Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: wuerfelfan Kofferraumausbau / Bett im G - Eure Lösung? - 24/03/2016 14:16
Liebe Mitforisten,

für ganz gelegentliche Campingausflüge mit meinem G suche ich noch Anregungen bezüglich technischer Ausführung.
Ich denke an eine Schlaffläche für eine Person und darunter Möglichkeit zum Verstauen Bergegerät, Campingzeugs etc., das Ganze durchaus bei ausgebauter Rücksitzbank, aber unaufwendig gemacht..
Bis jetzt habe ich Euroboxen mit Deckel im Kofferraum, es fehlt mir aber noch der richtige Ideenkick...

Auch eine Markise ohne Dachgepäckträger schwebt mir vor, habe aber auch da noch keine so richtige Idee..(ORB.CH hat eine Variante auf der Homepage, leider aber keine Infos geschickt....)

Viele Grüße und vielen Dank

Hannes

Geschrieben von: Jiggler Re: Kofferraumausbau / Bett im G - Eure Lösung? - 24/03/2016 15:51
Hallo Hannes,

ich habe folgende Lösung. Da mein G derzeit nicht bei mir steht, kann ich vorerst nicht mit Bildern dienen, aber ich hoffe man kann es sich mit der Beschreibung einigermaßen vorstellen. Dazu muss nicht mal die Rücksitzbank raus.

Das ganze bezieht sich auf einen W463 Bj. 92

Ich habe 2 Kisten gefunden die zufällig genauso hoch sind wie die umgelegte Lehne der Rückbank, nämlich 32 cm. Die sind im Kofferraum und darauf liegen 2 Holzpressplatten, welche genau auf die Größe des Kofferraums zugeschnitten sind. Wenn ich die Rückenlehne umlege, schiebe ich die obere Platte über die Lehne und verbinde beide Platten mit Klettverschlüssen damit sie nicht verrutschen können. Darauf habe ich eine 3-fach faltbare Matratze mit 120 x 200 cm die es erlaubt 2 Personen gemütlich zu schlafen. Wenn alles verstaut ist, schließt die Matratze genau mit der aufgestellten Rückenlehne ab. Die Kisten auf denen die Platten aufliegen eignen sich ideal als Stauraum. Materialkosten lagen insgesamt bei etwas über 100 € und ich musste nichts am Fahrzeug verändern und kann alles innerhalb von 5 Minuten rausschmeißen sollte ich den Kofferraum brauchen. Eine erste Nacht hab ich aber noch nicht darin verbracht.

Gruß Christian
Geschrieben von: Umlungu Re: Kofferraumausbau / Bett im G - Eure Lösung? - 24/03/2016 16:45
Moin Hannes,

die ORC Lösung:

[Linked Image von bilder-upload.eu]

[Linked Image von bilder-upload.eu]

+ stabil
+ groß (200x150 Matratze drauf)
+ flexibel
- Preis
- klappert (bekommt man mit der Zeit und Filzgleitern in den Griff)

Gruß

Tobias
Geschrieben von: Uwe_R Re: Kofferraumausbau / Bett im G - Eure Lösung? - 24/03/2016 16:55
Diese Lösung hab ich nie benutzt, war nur als Notnagel gedacht, als wir mal mit 4 Personen in Island waren und ich danach noch ein paar Tage allein mit dem G dort unterwegs war:


Ansonsten immer so unterwegs:
G zum Pennen
Geschrieben von: Jiggler Re: Kofferraumausbau / Bett im G - Eure Lösung? - 24/03/2016 20:12
Hallo Uwe,

wie hast du die Vorhänge befestigt?

Geschrieben von: W461 Re: Kofferraumausbau / Bett im G - Eure Lösung? - 24/03/2016 20:59
Hallo Hannes,

hab gerade im Eigenbau-Fred ein paar Bilder eingestellt.

Gruß
Gerhard
Geschrieben von: SamuelG Re: Kofferraumausbau / Bett im G - Eure Lösung? - 25/03/2016 10:45
Hei Hannes,

Wollte eine møglichst einfache Ausfuehrung, komplett rueckbaubar und so flexibel wie møglich. Innerhalb von 5 min kann der Kasten raus und die original Rueckbank rein. Allerdings ist meiner ist als 9-Sitzer registriert, d.h. auch mit ausgebauter Rueckbank darf ich mit den hinteren Klappbænken 5 Mitreisende transportieren smile
Als Bett verwende ich 1 oder 2 zusammen faltbare Militärbahren welche zusammengefaltet auf kaum Platz einnehmen und auf einer Seite des Fahrzeuges verstaut werden kønnen.

Alltagskonfiguration
[Linked Image von up.picr.de]

Stauraum ueber 3 Klappen zugænglich
[Linked Image von up.picr.de]

Kuechen/Sitzkonfiguration. Der Kocher kommt dann entweder hinter den Fahrersitz (Fenster kann dank Windabweiser auch bei Wind und Regen geøffnet werden) oder nach links. Oder bei guten Wetter ganz nach draussen.
[Linked Image von up.picr.de]

Schlafkonfiguration
[Linked Image von up.picr.de]

Schlafkonfiguration mit 2 Betten
[Linked Image von up.picr.de]

Militärbahre
[Linked Image von up.picr.de]

Das ist zumindest der momentane Zustand, wird laufend verbessert.
Hat schon was wenn man jederzeit spontan auf ne Uebernachtungstur fahren kann smile

Gruss,
Samuel


Geschrieben von: Uwe_R Re: Kofferraumausbau / Bett im G - Eure Lösung? - 25/03/2016 11:20
Original geschrieben von Jiggler
wie hast du die Vorhänge befestigt?
Mit Druckknöpfen. Teil 1 ist irgendwo am Fensterrahmen angeschraubt, Teil 2 am Stoff. Die bei den Blechen (die ich selber nachträglich gemacht habe) sind mit Klett. Teil 1 des Klettbandes mit 2 Komponentenkleber auf Dichtungsgummi geklebt. Teil 2 auf den Stoff.
Geschrieben von: otto1 Re: Kofferraumausbau / Bett im G - Eure Lösung? - 27/03/2016 18:21
Original geschrieben von SamuelG
g....

Militärbahre....

Einigen wir uns mal auf "Trage". Auf die Bahre kommen die Toten.... wink
Geschrieben von: Uwe_R Re: Kofferraumausbau / Bett im G - Eure Lösung? - 27/03/2016 21:31
Original geschrieben von otto1
Einigen wir uns mal auf "Trage".
Danke. Ich hab mich auch schon gefragt, wie lange der Schlaf denn dauern soll cool
Geschrieben von: SamuelG Re: Kofferraumausbau / Bett im G - Eure Lösung? - 28/03/2016 09:34
Original geschrieben von otto1
Original geschrieben von SamuelG
g....

Militärbahre....

Einigen wir uns mal auf "Trage". Auf die Bahre kommen die Toten.... wink


Haha, wohne seit 10 Jahren in Norwegen und war mir nicht 100% sicher, Google hat mir das englische "stretcher" mit Bahre uebersetzt wink

Gruss,
Samuel
Geschrieben von: Handtuch Re: Kofferraumausbau / Bett im G - Eure Lösung? - 06/04/2016 21:31
Original geschrieben von wuerfelfan
Ich denke an eine Schlaffläche für eine Person und darunter Möglichkeit zum Verstauen Bergegerät, Campingzeugs etc., das Ganze durchaus bei ausgebauter Rücksitzbank, aber unaufwendig gemacht..
Für meine 2 m reicht der G gerade so aus, wenn die Sitze und Lehnen ganz vorne sind.
Hier mein "Ausbau" für zwei Personen. Zur Zeit nur neben dem Auto. Das Ganze besteht aus Brettern vom Baumarkt, so hoch wie die Oberkante der Radkästen. Da drauf kommt eine Matratze 1,4*2 m. Die passt mit etwas Spannung, wenn die Sitze ganz(!) vorne sind. Die vorderen Bretter werden als Stütze immer bis an die Vordersitze geschoben, deshalb sind die Ausleger mit Scharnieren befestigt. Das schmale Brett wird in der Fahrposition nicht gebraucht. Bei der Fahrt wird die Matratze etwas eingerollt und niedergezurrt. Die Stützwinkel stehen zur Sicherheit in der Mitte unter der Liegefläche.
Das Schwarze Teil kann als Zwischenboden hinter der Rückbank stehen (wenn die mal im G ist) und ist mit Winkeln verschraubt.
Wenn der Raum mit Gepäck gefüllt ist, steht das Ganze erstaunlich fest.

Handtuch

[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Sandmaster Re: Kofferraumausbau / Bett im G - Eure Lösung? - 11/04/2016 10:40
Wie lang ist die Liegefläche??
Geschrieben von: woody300GE Re: Kofferraumausbau / Bett im G - Eure Lösung? - 11/04/2016 21:59
Original geschrieben von Sandmaster
Wie lang ist die Liegefläche??

jörg..du mußt schon den text auch lesen und nicht nur die schönen bildchen anschauen..1,4m x 2,0m liegefläche steht da...also paßt für dich gaaaanz sicher.

cu
Geschrieben von: Sandmaster Re: Kofferraumausbau / Bett im G - Eure Lösung? - 12/04/2016 17:52
Ja ich meinte aber die Klappfläche aus dem Film bau ich grad nach... 135 x 200 cm
Moin Jungs,

ich habe es bei mir mit einer mobilen Box zum Schlafen und Kochen gemacht, die ich jederzeit einsetzen und wieder raus nehmen kann.

Attached picture IMG_20170729_195924_.jpg
Attached picture IMG_20170729_195940_.jpg
Attached picture IMG_20170729_200017_.jpg
Geschrieben von: RH1 Re: Kofferraumausbau / Bett im G - Eure L�sung? - 16/08/2017 14:35
Hallo zusammen,

Ich hab mich auch an der orc-Lösung und an Otto orientiert. Liegefläche 145x2m knapp über den Radkästen auf einem Rahmen aus Kanthölzern, mit Gurten an den Verzurr-Ösen befestigt, jederzeit wieder ausbaubar. Die Rücksitze im Prof hab ich dazu ausgebaut. Auf den Siebdruckplatten ist ein Bettfedersystem mit 4,5 cm Höhe montiert und darauf eine 8cm Schaumstoffmatratze. Zum schlafen werden die Vordersitze ganz nach vorne geschoben, das Kopfteil hochgeklappt und mit Ketten in den Sicherheitsgurtumlenkungen der vorderen Gurte eingehängt. Die Matratzen sind massgefertigten. Liegekomfort jetzt nach 3 Wochen Islandeinsatz, hervorragend!! Und die Matratze ist unterlüftet. Zwischen die Stützen der Liegefläche ist mittels zweier Alu-U-Profile ein Auszugboden eingebaut auf dem passende Kunststoffkisten verzurrt sind. Hat sich die insgesamt vier Wochen hervorragend bewährt.
Die Siebdruckplatte der Liegefläche sind viergeteilt und die Elemente sind lose aufgelegt. Hat hervorragend gehalten trotz übelsten Wellblech und Rüttelpisten. Sie lassen sich hochklappen bzw herausnehmen um an den Stauraum darunter ranzukommen.
Jetzt warten wir auf die Fähre morgen nach Hause. Sobald ich wieder zuhause bin werd ich Bilder hochladen.

G-russ
Rainer
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal