ist geradezu als "spritzig" zu bezeichnen... wink

Wo kann ich so ein Relais bestellen? Die offizielle Mercedes-Ersatzteilseite kennt unter der Nummer (201 540 43 45) nur einen 300€ teuren Schalter, aber kein Relais. Die alten Pkw-Relais sind billig, aber für 12 Volt ausgelegt. Ich brauche das aber für 24 Volt...

Gibt es für diese Teile einen gescheiten Händler?

Danke,
bueffel
Geschrieben von: Datburki Re: Puch 230 GE Leistungsloch im kalten Zustand? - 29/02/2016 16:12
Hallo Bueffel,
hast du mal reingeschaut in das Relais ?

Wär doch interessant, vllt hier ein Foto davon...
Geschrieben von: Datburki Re: Puch 230 GE Leistungsloch im kalten Zustand? - 29/02/2016 16:29
....und das hier nur als Info....

http://archiv.mb124.de/index.php?title=%C3%9Cberspannungsschutzrelais_reparieren
Geschrieben von: bueffel Re: Puch 230 GE Leistungsloch im kalten Zustand? - 01/03/2016 19:39
Hallo Burkhard,

danke für den Reparaturlink, den hatte ich schon gesucht...

Das Relais hatte ich offen, Kondenswasser oder Oxydation konnte ich nicht feststellen, auch keinen offensichtlichen Schaden. Der Schalter wird von der Spule einfach nicht mehr angezogen, das kann jetzt an der Spule oder an den Dioden liegen. Die Dioden auf Funktion überprüfen kann schädlich sein, je nachdem wie sie auf die teilweise hohe Spannung des Multimeters reagieren. Und wenn ich eine defekte Diode feststelle, kann ich die auch nicht einzeln erwerben, zumindest nicht das "dicke Ding". Bilder reiche ich bei nächster Gelegenheit nach.

Ich war heute beim Mercedes-Händler, meine Ersatzteilnummer ist doch richtig, Relais werden bei denen auch als Schalter bezeichnet. Das Teil ist selten, aber lieferbar, zum lächerlichen Preis von 277 €, inklusive 10 % Rabatt und Mehrwertsteuer. Zumindest dieses Vorurteil der Landy- gegenüber den G-Fahrern bewahrheitet sich gerade... smile

Naja, in Ermangelung einer günstigeren Alternative werde ich wohl in den teuren Apfel beißen müssen...
Geschrieben von: Datburki Re: Puch 230 GE Leistungsloch im kalten Zustand? - 01/03/2016 23:07
Nicht aufgeben, das ist kein Hexenwerk !
Alles neu löten ist der erste Versuch, der zweite ist ein gebrauchtes Ersatzteil. Knapp 300 Euro NoGo !
Landyvergleich ist KEIN Vergleich und zählt nicht !
Geschrieben von: Datburki Re: Puch 230 GE Leistungsloch im kalten Zustand? - 01/03/2016 23:12
.... ist doch nur ein miserables Zulieferteil, wie die Nieten beim Landy ! :-)
Geschrieben von: Datburki Re: Puch 230 GE Leistungsloch im kalten Zustand? - 01/03/2016 23:18
....und mit keinem Multimeter der Welt wirst du dieses Teil zerstört bekommen !
Macht mir eher den Eindruck, als trautest du dich nicht, oder du hast keine Lust ! :-)
Geschrieben von: Datburki Re: Puch 230 GE Leistungsloch im kalten Zustand? - 01/03/2016 23:37
Philip aus dem Hanfbachtal hat unzählige 230er der schweizer Armee da, der verkauft ungern Einzelteile, aber mal nett fragen kostet ja nix....
Geschrieben von: otto1 Re: Puch 230 GE Leistungsloch im kalten Zustand? - 02/03/2016 06:18
Lieber büffel (oder wie du heißt)- Vorname wäre nicht schlecht,

als erstes möchte ich Dir mal diesen link ans Herz legen:

http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/629541/F%C3%BCr_schnelle_und_pr%C3%A4zise_Hilfe.html#Post629541

Teilenummern fangen grundsätzlich mit einem Buchstaben an! In der Regel ist das ein A, aber es gibt Ausnahmen. Das führt dann zu Missverständnissen und Fehlkäufen für die die user dann grundsätzlich den Ersatzteilverkauf oder das EPC verantwortlich machen, anstatt die Schuld bei sich und ihrer Faulheit zu suchen.

Zu Deinem Problem mit dem Siemens Relais: Um die Spule zu prüfen, kannst Du - im ausgebauten Zustand natürlich- die Diode am Eingang 15 (Nr. 3) überbrücken. Das ist eine reine Schutzdiode. Dann 24V an 15 (3) und 31 (5) und schauen, ob die Spule anzieht.
Wenn es tut, bei der Gelegenheit gleich die Stromaufnahme messen und aus dem Conrad- Katalog (o.ä.) eine passende Diode auswählen.

Mit nem Multimeter kannst du niemals ne Diode schrotten. Woher soll die "hohe Spannung des Multimeters" eigentlich kommen? Von der verbauten kleinen Batterie????
Ich glaube eher, bei Dir hat das im viermalvier- Forum beheimatete "Geländewagen-taugen-nur-elektronikfrei-etwas" Virus ordentlich zugeschlagen.
Geschrieben von: bueffel Re: Puch 230 GE Leistungsloch im kalten Zustand? - 02/03/2016 20:16
Original geschrieben von Datburki
....und mit keinem Multimeter der Welt wirst du dieses Teil zerstört bekommen !
Macht mir eher den Eindruck, als trautest du dich nicht, oder du hast keine Lust ! :-)
Das Teil vielleicht nicht, aber die Dioden? War zumindest die Aussage eines Maschinenbauingenieurs... Ich habe davon keine Ahnung und bin deswegen erst einmal vorsichtig.

Löten ist definitiv nicht meine Stärke, entweder ich setze viel zu große Lötpunkte oder beschädige die Bauteile durch zu langes Erhitzen. Deswegen vermeide ich Löten oder bringe das Zeug einem, der das beherrscht... whistle
Geschrieben von: bueffel Re: Puch 230 GE Leistungsloch im kalten Zustand? - 02/03/2016 20:32
Original geschrieben von otto1
Lieber büffel (oder wie du heißt)- Vorname wäre nicht schlecht,
Jan, steht auch irgendwo in der Vorstellung vor x Jahren... grin

Original geschrieben von otto1
als erstes möchte ich Dir mal diesen link ans Herz legen:

http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/629541/F%C3%BCr_schnelle_und_pr%C3%A4zise_Hilfe.html#Post629541,
Danke, ich dachte Schweizer Puch 230 GE ist eindeutig genug. Ansonsten weiß ich nur, daß es ein 461 ist.

Original geschrieben von otto1
Teilenummern fangen grundsätzlich mit einem Buchstaben an! In der Regel ist das ein A, aber es gibt Ausnahmen. Das führt dann zu Missverständnissen und Fehlkäufen für die die user dann grundsätzlich den Ersatzteilverkauf oder das EPC verantwortlich machen, anstatt die Schuld bei sich und ihrer Faulheit zu suchen.
Sag das den Schweizern: grin
[Linked Image von up.picr.de]
Vom Händler erwarte ich aber in der Tat, daß bei Nennung der Bauteilbezeichnung und des Fahrzeugmodells er Unstimmigkeiten der Bestellnummer erkennt und hinterfragt.

Original geschrieben von otto1
Zu Deinem Problem mit dem Siemens Relais: Um die Spule zu prüfen, kannst Du - im ausgebauten Zustand natürlich- die Diode am Eingang 15 (Nr. 3) überbrücken. Das ist eine reine Schutzdiode. Dann 24V an 15 (3) und 31 (5) und schauen, ob die Spule anzieht.
Wenn es tut, bei der Gelegenheit gleich die Stromaufnahme messen und aus dem Conrad- Katalog (o.ä.) eine passende Diode auswählen.
Danke, werde ich morgen gleich mal ausprobieren!

Original geschrieben von otto1
Mit nem Multimeter kannst du niemals ne Diode schrotten. Woher soll die "hohe Spannung des Multimeters" eigentlich kommen? Von der verbauten kleinen Batterie????
Wie gesagt, ist Meinung eines Studierten. Vielleicht hat er in der E-Technik-Vorlesung gefehlt?

Original geschrieben von otto1
Ich glaube eher, bei Dir hat das im viermalvier- Forum beheimatete "Geländewagen-taugen-nur-elektronikfrei-etwas" Virus ordentlich zugeschlagen.
Auch wenn ich länger abwesend war, aber das wäre ein Traum! dafuer Kein Kühlmitteltemperaturfühler, kein Steuergerät, einfach nur ein Choke und die Bedienung nach Gehör und Gefühl! Keine Dioden, die ich mit dem Multimeter nicht messen darf... wink Aber solche Wagen gibt es nur noch selten. apollo
Geschrieben von: Oelmotor Re: Puch 230 GE Leistungsloch im kalten Zustand? - 02/03/2016 20:42
Original geschrieben von bueffel
Vom Händler erwarte ich aber in der Tat, daß bei Nennung der Bauteilbezeichnung und des Fahrzeugmodells er Unstimmigkeiten der Bestellnummer erkennt und hinterfragt.

Hallo Jan,

dann kannst Du Dich nur selbst enttäuchen mit dieser Deiner Erwartung.

Deine Erwartung kann allenfalls erfüllt werden, wenn Du dem Ersatzteilverkäufer Deine komplette Fahrgestellnummer gibst.

Andernfalls hat er keine Chance diese von Dir erwarteten Unstimmigkeiten zu erkennen.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: otto1 Re: Puch 230 GE Leistungsloch im kalten Zustand? - 03/03/2016 07:11
Original geschrieben von Oelmotor
...

Deine Erwartung kann allenfalls erfüllt werden, wenn Du dem Ersatzteilverkäufer Deine komplette Fahrgestellnummer gibst..

... und selbst da kann er Mist bauen da es sich um einen Puch handelt. grin

Jan, wie schon geschrieben, o.g. link durchlesen und befolgen. Hier gibts Leute, die sind im EPC versierter als manche Ersatzteilverkäufer.

230GE und 461 ist einfach zu wenig!
Geschrieben von: xxxyxxx Re: Puch 230 GE Leistungsloch im kalten Zustand? - 05/03/2016 08:33
Moin,

muß ich Thomas beipflichten. Beim G eigentlich immer und bei "Sonderfahrzeugen" wie den Schweizern erst recht: Nur über die Fahrgestellnummer!!!

Und zum Thema G vs. Defender.
In dinem G-Forum als bekennender Defender Fan Hilfe zu wollen und dann über Gs herziehen...
Also der eine oder andere ist schon wegen Ketzerei an einen Defender genagelt und dann verbrannt worden ;))))

Liebe Grüße
Marcus.

PS: Die Schweizer haben damals beschlossen den schwächsten Benziner-G durch Niedrigverdichtung nochmal um 20PS schwächer zu machen.
Dafür braucht er dann auch noch nen guten Schluck mehr.
Bei mir brauchte der Schweizer so viel wie mein 500GE sich durchzog.
Geschrieben von: fmt58744 Re: Puch 230 GE Leistungsloch im kalten Zustand? - 14/03/2016 20:04
Gibt es beim M102 im G eigentlich eine Saugrohrvorwärmung?
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal