Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Umlungu 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 16/05/2016 12:22
Liebe Forum,

stehe an der Autobahn...

In der Baustelle schaltete der Automat in den 3. runter - nach der Baustelle "schlug" der 4. Gang rein. Seitdem bleibt er in diesem, manuelles schalten nicht möglich.

Reset erfolglos.

Tipps?

Gruß

Tobias
Geschrieben von: Umlungu Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 17/05/2016 08:21
So zurückhaltend erlebe ich die Herren hier ja selten...

Gruß

Tobias
Geschrieben von: GW350 Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 17/05/2016 08:37
Tut mir leid Tobias aber von dem neumodischen Zeug hab ich leider noch weniger Ahnung als vom alten 😉
Und wenn ich eine Idee habe (außer die elektrohydraulische Steuereinheit zu tauschen) werd ich mich hier melden.

Viele Grüße
Christopher
Geschrieben von: Umlungu Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 17/05/2016 08:40
Christopher, schlag' ruhig weiter in die Kerbe... ;-)

An die EHS dachte ich auch. Die wird MB eh tauschen, weil lukrativ...hoffe aber auf einen losen Stecker etc an sowas wie einem Drehzahlsensormatrix-Fluxkompensator.

Ich überlege derweil auf Citroen Mehari umzurüsten!

Gruß

Tobias
Geschrieben von: Frechdax230 Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 17/05/2016 12:21
Original geschrieben von Umlungu
So zurückhaltend erlebe ich die Herren hier ja selten...

Gruß

Tobias

Gibt's schon ein Diagnoseprotokoll vom Sternchenhändler?

Gruß FD
Geschrieben von: Umlungu Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 17/05/2016 12:42
Ich arbeite dran...aber man mag das ja eher ungern.

Gruß

Tobias
Geschrieben von: Frechdax230 Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 17/05/2016 12:46
Original geschrieben von Umlungu
Ich arbeite dran...aber man mag das ja eher ungern.

Gruß

Tobias

Wiso? bei einem Kurztest zahle ich min. 50€ da steht mir auch das Ergebnis zu. Bei der eigenen Diagnose zahle ich vlt noch für den "PDF writer". Gruß FD
Geschrieben von: GW350 Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 17/05/2016 12:49
Hallo Tobias,

falls es die EHS ist:

Kenne den Preis für die EHS nicht, aber unter Umständen kann es sich lohnen
Das Ding selbst zu wechseln, die Karre zu MB zu zerren (falls nicht zu weit)
und wieder einrichten zu lassen.

Grüße Christopher
Geschrieben von: Umlungu Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 17/05/2016 13:16
Nachdem der Hobel die Nacht (bei MB auf dem Hof)stand, ließ sich der Fehler heute morgen angeblich nicht reproduzieren. Ausgelesen würde noch nicht.

Nun hoffe ich, irgendwann mal die Fehlercodes (sofern gespeichert) zu erhalten. Und das es hoffentlich nur ein undichter Stecker am ehs ist...

Gruß

Tobias
Geschrieben von: Frechdax230 Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 17/05/2016 13:40
Das EHS legt nicht unbedingt Fehler ab bei einer Fehlfunktion, das ist ein unschönes Thema weil man eigt. nur vermuten kann das was daran defekt ist. Die Fa. Harrmann (http://www.goherrmanns.de/) hat ein Prüfstand für dieses Bauteil.

Gruß FD
Geschrieben von: Oelmotor Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 17/05/2016 19:48
Hallo Tobias,

der Wagen hat ja vermutlich ein NAG 1 oder?
Hast Du die Werkstatt mal nach dem, bei Mercedes unbekannten Standardfehler des NAG 1 und der Leitungseinführung vorn rechts gefragt?

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Umlungu Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 17/05/2016 20:01
Hallo Thomas,

ja, das ist verbaut.

Aber der Fehler ist mir nicht bekannt. Ist dieser baulich bei allen bedingt oder wurde er behoben ab einer bestimmten Baureihe?

Der Fehler liess sich heute morgen nicht mehr reproduzieren. MB scheint mit der Sache überfordert. Der Fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen...

Bin Ende der Woche in Stuttgart - da werde ich es mal sachkundigeren Augen zeigen.

Gruß

Tobias
Geschrieben von: Oelmotor Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 17/05/2016 20:17
Hallo Tobias,

leg Dich unter den G und öffne mal bei abgezogenm Zündschlüssel den Bajonettverschluß der Leitungseinführung ins NAG 1.

Tropft es dann hast Du zumindest eine Quelle des Fehlers.
Ist es dort schon länger undicht, dann hast Du ein vor Rost geschütztes, da Öl gefülltes Getriebesteuergerät.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Umlungu Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 17/05/2016 20:24
Hallo Thomas,

exakt diesen Fehler soll MB prüfen - ich habe den Auftrag dazu so erteilt heute.

Morgen bekomme ich die Karre wieder und versuche es selbst.

Der Stecker ist bestellt und wird (präventiv) getauscht. Der Kapillareffekt kann sonst wohl das Steuergerät schroten.

Danke auf jeden Fall!

Gruß

Tobias
Geschrieben von: Umlungu Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 18/05/2016 10:03
EGS Code 0722 Abtriebsdrehzahlsensor defekt. Tausch.

Gruß

Tobias

Nachtrag: der Fehler tauchte im Moment des Schaltvorgangs (3 -> 4. Gang) auf, als ich zeitgleich eine Bodenwelle überfuhr. Vielleicht ging in diesem Augenblick der Kontakt vom Stecker (203 540 02 53) auf den Leitungssatz (140 270 07 61) verloren?!

Frage: Ein Getriebe Reset brachte nichts. Aber nach einer Nacht Standzeit lief es wieder. Setzt sich da irgendwas nach einer gewissen Zeit wieder selbst zurück?
Geschrieben von: Umlungu Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 07/11/2016 07:55
Nach 6 Monaten (trotz neuem EHD beim letzten Mal)ist der Fehler erneut aufgetreten. Dieses mal ging nix über den ersten Gang hinaus. Nach Reset (Gas, Zündung II etc) ging es wieder für kurze Zeit - bis man wieder anhielt und erneut hochschalten musste. Auch die manuelle Schaltung war ausser Funktion.

Immer wieder Spass...

Gruß

Tobias
Geschrieben von: AndreasHannover Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 07/11/2016 08:29
Hallo,

bleibt wirklich im ersten Gang stecken, nicht im Zweiten? Die "Platine" im Getriebe beherbert zwei Hallsensoren, die die Umdrehungen der Ein- und Augangswelle erfassen. Irgendwann wird ein Gehäuse eines Sensors undicht, zieht Öl, quillt auf und vergrössert dadurch den Abstand Sensor - Geber. Die Werte werden unplausibel (Drehzahl astronomisch hoch) und die Elektronik schaltet in den Notlauf.

Notlauf:
1.: Der gerade gewählte Gang bleibt drin.
2.: Nach Zündung Aus und 10 Sekunden warten dann Start wird ein sporadischer Fehler gespeichert, das Getriebe funktioiert aber wieder. Wird der Fehler als permanent erkannt, schaltet das Getriebe nach P in D krachend in den zweiten Gang und bleibt dort. Dieser Notlauf kann nur durch Stardiagnose rückgesetzt werden.

Erkennst du dich da irgendwo wieder oder ist bei dir tatsächlich der erste Gang drin und es ruckt nichts unnormal beim Einlegen von D etc?

Gruß

Andreas
Geschrieben von: Umlungu Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 07/11/2016 08:53
Hi Andreas,

Deine Beschreibunbg trifft zu 100% zu - es kann durchaus auch der 2. Gang sein. Vorallem aber das Rucken war unnormal heftig.

Besten Dank!

Gruß

Tobias

Geschrieben von: AndreasHannover Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 07/11/2016 09:49
Hallo,

ich hatte das so verstanden, als wäre die Platine bereits getauscht? Sollte da der Blitz zweimal an der gleichen Stelle einschlagen?

Das Schwarze ist das Teil:

[Linked Image von up.picr.de]

Und das ist die Ursache:

[Linked Image von up.picr.de]

Wenn es ein relativ frühes Getriebe ist, scheint das ebenfalls ein Klassiker zu sein (wenn man das Teil draussen hat, würde ich da IMMER nachschauen). Ersetzt durch Teilenummer A1409935801:

[Linked Image von up.picr.de]

Das Ersatzteil habe ich von te-taxiteile.com gekauft, kommt von Meyle und funktioniert hier einwandfrei. Bei Ebay gibt es diese Dinger komplett no-name aus China, da habe ich mich nicht rangetraut.

Gruß

Andreas
Geschrieben von: Umlungu Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 07/11/2016 10:14
Hi Andreas,

ich bin nicht sicher, ob der Fehler zum 2. mal der Stelle aufgetreten ist oder ob es was anderes (in der Region) ist. Vll ist auch das Kabel aufgeqollen - aber da verabschiedet sich mein technisches Verständis vollends. (Wagen ist BJ 2009)

Daher obliegt MB die Reperatur - allerdings rief die Werkstatt gerade: der Schlüssel würde nicht passen. Wenn es schon so los geht...

Gruß

Tobias
Geschrieben von: Umlungu Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 07/11/2016 12:07
MB: Fehler ist nicht reproduzierbar, kein Fehler, keine Meldung, kein Befund.

Feuchtigkeit, Kälte vll Schuld? Man weiß es nicht...

Gruß

Tobias
Geschrieben von: Datburki Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 07/11/2016 21:55
Sorry für die vielleicht blöde Frage : Redet ihr da von einer 7G Tronic - Automatik ???
Geschrieben von: AndreasHannover Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 08/11/2016 06:16
Hallo,

das ist eine eher spannende Frage, das NAG 1 ist das 5-Ganggetriebe 722.6. Eigentlich.

Gruß

Andreas
Geschrieben von: Umlungu Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 08/11/2016 06:33
Ich habe die Probleme mit dem 5Gang Automaten - 722.6.

Gruß

Tobias
Geschrieben von: Umlungu Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 08/11/2016 17:07
Abgeholt, 10km gefahren, selber Fehler - nun wieder mal 4. Gang stecken geblieben...

Gruß

Tobias
Geschrieben von: AndreasHannover Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 08/11/2016 17:50
Hallo,

dieses Getriebe lässt sich diagnostizieren ohne Ende, doch im Fehlerspeicher soll nichts drin stehen? Das ist doch sehr eigenartig, hast du eine Alternativwerkstatt erreichbar?

Und nur um sicher zu gehen: Die Steuereinheit ist tatsächlich gewechselt worden?

Gruß

Andreas
Geschrieben von: Umlungu Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 08/11/2016 18:58
Hi Andreas,

Der Kurztest war ohne Befund laut MB (kleines Haus).

Im Mai habe ich zumindest eine neue Steurereinnheit bezahlt :-) es war ein Austauschteil (kein Neuteil) laut Regung . Daher gab man mir das alte Teil auch nicht mit.

Morgen geht's zur NL nach Frankfurt.

Gruß

Tobias
Geschrieben von: AndreasHannover Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 08/11/2016 20:22
Hallo,

womöglich gibt es ja auch Mißverständnisse bei den Begrifflichkeiten. Die Platine steckt auf der Hydraulikplatte. Eine Platine wird man nie gegen eine Gebrauchte tauschen, den Hydraulikteil schon. Wenn die jetzt also das EHS getauscht, aber die Platine übernommen haben, passt das prima zum Fehler.

Hydraulikplatte = EHS = Elektronisch Hydraulische Steuereinheit. Kostet um die 1000 Euro

Platine = Elektriksatz. Kostet unter 200 Euro

Gruß

Andreas
Geschrieben von: Umlungu Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 08/11/2016 20:28
Hallo Andreas,

Ich suche die alte Rechnung mal raus...

Nachtrag: es wurde damals der Kabelsatz getauscht.

Danke aber für die Erläuterungen - vielleicht verwechsele ich was.

Nervt jedenfalls derbe!

Gruß

Tobias
Geschrieben von: Professional Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 10/11/2016 19:35
Hallo Tobias,
das was Du erlebst mehr als ärgelich. Hast Du eine Garantieverlängerung abgeschlossen? Ich habe heute meine Verlängerung für das 6.Jahr beantragt. Es ist schon ärgerlich bzw. merkwürdig, dass man jedes Jahr ca. 1000€ über die Theke schiebt um vor "Unannehmlichkeiten" geschützt zu sein. Die Servicekosten für A und B sind ja auch noch zu bezahlen. Ich warte jetzt noch die Zeitungsmeldungen der "Jahresgratifikationen" für die Mitarbeiter und für Herrn Zetsche ab. Dann werde ich H. Zetsche aber einen Brief schreiben.
Vielleicht wird auf Grund von diesem Beitrag mein Antrag auf Garantieverlängerung auch nicht entsprochen. frown
Ich fahre seit 1969 Auto, seit 03/2012 einen Mercedes G (Vorführwagen) aber so eine "Gurke" habe ich noch nicht erlebt.
Zum Glück habe ich eine gute Werkstatt.
Grüße aus Offenburg...
Günter
Geschrieben von: Umlungu Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 10/11/2016 19:56
Hallo Günter,

nein, das habe ich nicht. Ich habe den Wagen gebraucht gekauft. Da ging das dann nicht mehr.

Für mich ist der G ein Hobby - keine Mobilität. Wäre dem nicht so, wäre er längst weg. Anders als mit Emotionen geht das alles nicht. ;-)

Vll wird es doch irgendwann ein HZJ 76 - aber da schimpft man dann über andere Schäden und diese sind nicht günstiger...

Gruß

Tobias
Geschrieben von: Umlungu Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 23/11/2016 14:51
Update:

Drehzahlsensor war defekt.

Nach der Reperatur ließ sich der Wagen dann in der Wrkstatt nicht starten. MB rief an und fragte mich, ob ich da einen Tipp hätte, woran das liegen könnte. :-) Problem löste sich dann wohl von selbst auf, nachdem man die Sicherungen und Unterseiten der Steckplätze kontrollierte. :-)

Gruß

Tobias
Geschrieben von: AndreasHannover Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 23/11/2016 17:40
Hallo,

na endlich. Irgendwie Misstrauisch gegenüber der Werkstatt wäre ich aber schon, die Platine mit den Sensoren wurde doch angeblich schon einmal getauscht.

Immerhin hast du jetzt ein extrem gespültes Getriebe wink

Gruß

Andreas
Geschrieben von: 461.334 Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 03/12/2016 11:37
Original geschrieben von Umlungu
Problem löste sich dann wohl von selbst auf, nachdem man die Sicherungen und Unterseiten der Steckplätze kontrollierte.

Das lese ich jetzt in ähnlicher Form zum dritten Mal in diesem Forum, war selbst allerdings noch nicht betroffen. Heisst das, dass sich die Steckverbindungen unterhalb der Steckplätze durch Vibration in Kombination mit Schwerkraft einfach lösen? Wie kann man das Problem dauerhaft beseitigen und nicht bloss durch Zusammenstecken kurzfristig beseitigen?
Geschrieben von: Umlungu Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 23/01/2017 15:57
Es scheint, als sei das Thema nicht durch.

Nachdem nun beim letzten Mal der Drehzahlsensor getauscht wurde, schaltet zwar wieder alles...

Aber: das "gefühlte" Schaltverhalten (Zeitpunkte) ist anders, als vorher.

zum Bsp.:
- vor allem bei langsamer Beschleunigung scheint der Wandler anders als bisher zu arbeiten. ("Mehr Tätigkeit" beim Ãœbergang 1. zu 2. Gang)
- Wenn man gemütlich mit 50 fährt, fährt er niedrig-touriger als zuvor (also im höheren Gang)

Falsches Öl? Kälte?

Gruß

Tobias
Geschrieben von: G36AMG Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 23/01/2017 17:49
Hallo,

man kann bei den älteren Automatiken das Schaltverhalten und die drehzahlabhängige Gangwahl recht einfach durch den Steuerzug, welcher am Gasgestänge hängt, beinflussen.

Versuch doch mal paar Umdrehungen in die eine oder andere Richtung und beobachte, wie sich das Schaltverhalten ändert.



Gruß
Dirk
Geschrieben von: Umlungu Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 23/01/2017 18:30
Hi Dirk,

da reichen meine Fähigkeiten nicht aus.

Mir würde es reichen, MB einen Tipp zu geben...

Eben nach dem Kaltstart fuhr er (am Berg) im 2. an - nicht im 1.

Gruß

Tobias
Geschrieben von: AndreasHannover Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 23/01/2017 19:12
Hallo,

mechanisch kannst du da nichts einstellen. Nach dem Tausch sollte (muss) man eine Adaptionsfahrt machen, hast du das gemacht? Das ist die Nummer mit warmen Öl starten und die Gänge mit möglichst wenig Drehzahl rauf und runterschalten lassen, anschliessend 10 Minuten Motor im Leerlauf stehen lassen.

Was du aber gleich selber machen kannst: Die individuellen Lernwerte zurücksetzen, das hat mit dem Rücksetzen der Adaption nichts zu tun. Dazu muss man rein, Fahrpedal Vollgas, Zündung Ein, dann Aus, warten, Vollgas weg und starten. Die genauen Zeiten weiss ich nicht auswendig, google mal nach

Mercedes 722.6 reset

Gruß

Andreas

Geschrieben von: Umlungu Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 23/01/2017 20:08
Hallo Andreas,

ob MB nach dem Tausch eine Adaptionsfahrt gemacht hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Was passiert, wenn diese nicht oder nicht richtig erfolgt? Adaptiert sich der Automat dann auf der nächsten Fahrt? Das war meine Heimfahrt von der Werkstatt.

Werde den Reset mal (im warmen Zustand?) versuchen...

Besten Dank!

Gruß

Tobias
Geschrieben von: AndreasHannover Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 23/01/2017 20:22
Oje,

wenn da die Ventile draussen, getauscht oder ersetzt wurden, sollen die Adaptionswerte gelöscht und neu angelernt werden. Dadurch werden die Eigenschaften der Mechanik festgestellt (Ölvolumina, Geschwindigkeiten der Magnete etc) und im Steuergerät hinterlegt um ruck- und verschleissfrei Schalten zu ermöglichen. Kannst du aber auch selber machen, das Getriebe erledigt das unter bestimmten Bedingungen Automatisch:

Also warmes Getriebeöl (20 Minuten fahren reicht). Rauf und Runterbeschleunigen bis in den letzten Gang, dabei die Drehzahl nicht über 1500 U/min kommen lassen. 3 Mal wiederholen, dann anhalten und Motor 10 Minuten im Leerlauf laufen lassen (dauert so lange, bis die Daten im Steuergerät neu geschrieben werden).

Wenn nicht richtig ausgeführt ruckt es beim Schalten und / oder die Geschwindigkeit der Ventile beim Gangwechsel dauert zu lange und die Mechanik schleift: Unnötiger Verschleiss.

Gruß

Andreas
Geschrieben von: Umlungu Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 23/01/2017 20:28
Original geschrieben von AndreasHannover
Oje,

...
Also warmes Getriebeöl (20 Minuten fahren reicht). Rauf und Runterbeschleunigen bis in den letzten Gang, dabei die Drehzahl nicht über 1500 U/min kommen lassen. 3 Mal wiederholen, dann anhalten und Motor 10 Minuten im Leerlauf laufen lassen (dauert so lange, bis die Daten im Steuergerät neu geschrieben werden).

Hallo Andreas,

vor diesem Prozedere noch den Reset durchführen?

Die Symptome klingen verdächtig nach meinem Problem...

Gruß

Tobias
Geschrieben von: AndreasHannover Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 23/01/2017 20:43
Die Adaption passt die Hardware an (wie wird geschaltet), der Reset mit der Zündung setzt die Schaltpunkte des persönlichen, gelernten Fahrstil (wann wird geschaltet) zurück.

Ich würde ersteinmal den Zündungsreset versuchen, geht am schnellsten.

Gruß

Andreas
Geschrieben von: Umlungu Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 23/01/2017 20:48
Werde berichten...

Danke!

Gruß

Tobias
Geschrieben von: otto1 Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 24/01/2017 07:16
Na dann viel Erfolg! Der Glaube an den Zündschlüsselreset soll ja bekanntlich Berge versetzen...

Adaptionsfahrten wie noch beim M112/113 mit NAG1 beim 463 üblich, gibt es beim OM642 im 461 nach Aussage unseres Kfz- Elektrikers nicht mehr. Es werden Grundwerte geflasht bzw. auf Grundwerte per Diagnose zurückgesetzt und dann passt sich das Getriebe im Laufe der Zeit auf den Kunden wieder an. Wenn die Adaptionswerte aus dem Ruder laufen, ist i.d.R. was am Getriebe.
Wie sehen Deine Lamellen aus? Hast du da eine Aussage von der Werkstatt?
Geschrieben von: Umlungu Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 24/01/2017 07:53
Guten Morgen,

Wie die Lamellen aussehen, weiss ich nicht - auch die Werkstatt machte keine Aussage dazu.

Was mich verwundert, dass VOR dem (elektronischen) Fehler und dem Tausch der Komponenten die Schaltvorgänge geschmeidig, rechtzeitig und ohne lange Wandlereingriffe funktionierten. Nun auf einmal nicht mehr. Mein Fahrstil wird ja in etwa gleich sein.

Vll erfolgte die Anlernung nach der Reparatur bei der Probefahrt des MB Mitarbeiters - aber eben als Probefahrt und nicht als Adaption.

Gruß

Tobias
Geschrieben von: Seuchenvogel Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 24/01/2017 16:48
Kann es vielleicht am Oel liegen?
Geschrieben von: Umlungu Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 24/01/2017 17:56
Das kam mir auch in den Sinn. Aber ich traue mal darauf, dass sie Art und Füllmenge bei MB kennen.

Werde es mit Löschung der Adaption versuchen. Reset soll bei diesem Getriebe zwar möglich sein - sagen einige - löscht aber nur den Fehlerspeicher.

Ähnliche Probleme waren dem Ansprechpartner (Getriebefirma im Süddeutschen) von Sprinter und Viano bekannt.

Gruß

Tobias
Geschrieben von: AndreasHannover Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 25/01/2017 06:51
Hallo,

Reset habe ich bei mir noch nie versucht, würde mich nicht wundern, wenn das nicht bei allen Varianten funktioniert. Ein Versuch würde wohl zumindest nicht schaden, und nach 3 Minuten wüsstest du, ob der Wagen immer noch im zweiten Gang anfährt.

Die Adaption nach Reparatur wirkt allerdings tatsächlich, braucht aber eine sehr ruhige Strecke und einen geduldigen Fahrer.

Gruß

Andreas
Geschrieben von: Datburki Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 25/01/2017 22:10
Ich hab den Getriebereset heute morgen an meiner 7G-Tronic (OM642 Bj.08) gemacht, und ich muß sagen : Geil ! Es schaltet bei wenig Gas einfach schon bei 1500-1700 U/min in jedem Gang, nicht wie vorher erst bei 2500 oder noch höher. Jetzt kann ich das Drehmoment nutzen und laut KI ist bei der niedrigen Drehzahl natürlich auch der Verbrauch niedriger, 11,2 Ltr war das niedrigste heute. Werde ich von Zeit zu Zeit jetzt öfter machen.
Geschrieben von: GSM Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 26/01/2017 20:15
Hallo zusammen,

auch wenn nicht G-Spezifisch: ich habe das heute an meinen 251.123 auch gemacht: Absolut Topp. Kann das jedem nur empfehlen wenn der Wagen "altert" ;-)

Danke für den Tipp!
Geschrieben von: Datburki Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 26/01/2017 20:48
@ René : Hast du das selber schon probiert, mit dem Reset ? Oder hörst du lieber nur auf die Fachleute ? Fluppt beim OM 642 mit der 7G-Tronic jedenfalls vorzüglich. Ein vollkommen neues Schaltverhalten, alle vergangenen "Heizereien" mit hohen Drehzahlen werden zu Geschichte. Wie gesagt, werde ich öfter machen in Zukunft.
Geschrieben von: GSM Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 26/01/2017 20:58
Hallo Datburki,

ich muss Dir da zustimmen. Auch wenn ich den OM642 mit 7G-Tronic nicht im G habe, aber es ist ein absolut neues Fahrerlebnis. Ich kann es jedem nur raten, einmal den Reset durchzuführen.
Geschrieben von: otto1 Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 27/01/2017 05:05
Ommm....

Klar hab ichs probiert- keine Veränderung.
Geschrieben von: Umlungu Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 27/01/2017 06:45
Bei mir (5 Gang) brachte es keine Veränderung.

Nun muss der Reset mit Stardiagnose folgen.

Gruß

Tobias
Geschrieben von: Umlungu Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 01/02/2017 07:46
Der Reset ist gestern erfolgt. Danach selbst adaptiert:
- ca 15. min Testfahrt auf Landstraße in gemächlicher Fahrt
- ausreichend Schaltvorgänge
- 15 min in P laufen lassen
- 3 min abgestellt

Ergebnis:

- starke gefühlte Verbesserung der Schaltzeitpunkte
- aber nicht ganz wie "vorher"
- Wandlereingriffe im 2. Gang immer noch spürbar

Vielleicht gab es beim Austausch der Adapterplatte mechanische Änderungen, die zum neuen Verhalten führen. Vielleicht ein anderer Ölstand...oder alles nur Einbildung.

Die Werkstatt war vor allem verblüfft, worauf man alles so achten muss.

Gruß

Tobias

Geschrieben von: Wölflein Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 01/02/2017 09:48
Die "ausreichend Schaltervorgänge" werden von Hand durchgeführt?
Geschrieben von: Umlungu Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 01/02/2017 10:18
Original geschrieben von Wölflein
Die "ausreichend Schaltervorgänge" werden von Hand durchgeführt?

Ich habe alle Schaltvorgänge durch den Automaten schalten lassen - ausser das Zurücksetzen aus der Werkstatt in R. On das so gemacht werden muss, weiss ich nicht. Stardiagnose gab dazu keinen Hinweis und ich nahm es daher an.

Gruß

Tobias
Geschrieben von: AndreasHannover Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 01/02/2017 14:34
Hallo,

schau mal dort http://www.300c-forum.de/wiki/index...uf_Werkseinstellungen_zur.C3.BCckstellen und da unter der Ãœberschrift "Automatikgetriebe ADAPTION - Nur NAG1 (5-Ganggetriebe)"

Gruß

Andreas
Geschrieben von: Umlungu Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 02/02/2017 09:09
Ich befürchte, dass zumindest meine Werkstatt diesen Weg bei der Adapation nicht ging. Das Fahrprofil ist ja auch kaum darstellbar auf öffentlichen Straßen (nach einem Reset).

Hilfreicher Link, Danke!

Gruß

Tobias
Geschrieben von: Umlungu Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 09/02/2017 10:17
So, eine Tankfüllung nach der Adaption ist
verfahren...ein Resümé:

- Verbrauch nach wie vor höher (10% ca)
- V/max reduziert (ca 10%)
- nach Kalstart teilweise Anfahrt im 2. Gang
- beim ausrollen vor der Ampel (kurz vor Stillstand)ein "kleiner Klapps auf den Hintern"
- beim Hochschalten im 2. Gang merkbarer Wandlereingriff - vergleichbar beim Schalter mit anschleifen lassen der Kupplung und wieder kommen lassen mit höherem Gas

- keinerlei Fehlermeldung abgelegt, richtiges Öl verfüllt und ausreichend befüllt

Dankbar für sachdienliche Hinweise...WÃœK? Verschmutung eingebracht bei Austausch Drehzahlsensor?

Gruß

Tobias
Geschrieben von: harald-hans Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 09/02/2017 11:43
Ich stimme für "warm sanieren" ... whistle2

Ne Spaß beiseite - wird wohl nur der Gang zum "Spezialisten" bleiben ...
Geschrieben von: AndreasHannover Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 09/02/2017 14:38
Hallo,

Handbremse ist frei? wink

Nach der Adaptionsfahrt kann jemand der sich mit sowas auskennt die Adaptionswerte auslesen und beurteilen. Daraus kann man auf Fehler und Ursachen schliessen. Man liest die Live Daten des Getriebes mit der Stardiagnose aus und nimmt die Daten auf. Da stehen zu jedem Gang(wechsel) Zahlen, die Zeiten repräsentieren die wiederum den Verschleiss definieren. Es gibt zu jedem Eintrag einen Grenzwert und vermutlich auch irgendwo eine Erklärung, was die Werte bedeuten.

Die Werte kenne ich mangels Ursache nicht, ich(!) würde jetzt danach Googeln. Selber suchen deshalb, weil ich hier keine Werkstatt kenne, die sich die Mühe macht, sowas herauszufinden. Ich behaupte mal, dass die wenigsten sowas überhaupt kennen, du bist in dieser Hinsicht ja auch nicht gerade vom Glück geküsst. Ein richtig guter Getriebespezi sollte sowas kennen, gohermanns würde ich sowas zutrauen.

Gruß

Andreas
Geschrieben von: 461.334 Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 09/02/2017 20:57
Original geschrieben von Umlungu
richtiges Öl verfüllt und ausreichend befüllt

Nur um mal ein paar einfache begleitende Themen abzuklären:
- Was ist "richtiges" Öl?
- Wodurch ist gesichert, dass genau das, was rein soll, auch drin ist?
- Wer hat die Menge geprüft und wie? Kennst Du das notwendige Prozedere?

(Weiter oben hast Du erwähnt, Du würdest bezüglich Art und Menge des Öls der Werkstatt trauen. Das ist nett, aber oft nicht gerechtfertigt...)

In Betracht ziehen würde ich eine Ölspülung nach der "Tim Eckart"-Methode.
Geschrieben von: Umlungu Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 09/02/2017 21:09
Das von MB vorgesehene Öl für dieses Muster steht auf der Rechnung. Die farbliche Konsistenz (rötlich) wurde in einer Werkstatt getestet. Es wurden mir wurden mir 12l bei MB berechnet und er verliert kein Öl.

Kann natürlich dennoch etwas nicht mit stimmen...

Gruß

Tobias
Geschrieben von: 461.334 Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 10/02/2017 02:59
Original geschrieben von Umlungu
Das von MB vorgesehene Öl für dieses Muster steht auf der Rechnung. Die farbliche Konsistenz (rötlich) wurde in einer Werkstatt getestet. Es wurden mir wurden mir 12l bei MB berechnet und er verliert kein Öl.

Die Informationen sind wenig konkret. Zu wenig jedenfalls, um die notwendige Grundlagenforschung zu betreiben.

Nur mal so aus Neugier: wurden die 12 Liter tatsächlich eingefüllt oder hat man Dir 7 Liter als Reserve in den Kofferaum gestellt?

Und nochmal gefragt, sorry: Ist Dir das Prozedere zur Füllstandskontrolle bekannt?

Geschrieben von: Umlungu Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 10/02/2017 07:09
Mehr Informationen habe ich leider nicht zum Öl.

Ich war weder bei der Einfüllung dabei (Termin A), noch bei der Ãœberprüfung der Füllhöhe (Termin B) dabei.

Nein, das Prozedere kenne ich ich natürlich nicht.

Ich gehe einer geregelten Arbeit nach und beauftrage sachkundige Leute von MB für diese Arbeiten.

Gruß

Tobias
Geschrieben von: DieselTom Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 10/02/2017 09:20
Tja, da haben wir also ein 8 Jahre altes Auto in den Fängen einer Werkstatt die wenig Lust und/oder Ahnung hat. Irgendwann hat der Kunde die schnauze voll und kauft (Idealfall) ein neues Auto.
Speziell "schleifen im 2. Gang" lässt mich an Verschleiss denken. Wie hoch ist die Laufleistung des Getriebes denn ? Dass ein NAG1 bei flotter Fahrweise zwischen 150 und 200tkm verschlissen ist ist nicht ungewöhnlich. Wurde denn bisher das Öl gewechselt und das Getriebe gespült ? Oder wurde die alte Plörre einfach wieder reingekippt ?
Ich persönlich würde jetzt sicherstellen dass das Getriebe gespült wurde, dass der Ölstand stimmt und ich würde die Adaptionswerte auslesen. Wenn man dann eh das Öl nochmal wechselt dann könnte man den Schaltschieberkasten rausnehmen und schauen ob sich irgendwelche Schäden oder Verunreinigungen zeigen (siehe Beitrag von Andreas). All das kann man machen wenn man es selber machen kann und wenn man an der Fehlersuche Spaß hat und wenn die Schrauberei ausser 20l Öl, einer Dichtung und einem Filter nix kostet. Ansonsten (wenn man nicht selber schraubt und das Auto jeden Tag laufen muss) ist hier mE der Punkt schon längst überschritten ab dem das Getriebe ausgetauscht bzw vom Fachmann überholt gehört.
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: AndreasHannover Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 10/02/2017 09:26
Hallo,

gut, dass ich heute einen Tag frei habe smile

Also ist der Ölstand irgendwo, nur nicht da, wo er hingehört. 12 Liter reimen sich nicht auf irgend etwas korrektes, also weder 1 x 12 noch 2 x 6.

Das Getriebeöl muss warm sein und der Motor muss bei der Messung laufen. Meinst du, du bekommst heraus, ob das der Werkstatt bekannt ist? Weil, 2 x 6 Liter hört sich nach 2 mal Ölwechsel bei nicht laufendem Motor an...

Gruß

Andreas
Geschrieben von: 461.334 Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 10/02/2017 11:03
Original geschrieben von Umlungu
Nein, das Prozedere kenne ich ich natürlich nicht.

Ich gehe einer geregelten Arbeit nach und beauftrage sachkundige Leute von MB für diese Arbeiten.

Deine geregelte Arbeit wird Dir vermutlich nicht die Möglichkeit verschliessen, Dich zumindest auf der Ebene von Internetrecherchen selbst grob zu informieren (Suchbegriffe beispielsweise: Getriebeölwechsel 722.6).

Spätestens wenn man ein Problem hat, sich mit 12 Litern Getriebeöl über den Leisten ziehen lässt und hier Hilfe sucht, bietet sich das parallel an.

Ob die Sachkunde von MB-Mitarbeitern bei einem in die Werkstatt gebrachten G280Cdi im individuellen Fall ausreicht, lassen wir mal dahingestellt sein. Aufgrund von persönlichen Erfahrungen und von diversen Beispielen hier im Forum, ist es mehr als ratsam, einerseits die Basics selbst draufzuhaben und andererseits erfahrene Werkstätten aufzusuchen.

Mein persönlicher Tip: Die Webseiten von Rodion Enkin zum Getriebe 722.6

Oder einfach bei MB ein Tauschgetriebe bestellen. Das geht zur Not telefonisch, auch während der Arbeit ;-)

Geschrieben von: 110hannes Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 10/02/2017 12:01
Hallo Tobias
prinzipiell verstehe ich dich natürlich.

Ich habe neben dem 500er auch einen HZJ 78 (Toyo). Dieses Modell hatte den bekannten Makel das eine zweiteilige Getriebeeingangswelle verbaut wurde, die hatte gerade mal 2cm Ãœberstand und scherte in vielen Fällen ab. Wurde von Toy ab 2003 auf einteilige geändert.
Diese Änderung kann man nachrüsten.
Wollte ich.
Beim größten Toyodealer in Wien: brauchen wir Auto 1 Woche, Getriebe muss raus, 2500 Euro ca.
Dann hab ich mich in D umgehört.
Die verschiedenen Spezies machten da weit besserer Angebote. im Endeffekt (ich nenn hier jetzt niemanden)
lief die Geschichte dann so ab: "du kannst am Donnerstag abend raufkommen, du hast das Auto eh zum schlafen ausgebaut, penn bei mir aufm Hof wir machen das Freitag". Nix Hinterhofbude, eine der renomiertesten Firmen für Landcruiser in D)
Im Endeffekt begannen wir am Freitag um 9 Uhr (ich durfte zusehen) und ich bin um 12.30 wieder Richtung Wien gefahren - den Preis nenne ich hier nicht aber es war weit unter 1000 Euro (für ALLES).
Warum ? weil der Mann der RICHTIGE war sprich er hatte das schon 50mal gemacht (das Getriebe mußte natürlich NICHT raus)

Was ich sagen will ist klar: pfeif auf die Kilometer und fahre jetzt zu jemanden der sich einfach OFT mit den Gs auseinandersetzt, da gibt es bei Euch ja scheinbar genug liest man ja auch hier im Forum oft !!!!
Was glaubst du was ich von den Kumpels gehört habe....was, deswegen fährst du nach D, das ist ja soooooooo weit usw.
Im nachhinein hat sich das 100mal ausgezahlt....


"Nach der Reperatur lie� sich der Wagen dann in der Wrkstatt nicht starten. MB rief an und fragte mich, ob ich da einen Tipp hÄtte, woran das liegen k�nnte. :-)

Das sagt schon mal was....
Geschrieben von: Umlungu Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 10/02/2017 12:31
Also natürlich recherchiere ich, informiere mich etc. Die youtube Videos zum 722.6 kenne ich wohl alle, ich lese ebenfalls in Foren anderer Baureihen mit gleichem Getriebe.

12l Öl bezahle ich auf einer einzigen Rechnung natürlich auch nicht. Vielmehr ist dies ein Indiz, wie die Werkstatt arbeitet.

Der Ölstand ist von einem sachkundigen Dritten in meiner Anwesenheit geprüft worden - auch ok.

Bevor ich vom Sofa ein neues Getriebe bestelle, versuche ich aber erst einmal andere Möglichkeiten.

Gruß

Tobias
Geschrieben von: DieselTom Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 10/02/2017 13:10
Rund um Frankfurt wird immer gerne dieser hier empfohlen:
A.K.T. Fahrzeugtechnik
Nordring 58 A
63843 Niedernberg
Telefon: 06028. 40 75 55
Telefax: 06028. 40 75 65
E-Mail: info@akt-fahrzeugtechnik.de
Internet: www.akt-fahrzeugtechnik.de
Inhaber: Herr Arslan Krichinsky

oder natürlich Weippert
oder als ausgesprochener Getriebespezialist goherrmanns.de

Die beiden letzten leider im fernen Schwabenland ;-)

LG
Thomas
Geschrieben von: Umlungu Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 10/02/2017 13:41
AKT bekommt das Fahrzeug im April.

Gruß

Tobias
Geschrieben von: DaChecka Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 10/02/2017 14:57
Möchte nur ein bisschen Licht in die ominösen "12 Liter Getriebeöl" bringen:

Wenn die erwähnte Werkstatt keine Gerätschaft zum Spülen des autom. Getriebe hat und sich am Wandler keine Ablassschraube befindet, wie glaubt ihr, dass die die 4-4,5 Liter aus dem Wandler bekommen?

Es gibt hierzu auch eine Arbeitsanweisung im WIS, darin steht, dass man nach durchgeführten Filter- u. Ölwechsel und Wanne wieder montiert, 3l Öl ablassen soll und danach über den Einfüllstutzen 2,5 - 3 l nach füllt. Dies macht man 2-3 mal (dazwischen immer wieder den Motor starten und Getriebe durchschalten) und man hat den Wandler gespült. Im WIS wird auch angeführt, dass ca. 12 Liter Ölaufwand von Nöten ist.

Ich glaube, dass die Werkstatt, wenn sie den Wechsel so durchgeführt hat, eigentlich gewissenhaft gearbeitet hat. Somit ist für mich ein Verbrauch von 12 Liter Frischöl nichts bedenkliches. Denn die meisten füllen einfach wieder auf, ohne an den Wandler zu denken (oder wollen es gar nicht wissen), dass dieser noch einiges an Altöl beherbergt

Gruss
Willi

Geschrieben von: AndreasHannover Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 10/02/2017 18:13
Hallo,

wenn ich richtig mitgezählt habe, wurde das Getriebe 2 mal geöffnet. Ob die 12 Liter nun die Summe der Ölwechsel war oder nur einer der Versuche, wer weiss das schon?

Ohne SOWAS gibt es eh keine korrekte Antwort.

Gruß

Andreas
Geschrieben von: DieselTom Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 10/02/2017 19:35
Original geschrieben von DaChecka
Es gibt hierzu auch eine Arbeitsanweisung im WIS, darin steht, dass man nach durchgeführten Filter- u. Ölwechsel und Wanne wieder montiert, 3l Öl ablassen soll und danach über den Einfüllstutzen 2,5 - 3 l nach füllt. Dies macht man 2-3 mal (dazwischen immer wieder den Motor starten und Getriebe durchschalten) und man hat den Wandler gespült. Im WIS wird auch angeführt, dass ca. 12 Liter Ölaufwand von Nöten ist.

Das ist so nicht richtig und als Arbeitsanleitung ungeeignet. Wenn man die Ölablassschraube öffnet kommt nix raus denn innen in der Ölwanne ist ein Rohr aufgesteckt das als Ãœberlaufrohr zum richtigstellen der Ölmenge dient. Erst wenn man dieses Ãœberlaufrohr mit einem Durchschlag o.ä. in die Ölwanne abdrückt läuft nennenswert Öl aus dem Getriebe ab.
Kurz gesagt wird nach dem Öl- und Filterwechsel die Rücklaufleitung vom Ölkühler geöffnet und es werden bei laufendem Motor etwa 3l Öl abgelassen/aufgefangen. Danach wird der Motor abgestellt und wieder aufgefüllt. Das wird ein paar Mal wiederholt. Ist schon x-Mal hier im Forum beschrieben worden.
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: Umlungu Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 13/02/2017 10:47
Wie stark sollte denn der Druck bei einer Spülung mindestens/höchstens sein?

Gruß

Tobias
Geschrieben von: DieselTom Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 13/02/2017 14:27
Da wird kein Druck aufs system gegeben. Es wird der Rücklauf vom Ölkühler bei laufendem Motor geöffnet. Das Automatikgetriebe hat eine eigene Ölpumpe die das Öl in den Wandler und weiter in den Kühler pumpt. Das Öl das man im Wandler nicht ablassen kann erwischt man daher am Rücklauf aus dem Kühler. Sowie am Rücklauf etwa 3L ausgetreten sind stellt man den Motor ab und füllt auf. Das ganze wiederholt man bis sauberes Öl austritt.
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: Umlungu Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 13/02/2017 15:28
Ich dachte - und so sagte es mir ein Anbieter aus FFM - man legt einen Druck an. In dem Fall waren es 4 bar. Ein anderer Anbieter, der leider nicht in meiner Reichweite ist, legt 8 bar an.

Liegt es der Art der Spülung (nach TE oder MB)?

Gruß

Tobias
Geschrieben von: GSM Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 13/02/2017 16:12
Moin,

also ich kann allen nur raten nach TE dies durchführen zu lassen. Und TE ist auch MB zertifiziert (weil ja da immer Fragen aufkommen)
Geschrieben von: Wölflein Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 13/02/2017 20:37
In Angeboten taucht oft ein "Getriebe Express Super Duper Reiniger" auf. Bauernfängerei oder sinnvoll?
Geschrieben von: Umlungu Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 14/02/2017 07:32
Wenn die Sonne des Humors tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten! ;-)

Gruß

Tobias
Geschrieben von: DieselTom Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 14/02/2017 10:21
Original geschrieben von DieselTom
Wenn man die Ölablassschraube öffnet kommt nix raus denn innen in der Ölwanne ist ein Rohr aufgesteckt das als Ãœberlaufrohr zum richtigstellen der Ölmenge dient.

Wenn mich keiner korrigiert dann muss ich es selber tun. Das 722.6 hat, im Gegensatz zum 722.9, noch eine Ablassschraube an der man auch Öl ablassen kann.
Sinnvoll ist das im Fall dass man spülen möchte dennoch nicht denn dann vermischt sich das alte Öl aus dem Wandler das aus dem Rücklauf kommt mit dem frischen Öl in der Ölwanne.

Es gibt eine Arbeitsanweisung im WIS zum 722.6 "Getriebe und Wandler spülen ohne Spülgerät" "ar27.55-p-0100a"

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: DaChecka Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 14/02/2017 10:43
Ich bin ja nicht in diesem Forum, um andere Leute zu belehren. Das machen eh andere. Ich gebe einfach meine Informationen und Erfahrungen weiter, die ich so in den letzten 25 Jahren, seit ich diverse Daimler fahre, weiter. Ein bisschen mitdenken muss der jeweilige Schrauber schon selber.

Insofern war mein Thread nicht eine "Arbeitsanweisung", sondern nur der Hinweis, woher 12l Automatiköl stammen könnten.

Somit ist das Thema für mich erledigt.

Gruss
Willi
Geschrieben von: DieselTom Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 14/02/2017 13:24
Hi Willi, mein eigener Beitrag hats ja gezeigt wieviel Mist man im Internet verzapfen kann ohne dass es einer korrigiert. Die Gefahr in Foren wie diesem ist mE jene dass in den nächsten Jahren irgendwer auf unsere Posts stösst und danach dann zu arbeiten versucht.
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: Umlungu Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 18/02/2017 10:03
Die Symptome treten bei kaltem Motor/Ölen auf und nun war es ja in den letzten 2 Monaten sehr kalt...

Ob man mir nur ein Update eingespielt hat, das die Charakteristik geändert hat und den Verbrauch erhöht? #Abgassoftware

Gruß

Tobias
Geschrieben von: Ozymandias Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 18/02/2017 11:06
Grundregel;
Ein kaputtes ATG kann man mit neuem Öl nicht reparieren.
Ein intaktes Getriebe hält mit regelmäßigem Ölwechsel beinahe ewig.
Viele Hersteller setzten die Wechselintervalle eher zu hoch an um die Kundschaft nicht mit hohen Wartungskosten zu verschrecken, Stichwort Lebensdauerberechnung.

Es bringt also wenig bis nichts da jetzt 5x das Öl zu wechseln und nach 3 verschiedenen Methoden zu spülen.
Geschrieben von: GSM Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 18/02/2017 15:07
Moin,

also ich würde ein ATG immer regelmäßig warten lassen, auch wenn MB für den Ölwechsel bei einem 722.9 um die 500 EUR nur für den Wechsel will. Da würde ich lieber nach TE spülen lassen.
Geschrieben von: Umlungu Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 18/02/2017 15:32
Ausreichend gewartet wurde es - nach Vorschrift MB. Ich fürchte, dass der Tausch der defekten Teile zum Problem führte. Durch was auch immer.

Gruß

Tobias
Geschrieben von: Ozymandias Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 18/02/2017 17:45
Original geschrieben von GSM
Moin,

also ich würde ein ATG immer regelmäßig warten lassen, auch wenn MB für den Ölwechsel bei einem 722.9 um die 500 EUR nur für den Wechsel will. Da würde ich lieber nach TE spülen lassen.


TE brauchst doch nur wenn man die Suppe ewig drin lässt bis alles Schwarz und Verbrannt ist, wechselt man alle 20-30tKm das Öl in der Wanne ist alles Gut. Kostet dann einen Bruchteil dieser Spülerei.

Das Öl was ich an meinen Amis aus den Getrieben lasse nach 30tKm sieht noch genauso aus wie ich es eingefüllt habe, optisch und geruchlich, ergo, null Verschleiß im Getriebe.

Wie gesagt, auch ein Tim Eckhard repariert kein kaputtes ATG wo die Soße zu lange drin gestanden hat.
Geschrieben von: DieselTom Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 18/02/2017 20:23
Original geschrieben von Ozymandias
wechselt man alle 20-30tKm das Öl in der Wanne ist alles Gut. Kostet dann einen Bruchteil dieser Spülerei.

Wer zweimal aus der Ölwanne ablässt hat immer noch 15 bis 25% altes Öl im Getriebe. Schade um die Mühe.
Da kaufe ich mir lieber 20L Öl nach Bevo und spüle bis der Kanister leer ist. So steht nix rum und ich muss den Kram nur alle 60 oder 100tkm anfassen. Der aufwand den Rücklauf zu öffnen und in einen Kanister zu hängen ist gering.
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: Ozymandias Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 18/02/2017 22:19
Nö es ist nachweislich besser in kurzen Abständen mit Neuöl zu verdünnen als nur zu wechseln wenn alles Verbrannt ist.

Ist das altbewährte US System und deren Getriebe erreichen geradezu biblische Alter damit.
300000Mi und mehr sind da keine Seltenheit.

Gruss Ozy
Geschrieben von: 461.334 Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 19/02/2017 13:36
Bin absolut Deiner Meinung. Die kleine Lösung ist sicher die einfachste für den Großteil der Fälle.

Alles ist besser als an "Lebensdauerfüllung" zu glauben oder -wie beim G280/300Cdi- auf ein Wechselintervall von 60tkm zu vertrauen.
Geschrieben von: Seuchenvogel Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 19/02/2017 17:51
Wieso habe ich bei meinen Sprintern der Baureihe 901 und 902 mit den ATG OHNE jemals das Oel zu wechseln Laufleistungen von bis zu 800.000 km erreicht?Wegen Langstrecke?Habe einmal bei meinem ersten Sprinter das Oel wechseln lassen,danach schaltete das Getriebe erst erheblich spaeter.Zurueck in die Werkstatt,umprogrammiert(das war ca 2007)und alles war wie vorher.Nach Gespraech mit einem Kollegen anschliessend NFZoel vomn Actros genommen-nie wieder gewechselt,keine Auffaelligkeiten.
Geschrieben von: DieselTom Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 19/02/2017 17:55
Original geschrieben von Ozymandias
Nö es ist nachweislich besser in kurzen Abständen mit Neuöl zu verdünnen als nur zu wechseln wenn alles Verbrannt ist.
Original geschrieben von 461.334
Alles ist besser als an "Lebensdauerfüllung" zu glauben oder -wie beim G280/300Cdi- auf ein Wechselintervall von 60tkm zu vertrauen.

So langsam wirds absurd.
Ölwechseln und zwar samt dem Öl das im Wandler steht (das sind mal rund 2 Liter) und samt Filter nach Werksvorgabe ist mal sicher eine sinnvolle Sache. Wer stattdessen lieber panscht und den alten Filter drinlässt der tut lediglich mehr als gar nichts.
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: Ozymandias Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 19/02/2017 22:41
Jeder wie er mag, mir doch wurscht.
Und vom Filter nicht wechseln hab ich gar nix gesagt das hast du mir jetzt in den Mund gelegt.
Ich bin raus, viel Spaß noch. 🖒🕊
Geschrieben von: Umlungu Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 20/02/2017 07:11
Schade, dieser Faden war bisher eigentlich sehr konstruktiv.

Mir zumindest hat er sehr geholfen. Und ich werde die Wechselintervalle nun geringer halten.

Eine Probefahrt gestern (5 Grad) ergab einen Verbauch von 13l (über 200km gemessen). War ein wenig Stadt drin, Ãœberland und BAB. Für mich manifestiert sich ein Update in der Software - wo auch immer. Vor allem die veränderte Charakteristik nach dem Kaltstart (Anfahrt im 2. Gang) dient als Indiz. Wenn er warm ist, schwinden die Unterschiede.

Gruß

Tobias
Geschrieben von: Ozymandias Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 21/02/2017 09:01
Tut mir leid, war nicht meine Absicht.
Ich mags nur nicht abgewatscht zu werden und dass man mir Sachen unterstellt die ich so nie gesagt habe.

LG Ozy
Geschrieben von: Umlungu Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 06/03/2017 13:19
So, gute 2 Tankfüllungen später und bei deutlich wärmeren Wetter:

- Verbrauch wieder bei 11l
- (Gefühlt) bei unter 5 Grad und Kaltstart: Anfahrt im 2. Gang, sonst wie gewohnt 1.
- kurzer Wandlereingriff im 2. Gang bei ca. 1500rpm (während Beschleunigung) - stärker spürbar bei Anfahrt an Steigungen - wird diskreter, wenn System warm

Ich tippe auf neue Software und/oder aber hakendes Ventil.

Gruß

Tobias
Geschrieben von: harald-hans Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 07/03/2017 11:10
Bin aber immer wieder über den "niedrigen" Verbrauch überrascht confused - mein Prof. hat eigentlich bis dato noch nie unter 12,5ltr. genommen (ausgewiesene Wanderbaustellenfahrt grin ) - in der Regel immer 13+ ...
Geschrieben von: Kamchatky Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 07/03/2017 11:19
EUR4 <--> EUR5 könnte den Unterschied ausmachen...
Geschrieben von: harald-hans Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 07/03/2017 11:24
Stimmt - habe ich nicht bedacht - danke für den Hinweis ...
Geschrieben von: Umlungu Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 07/03/2017 12:10
Original geschrieben von harald-hans
Bin aber immer wieder über den "niedrigen" Verbrauch überrascht confused - mein Prof. hat eigentlich bis dato noch nie unter 12,5ltr. genommen (ausgewiesene Wanderbaustellenfahrt grin ) - in der Regel immer 13+ ...

Ich bin Dir ja auch kaum hintergekommen auf dem Weg nach Bad Kissingen... ;-)

Gruß

Tobias
Geschrieben von: Umlungu Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 28/04/2017 15:54
Update:

Nach langer Zeit, scheint die Ursache nun behoben.

Bei der Reparatur kam heraus:
- alle Schrauben am Getriebegehäuse viel zu fest; eine musste aufgemeißelt werden -> beim Zusammenbau mit 7Nm festgeschraubt
- viel Abrieb vor den Magneten -> Reinigung
- KÃœB Ventil getauscht auf gut Glück
- Schieber 2-3 ging durch Schmutz schwergängig -> Reinigung


Alles schaltet samtweich und wie es sollte.

Gruß

Tobias
Geschrieben von: Professional Re: 4. Gang stecken geblieben (Automatik) - 02/05/2017 08:41
Hallo Tobias,
ja dann hoffe ich mit Dir daß Du in Zukunft mehr fahren als reparieren bzw. mit der Fehlersuche verbringen kannst.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal