Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Luckybamboo94 G1/18-5/6,15 Getriebe Syncronringe wechseln - 25/03/2016 22:31
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Monaten das Lastganggetriebe G1/18-5/6,15, 711.110 in meinem G.
Ich hatte immer Probleme beim Schalten, vorallem 2 und 3 Gang.
ATF-Öl hat schon was gebracht, aber noch nicht zufriedenstellend.
Ich möchte nun die Syncronringe von 1,2,3 wechseln.
Ist der Rückwärtsgang auch Syncronisiert?
Hat das schonmal jemand gemacht und kann Tipps geben?

mfg
Lucky
Geschrieben von: Patroler Re: G1/18-5/6,15 Getriebe Syncronringe wechseln - 26/03/2016 08:36
Bescheifdene Frage: Ist die Schaltkullisse in Ordnung, sind die Gummiringe der Schalthebel in Ordnung? Ist die Schaltkulisse richtig eingestellt...

Sorry für die Gegenfragen, klingt aber auch danach.
hey,

die Buchsen sind alle neu.
Das Schaltgestänge hab ich umgebaut - ich habe vor kurzem das Getriebe getauscht, davor hatte ich ein lang übersetztes 5 Gang Getriebe.

Ich tippe auf die Syncronringe das das Problem hauptsächlich beim Runterschalten ist, da hört man wie die Zahnräder aneinander reiben motz
Bei kaltem Motor ist es wesentlich schlimmer. Mit dünnflüssigerem ATF-Öl ist es schon wesentlich besser geworden.

Versuchweiße hab ich heute mal die anderen 2 Schaltgestänge ausgebaut, sodas nurnoch das von 2/3 Gang drinnen ist. Die anderem Beiden Schalthebel am Getriebe waren also schön in Mittelstellung. Immernoch selbes Problem
Noch nie jemand Syncronringe gewechselt?
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal