Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Jakob 2 Werkstatthandbuch für Mercedes Motor M 110.994 - 05/03/2016 18:49
Hallo
bräuchte für meinen alten 280 GE, Baujahr 1982 ein
Werkstatthandbuch, speziell für den Motor, es ist der
M 110.994 mit 156 PS ohne KAT. Gibts das eventuell als PDF?
(Er braucht in letzter Zeit mehr Öl. Wollte als erstes die
Ventilschaftabdichtungen tauschen.
Hallo Namenloser,

für dne Teil der notwendigen Arbeiten kannst Du auch die Standardliteratur zu den PKW Motoren nehmen.

Ich würde als erstes versuchen den Grund zu finden, also warum verbraucht der Motor Öl, hier hilft es wenn Dir ein zweites Fahrzeug folgt und die bestimmte Lastzustände des Motors simulierst.

Also Schubbetrieb (drosselklappe geschlossen und der Motor dreht mit hoher Drehzahl), qualmt der Motor beim Wechsel in den Schubbetrieb?
Oder qualmt er beim Beschnleunigen?

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Jakob 2 Re: Werkstatthandbuch für Mercedes Motor M 110.994 - 06/03/2016 16:19
Hallo Thomas,
was könnt das denn sein, wenn er bei Schubbetrieb oder beim starken Beschleunigen qualmt? Hab es bis jetzt auf die (vielleicht schon 34 Jahre alten) Ventilschaftabdichtungen geschoben, denn an der Motorleistung hab ich nichts auszusetzen.
Viele Grüße
Rüdiger
Hallo Rüdiger,

wenn ich mich nicht irre, Qualmen im Schubbetrieb sind die Kolbenringen, Qualmen beim Beschleunigen sind die Ventilschaftabdichtungen.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Jakob 2 Re: Werkstatthandbuch für Mercedes Motor M 110.994 - 06/03/2016 17:20
Hallo Thomas,
also es sind dann die Ventilschaftabdichtungen zu ersetzten; hast Du eine Info für mich, wo ich ein Werkstatthandbuch für den M 110 erhalten kann?
Viele Grüße
Rüdiger
Hallo Rüdiger,

welchen Befund hast Du denn gefunden?

Gruß
Thomas
Original geschrieben von Jakob 2
Hallo Thomas,
also es sind dann die Ventilschaftabdichtungen zu ersetzten; hast Du eine Info für mich, wo ich ein Werkstatthandbuch für den M 110 erhalten kann?
Viele Grüße
Rüdiger

Bestimmt bei EBay.

https://www.ebay.de/ulk/itm/301886077368
Geschrieben von: Oskar Re: Werkstatthandbuch für Mercedes Motor M 110.994 - 07/03/2016 04:35
Wenns auf Englisch sein darf:

http://4x4abc.com/Mercedes-Benz.G-Class.manuals/available.html
Harald hat doch bestimmt auch deutsche Literatur
Geschrieben von: Oskar Re: Werkstatthandbuch für Mercedes Motor M 110.994 - 07/03/2016 13:36
Original geschrieben von klaus300E
Harald hat doch bestimmt auch deutsche Literatur

Möglich ... ich frag ihn mal
Geschrieben von: Ihna Re: Werkstatthandbuch für Mercedes Motor M 110.994 - 18/03/2016 19:09

Zur Info.
Viele Handbücher gibt es (auch im Nachdruck) beim
VDH - Verein der Heckflossen für "normales" Geld.
Für Clubmitglieder gibt es auch viele Downloads zum Thema Motoren usw.
https://mercedesclubs.de/
Gruß Johann
Geschrieben von: Jakob 2 Re: Werkstatthandbuch für Mercedes Motor M 110.994 - 20/03/2016 11:13
Hallo,
vielen Dank für die guten Tipps:
Werkstatthandbuch hab ich inzwischen über eine Mercedes-Club gefunden. Habe die Kompession messen lassen. Die ist gut für einen 34 Jahre alten Motor:
liegt zwischen 9,8 und 10,6 bar für die 6 Zylinder.
Habe entschlossen, erst einmal gar nichts zu machen und dem Motor einfach regelmäßig sein "Viertele " Öl zu gönnen.
(Ist ja bei uns selber auch nicht anders mit Bier oder Wein).
Viele Grüße
Rüdiger
Geschrieben von: Ihna Re: Werkstatthandbuch für Mercedes Motor M 110.994 - 20/03/2016 13:51

Hallo Rüdiger,
regelmäßig sein "Viertele " Öl - das ist nicht der HIT.
Werfe doch mal alles inkl. Filter raus.
unter
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/id/pa_oelwegweiser.html
kannst Du dir das richtige Öl aussuchen.
Solltest Du einen Automatik haben - dann ist das beste Fuchs ATF Titan 4134.
Du erkennst das Getrieb nicht mehr. Das verwenden die Jungs sogar bei AMG.
Also - alle Öle RAUS - der Motor wird es dir danken.
Gruß Johann

P.S. kontrolliere auch dei Fettfüllung in den vorderen Kugelgelenke - bei mir ging da LI + RE eine komplette Tube rein.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal