Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Kamchatky Schlammschutz - 31/03/2016 12:16
Hey!

Hat wer von euch schon mal den "Schlammschutz" gesehen oder hat das sogar montiert?
Und weiß sogar wie und wo die Teile montiert werden?


So sieht das aus:
http://www.partsbase.org/mercedes/c...eet-metal-air-intake-110-mud-protection/

Danke!

LG
Herbert
Geschrieben von: aettl Re: Schlammschutz - 01/04/2016 04:22
Hallo!

Wenn der Schutz in den vorderen Radhäusern montiert wird, dann hatte das mein ex österr. Bundesheer G 300.
Ich glaube, dass haben alle vom österr. Heer.

lg
Alex
Geschrieben von: otto1 Re: Schlammschutz - 01/04/2016 06:10
Sieht man doch im EPC schön, wo die hinkommen.
Geschrieben von: marcus Re: Schlammschutz - 01/04/2016 18:37
Hallo, jeder Bundeswehr Wolf hat die Teile innen an den Radläufen verbaut sowie am Unterfahrschutz vorn. Bei den neueren Gs ist das technisch ähnlich gelöst, lediglich die hinteren sind hier an den Verschraubungen der "Handlochdeckel" befestigt.
Grüsse Marcus
Geschrieben von: GW350 Re: Schlammschutz - 01/04/2016 19:34
Hallo,

gibt's davon ein Foto?
was sollen diese Teile genau verhindern?

Grüße Christopher
Geschrieben von: marcus Re: Schlammschutz - 02/04/2016 03:32
Moin, Schlammschutzbleche sind Bleche, die vor Schlamm schützen. Grüsse Marcus
Geschrieben von: WoMoG Re: Schlammschutz - 02/04/2016 06:11
Hallo Christopher,

ich hätte auch gern mehr über diese Schlammschutzbleche erfahren.
Daher bedanke ich mich herzlich bei Marcus für seine leerreichen
Beiträge.
Geschrieben von: Wölflein Re: Schlammschutz - 02/04/2016 13:07
rofl
Geschrieben von: Uwe_R Re: Schlammschutz - 02/04/2016 15:31
Original geschrieben von marcus
Bei den neueren Gs ist das ...
Ich trag mal dazu bei, dass sich das hier zu einer Schlammschlacht, entwickelt: Bei den neuesten Gs (danke,
Marcus, dass Du das Deppenapostroph weggelassen hast smile ) sitzt der "Schlammschutz" hinter dem Lenkrad grin
Geschrieben von: marcus Re: Schlammschutz - 03/04/2016 08:01
Hi, ist ja wohl auch sehr profan: gem. dem Bild oben sitzen die Bleche zwischen den Stehblechen, hier sind sie verschraubt, und dem Rahmen. Zum Rahmen hin kommt dann eine Dichtung. Vorn am Unterfahrschutz ist nur eine Dichtung zwischen Stoßstange und Unterfahrschutz. Bei den Wölfen war hier noch zusätzlich ein Blech, ggf. ist das beim Unterfahrschutz abgebildet.
Grüsse Marcus
Geschrieben von: klaus300E Re: Schlammschutz - 03/04/2016 11:26
Original geschrieben von Uwe_R
Bei den neuesten Gs (...) sitzt der "Schlammschutz" hinter dem Lenkrad grin

Was ja zunächst erstmal als Kompliment aufzufassen ist. Warum in aller Welt muss man durch den Schlamm fahren, wenn daneben eine geteerte Straße ist? Selbst eine Wiese, ein Feldweg oder irgend ein Stück Land, was nicht gerade durchwässert ist, ist allemal besser als eine Schlammgrube. Nur weil man es kann?

Ja ja, jetzt kommt wieder das Weltreisesyndrom, so von wegen "wenn ich fern der Zivilisation unterwegs bin" und so. Leute, selbst da, würde man jegliche Schlammdurchfahrt vermeiden wollen.
Aber egal, ich kaufe mir jetzt die Bleche. Wenn ich nächste Woche unterwegs bin und es ist wieder mal Stau, dann ab durchs Schlammloch und gut wenn ich dann die Bleche dran habe. Und ausserdem halte ich den Selfistick raus und filme mich dann dabei, wie der Dreck so schön zur Seite spritzt. Weil ich es kann!

Tse tse tse. So jetzt Ihr popcorn
Geschrieben von: Ozymandias Re: Schlammschutz - 03/04/2016 12:51
LOL!
Geschrieben von: GW350 Re: Schlammschutz - 03/04/2016 17:59
Hallo,
ich habe vor allem auch deshalb gefragt, da mich interessiert aus welchem Grund man die in Wölfen etc eingebaut hat oder einbaut und in meinem keine drin sind.
Da meiner Vermutung (also so wie ich mir deren Position vorstelle) nach hinter den Dingern nämlich neue Schlamm und Faulnester entstehen. In besagtem Bereich hatte ich nämlich noch nie Schlammprobleme...die liegen bei mir auf dem Verteilergetriebe und dem Tank...
Vorne rum kriegt man ja alles immer schön sauber und man sieht auch alles.

Und falls dem eben nicht so sein sollte hätte ich nämlich auch über eine Anschaffung nach dem Motto "nice to have" nachgedacht...

Grüße Christopher
Geschrieben von: bazsa81 Re: Schlammschutz - 03/04/2016 19:46
Wenn ich heute Schlammshutz hätte beer

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: otto1 Re: Schlammschutz - 04/04/2016 04:42
O- Ton eines schweizer Trophyteilnehmers (der seinen Wehrdienst bereits geleistet hatte): Der Schlammschutz am Puch230GE der Armee läßt Schlamm rein und nicht wieder raus.

Ich hab mir mal die Bleche angesehen, so richtig schlau werde ich da auch nicht draus. Mein Gefühl ist eher, dass die Bleche nur das Eindringen von aufgewirbelten Schlamm auf nassen Waldwegen minimieren.
Geschrieben von: Kamchatky Re: Schlammschutz - 04/04/2016 08:41
Hey liebe Forumskollegen!

Danke für die Infos. Die man ja zu 99% hier immer bekommt!
Bin beim Durchschauen (http://www.partsbase.org/mercedes/cross-g-280-cdi-461-334-62n/) auf die Teile gestossen.
Hat mich eben interessiert. Das WAS, WIE und WO....
Werde die Teile natürlich nicht verbauen ;-)

Denn mein G wird nicht im Alltag eingesetzt.

LG
Herbert
Geschrieben von: Uwe_R Re: Schlammschutz - 04/04/2016 11:07
Original geschrieben von otto1
Mein Gefühl ist eher, dass die Bleche nur das Eindringen von aufgewirbelten Schlamm auf nassen Waldwegen minimieren.
Oh, ich nehm alles zurück, was ich zu den neuesten Gs gesagt habe. Das wäre ja doch ein sinnvoller Verwendungszweck.
popcorn
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal