Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: aettl G 270 CDI Notlauf - 25/04/2016 04:59
Hallo!

So nun innerhalb 2 Tage - das 3. Problem.
Nach einem Offrad-Einsatz am WE machte ich gestern eine komplette Autowäsche - auch den Motorraum.

So heute auf dem Weg zur Arbeit - geht der G nach ca. 10km Fahrt in den Notlauf - nimmt kaum Gas an und keine Drehzahl über 3000 Upm möglich. Bin rechts ran. Motor aus und wieder an. Läuft wieder als wäre nicht gewesen. Nach ein paar Km Einfahrt ins Ortsgebiet, ich gehe vom Gas weg, Automatik schaltet ruckartig zurück und er ist schon wieder im Notlauf.
Fehler wird keiner im Kombiinstrument angezeigt!?

Mit Motor aus und an geht er wieder eine gewissen Zeit!
Wo kann ich mich da auf die Fehlersuche machen?
Werde heute Abend alle Stecker abziehen und mit Druckluft ausblasen und mit WD40 einsprühen.

Wer hat noch andere Ideen an was es liegen kann?

lg
Alex
Geschrieben von: 110hannes Re: G 270 CDI Notlauf - 25/04/2016 06:43
Hi Alex
klingt nach Feuchtigkeit da eingedrungen wos nicht hingehört (logisch) könnte auch selbstheilend /(wenn wieder trocken) sein (hatte ich mal)
ansonsten sei sparsam mit WD 40 in Stecker sprühen, das könnte sonst auch Kurzschlüsse verursachen....wenn, dann einfach nur mit Luft ausblasen (außer du siehst an einer Kontaktfläche korrosionsspuren)
Gruß Hannes

PS: mir hat der Samstag super gefallen...
Geschrieben von: aettl Re: G 270 CDI Notlauf - 25/04/2016 07:09
...so wollte ich auch vorgehen. Hoffentlich komme ich zum Erfolg!

Lg
Alex

@110Hannes: warst du auch am Samstag auch in der Hells-Klamm - schade, dass wir uns nicht gesehen haben.
Geschrieben von: wmntmn Re: G 270 CDI Notlauf - 25/04/2016 07:15
Hallo ALex,
das kommt mir einigermaßen bekannt vor. Kannst Du Fehler auslesen? Wenn ja guck mal nach, ob die Fehler auf das Getriebe oder den Beifahrer-Airbag hinweisen. Es kann aber leider sein, daß keine Fehler abgelegt wurden.

Ich hatte das letztes Jahr auch, da war es dann das Kabel zum Beifahrersitz, das den Airbag an/ausschaltet. Da das sicherheitsrelevant ist, geht das Notprogramm los. Hier gibts wohl zwei Lösungen: Meist ist es die Sitzmatte, die man nicht so einfach tauschen kann. Da kann man aber einen "Simulator" kaufen, der die Matte quasi ersetzt und immer einen besetzten Sitz meldet. Alternativ habe ich auch schon gelesen, daß man statt der Matte auch einen Widerstand anbringen kann. Ist halt kritisch, wenn man einen Kindersitz vorne platzieren will.

Wenn es das nicht ist, guck mal nach dem Stecker am Automatikgetriebe. Der hat einen Bajonettverschluss. Zieh ihn mal ab und sieh nach, ob das Ding verölt ist. Sollte das so sein gibts dazu bergeweise Fehlersuchhinweise zum Getriebe (722.6). Wenns hier Probleme gibt, geht aber normalerweise das Notprogramm nicht los. Insofern glaube ich nicht, daß es von hier kommt.

mfg

Micha
Geschrieben von: DieselTom Re: G 270 CDI Notlauf - 25/04/2016 08:13
Eine defekte Sitzbelegungsmatte führt nicht zum Notlauf.
Geschrieben von: Wölflein Re: G 270 CDI Notlauf - 25/04/2016 13:08
Ist doch n Klassiker,oder?
10€ in heißes,unter hohem Druck stehendes,Wasser umgesetzt und in jede Ritze der Elektrik gepustet,was maximal IP 44 entsprechen und abkönnen sollte und dann sich über möglich Elektrikprobleme wundern? kratz
Das schaffe ich sogar am Wolf ohne Probleme... klugscheisser .! Mit 2 €....
Geschrieben von: ulki Re: G 270 CDI Notlauf - 25/04/2016 13:56
Hi Volker,

Original geschrieben von Wölflein
Das schaffe ich sogar am Wolf ohne Probleme... klugscheisser .! Mit 2 €....

Wow, das hab ich bei meinem Wolf noch nie geschafft...
Was waren denn die Auswirkungen bei Deinem Wolf?

Gruss, Ulli.
Geschrieben von: Wölflein Re: G 270 CDI Notlauf - 25/04/2016 17:00
Ich hatte immer Störungen beim Glühen, Relais hatte dann immer sofort abgeschalten...
Geschrieben von: aettl Re: G 270 CDI Notlauf - 25/04/2016 18:15
....habe alle Stecker die ich Motorraum sehen konnte geöffnet und kontrolliert. Leider ohne Erfolg. Bin dann noch zu einem. Kollegen der von Delphi ein Diagnosegeraet hat. Auch das zeigte nichts.
Zum Schluss habe ich die Batterie abgeklemmt und die 1. Test fahrt hat funktioniert.
Werde morgen eine längere Strecke fahren. Hoffe das wieder alles OK ist.
Lg
Alex
Geschrieben von: DieselTom Re: G 270 CDI Notlauf - 25/04/2016 19:15
Ein moderner G in Schrauberhand ohne Stardiagnose ist halt doch ein Quell steter Freude.
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: aettl Re: G 270 CDI Notlauf - 26/04/2016 04:30
Guten Morgen!

Heute auf der Fahrt zur Arbeit leider wieder das alte Problem!
Er geht in Notlauf.
Ich konnte folgendes beobachten. Wenn man neu startet und beschleunigt alle ok. Fährt man dann eine Stück und die Automatik schaltet ein paar Gänge zurück und man fährt in der Kolone geht er beim nächsten Beschleunigen nicht mehr bzw. ist um Notlauf(und geht wie eine angebunden Kuh).

In einem anderen Forum habe ich was vom Bremslichtschalter gelesen...

An was kann es da wohl liegen????

Gruß!
Alex
Geschrieben von: woody300GE Re: G 270 CDI Notlauf - 26/04/2016 05:53
servus alex !

bau das AGR aus,reinige dasselbige und dein G funktioniert wieder.hatte bei meinem s210 320cdi die gleichen symptome.wagen lief einwandfrei,abgestellt für 30min. und die karre ging beim ersten versuch von beschleunigung in den notlauf.
gruß walter
Geschrieben von: aettl Re: G 270 CDI Notlauf - 26/04/2016 06:16
Hallo.

Das AGR kann ich ausschliessen. Das habe ich vor ca. 2000km gereinigt.
Beim Neustart läuft er ja eine gewisse Zeit ganz normal mit voller Leistung....
Geschrieben von: woody300GE Re: G 270 CDI Notlauf - 26/04/2016 07:17
servus alex !

das der motor nach neustart volle leistung hat, war bei mir ebenso. beschleunigte wieder ganz normal, aber sobald man gezwungen war, im teillatbereich unter 2000u/min zu fahren und man wollte dann beschleunigen, so ging garnix mehr, sofort notlauf, kein kickdown und maximal 3000u/min. hab das AGR komplett zerlegt, auch die unterdruckdose und dabei ne gute handvoll ruß rausgeholt. gereinigt und die kiste ging wieder. werde bei gelegenheit das ganze nochmal wiederholen und auch den ansaugkrümmer entfernen und die kanäle im ZK reinigen.
hast du die unterdruckleitungen schon abgedrückt ? kannst auch die beiden unterdruckwandlerventile von turbo und AGR untereinander tauschen und prüfen, ob der fehler weiterhin besteht. hast du das betätigungsgestänge von der druckdose am turbo zur schaufelverstellung getestet ? kann man mit der hand prüfen, ob die schaufeln verstellt werden.

gruß walter
Geschrieben von: aettl Re: G 270 CDI Notlauf - 26/04/2016 07:51
...ok!
dann werde ich nochmals das AGR reinigen, die Turboverstellung prüfen und die Druckwandlerventile untereinander tauschen.

Von 110hannes kam ich noch einen Tipp zu den Massebändern. Diese sind doch nun auch schon 14 Jahre alt und in Kombination
mit dem Waschen könnte auch was passiert sein.

lg
Alex
Geschrieben von: Ozymandias Re: G 270 CDI Notlauf - 26/04/2016 08:44
Auf zum Freundlichen, auslesen lassen, Fehler (selber) beheben - und gut ist.
Wenn der Wagen in den Notlauf geht wird das auch abgelegt im Fehlerspeicher.

Was du jetzt machst ist die Nadel in der Sahara suchen - auch als Stochern im Nebel bekannt.
Geschrieben von: otto1 Re: G 270 CDI Notlauf - 26/04/2016 08:52
Ich hatte ein ähnliches Fehlerbild an einem anderen Fabrikat. Hier war der MAP- Sensor dicht (müssste A 004 153 31 28 oder A 005 153 72 28 sein und steckt beim G270 im Ladeluftkühler).Ausbauen, reinigen und weiter gings. (o.k. die Suche nach der Ursache dauerte viel länger...)

.....zumal du doch die AGR schon mal zerlegt hast.
Geschrieben von: woody300GE Re: G 270 CDI Notlauf - 26/04/2016 10:24
@ozymandias:der notlauf wird nicht unbeding im fehlerspeicher abgelegt,so war es wenigstens bei mir der fall.im fehlerspeicher war bei mir der HFM als fehler hinterlegt, der war aber nicht die ursache des problems, sondern die folge aus dem verdreckten AGR.das AGR hat selber keinen einzigen sensor, der dem MSG mitteilen könnte, es wäre außer funktion.
gruß walter
Geschrieben von: Ozymandias Re: G 270 CDI Notlauf - 26/04/2016 11:30
Wie? Der macht kein Freeze Frame wenn er in den Notlauf geht, wie soll man denn da ne schlaue Diagnose machen? Ich fass es nicht.
Geschrieben von: woody300GE Re: G 270 CDI Notlauf - 26/04/2016 12:33
so war das bei meinem problem mit notlauf,keine leistung und keinen kickdown.nach zündung aus und 10sekunden warten lief er ja ganz normal.aber sobald man unter 2000u/min kam und dann wieder beschleunigen wollte,war der notlauf wieder drin.
es wurden werte vom HFM angezeigt, die weit jenseits vom soll waren.der mechaniker bei MB hat zusammen mit mir alles überprüft mit der SD und es kam immer der HFM als fehler.neuen HFM aus dem MB-lager eingebaut,wieder der allerselbe fehler.unterdruckprüfung nach WIS durchgeführt,alles ok.druckdose am AGR auf mechanische funktion überprüft, war auch ok.kabelsatz vom HFM nach MSG durchgemessen,ok.neuen stecker am HF mit 15cm neuen kabel verbaut,keine veränderung. mechaniker wollte mir nicht glauben, das der fehler vom AGR verursacht wird,meinte,das MSG hätte einen treffer weg.
ich hatte die schnauze voll und war soooo angefressen, das ich das AGR daheim vor dem haus mit dem dickschiff auf rampen ausgebaut habe.war kein schönes arbeiten, aber meine vermutung hatte sich bestätigt; AGR komplett bis zum stehkragen verkokt. selbiges gereinigt und eingebaut, siehe da: der dampfer geht wieder volle lotte !
gruß walter
Geschrieben von: aettl Re: G 270 CDI Notlauf - 26/04/2016 18:37
Hallo.

So Fehler wurde ausgelesen. Einlasskanalabschaltung geht auf
Störung. Fehler gelöscht. Probefahrt
gemacht ging wieder auf Störung. Wieder
ausgelsen und wieder gleicher Fehler.
EKS Abschaltung.
Jetzt wir eine neue Ansaugbruecke verbaut.
Hoffentlich warst das. Was meint ihr?

AGR wurde auch geprüft. Ist sauber.

Alex
Geschrieben von: knaut Re: G 270 CDI Notlauf - 26/04/2016 19:21
Das kann dann ja eigentlich nur der stellmotor sein, wenn mich nicht alles täuscht, sind die drallklappen selber nicht abgefragt..
wenn der ansaugkrümmer ansich noch ok ist muss der auch nicht neu.

Wenn der krümmen aber schon älter ist, sind die drallklappen/Verstellung wahrscheinlich eh schon ausgelutscht..


Netten Gruß
Geschrieben von: aettl Re: G 270 CDI Notlauf - 26/04/2016 19:36
....ja die Drallklappen sind ausgelutscht. Das Gestänge hat sich beim vordersten Zylinder schon gelöst und hängt runter.
Ich hoffe das, das die Lösung ist. Der Tausch ist ja nicht gerade billig.

Alex

PS. Nun kann ich den Fehler reproduzieren. Motor Start normal beschleinigen und raufschalten. Sobald die Drehzahl unter 2000 upm geht, Kommt es zum Notlauf.
Geschrieben von: aettl Re: G 270 CDI Notlauf - 27/04/2016 18:41
....habe heute die Verbindung vom Stellmotor zu den Gestänge der Drallklappen entfernt.
Die ersten 10-15 km ging er mal nicht in Notlauf. Mal sehen ob es so bleibt. Ich hoffe es!!!

Die Ansaugbruecke und der Stellmotor wird auf jeden Fall getauscht.


Alex
Geschrieben von: MarcR Re: G 270 CDI Notlauf - 03/05/2016 07:00
In dem Zusammenhang: wer ohne Diagnosegerät unterwegs ist in nem CDI und dann auf Verdacht mal XYZ tauscht muss zu viel Kohle haben. Den hier kann ich empfehlen - kann zumindest den Fehlerspeicher auslesen und zurücksetzen:

http://www.ebay.de/itm/like/262082458769?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

(iCarsoft i980 Benz)
Geschrieben von: aettl Re: G 270 CDI Notlauf - 03/05/2016 11:14
...fahre jetzt seit einer Woche mit "ausgehängtem Gestänge" der Einlasskanalabschaltung herum. Bis jetzt ohne Notlauf.
Morgen geht er aber trotzdem zum Mechaniker und die Ansaugbrücke samt Motor wird gewechselt.

Danke für den Tipp für die "iCarsoft i980 Benz"
Hört sich gut an und für rund 120€ ist Preis auch ok!
Hat noch jemand damit Erfahrungen gemacht. Ich glaube das
kommt auf meine Einkaufsliste.

Gruß!
Alex
Geschrieben von: Datburki Re: G 270 CDI Notlauf - 03/05/2016 11:26
...ob das Teil denn auch das Wartungsintervall zurücksetzen kann ?
...geht angeblich nichtmal mit dem Bosch Tester beim Boschdienst, die benutzen dafür einen Tester eines weiteren Herstellers - Name hab ich leider vergessen...
Geschrieben von: aettl Re: G 270 CDI Notlauf - 05/05/2016 06:14
...so zum Abschluß!
Die Ansaugbrücke samt Motor wurde erneuert! War ca. 6 Std. Arbeit. Seither läuft er ohne Störung und zieht von unten raus ein Weinig besser(rein subjektiv).

Danke für eure Unterstützung zu diesem Thema!

Alex
Geschrieben von: hema Re: G 270 CDI Notlauf - 20/02/2017 21:41
Wenn ich mich nicht irre, habe ich in der Bedienungsanleitung von meinem G 280 CDI gelesen, wie die Wartungsanzeige manuell, also ohne OBD2-Gerät zurückstellen kann.
Geschrieben von: Umlungu Re: G 270 CDI Notlauf - 21/02/2017 06:42
Wartungsintervall lässt sich mit dem Kombi-Instrument zurücksetzen.

Gruß

Tobias
Geschrieben von: MarcR Re: G 270 CDI Notlauf - 23/02/2017 08:10
Besorg Dir mal ein Diagnosegerät. Ich hab das hier, nicht perfekt aber zum solche Fehler im Fehlerspeicher finden reicht es.

https://www.amazon.de/iCarsoft-i980-ICarsoft-Diagnoseger%C3%A4t-OBD2/dp/B00IUIDFSS

© Viermalvier.de, das Geländewagenportal