Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Obsidian320 280 CDI PUR: Batterie-Trennschalter einbauen ? - 07/04/2016 07:45
Hallo Zusammen,

ich lese hier seit einiger Zeit gerne mit und habe daher die Hoffnung, dass jemand von Euch vielleicht Tipps in folgender Sache für mich haben könnte:

Mein "Wölflein" steht leider zu oft und zu lange still. Am Standort habe ich keine Möglichkeit für eine Ladungserhaltung und möchte daher (aus gegebenem Anlaß) einen Batterie-Trenner verbauen. Tief entladene Batterien möchte ich zukünftig also gerne vermeiden.

Frage 1: Ist das überhaupt ratsam ? Das Auto hat ja trotz "PUR"-Attribut (zu) viel Elektronik, Steuergeräte, usw... Da gibt es ja auch immer die Fraktion die davor warnt die Dinger stromlos zu machen.

Frage 2: Falls ja, wo soll ich trennen ? Ich hätte darauf gesetzt, dass die 24V Anlage unter der Motorhaube für den Start und die Verbraucher am Dauerplus zuständig ist und dort getrennt. Das scheint aber wohl falsch zu sein, denn meine 3. Batterie in der Mittelbox war gerade tiefentladen und kaputt. Mit dem Resultat, dass das ganz Auto trotz voller 24V Anlage tot war (keine ZV, keine einige Anzeige, kein Anlasser, kein Geräusch, usw ...) und nur über den Notknopf am Amaturenbrett gestartet werden konnte. Gleichzeitig hatte ich im 24V Kreislauf bei abgezogenem Zündschlüssel 1,3A Dauerleckstrom. Auch das lag laut Werkstatt an der defekten Mittelbatterie. Das heisst die 3 Batterien hängen auch noch irgendwie zusammen.

Um es kurz zu machen: Ich verstehe die Elektrik in meinem Auto nicht (Was geht über welche Batterie ?), möchte aber zumindestens selber so weit kommen, dass ich in der Lage wäre zu verstehen wo ein Trennschalter hin könnte. Das kann doch nicht sein, dass man dafür in die Werkstatt muss (Bei meinem jetzigen Wissensstand offenbar doch :-)

Kann mir jemand mit "PUR"-Elektrik für Dummies weiterhelfen ?

Danke und viele Grüße
Obsidian
Geschrieben von: 461.334 Re: 280 CDI PUR: Batterie-Trennschalter einbauen ? - 07/04/2016 08:49
Der Schaltplan ist dann doch mehr für Fortgeschrittene (zähle ich mich auch nicht zu).

Dein Fahrzeug müsste eigentlich über einen Hauptschalter verfügen, und zwar in Form eines Relais ins der Mitelkonsole unter der Armlehne. Es gibt auch Versionen, die werksseitig auf der Mittelkonsole links einen manuellen Hauptschalter haben. (Der müsste in Deiner Betriebsanleitung optional zu sehen sein). Den mal eben einzubauen ist eher schwierig, zumindest wenn man hinsichtlich des elektrischen Anschlusses wirklich die Originalversion haben möchte.

Mal anders betrachtet: Wie alt ist die Batterie im Innenraum gewesen? Sollte es noch die Erstausstattung sein, liegt der Tod durchaus im Rahmen der üblichen Lebenserwartung. Oder zieht tatsächlich ein 12V-Verbraucher Strom? Das könntest Du recht einfach messen. Möglicherweise liegt die Ursache hier. Es gab hier und da auch Probleme, dass über die Standheizung Strom gezogen wurde. Das geht -laienhaft ausgedrückt- an dem o.g. Relais vorbei. Auch andere Stromkreise (ZV, Warnblinker) kämen daher in Frage.

Vielleicht ist ja auch nur das Relais defekt.
Geschrieben von: Lancelot Re: 280 CDI PUR: Batterie-Trennschalter einbauen ? - 07/04/2016 15:49
Hallo,

zunächst mal zum Bordnetz:

Außer dem Starter läuft bei Deinem Wagen nichts über 24V. Und im Normalfall fließt im 24V Kreis auch kein Kriechstrom (evtl. ist ja hier ein Defekt?). D.h. die 24V Blöcke kannst Du getrost ohne Trennschalter belassen. Da passiert auch nach einem halben Jahr nichts mit den Batterien.

Alles andere läuft über die 12V Batterie in der Mittelkonsole. Eben auch ne Menge Ruhestrom der Steuergeräte (meine Erfahrung: nach 10 Wochen Stillstand ist die 12V Batterie leer!)

Ich weiß nicht, woher die Info stammt, dass Dein Wagen schon einen Trennschalter hat, normal war dies weder beim zivil erhältlichen PUR, noch beim Professional.

Ab Werk gab es die zwei Varianten, die oben schon beschrieben wurden:

-Per Zündschloß Relais (Klemme 15R Trennschalter)
-Per "NATO" Knochen manuell an der Mittelkonsole

Diese beiden Werkslösungen nachzurüsten hatte ich aus den selben Gründen, wie Du auch mal vor, aber aus verschiedenen Gründen wieder sein lassen.

Die Schaltung ab Werk ist ein wenig knifflig, da dort u.a. die Motor-Nachlaufkühlung, die Falschbetätigung bei Motorlauf, etc. sichergestellt bleiben muß...

An Deiner Stelle würde ich einen simplen Trennschalter an der Masseleitung der 12V Batterie verbauen. Dabei solltest Du diesen aber wirklich erst dann trennen, wenn der Motor auch abgekühlt ist, da Du hiermit die Nachlaufkühlung aushebelst. Ebenso wird es teuer, wenn Du den Trennschalter bei laufendem Motor trennst... Also hier gilt, Hirn einschalten und gegen unbeabsichtiges Betätigen gut sichern.

Bezüglich der Lebensdauer der Steuergeräte sehe ich da weniger Probleme. Die Uhr im Instrument muss vermutlich neu gestellt werden und Dein Radio Code geht u.U. flöten. Aber die Uhr im PUR muss ja ohnehin jede Woche gestellt werden ;-)

Gruß

Alexander
Hat der Pur überhaupt eine Uhr? Ich hab noch keine gefunden.

Gruß, Markus
Geschrieben von: frank(i) Re: 280 CDI PUR: Batterie-Trennschalter einbauen ? - 07/04/2016 16:28
Hallo,

ich möchte mal einen Tip in eine andere Richtung geben.
Kenne das Problem mit Batterieentladung bei G´s die länger stehen auch sehr gut.
Bleibatterien mögen eine "Tiefentladung" schon gar nicht - das heißt die sind dann normalerweise nicht mehr zu retten.
Seit Jahren habe ich eine simple und extrem wirksame Lösung bei mehreren G´s (zwar nur 460 Modelle) im Einsatz:
SOLARplatte hinter der Frontscheibe (bzw. klappe ich die gemeinsam mit der Beifahrer- Sonnenblende dann runter) wenn länger parken.
Klappt super. Die Solarplatte gibt es speziell f. diesen Zweck bei div. Anbietern u. mit 12V Zigarettenstecker + Klemmen f. Batt. direkt. anschließen. Am besten ist eine die ca. die Größe der Sonnenblende hat, die geht ideal. Die anderen Sorten kann man aber auch mit beigefügten Saugfüßen irgendwo befestigen.
Einzigen Pluspunkt den ich/wir haben - wir haben etwas mehr garantiere Sonne, da in Uganda(Afrika). :-)
Aber das sollte auch in Deutschl. funktionieren.

liebe Grüße aus dem sonnigen
Uganda

Frank
Hey, das ist ja klasse. Da arbeitet man mal ein wenig und wäscht danach noch das geliebte Wölfchen, schon hat man vier Antworten. Danke.

Der Reihe nach:

Lieber 461.334,
Dass der Schaltplan kompliziert ist, habe ich vermutet/befürchtet. Ich bin kein KFZ-Elektriker, aber bei "einfachen" Autos (250 GD, W123 200D, ...) bin ich klar gekommen mit meinem Multimeter ... Hier stehe ich auf dem Schlauch. Zu Deinen Punkten: Einen manuellen Hauptschalter habe ich leider nicht. Was elektrisch in der Mittelkonsole passiert weiss ich nicht. Die Batterie dürfte Erstausstattung 2010 sein. Ich hab das hochbeinige Kerlchen seit zwei Jahren und habe bis gestern selber noch keine Batterie getauscht. Die zwei vorne sind laut Batterietester noch sehr fit. Wenn 6 Jahre die "Zerfallsrate" der Mittelbatterie wäre, dann könnte ich damit gut leben. Ich habe einen Verbraucher eingebaut der Strom zieht (einen Tracker, der sich meldet sollte es G-Entführer geben). Ob sonst etwas "zieht" werde ich am Wochenende mal genauer untersuchen.

Lieber Alexander,
doch, über die 24V laufen bei diesem Wolf noch Offroad-"Laser"-LED-Scheinwerfer-Photonen-Batterien am Dachgepäckträger :-) Aber die sind hart geschaltet. Da "kriecht" kein Strom. Mit der neuen Mittelbatterie soll der 24v-Kriechstrom laut Werkstatt auch weg sein. Das werde ich am WE auch nachmessen. Mit <10 Wochen Stehen könnte ich leben. Vermutlich ist es bei mir aber kürzer wg des Trackers. Du rätst also zu einem Trennschalter an der Mittelbatterie? Das scheint dann logisch wenn eigentlich alles über diese Batterie geht. (Ausschalten nach Abkühlung ist klar. Das würde ich einfach zur Sicherheit am nächsten Tag machen. Es geht ja um die langen Abstellperioden. Mit Radio und Uhr stellen kann ich dann leben.)

Lieber Markus,
ja unten digital im Tacho. Kann man sogar umstellen auf Außentemperatur. Wahnsinn ! Ich sag' ja: das Ding hat zu viel SchnickSchnack :-)

Lieber Frank,
guter Trick. Hab ich mit meinem 300GE gemacht. Da war ich "Herr der Garage". Solarpanel aufs Garagendach und gut is'. Der Wagen ist immer angesprungen. Der Wolf passt leider in diese Garage durch seine Höhe nicht rein und steht daher in einem anderen, dummerweise auch dunkeln Loch. Deine Idee klappt da also leider nicht.

Soweit, so gut. Danke für Eure Ideen. Falls jemand dennoch einen Schaltplan findet: Den nehme ich gerne ! Nur aus Interesse ...

Viele Grüße
Obsidian.



Geschrieben von: 461.334 Re: 280 CDI PUR: Batterie-Trennschalter einbauen ? - 07/04/2016 19:04
Original geschrieben von Obsidian320
Lieber Markus,
ja unten digital im Tacho. Kann man sogar umstellen auf Außentemperatur. Wahnsinn!

Das ist interessant, weil es definitiv 461.334 gibt, die keine Uhrzeitanzeige haben (meiner z.B.)

Zum Tracker: dessen Stromaufnahme wird -ohne sie genauer zu kennen- gemeinsam mit einer präsenilen Batterie ziemlich sicher die Ursache für die Spannungsflaute im 12V-Bereich sein. Würde mich wundern, wenn es eine andere Ursache geben sollte.

Bleibt noch zu diskutieren ob und wie der Tracker laufen soll, wenn am Minuspol ein Trennschalter eingebaut wird :-)
Hi Markus,

keine Uhrzeit ? Mensch, wie kannst Du dann pünktlich aus dem Gelände zum Abdendessen kommen .... :-)

Ja, der Tracker an der Mittelbatterie ist sicher bei den tatsächlichen Gegebenheiten suboptimal. Ich bau' den um auf die 24V. Auf der anderen Seite: Wer fährt (klaut) hat auch Strom. Dann wacht der Tracker auf und "petzt" seinen Standort. Geile Sache, das Ding. Hab' mich heute selber beim Waschen des Wagens überwacht ...

Geschrieben von: marcus Re: 280 CDI PUR: Batterie-Trennschalter einbauen ? - 08/04/2016 04:15
Hallo, prinzipiell ist das oben geschriebene alles richtig. Bei irgendeinem Modellwechsel vom 300er CDI wurde die Uhr aus dem Instrument herausprogrammiert, da sie bei gezogenem Hauptschalter eh aus geht. Es geht auch nicht zu bauen, dass bei gezogenem Hauptschalter die Uhr weiterläuft.
Die Nachrüstung vom Hauptschalter ist nicht schwer. 1 Trennrelais in die Mittelkonsole für 12V, eins für 24V in den Batteriekasten. Masse für ggf. Zentralverriegelung, Fremdstartsteckdose, Schaltrelais für Hauptschalter, Nachlaufkühlung auf Dauermasse legen. Notverbinder müsste ich mal schauen, ob der immer geht, würde ja Sin machen. Dann entweder den seperaten Hauptschalter montieren oder das ganze über das Zündschloß legen - gab es beides ab Werk.
Natürlich geht noch mehr über 24V: Seilwinden/Fremdstartsteckdose, Steckdose im Armaturenbrett und hinten in der Mittelkonsole, der 24V Generator und das untere Bedienfeld mit der elektronisch angesteuerten Ladekontrolleuchte für 24V und der Spannungsanzeige, hier sind schon Quellen für die Entladung der 24V Batterie und hier ist auch ein Übergang vom 12 zum 24V System vorhanden. Dann hast du noch eine Verbindung der Systeme wenn du eine 24V Anhängersteckdose hast. Die wird per Relais unter dem Handschuhfach geschaltet.
Grüsse Marcus
Lieber Obsidian,

dies hab ich mittlerweile durch den Einbau eines Radios mit Uhr gelöst. Zu spät zum Abendessen, geht ja wohl gar nicht. ;-)

Die Außentemperaturanzeige hab ich bei mir auch... das kann man umstellen? Wie?

Gruß, Markus
Guten Morgen Marcus,

was Du da als "nicht schwer" beschreibst, meinst Du sicher auch so, allerdings berücksichtigt das nicht meine (mangelnden) Fähigkeiten :-) Zwei Trenner, ok. Ich würde die ja stumpf als mechanische Trenner machen. Nix Cleveres mit gemeinsamer elektrischer Schaltung oder so... Ich hab auch keine Ahnung was eine "Dauermasse" ist. Ich dachte Masse ist Masse (also Karosseriepotential)... Dauerplus und Schaltplus kenne ich natürlich. Also, bei meinen Wissenslücken bastel ich mal lieber nicht ...

Guten Morgen Markus,

Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann gibts unter dem Tacho 4 Knöpfe (links 2, rechts 2). Der ganz linke stellt zw. Gesamtkilometer und Tageskilometer um und der 2. von links zwischen Uhr und Temperatur. Die rechten beiden sind dann zum Einstellen der Uhr oder der Tachohelligkeit.

Viele Grüße
Obsidian
Geschrieben von: otto1 Re: 280 CDI PUR: Batterie-Trennschalter einbauen ? - 08/04/2016 08:04
Also so einfach wie marcus das beschreibt, sehe ich die Werkslösung nicht. Aber ich bin ja auch kein Ekelektriker. Was z.B. das "Schutzrelais Batteriehauptschalter" soll, erschließt sich mir ganz und gar nicht. In der Variante Notstarthilfe wirds noch mal lustiger.

Dem ersten Anschein nach scheint jedoch die ganze Trenngeschichte nur auf die Batterie in der Mittelkonsole zu wirken. Die beiden im Motorraum sind m.M. da außen vor.

Für die Elektriker, Möchtegernelektriker, mitredenwollenden Laien und Pur- Eigner mit überhohem Neugierpotential: grin

Zum Freundlichen traben, Kaffekasse kaffee (reichlich) füllen und um den Ausdruck folgender WIS- dokumente bitten: schleimer

pe15.00-p-2401-99md
pe54.10-p-2000-99mh
pe54.10-p-2060-99mc (der mit dem Notstart)
Danke Obsidian,

hab gleich mal nachgeschaut. Hinbekommen hab ich es leider nicht. Dafür weiß ich jetzt, wieviel Zeit mir noch bleibt bis zur nächsten Inspektion.

Gruß, Markus
Geschrieben von: otto1 Re: 280 CDI PUR: Batterie-Trennschalter einbauen ? - 08/04/2016 08:17
... jetzt muss also nur noch 461.334 seine Uhr finden. aetsch

Sagt mal, steht so was nicht in der Betriebsanleitung von den Böcken?
Hallo Zusammen,
doch, ich meine, dass "damals" in der Betriebsanleitung gesehen zu haben (Wer schaut da schon rein, obwohl es natürlich clever wäre... Ich hatte letzte Woche wg der Spezifikation der Batterien reingeschaut. Diese Info war schon mal nicht drin.). Was ich seinerzeit auch nicht gefunden oder übersehen habe ist das, was Markus offenbar hinbekommt: Zeit/km bis zur nächsten Wartung. Wäre auch nicht uninteressant.

Jetzt noch einmal die Frage an Euch Checker: Kann ich zwei mechanische Trenner (quasi Natoknochen, in kleiner) für die beiden Stromkreise einfach zwischen die jeweilige Batteriepol-Masse bauen und fertig ist die Laube ? Ganz einfach und durchschaubar und ohne weitere Komfort-Merkmale. Ich hab mir den Pur ja nicht angeschafft um Komfort zu haben, sondern um ein "einfaches", "verläßliches" Auto zu haben. Die Rechnung ist bislang zwar nicht richtig aufgegangen, aber ich mag die Kiste trotzdem ...

Bei dieser Simpel-Dummy-Lösung muss ich dann natürlich selber alle Abkühl-, Schalt- und sonstwas Zeiten berücksichtigen. Wie gesagt: Ich schalte dann erst am nächsten Tag ab und hätte dann ntürlich keine Standheizung oder ZV und muss auch Uhr und Radio jedesmal neu stellen. Aber sonst geht nix kaputt, oder doch ?

Viele Grüße
Obsidian
Geschrieben von: 461.334 Re: 280 CDI PUR: Batterie-Trennschalter einbauen ? - 08/04/2016 10:20
Danke Markus für die Klarstellung der 24V-Verbraucher, das Radio gehörte bis MJ 2010 auch noch dazu, wenn ich mich nicht täusche.

@ otto1: ich habe wirklich keine Uhrzeitanzeige. Die wurde auch 2009 schon ausprogrammiert, wenn das Fahrzeug werksseitig das Trennrelais oder den manuellen Trennschalter hatte. Ersteres ist bei mir der Fall.
Dann hab ich wohl keine Uhr, weil offenbar so ein Trennrelais bei mir verbaut ist.
Nach herausziehen des Zündschlüssels durch einen recht lautes klacken zu hören... denk ich mal.

Das mit der Wartungsanzeige hatte ich auch in der Bedienungsanleitung nach dem Kauf gelesen... hinbekommen/verstanden hatte ich es nicht. Nur durch Zufall eben zweimal kurz hintereinander die Linke Taste (Gesamtkilometer/Tageskilometer) gedrückt und schwups stand es da.

Gruß, Markus
Geschrieben von: Lancelot Re: 280 CDI PUR: Batterie-Trennschalter einbauen ? - 08/04/2016 15:17
Hallo zusammen,

wenn Kl 15R Trennschalter verbaut ist, dann wird normalerweise sowohl der 12V als auch der 24V Kreis getrennt.

D.h. es sitzt in der Mittelkonsole ein Trennrelais für die 12V und vorne neben dem Motor SG ein Trennrelais für die 24V Batterien.

Interessant, dass es ofensichtlich tatsächlich Fahrzeuge gibt, die die Trennrelais als PUR verbaut haben... Da war man sich anfangs vermutlich selbst nicht einig, was in das Fahrzeug eigentlich so alles rein kommen soll ;-)

Aber für alle ohne Uhr im Instrument sei gesagt: Freut Euch, Ihr habt nichts verpasst!

@otto1: Das Schutz Relais verhindert meines Wissens ein Trennen der Batterien, wenn bei laufendem Motor der Hauptschalter betätigt wird. Ist aber auch schon länger her, dass ich mich damit befasst hab.

Gruß

Alexander
Geschrieben von: marcus Re: 280 CDI PUR: Batterie-Trennschalter einbauen ? - 08/04/2016 20:58
Dauermasse heisst, Masse, die nicht per Hauptschalter getrennt wird. Schutzrelais für den Batteriehauptschalter hatten doch schon die 460er in den 80ern. Einfach stumpf verkabeln nach Schaltplan, das geht dann schon alles wie es soll.
Grüsse Marcus
Hallo Zusammen,

danke für eure Infos und Tipps !

Viele Grüße
Obsidian
Geschrieben von: 461.334 Re: 280 CDI PUR: Batterie-Trennschalter einbauen ? - 09/04/2016 09:37
Original geschrieben von Lancelot
Interessant, dass es ofensichtlich tatsächlich Fahrzeuge gibt, die die Trennrelais als PUR verbaut haben...

....auch wenn's jetzt schon fast off topic wird:

Da zeigt sich, dass ein PUR zwar ein 461.334 ist, aber der Umkehrschluss nicht zwingend zutrifft. Vielleicht daher das Missverständnis.

Mein Fahrzeug ist eine Handvoll Fahrgestellnummern vor den PUR Editions als Behördenfahrzeug vom Band gelaufen und dann aber ohne Behördeneinsatz in Kundenhand gekommen. (laut 2009er Preisliste von MB ein "Professional" wobei das eine ebensowenig fest definierte Namenswahl war wie "Worker" oder "Greenline") Bei mir ist "E33 Batteriehauptschalter über Zündschloss" ab Werk verbaut worden.

( @Lancelot: wir hatten ja vor einiger Zeit auch bei der Fremdstartsteckdose schon Unterschiede festgestellt )
Geschrieben von: Lancelot Re: 280 CDI PUR: Batterie-Trennschalter einbauen ? - 09/04/2016 18:26
Original geschrieben von 461.334
( @Lancelot: wir hatten ja vor einiger Zeit auch bei der Fremdstartsteckdose schon Unterschiede festgestellt )

Hallo,

danke für die weiterführenden Infos. Deshalb halte ich mich ja auch dezent zurück ;-)

Da wird alles irgendwie verwurschtet in Graz :-) Es soll ja auch PUR Fahrzeuge gegeben haben, die wegen erhöhter Nachfrage Teile verbaut bekamen, die man eigentlich schon ans MBGTC abgegeben hatte, weil man meinte, man brauche sie nicht mehr...

Gruß

Alexander
Geschrieben von: 461.334 Re: 280 CDI PUR: Batterie-Trennschalter einbauen ? - 09/04/2016 19:17
Original geschrieben von Lancelot
Es soll ja auch PUR Fahrzeuge gegeben haben, die wegen erhöhter Nachfrage Teile verbaut bekamen, die man eigentlich schon ans MBGTC abgegeben hatte

In Sachen 'Radio' ist das aus sachkundiger Quelle in der Tat schon berichtet worden...

Es ist halt ein Manufaktur-Produkt, das Fahrzeug smile
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal