Guten Tag,
nach langer Zeit mal wieder.
Benötigt wird ein Dachträger für den langen Würfel, über die gesamte Fläche.
Anforderungen
- möglichst flach
- kein "Fremdkörper" auf dem Auto, sprich optisch passend
- belastbar, hochwertig verarbeitet
Wer hat Vorschläge? Das Riffelblechding von LeTech gefällt. Hat den jemand drauf?
Besten Dank
Hallo,
ich habe auf meinem 290 GD einen interessanten Dachträger. Hersteller leider unbekannt. Fahrzeug ist schon verkauft, aber er steht noch bei mir.
Bilder siehe hier
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/630148/Puch_290GD_gepanzert.html#Post630148
Moin,
mal die Suche befragen. Da gab es einen ähnlichen Faden.
Flach ist auf jeden Fall der GMB.
Bei mir steht auch der Kauf an. Tendiere zur ORC Lösung.
Gäbe es einen Windabweiser (a la ORC oder Original Träger) für den Frontrunner slimline, wäre das meine Wahl.
Gruß
Tobias
Schaut wie das Ding von MB aus...
Mein Traum wäre es, einfach das Dach begehbar zu machen, etwa so, wie beim Defender gelöst:
http://www.wmparts.de/index.php?option=com_content&view=category&id=113&Itemid=482Die Sicken im G- Dach füllen und dann eine Haut drüber- das wärs. Eventuell von innen auch noch eine Verstärkungsschicht unter dem Himmel verkleben.
Der o.g. gehört aber zu der Sorte Landyteileanbieter, die vom G die Finger lassen (- eine aussterbende Spezies
).
Hallo Fusel,
Le-tech hätt ich auch gerne
.... Einmal life gesehen da ganz ordentlich aus.
Bekannter hat neu ein sehr attraktives Teil aus Polen, sieht gut aus ist stabil und filigran.
Siehe auch
http://www.viermalvier.de/ubbthread...t_der_verschiedenen_Dach.html#Post619990Gruß Rainer
Hallo,
irgendwie nett das Bild vom Lieferant,zwei spiegelverkehrte G's, Hecktürgriff links, Scheibenwischer andersrum ! :-)
Ja komisch. (Und die Reifen...)
Welches Bild sieht denn nun besser aus?
Ganz klar : Deines ! Ich könnte ja gar nicht schlafen, wenn ich morgen den Hecktürgriff auf der anderen Seite suchen müsste......
Äh, von welchem Lieferanten ist das denn? Der Grill tät mir gefallen.
Frontrunner heißt der Hersteller. Er hat inspiriert durch und in Kooperation mit der Firma Dimes die Idee der "Entdecker" Fahrzeuge aufgegriffen.
(Es handelt sich übrigens nicht um ein Foto. Das ist eine recht gute Vektorgrafik. Daher die hier schon genannten "Fehler" in der Darstellung).
Alles weitere unter frontrunneroutfitters.com
Den Upracks/ORC Dachträger hab ich auch bei mir drauf.
Es gibt bestimmt dezentere, aber ich finde das Schienensystem zum befestigen diverser Ladungsteile nicht schlecht.
Jetzt kommt nur noch der passende Windabweiser vorne drauf, welcher hoffentlich nicht mehr so lange auf sich warten lässt.
Gruß, Markus
Danke Hans,
aber ich mein mit Windabweiser nicht diese kleine Leiste.
Sondern dieses Teil, welches vorne komplett alles dicht macht.
Gruß, Markus
Gibt es hier noch weitere Empfehlungen???
Grüße
Hannes
Ich habe den von offroad-tec.de bisher nur auf dem 110er Defender gesehen. Er ist sehr gut verarbeitet und meiner Meinung auch sehr schick. Er wird auch für den G angeboten. Gruß Sebastian
Hallo Fusel,
möglichst flach und soll optisch was her machen? Da würde ich auch das Teil vom GMB-Mount empfehlen.
Der ist superflach und sehr edel, leider nicht ganz preiswert.Und durch die Modulbauweise und das Zubehör individuell erweiterbar. Mit dem liebäugle ich schon lange. Beachte, dass wenn Du ein Schiebedach hast, die Kippstellung des Schiebedachs von unten an den Dachträger stößt, das Schiebedach also nicht vollständig öffnet. Mit freiem Blick zum Himmel ist ja dann eh nix mehr.
Dafür kommt man mit dem GMB noch in das eine oder andere Parkhaus, aber vorher sehr genau auf die Schilder achten
Gruß Joachim
Moin,
mal die Suche befragen. Da gab es einen ähnlichen Faden.
Flach ist auf jeden Fall der GMB.
Bei mir steht auch der Kauf an. Tendiere zur ORC Lösung.
Gäbe es einen Windabweiser (a la ORC oder Original Träger) für den Frontrunner slimline, wäre das meine Wahl.
Gruß
Tobias
Hallo Tobias,
ich habe den o.g. ORC Dachträger "Expedition" montiert.
Anständiges Teil. Leider hapert es allgemein bei ORC an der Oberflächenbehandlung.
Sprich die Halterungen des Dachträgers an der Regenrinne fangen ziemlich schnell an zu rosten und der Lack blättert in großen Stücken und vollflächig ab.
Positiv zu erwähnen ist der Tropendacheffekt. Ausserdem landet kein Dreck/Steine von den Schuhen auf dem Autodach.
Meiner Meinung nach GMB Mount oder ORC Expedition.
Finger weg von der Leiter. Dort haben sich bei mir alle Trittstufen nach und nach gelöst, was gefährlich werden kann.
Der Lack ist auch hier nicht gut, da das Alu darunter korrodiert.
Gruß
Chris
Hi Chris,
den bekomme ich in 2 Wochen auch - inkl Windabweiser und 2 LED Balken.
Gruß
Tobias
Hallo,
mich würde interessieren wie der ORC Dachträger "Expedition" ausschaut... find ihn nur nicht bei ORC.
Gibt es davon Fotos?
Gruß, Markus
Hi Markus,
in neu sieht er so aus
https://gyv8ma.dm2302.livefilestore...JbD4?width=1024&height=768&cropmode=noneEr besteht aus einem Alu-Profilrahmen mit seitlichen VA Blechen zur aufnahme in der Regenrinne. Das Dach ist mit Siebdruckplatten belegt.
Ich habe ein Zurrschienensystem darauf gebaut.
Gruß
Chris
Hallo Chris,
danke für das Foto. OK den hab ich schon gesehen... im Prospekt von ORC... . Dachte nur, dies wäre ein Dachzelt oder so ein Klappdach.
Wahrscheinlich wegen den Seitlichen Blechen.
Gruß, Markus
Habt ihr den auch schon gesehen? Ich weiss nicht wie er in echt aussieht - auf den Fotos glaub ich aber, dass er recht massiv ist.
http://www.gfg-shop.de/shop/product...miniumdachtraeger-240-cm-Mercedes-G.html
Hallo zusammen,
ich bin gerade auch auf der Suche nach einem passenden Dachgepäckträger.
Urpacks hat mich schon weitgehend überzeugt, nur leider kann mir kein Händler genau sagen, wie viel der Dachträger mit den niedrigsten Füßen in der niedrigsten Einstellung aufbaut. Hat jemand den Träger von Upracks montiert und kann mir weiterhelfen?
Hintergrund ist folgender: mein 460er ist mit 235/85R16 bestückt und hat weiße Federn verbaut. Somit komme ich auf knappe 2,02m. Die Öffnung meiner Garage ist aber nur 2,1m hoch. Damit ich z.B. für Ölwechsel und co. über meine Grube fahren kann, möchte ich nicht immer den Dachträger dann abmontieren müssen.
Viele Grüße!
Hallo,
vielleicht hilft dir das angehängte Foto weiter. Die zusätzliche Reling hab ich vorsichtshalber nach unten befestigt. Wurde bei mir auch etwas knapp am Tor.
Gruß, Markus
Hubs, mein Beitrag weg? Noch mal:
Der nackte Neger bringt gerade einen Dachpäcki raus, der dem GMB ähnlich sieht, aber günstiger ist. Für den Defender wirds ihn schon zu begrabbeln auf der AA geben. Für G ist wohl was in Vorbereitung. Falls jemand warten kann.
Hubs, mein Beitrag weg? Noch mal:
Der nackte Neger bringt gerade einen Dachpäcki raus, der dem GMB ähnlich sieht, aber günstiger ist. Für den Defender wirds ihn schon zu begrabbeln auf der AA geben. Für G ist wohl was in Vorbereitung. Falls jemand warten kann.
Ich stimme der Rene zu... das Ding sieht gut und viel versprechend aus
Hallo,
ich kann die Loesung von Rhino Rack empfehlen. Fuesse mit Heavy Duty Querstreben. Das kann man beliebig individuell ausbauen. Ist definitiv tauglich fuer Off-Road Afrika.
Gruss, Uwe
.... Ist definitiv tauglich fuer Off-Road Afrika...
... aber nicht für deutsche Parkhäuser.
Möglichst flach war die Anforderung.
Gibt es davon schon ein Bild ?
google, bzw. die Nachbarforen sind nicht so Dein Ding, stimmts?
Aber ich hab heut gute Laune:
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=81549&postdays=0&postorder=asc&start=30Ich hoffe, sich einen G darunter vorzustellen, sprengt nicht Deinen Horizont. Tricky wird für den nackten Neger nur die hinten hochgezogene Regenrinne am G. Aber da brauchen die nur bei GMB abgucken.
Hallo zusammen,
sieht ja vielversprechend aus. Aber weshalb wird der Träger oben eingezogen und somit schmäler? Um die die Kontur für die Luftverladung wirds ja wohl nicht gehen...
Warum macht man den Platz auf dem Dach somit noch kleiner? Die meisten Dachzelte brauchen die Breite doch auch, oder?
Gruß
Alexander
Mein Träger erhöht das Fz bei mir um 7,5 cm und ich habe unter der Quertraverse ca. noch 3 cm (zwischen Dach und Träger). Es ginge also noch tiefer...
Gruß
Tobias
Edit: Herstellername entfernt
Hi denke wenn man der Mann mit komischer Name ueberredet bekommt man auch etwas G scheit fuer den G.
Fakt ist seiner Vorstellung beim LR ist viel versprechend - wenn man das umsetzt beim G dan bekommt man einer passende und vernuenftige Loesung....
Tobias, nach catweazels Foto sind das aber eher 9,5cm. Und wie willste den tieferlegen? Du verteidigst den ORC- Kram, als wärste dran beteiligt. Sie doch ein, das ORC raus ist, wenns um "den tiefsten" geht.
Im Augenblick scheint GMB der Maßstab zu sein- mal sehen, wie hoch der nackte Neger baut.
Hallo René,
anbei mein Foto:
Tieferlegen durch Lösen der Schrauben an den Traversen (schmaler machen) und an den Füßen (tiefer machen).
Das Du den Kleinsten hast, demonstrierst Du immer wieder gut! ;-)
Edit: Ich habe den Namen des Herstellers in meinem Beitrag entfernt und werde dies auch künftig unterlassen. Ich bin nicht beteiligt.
Gruß
Tobias
Es wird das Teil von Letech, komplett schwarz gepulvert, mit 2xHella Lightbar Fernlicht vorn und 1xLightbar Arbeitsscheinwerfer hinten.
Ohne Beladung passt das Ding weiter in die Tiefgarage :-)
@Rene,
ja flach, deshalb habe ich den Rhino Rack erwaehnt. Flacher als nur Querstreben auf denen man dann individuell Dachzelt, Ersatzrad,Benzinkanister usw. befestigt geht ja irgendwie nicht mehr. Ausserdem kann man den dann auch beliebig vergroessern/verkleinern/ausbauen...und schoen klein weggepackt sind die Einzelteile auch wenn man mal keinen Bedarf auf Dachtraeger hat :-)
Gruss, Uwe
Es wird das Teil von Letech, komplett schwarz gepulvert, mit 2xHella Lightbar Fernlicht vorn und 1xLightbar Arbeitsscheinwerfer hinten.
Ohne Beladung passt das Ding weiter in die Tiefgarage :-)
Und was oll das Teil kosten?
Hast du Bilder?
Also auf allen Bildern des Rhino Racks ist deutlich mehr Luft bis zum Dach. Das wäre also noch zu beweisen. Genauso wie die Behauptung von Tobias (seinen arroganten Totalausfall ignoriere ich jetzt mal). Warum hat er dann so hoch gebaut?
Aber macht, was ihr wollt, mir kommt so ein Ding eh nicht aufs Dach.
@Pierre:
http://www.lennartz-technik.de/Komponenten.78.0.html
Hallo,
der Träger von LeTech ist ja ein Traum, hat den jemand? Was kostet der Spaß?
und die Leiter erst
Gruß Alex
Danke Rene
Ich habe noch Info von einer Franzoeser aus Nice ... Leider nur im Alu ....
Nach "Portage Mercedes G" schauen
http://www.acc16.com/barredetoitgaler/index.html
Also auf allen Bildern des Rhino Racks ist deutlich mehr Luft bis zum Dach. Das wäre also noch zu beweisen. Genauso wie die Behauptung von Tobias (seinen arroganten Totalausfall ignoriere ich jetzt mal). Warum hat er dann so hoch gebaut?
Aber macht, was ihr wollt, mir kommt so ein Ding eh nicht aufs Dach.
@Pierre:
http://www.lennartz-technik.de/Komponenten.78.0.htmlWeil bei mir ein Tisch drunter soll.
Gruß
Tobias
Hatte mir von LeTech im Dezember ein Angebot erstellen lassen. Träger + Leiter kommen auf rund 2700,-€ ohne Montage.
Hallo,
darf ich mich hier mal einklinken ?
Hat jemand evtl. die Thule 951 Füße am G montiert ? Eigentlich sind ja die 952 vorgesehen und die sind ca. 20cm hoch. Die 951 sind nur 15cm hoch.
Ich hab ja selbst die 952 verbaut und mal nachgemessen - theoretisch sind mind 5cm zwischen Mercedes G-Dach und Täger - theoretisch ist es also machbar.
Aber evtl. bewegt sich der beladene Träger ja doch sehr und stößt dann immer auf das Dach.
Also wenn dazu jemand Erfahrungen hat, wäre das schön wenn er sich hier meldet.
Gruß
Dirk
Hallo Dirk,
ich habs gerade getestet :
Wenn man bei Spannweite 1360mm (trifft zu bei Thule 952 und G 463) der Thule Schiene in der Mitte eine Punktlast von 95 kg verpasst, dann biegt sie sich 23 mm durch. Wenn man also 25 mm über der Dachhaut des G's bleibt, dann gibt es keine Berührung.
Ich denke allerdings, wenn eine Plattform drauf montiert ist (egal ob Dachzelt ö.Ä.) wird es diese Punktlast nie geben.
Ich weiß aber nicht wieviel Luft WIRKLICH zwischen dem Dach an der kritischsten Stelle und dem Thule Querrohr ist wenn man die 952ger montiert hat, habs gerade nur lose rumliegen.
Weißt DU das ?
....wenn es tatsächlich nur 50 sind, dann wirds eng mit dem 951ger...
Hallo zusammen,
der neue G350d Professional scheint auch einen interessanten Dachträger als SA zu haben:
http://www.autobild.de/artikel/mercedes-g-350-d-professional-2016-im-test-sitzprobe-9726683.htmlSieht wohl ganz nach LeTech aus. :-)
Interessant wäre der Preis, den man für den Träger bei MB zahlen muss. Hat jemand dazu schon Infos?
Viele Grüße!
Habe mir in Kissingen den Dachträger von Nakatanenga angesehen. Nach meiner Meinung ist das wie das von GMB aber nochmals deutlich verbessert. Mit zusätzlichen Airline-Löchern, Montagemöglichkeiten, etc. Und auch noch deutlich leichter und günstiger. Soll ab Herbst auch für den G geben. Den hole ich mir auf jeden Fall, falls wir uns gegen ein Aufstelldach entscheiden.
Grüsse
twicky87
LeTech als Lieferant für Mercedes ist ja schon länger etabliert (Portale), würde also beim Dachträger nicht wundern
Hallo,
der Dachträger von MB kostet glaub knapp 5.000,-€ Den gibts ja schon länger (Original Pur Modell).
Gruß, Markus
Hallo,
der Dachträger vom Pur wurde bei einer steyrischen Metallbaufirma hergestellt.
Ich hatte auch mal Name und Adresse dazu - weiß aber nicht mehr wo - ich dacgte aber der Name der Firma hatte mal im EPC gestanden
Grüß
Dirk
Hallo,
der Dachträger von MB kostet glaub knapp 5.000,-€ Den gibts ja schon länger (Original Pur Modell).
Gruß, Markus
Hallo zusammen,
ihr sprecht sicher vom alten MB Träger (z.B. G300 Professional). Ich meine den neuen des G350d Professional aus dem Link den ich gepostet habe.
Viele Grüße!
Hallo,
der neue ist der LeTech Träger.
Grüße
Dirk
Hallo,
der Dachträger vom Pur wurde bei einer steyrischen Metallbaufirma hergestellt.
Ich hatte auch mal Name und Adresse dazu - weiß aber nicht mehr wo - ich dacgte aber der Name der Firma hatte mal im EPC gestanden
Grüß
Dirk
Im EPC steht dazu sicher nix; müsste die Firma Preining in Graz sein.
Der Träger vom neuen Prof ist in der Tat der LeTech- Träger. Daimlernummer gibts auch schon dafür
Aber mit fast 60kg ist der sauschwer....
Habe mir in Kissingen den Dachträger von Nakatanenga angesehen. Nach meiner Meinung ist das wie das von GMB aber nochmals deutlich verbessert. Mit zusätzlichen Airline-Löchern, Montagemöglichkeiten, etc. Und auch noch deutlich leichter und günstiger. Soll ab Herbst auch für den G geben. Den hole ich mir auf jeden Fall, falls wir uns gegen ein Aufstelldach entscheiden.
Grüsse
twicky87
Gibts da Bilder , mehr Infos?
Gruss Jörg
Danke....
Schaun mer mal...
Lt Website ist der Preis aber ziemlich gleich...und der übliche G- Aufschlag ist noch nicht drin.
Wird wohl GMB werden, bei mir.
Gruss Jörg
... Und wenn er 20 Bestellungen hat dann will er auch preislich in die Region des defenderträgers kommen ...
So die Aussage in Bad Kissingen
Btw... Bei mir ist es der ORC geworden ... Für mich der beste Kompromiss und die sitzen vor der Haustür quasi
G-Ruß Rainer
Nachdem mir persönlich zwar der LeTech am Besten gefallen würde, der Preis aber nicht meinen Vorstellungen entspricht habe ich zusammen mit Qualan einen modularen Dachträger für den G entworfen.
Einzelteile wurden schon getestet.
Aktuell wird der erste komplette Träger mit 5 Querträgern und Riffelblech produziert.
Eine Version mit 4 Querträgern und glattem Blech mit Antirutschbeschichtung wäre auch machbar.
Zu den Preisen kann ich derzeit noch nichts sagen, aber er wird voraussichtlich unter 2.000,- € bleiben.
Anbei ein paar Bilder von den Entwürfen bzw. den Prototypteilen.
Noch im September soll ich den ersten kompletten Träger bekommen, dann werde ich berichten.
4-er Träger 5-er Träger Prototyp
Hi sieht gut aus! Wird es auch im Schwarz geben? Beim 2k € auch wenn Qualitativ hochwertig ist bist du in der gleich Preisklasse wie andere Anbietern ... Aber ist nur einer Meinung ;-)
@PierreRepairs:
Der fertige Träger wird Schwarz sein.
Verglichen mit dem GMB E.S.E.L bzw. dem Nakatanenga CargoBear wird der Qualan Träger schon interessant, denn der GMB in Schwarz kostet für den langen G ca. 2.700,- € und der Nakatanenga kostet für den Defender schon 1.999,- €, der für den G wird sicher etwas drüber sein.
Hi ... Ich bin gespannt auf das Endprodukt und den Preis... Wie gesagt sieht gut aus und bis jetzt habe ich wie viel andere auf die verschiedene Anbietern und ihre Produkte auf Grund von Preis, Optik, Stimmigkeit oder einfach ein bißchen von alles verzichtet ... Halt uns auf den laufende ;-)
So habe heute den mit Qualan zusammen entworfenen Dachträger bekommen. Alle Teile sind top verarbeitet. Der Dachträger lies sich ohne Probleme montieren. Ich bin vollauf zufrieden.
Sieht sehr gut aus! Der würde mich auch gefallen auf meinem G. Da er schon einen Riffelblechboden direkt hat.
Top!
So habe heute den mit Qualan zusammen entworfenen Dachträger bekommen. Alle Teile sind top verarbeitet. Der Dachträger lies sich ohne Probleme montieren. Ich bin vollauf zufrieden.
Gibt es den auch ohne Reeling?
So habe heute den mit Qualan zusammen entworfenen Dachträger bekommen. Alle Teile sind top verarbeitet. Der Dachträger lies sich ohne Probleme montieren. Ich bin vollauf zufrieden.
Hallo,
was wiegt denn das gute Stück?
Ich habe den Träger vom Professional und der ist bleischwer.
Gruß
Thomas
So habe heute den mit Qualan zusammen entworfenen Dachträger bekommen. Alle Teile sind top verarbeitet. Der Dachträger lies sich ohne Probleme montieren. Ich bin vollauf zufrieden.
Hallo,
was wiegt denn das gute Stück?
Ich habe den Träger vom Professional und der ist bleischwer.
Gruß
Thomas
Und viermal so teuer
Den Träger gibt's auch ohne Reling.
Was der Träger wiegt kann ich nicht sagen, da ich ihn nicht gewogen habe.
Huhu Fusel,
was hast Du Dir denn jetzt letztendlich für einen Träger gekauft?
So habe heute den mit Qualan zusammen entworfenen Dachträger bekommen. Alle Teile sind top verarbeitet. Der Dachträger lies sich ohne Probleme montieren. Ich bin vollauf zufrieden.
Hallo PJG350BT, was hast Du denn jetzt dafür bezahlt, wenn ich fragen darf? Der sieht gut aus, gefällt mir.
Gruß, Zappa
Der Träger kostet rund 1.500,-€ je nach Konfiguration.
Qualan Konfigurator