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Geschrieben von: CarstenKausB W460 300GD Automatik / Schaltprobleme - 08/05/2016 18:30
Hallo Zusammen,

mein G schaltet,nachdem er ein paar Stunden (nicht gemessen) gestanden hat, erst einmal einwandfrei.
Wenn er dann warm wird, schaltet er immer später in die nächste Fahrstufe. Normalerweise läßt sich ein Automat durch leichtes lupfen des Gas zum schalten in die nächste Stufe bewegen. Meiner nicht. Mein Getriebe schaltet in den nächsten Gang, wenn ich Vollgas gebe. Das klappt beim "Ampelstart" so super, dass ich bei ~30/40km/h schon im Vierten bin. Gehe ich bei ~50km/h wieder etwas vom Gas, schaltet er zurück in den Dritten.
Da fehlt wohl irgendwo der Unterdruck. Mir scheint, als ob durch Wärme/Hitze etwas undicht wird.

Frage 1. Hat jemand eine Idee, ob man den Fehler einkreisen kann?

Frage 2. Die Schläuche/Leitungen habe ich bereits ersetzt.
Das Ventil auf dem Ventildeckel (A 002 997 53 36 - Drei/Zweiwege, richtig?) scheint nicht mehr verfügbar zu sein?

Frage 3. Dann gibt es noch eine kleine runde Dose oberhalb der Einspritzpumpe. Diese Dose finde ich im EPC nicht. Kann mir bitte jemande die Teilenummer nennen und deren Funktion?

Achso, falls relevant. Abschalten läßt er sich problemlos.

Viele Grüße,

Carsten



Geschrieben von: CarstenKausB Re: W460 300GD Automatik / Schaltprobleme - 16/05/2016 06:04
Moin,

das Drei/Zweiwegeventil war verfügbar und auch der Verursacher. Es war geringfügig verschlissen :o)

[Linked Image]

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Nun schaltet er wieder seidenweich, fix und genauso wie er soll.

Die kleine runde Dose oberhalb der ESP nennt sich übrigens "Dämpfer".

Besten Dank auch noch an "SamuelG"!

Viele Grüße,

Carsten


Attached picture IMAG0435.jpg
Attached picture IMAG0437.jpg
Geschrieben von: SamuelG Re: W460 300GD Automatik / Schaltprobleme - 16/05/2016 08:48
Hei Carsten,

Schøhn dass die Schaltung wieder læuft! Hast du das Ventil direkt bei Mercedes bestellt? Ist hier in Norwegen nicht verfuegbar, laut dem lokalen Hændler.

Gruss,
Samuel
Geschrieben von: CarstenKausB Re: W460 300GD Automatik / Schaltprobleme - 16/05/2016 10:04
Ja, habe ich.
Vergessen: Die Teilenummer lautet nun: A003 997 00 36.
Wenn Du magst, kann ich für Dich noch eins ordern.

Viele Grüße,

Carsten
Geschrieben von: Meister Re: W460 300GD Automatik / Schaltprobleme - 17/05/2016 16:02
ihh ! Das ist ja Schneeweiss, hättest mal lieber vorher richtig dreckig gemacht. So passt es nicht zum Auto.
G- ruß Meister
Geschrieben von: Pitschmitz Re: W460 300GD Automatik / Schaltprobleme - 09/11/2017 15:03
Hallo
auf den Bilder von CarstenKausB

http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/ubb/download/Number/8519/filename/IMAG0435.jpg

sieht man das an dem Ventile auf (II) vorderes Öffnung die Rote Leitung steckt und auf (I) hintere Öffnung die Schwarze Leitung steckt
Kam mir jemand sagen welche Leitung wohin geht so das ich das bei mir überprüfen kann.
welche Leitung geht zu Automatikgetriebe. ich nehme mal an (III) die neben der Schraube



Frage 2....
wann schaltet ein heiler G in welchen Gang auf grader Strecke normalerweise ?
wie z.B 5Km/H in 2ten 40KM/h in 3ten 58 km/h und 4ten ??

Vielen Dank im Voraus.
der Pit

Attached picture Bei Mir finde ich das so vor.png
Geschrieben von: CarstenKausB Re: W460 300GD Automatik / Schaltprobleme - 12/11/2017 11:54
Hallo Peter,

hier die Fotos, wie es bei mir angeschlossen ist. Die Teilenummer vom Dämpfer habe ich nicht parat.

[Linked Image]

[Linked Image]

http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/ubb/download/Number/9143/filename/Unterdruck%20(2).jpg

Was hast Du denn für ein Schaltproblem?
Kurz vor dem Sommerurlaub fing das Getriebe bei mir an, den zweiten Gang beim schalten schon "frei" zugeben, bevor der dritte richtig "gegriffen" wurden. Die Drehzahl ging erst einmal kurz hoch. Lupfte man kurz den Gasfuß, ging es direkt mit Kraftschluss voran. Bei von Nix auf Vollast aus dem Stand, rutschte es auch kurz.
Das große eckige Ventil mit der roten Kappe (Teilenummer A 140 ...) war hin. Nach Austausch fährt er nun auch wieder im Ersten an, was ich als Besonderheit beim 300GD völlig vergessen habe und nun stimmen die Schaltübergänge und es rutscht auch nichts mehr. Ich hatte die Bremsbänder schon im Verdacht gehabt, aber die kommen dann bestimmt pünktlich zum nächsten Sommerurlaub..

Schaltet er viel zu spät, bekommt das Getriebe (fast) keinen Unterdruck, schaltet alles zu früh und zu weich, bekommt das Getriebe zuviel Unterdruck.
Bei normaler Fahrt, sollte das Getriebe (meines Wissens) bei ca. 45km/h in den Vierten schalten.

Viele Grüße,

Carsten

Attached picture Unterdruck (0).jpg
Attached picture Unterdruck (1).jpg
Attached picture Unterdruck (2).jpg
Geschrieben von: Pitschmitz Re: W460 300GD Automatik / Schaltprobleme - 12/11/2017 18:53
Hallo Carsten

Vielen Dank für die Bilder
ja dann bin ich ja noch weit von Normal 45km/h im vierten entfernt 68 K/hm dann schaltet er erst in den Vierten. MMMM

ich habe aber noch Zwei Fragen.
Wo hin geht im ersten Bild die Weiß/Schwarze Leitung hin zum Automatik getriebe ?
und wo hin geht die Leitung vorne bei bild http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/ubb/download/Number/9143/filename/Unterdruck%20(2).jpg hin
ist die Frei ?
Was ich bist her sehen und verstehen kann ist ja erst mal identisch mit meinem erstellen Paintzeichnung
"Bei Mir finde ich das so vor.png"
ich such dann noch weiter Viereckiges Ventil mit Roter kappe ist das in Unterdruck (2).jpg zusehen ?
Es sieht auch so aus als könne man die Dose Ventil wo von Du glaube ich spricht's durch drehen einstellen.

Vielen Dank für Deine Mühe
Geschrieben von: CarstenKausB Re: W460 300GD Automatik / Schaltprobleme - 12/11/2017 19:12
Gerne!
Die schwarz/weiße Leitung geht zum Automaten, ja.

Welche Leitung meinst Du? Die, die vorne aus dem eckigen Ventil kommt? Die geht ins Freie, wie bei Dir.
Mal ganz profan: Ist die Leitung zum Getriebe ok? Vielleicht ist sie dem Auspuff zu nahe gekommen?
Alternativ, ggf. sind die Gummis nicht mehr ganz dicht.

Viele Grüße,

Carsten
Geschrieben von: Pitschmitz Re: W460 300GD Automatik / Schaltprobleme - 13/11/2017 07:35
Hallo Carsten Vielen Dank werde das ganze mal Prüfen und weiter suchen.

Leistungen sind also erst mal genau so installiert wie bei Dir werde mich mal dem dem Automatik Druckregler beschäftigen und
und die Dichtigkeit über Prüfen.
weiß nur noch nicht wie?

der Unterdruck wird ja vorne am Motor z.B Teilenummer 0002301365 Vakuumpumpe Unterdruckpumpe vakuum pump W123 W126 W116 OM 615 616 617
da ich den Motor Nagelneu machen ließ gehe ich erst mal davon aus das die Erzeugung des Unterdruck ok ist. Ob wohl wundern würde es mich auch nicht mehr.
Bremse geht auch gut......
was die Einspritzpumpe damit noch zu hat muss ich noch mal im 123 Forum und unter Wiki nachlesen.


Bin für jeden Tipp dankbar.
durch ein Unterdruck-Manometer soll man ja auch den Unterdruck messen könne habe ich aber auch noch nie gemacht
was man auch seiht das Schachprobleme doch immer wieder anders sich dar stellen.
da her träume ich immer noch von 45 km/h im Vierten.
vielleicht ist ja auch das ganze Automatikgetriebe jetzt zum Schluss dran mal sehen.

Fahrzeugschein/Brief
Baujahr 16.02.1988
2.1 [0709] 2.2[3630000]
WDB46023217058103 1
Das verweist auf einen GE280 hin der er aber nie war laut Vorbesitzer. Alle Vorbesitzer die ich noch ausmachen konnten kennen ihn nur als GD300
Und auch das Problem das er falsch verschlüsselt ist.

Verbaut sind
Einspritzpumpe
Neugemacht bei Bosch (2015)Diesel 0400075972
Mercedes Benz / Bosch :
PES5M55C320RS108
01115025521
0400075995
MB 8170702901ER0002
G-Klasse W460 GD300

Als Motor ist verbaut
3,0L 5Zylinder 88PS
OM617 Type 617912 S/N 12 127 115 (1000KM) alles Neu gemacht 07/2017

Automatik Getriebe 4602700601 S/N 259616 noch so wie gekauft vor 2009.



Geschrieben von: SamuelG Re: W460 300GD Automatik / Schaltprobleme - 13/11/2017 07:39
Hei Pit,

Bei meiner Schaltung hatte ich probleme mit dem weißen 3-wege Ventil oben auf dem Motor. Die Gummidichtung um den metallstift wurde undicht. Mein Vorschlag ist erstmal dieses Ventil auf Dichtheit zu testen. Das gleiche gilt für sämtliche Unterdruckleitungen.
Wie Carsten bereits schrieb, ist der Grund für zu spätes Schalten oft ein Vakuumverlust.

Viel Erfolg smile
Samuel
Geschrieben von: Pitschmitz Re: W460 300GD Automatik / Schaltprobleme - 13/11/2017 07:58
Hallo und Vielen Dank

Hab mir am Freitag das Ganze Ventil noch mal als Neuteil bestellt hole ich heute ab und werde Deine Tipps umsetzten
und Benötige jetzt noch eine WDB Nummer um alles Schläuche auszutauschen meine ist nicht weil die auf ein GE 280 verweist
hab ich ja in den Post mit Carsten geschreiben

noch mal Danke für Eure Geduld
LG Pit
Geschrieben von: SamuelG Re: W460 300GD Automatik / Schaltprobleme - 13/11/2017 11:25
Hei Pit,

Zum Dichtheit testen kann ich ein solches einfaches Mannometer in Kombination mit einem Y-stueck und einer 50ml Spritze (zum Vakuum erzeugen) sehr empfehlen:

[Linked Image von up.picr.de]

Hat mir sehr bei meiner Lekkagesuche geholfen.


Geschrieben von: Pitschmitz Re: W460 300GD Automatik / Schaltprobleme - 13/11/2017 18:34
Hallo Carsten und Samuel
ich Stecke in Eurer Schuld
Vielen Dank für Eure Geduld und Hilfe

also was habe ich gemacht

1 ich habe Aufgrund den Bildes von Carsten mir ein Nagelneues zwei/drei Wege Ventil gekauft da mein gebrauchtes Ersatzteil nicht wirklich besser aus sah.
MB A0039970036 das wird von der Firma Festo gefertigt und hat dort die Bezeichnung / Bestellnummer VV-3-PK-4-CS 8041039 Serie F602 Vakuumventil was das ganze nicht billiger macht. bei Festo Anbietern wird das Dingen für 66 Euro mitgelistet muss man mal prüfen.
ich hab für 99 Euro vom Händler hier im Ort das hab ich mir Neubestellt ausgetauscht.

Samuel hat mich auf die Beschreibung gebracht Automatische Getriebe 720108 Dokument Nr G27.60und ff. oder hat Nr 27.61 Bestandteil des WIS Mercedes Werkstatt CD.

da steht drin zwischen Klappbügel des Ventil und der "Nase" Drehteilgasgestänge darf nur maximal 0,5 mm spiel sein. Ãœberprüft habe ich dann mit einem Manometer so wie es Samuel abgebildet hat die Leitung zum Automatik
mit Manometer und ein Harnspritze..... dabei viel auf das die Leitungen irgendwoher Luft ziehen. habe dann alle erreichbaren Verbindungen von den Unterdruckschläuchen abgenommen und die Schwarzen Gummi Schlauchstücke die man auf Carsten's Bildern sieht rot und Weis Markiert um 10 mm gekürzt. nicht die Druckleitung sonder das kurze Gummi stück Dichtheitstest danach bestanden.

jetzt schalte er sofort <=5km/h in den Zweiten dann bei 33km/h in den dritten und bei 48 bis 51 km/h in den Vierten.

Also ich bin begeistern.

ab Samstag beginnt dann die Restauration des Unterdruckschlauch System. zwischen ESP Automatikgetriebe und 2/3Wege Ventil

da verwende ich neu die Unterdruck Schläuche bis zu Automatik-Getriebe durch 4mm Polyamidschlauch, PA Schlauch, Pneumatikschlauch - Größe & Farbe auswählbar.....
aus dem Netzt in unterschiedlichen Farben
und als Verbindung nehme ich einen 3,6 mmX9mm "1M Cotton Over Braided Rubber Petrol Fuel Line Diesel Oil Tubing Hose Pipe" auch aus dem Netzt
die T Stücke werden ich von Mercedes holen Teilenummer A 1232701047 "LEITUNG UNTERDRUCKVERTEILER"
wenn's die nicht mehr gibt nehme ich die von Festo Pneumatik 4mm T-Stück die sollen auch für Unterdruck benutzbar sein






Attached picture IMG_1408.jpg
Geschrieben von: DaPo Re: W460 300GD Automatik / Schaltprobleme - 25/11/2017 14:29
Hallo Pit,

zu den Automatikgeschichten kann ich wenig beisteuern, da ich nur das Schaltgetriebe habe.

Aber:
Original geschrieben von Pitschmitz
2.1 [0709] 2.2[3630000]
WDB46023217058103 1
Das verweist auf einen GE280 hin der er aber nie war laut Vorbesitzer. Alle Vorbesitzer die ich noch ausmachen konnten kennen ihn nur als GD300
Ab Werk war das jeden Fall ein 280GE, der Motor war 110994 12 003473 lt. Datenkarte.

Zitat
3,0L 5Zylinder 88PS
OM617 Type 617912 S/N 12 127 115 (1000KM) alles Neu gemacht 07/2017
Der Motor ist keiner aus einem G (das wäre dann ein 617.931 oder .932 (24V). Der 617.912 stammt aus dem W123

Zitat
Automatik Getriebe 4602700601 S/N 259616 noch so wie gekauft vor 2009.
Das ist ein 720.108, das wäre richtig für den OM617 im G
Und ist anders als das, was ab Werk bei Dir drin war (720109 10 023605)

Wenn die Vorbesitzer den nur als Diesel kannten, scheint der Umbau recht früh passiert zu sein.
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