Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Uwe_R Fettaustritt an Radnabe Vorderachse - 20/05/2016 20:02
Hallo,

heute Bremsflüssigkeitswechsel gemacht und dabei gesehen, dass Fett austritt vorne an der Radnabe. Um es genauer zu sehen, hab ich mal die Bremsscheibe abgenommen (man hat ja sonst nix zu tun...).
Das Bild zeigt den Zustand nach 1100 km Fahrt. Im Dezember hab ich das nämlich auch schon gesehen und sauber gemacht, bevor ich die neuen Bremsscheiben montiert habe.

Nun die klassischen Fragen:
- Kann ich das erstmal so lassen?
- Wie aufwändig ist das den vermutlich undichten Dichtring/Simmerring zu tauschen?

Innen an der Bremsscheibe war auch etwas Fett (um die Frage "Radschrauben fetten oder nicht" brauch ich mir gerade keine Gedanken machen...).
Wenn die Bremsscheibe heiß wird, könnte das Fett nach vielen km natürlich auch mal an der Innenseite runterlaufen...

Und: Wo Fett rauskommt, kann natürlich auch Wasser rein kommen. Ich stehe kurz vor einer 7-8000 km Reise nach Island und da wird im August (Teil 2) der eine oder andere Fluss durchfahren (aber das sind nur < 1 min Wasser jeweils).

Ich komme vor lauter Arbeiten am G gerade nicht dazu meinen 2015/2016er Wartungsthread zu befüllen (dabei gäb's auch schöne Sachen zu erzählen).

Viele Grüße und für einige vielleicht bis Sonntag!
Uwe


[Linked Image]


Attached picture P1010495.jpg
Geschrieben von: Quixote Re: Fettaustritt an Radnabe Vorderachse - 20/05/2016 21:32
Das würde ich gleich machen. Das Radlager liegt sehr dicht dahinter. Zentralmutter auf und Radnabe abziehen dann kommst Du schon an die Dichtung (wenn mich da die Erinnerung nicht trügt). Ausser Radlager neu einstellen also nix wildes.
Grüsse
Quix
Geschrieben von: marcus Re: Fettaustritt an Radnabe Vorderachse - 21/05/2016 00:18
...das wird nicht bei der Dichtung bleiben...so ein Simmering hält eigentlich ewig. Wahrscheinlich ist irgendwo Spiel. Grüsse Marcus
Geschrieben von: Quixote Re: Fettaustritt an Radnabe Vorderachse - 21/05/2016 06:01
Das ist schon richtig, da könnte mehr kaputt sein. Damit da derart das Fett austritt muss der Simmerring völlig im allerwertesten sein. Nur wenn noch mehr kaputt ist dann braucht der Uwe erst recht nicht überlegen ob das noch Islnd und zurück aushält.
Grüsse
Quix
Geschrieben von: hansele Re: Fettaustritt an Radnabe Vorderachse - 21/05/2016 10:22
Bis das Fett da raus kommt muss es doch durch 2 Wellendichtringe?

Täuscht das oder ist das Fett auch noch pechschwarz?
Geschrieben von: DaPo Re: Fettaustritt an Radnabe Vorderachse - 21/05/2016 12:43
Hallo,

Original geschrieben von marcus
...das wird nicht bei der Dichtung bleiben...so ein Simmering hält eigentlich ewig. Wahrscheinlich ist irgendwo Spiel. Grüsse Marcus
das sehe ich genauso.

Original geschrieben von Quixote
Das ist schon richtig, da könnte mehr kaputt sein. Damit da derart das Fett austritt muss der Simmerring völlig im allerwertesten sein. Nur wenn noch mehr kaputt ist dann braucht der Uwe erst recht nicht überlegen ob das noch Islnd und zurück aushält.
Grüsse
Quix
wenn die Dichtringe undicht werden, liegt das fast immer an radialem Spiel im Lager.

Ob die Lager noch brauchbar sind, kann nur eine Sichtprobe zeigen. Und wenn die eh raus sind, würde ich die direkt erneuern.

Liegen bleiben in Island ist sicher doof. Und die Folgekosten eines defekten Radlagers betragen leicht ein vielfachses der Kosten für ein Lager (Bremsscheiben, -klötze, -sattel(!))
Geschrieben von: Uwe_R Re: Fettaustritt an Radnabe Vorderachse - 21/05/2016 19:51
Also diese G-Vorderachsen machen mich noch wahnsinnig!
Ja es ist pechschwarzes Fett. Das Rad zeigte keine Auffälligkeiten beim Drehen oder Wackeln.
(Das Fett in den Achskugeln ist hellgelb wie es sein soll.)

Eine Reparatur-Aktion würde nun meine zeitlichen und technischen Möglichkeiten/Fähigkeiten übersteigen. Würd die Reise nicht anstehen, würd ich mich ran wagen. Also müssen wohl finanzielle Möglichkeiten herhalten ... frown Bei uns ist Donnerstag ja auch noch Feiertag.

Diese Achse ist 2009 in einer Hau-Ruck-Aktion neu unter meinen G gekommen. Die ist Baujahr 2006 und hatte damals 1200 km runter (laut GTC). Nun sind es ca. 55.000 km mehr. Ich dachte ich hätte mit dem Teil nun Ruhe, aber war wohl zuviel Island: 2009 (fast ohne Pisten), 2x2010, 2011, 2x2012 und 2013 mit viel Pisten.

Viele Grüße,
Uwe
Geschrieben von: GW350 Re: Fettaustritt an Radnabe Vorderachse - 22/05/2016 13:42
Hallo Uwe,
Pisten sind echte Killer. Hatten einen G in der Firma der wahnsinnig viel Schotterwege gesehen hat da er im Kabelbau war.
Da waren regelmäßig unter 100000km die Lager durch. Die anderen G sehen mehr Straße und Gelände und werden nicht über Schotter geprügelt. Deren Radlager halten gefühlt ewig.

Grüße Christopher
Geschrieben von: Uwe_R Re: Fettaustritt an Radnabe Vorderachse - 23/05/2016 13:20
Ach was soll's, ich hol mir jetzt ne Nutmutter und Kleinkram, Lagersatz von SKF ist schon bestellt.
Ist auch die Gelegenheit nen anständigen Drehmo-Schlüssel zu bestellen. Hat da jemand nen Tipp für bis zu 250 Nm? 200 Nm könnt auch reichen, die untere Bremssattelschraube zieh ich eh nicht so fest an wie vorgeschrieben.

Ich hab eine Kostenabschätzung vonner Werkstatt bekommen und wegen der Abenteuer Allrad geht erst was ab nächsten Montag. Bis dahin und mit Forumsunterstützung, wenn es Schwierigkeiten gibt, denke ich krieg ich das hin. Muss nun sein, auf geht's!

Grüße,
Uwe
Geschrieben von: Uwe_R Re: Fettaustritt an Radnabe Vorderachse - 23/05/2016 18:56
Hab ich beim ersten Mal noch Stunden gebraucht, um nur den Bremssattel abzumachen, geht das heute mal kurz vor dem Abendessen.
Status heute Abend und bereit für weitere Taten ab morgen mit dem Nutmutternschlüssel.

Grüße,
Uwe

[Linked Image]

Attached picture P1010701.jpg
Geschrieben von: Quixote Re: Fettaustritt an Radnabe Vorderachse - 23/05/2016 19:03
Radnabe gut sauber, also blank, machen ehe du die Bremsscheibe wieder draufmachst.
Du hast kürzlich erst Bremsscheiben gewechselt, da haste das vergessen !
Grüsse
Quix
Geschrieben von: Uwe_R Re: Fettaustritt an Radnabe Vorderachse - 23/05/2016 19:49
moin
Geschrieben von: Adamski Re: Fettaustritt an Radnabe Vorderachse - 23/05/2016 19:52
Uwe, ich habe das genau so gemacht, Achse vorne links ganzen Samstag gebraucht, Achre rechts,
4 Std. und da wollten die Kugelgelenke nicht raus...BGS Rausdrücker hat sich sowas von verabschiedet,
gut, daß ich das Vollviesier vom Flexen an hatte, traute dem Teil nicht. Jetzt habe ich mir ein Teil von Hazet bestellt....

Und ich vermute ganz stark daß Du den Klauenschlüssel gar nicht brauchen wirst beim Losmachen der Nutmuttern. <--müssen die eigentlich neu??

Wechselst Du jetzt auch den kleinen Laufring auf der Achse + den Dichtring im Achsrohr?

Gruß
Adamski
Geschrieben von: Uwe_R Re: Fettaustritt an Radnabe Vorderachse - 24/05/2016 20:11
Heute hab ich mir noch das Sonder-Werkzeug 717 589 00 31 00 gebastelt.

Dann kam ich aber nicht weiter, weil die Nutmuttern-Nuss einen 3/4 Zoll Vierkant hat, mein Werkzeug aber bei 1/2 Zoll aufhört... Der Baumarkt hört da auch auf und ein Selbstbauadapter hat sich verbogen. Ich hoffe morgen, beim EKZ in Esslingen was richtiges zu bekommen.

Der 5123-1 CT ist auf heute Abend eingetroffen.
Tja, ich dachte, ich könnte hier heute Abend schon kundtun, wie es hinter der Nabe aussieht.

Grüße,
Uwe

[Linked Image]


Attached picture P1010711.jpg
Geschrieben von: Uwe_R Radnabe gezogen - 25/05/2016 18:30
So, nun kommt Licht in's Fett äh Dunkel:

Die innere Nutmutter sitzt auch mit der Anschrägung zum Sicherungsblech. Extra fotografiert,
weil das neulich mal ne Frage war (die Achse hat ja "Werkszustand"):

[Linked Image von uwereimann.de]

Erster Blick auf die Lage, nachdem die Nabe gezogen ist:
[Linked Image von uwereimann.de]


[Linked Image von uwereimann.de]

Blick auf die Nabe nach dem Ziehen:
[Linked Image von uwereimann.de]

Blick auf den gesäuberten Wellendichtring. Entgegen den Vermutungen weiter oben im Thread kann ich nichts besonderes erkennen.
(Den Kranz außen rum hab ich inzwischen auch sauber.)
[Linked Image von uwereimann.de]

Blick auf die Kegelrollen und die Lauffläche des Wedi:
[Linked Image von uwereimann.de]

[Linked Image von uwereimann.de]

Dieser weiche, fast schwammige Kunststoffring ist einfach eingelegt in die Nut? Einfach raushebeln und neuen rein?
[Linked Image von uwereimann.de]


Nun die weiteren Fragen: Wedi raushebeln und dabei innen nix zerkratzen, neuen Wedi fetten und einklopfen?
Der alte sitzt ziemlich bündig mit der Außenkante, vielleicht minimal weiter außen.
Wieviel Fett muss ich hier "nachfüllen"? Ich hab LM 47 Langzeitfett MoS2 da.




.
Geschrieben von: DieselTom Re: Radnabe gezogen - 25/05/2016 18:38
OK. So weit, so schlecht. Fettaustritt aber keine Auffälligkeiten. Zu früh zum zusamenbauen. Achsschenkelgehäuse abbauen und inneres Radlager besichtigen. Macht zwar keinen Spaß aber in Island am Strassenrand machts noch weniger Spaß.
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: Uwe_R Re: Radnabe gezogen - 26/05/2016 09:11
Das sehe ich anders. Ich werde nur den Dichtring erneuern.
Viele Grüße,
Uwe
Geschrieben von: DieselTom Re: Radnabe gezogen - 26/05/2016 11:16
Das sind, hochgegriffen, 6h Arbeit mehr. Dann hat man auch die Schwenklager mal gesehen. Du hast ein langes WE vor Dir und die Teile sollten sich auf Sa bestellen lassen.

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: Uwe_R Re: Radnabe gezogen - 27/05/2016 06:25
Gestern Nachmittag/Abend hab ich den Simmerring erneuert und das Fett ausgetauscht.
Dann wieder zusammen bauen und Spiel einstellen. Ich meine, dass ich's ganz gut hinbekommen hatte
Nach 9 km Probefahrt war die Achse rechts etwas wärmer als die linke (bei beiden die "Fett"kappen
abgemacht bzw. weggelassen). Heiß wurde es nicht, aber waren ja nur 9 km...

Hier gibt's ja auch noch einen Thread dazu:
Anderer Thread zu Radlagerspiel Vorderachse

Dort steht auch:
Original geschrieben von Alcandriver
...
Radlager die neu montiert und zu warm werden, können auch
überfettet sein.
D.h.zuviel Fett in Hohlräume gedrückt.

Nur so als Überlegung.

Vielleicht hab ich doch zuviel Fett drinnen? Wie machen denn die Experten das mit der Fettmenge?

Das Spiel bei der Nachkontrolle abends war minimal, aber es gab beim Durchdrehen auch Positionen, wo es kein Spiel gab.
Am linken Rad gibt es gar kein Spiel (Werkszustand der Achse Bj. 2006, hat nie jemand aufgehabt)

Hab's dann später nochmal mit "campari1255" von unserem Stammtisch (den hatte ich noch erreicht und er konnte noch abzweigen zu mir)
überprüft. Wir meinen, dass es noch etwas zu stramm ist. Vor allem, das bei gelaufenen Radlagern ja 0,3 mm angestrebt werden soll.

Einen weiteren Vergleich mit dem linken Rad habe ich so gemacht: Beide Räder anheben und drehen und schauen,
welches wie weit weiter dreht bis zum Stillstand. Das linke Rad drehte 1/4 Umdrehung weiter als das rechte, obwohl (!)
ich beim rechten die Bremsbeläge rausgenommen hatte, um den Effekt der Scheibenbremse auszuschließen.

Grüße,
Uwe

Edit:
Noch einige Fragen noch zum Einstellen:
  • Mach ich das einmal am Anfang der Prozedur mit den 200 Nm Voranzig oder auch bei jedem Nachjustieren, wenn ich z.B. zuviel/zuwenig Spiel feststelle und die äußere Mutter wieder löse?
  • Oder wird jedesmal mit 200 Nm vorangezogen? (Ich meine nein).
  • Aber wenn ich da heute nach der Probefahrt von gestern wieder rangehe: Neustart der ganzen Prozedur mit 200 Nm innen zu Beginn oder einfach nur die innere Nutmutter etwas lösen und die äußere wieder mit 180 Nm?
  • Kann ich das Rad dranlassen beim Justieren? Statt des Gegenhalters kann ich's beim Festziehen der Muttern ja etwas absenken (oder besser nicht?).


Und: Nein, ich habe kein langes Wochenende! mad
Geschrieben von: DieselTom Re: Fettaustritt an Radnabe Vorderachse - 27/05/2016 08:36
HH schreibt :

Nun muss die Radnabe ein gerade bemerkbares, "deutliches Kippspiel" aufweisen. Zur Kontrolle schraube ich nun das Rad an, fasse den Reifen oben und unten und wackle daran. Ist das Radlagerspiel zu groß oder zu klein, merkt man es sofort.


Naja. Wir sprechen von 0,03mm Spiel (nicht 0,3 !)gemessen axial an der Radnabe und zwar axial am Kronrand um die Fettkappe. 0,03mm. Deutliches kippspiel. Merkt man sofort.
Ich merke da gar nix.
Das rad würde ich nicht montieren und belasten zum Gegenhalten. Dan ist nämlich ordentlich Druck auf dem Lager. Nimm ne alte Bremsscheibe und schweiss einen Hebel dran.
Kontrollieren nach ein paar 100km halte ich für unerlässlich.

Grüsse
Thomas

Edit:
Gerade mal nachgelesen, zulässig ist ein Spiel von 0,01 bis 0,03.
Geschrieben von: Uwe_R Re: Fettaustritt an Radnabe Vorderachse - 27/05/2016 08:55
Äh ja, ich hatte wohl darauf Bezug genommen:

Klick


Einen Gegenhalter hab ich ja.

Und die Fettmenge?
Edit: gefunden, WHB sagt 80 g in den Hohlraum zwischen die Lager.
Geschrieben von: DaChecka Re: Fettaustritt an Radnabe Vorderachse - 27/05/2016 09:19
Hallo Uwe!

Da ich gerade zwei mal diese Arbeiten hinter mir habe, eine kleine Anleitung für dich, mit der Hoffnung das du dir genauso leicht tust wie.

Wenn Klauenschlüssel vorhanden...

Radlager setzen, indem zu in Etappen die innere Nutmutter unter drehen der Bremsscheibe in Laufrichtung mit dem Gummihammer auf die Radnabe klopfst - mind. zwei ganze Umdrehungen (Bremsscheibe) - bis du die 200Nm ereicht hast. Somit hast du erst die Radlage an Ihre vorgesehne Position gebracht. Danach wieder lockern, bis sich die innere Nutmutter mit der Hande (Klauenschlüssel) drehen lässt.

Mit dem Klauenschlüssel ziehst du nun mit der Hand die Klauenmutter an, bis nichts mehr geht. Markiere dir einen Punkt an der Radnabe und detto einen auf der Klauenmutter. (ich markiere mir immer in der Mitte einer Einbuchtung auf der Klauenmutter). Dann drehe mit dem Klauenschlüssel eine 1/4 Umdrehung - ergo nächste Einbuchtung auf der Nutmutter nach links - ergo lockern. Nutmutter mit Fase nach aussen - ergo Sicherungsblech.

Als nächstes montierst du das Sicherungsblech und die zweite Klauenmutter - Fase nach innen - Richtung Sicherungsblech. Danach wird die Klauenmutter auf 180Nm angezogen.

Wenn du Glück hast, dann hast du vielleicht die Position sogar schon erwischt. Wenn du kein leichtes Kippspiel - nachdem du die zweimal die Bremsscheibe durch gedreht hast verspürst, machst du aussere Nutmutter wieder ab, Blech raus. Aufgrund der Markierung auf der Nabe und der auf der Nutmutter kannst du nun deine aktuelle Pos. leicht erkennen. Jetzt - je nachdem, ob zuviel Spiel oder zu streng - lockerst oder ziehst du die innere Nutmutter um eine paar MILlIMETER (2-3) in die gewünschte Richtung. Danach wieder die restliche Prozedur, bis du das leicht Kippspiel auf der Bremsscheibe verspürst. (immer 1-2 mal umdrehen danach prüfen).

Solltest du der Meinung sein, du hast nun die Endposition erreicht, Reifen montieren und eine richtige Runde drehen. Danach aussteigen und prüfen, ob die Radnabe (Felgennabe) erhitzt ist. Wenn nein, gratuliere, ansonsten wie zuvor beschrieben.

Hoffe ich konnte dir helfen!

Gruss
Willi
Geschrieben von: Uwe_R Re: Fettaustritt an Radnabe Vorderachse - 27/05/2016 09:53
Danke Willi. Mit Klauenschlüssel meinst Du den Nutmutternschlüssel bzw. -nuss denke ich. Ist natürlich da.

Frage zum Hämmern: Wo hämmert man da eigentlich drauf, also in welche Richtung? "Kreuzweise" steht da. Das heißt für mich von oben, von unten und von hinten und vorne: Also radial:

[Linked Image von azimadli.com]

Ich werd nachher auch nochmal die Fettfüllung checken.
Geschrieben von: DieselTom Re: Fettaustritt an Radnabe Vorderachse - 27/05/2016 10:34
Original geschrieben von Uwe_R
Äh ja, ich hatte wohl darauf Bezug genommen:

Klick

Da gehts ja wild durcheinander. Aber was ist schon eine Zehnerpotenz. Der angenommene Radius des Messpunktes nach WIS ist auch reichlich daneben....

Original geschrieben von paul99999
Ich hab mal spaßeshalber das Kippspiel berechnet, dass bei 235/85 R16 Reifen an den Reifenkanten besteht, wenn man die 0,001mm am äußeren Rand der Nabennutmutter zugrunde legt.

Mein Ergebnis ist ca. 0,3mm Kippspiel bzw. 0,004 Grad Winkel, also immer noch verdammt gering.

[Linked Image von i429.photobucket.com]

Bei gelaufenen Lagern 0,003mm Spiel an der Nutmutter macht dann am Reifenaußenrand 0,8 mm.

Man kommt ums selber denken einfach nicht rum. Beachten sollte man auch das Spiel der lenkung und der Achsschenkellagerung. Einfach mal die Messuhr am Bremssattel ansetzen......

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: fmt58744 Re: Fettaustritt an Radnabe Vorderachse - 27/05/2016 11:39
Original geschrieben von DieselTom
Einfach mal die Messuhr am Bremssattel ansetzen......

Grüsse
Thomas

Lol...grad wollt´ich´s schreiben. Anders erreicht man ein genaues Ergebnis leider nicht. Bei der "Hand-am-Arm-Methode" muss man dann einfach ab und an prüfen...
Geschrieben von: Uwe_R Re: Fettaustritt an Radnabe Vorderachse - 27/05/2016 11:45
Messuhr hätt ich, aber da wackelt doch mein ganzer G mit den hohen Reifen mehr als das Lagerspiel...

Aber es gibt ja eine Lösung, wie hier im Weiteren zu lesen ist.
Geschrieben von: DaChecka Re: Fettaustritt an Radnabe Vorderachse - 27/05/2016 12:45
Hi Uwe,

ja Nutmutternschlüssel meinte ich.

Da du die Radlager setzen möchtest, musst du Axial treiben, damit die Radlager auf Ihre Position auf der Welle kommen. In der Glocke ist ja Ihre Position durch die Lagerschalen schon vorgegeben.

3-4 Schläge auf die Radnabe Richtung Motor. Nutmutter nachziehen. Wieder 2-3 Schläge Radnabe Richtung Motor. Wieder Nutmutter nachziehen, eben so lange du auf 200 Nm kommst.

Gruss
Willi
Geschrieben von: DaChecka Re: Fettaustritt an Radnabe Vorderachse - 27/05/2016 12:49
Jetzt wird es wissenschaftlich, gefällt mir! Jetzt trifft Theorie die Praxis! ;-))
Leute, habt ihr noch nie ein Radlager nach Gefühl eingestellt???

Gruss
Willi
Geschrieben von: Uwe_R Re: Fettaustritt an Radnabe Vorderachse - 27/05/2016 14:23
Original geschrieben von DaChecka
habt ihr noch nie ein Radlager nach Gefühl eingestellt???
Doch klar, aber gestern hatte ich nur ein mittelmäßiges Gefühl. crazy
Mal sehen ob's gleich besser wird, bin wieder dran.
Geschrieben von: Adamski Re: Fettaustritt an Radnabe Vorderachse - 27/05/2016 19:51
Hallo Uwe,

habe gerade die Probefahrt gemacht nach meiner Manschettenreperatur gemacht,
alles i.O. beide seiten gleich Warm.

Das Radlager habe ich per Messuhr eingestellt,
die erste Nutmutter auf 200Nm angezogen gedreht und geklopft, dann gelöst ca. 45° dann mit der Messuhr gemessen und die Mutter etwas gelockert, noch ca 5mm in Richtung "Aufdrehen" das ergab bei mir ~0,04-0,05mm Spiel. Dann habe ich das Sicherungsblech draufgemacht und die zweite Mutter, die dann mit 180Nm angezogen, was das Spiel auf 0,01 verkleinert hat. Habe dann Die Mutter noch etwas ~3-4mm aufgedreht und das Spiel war dann 0,03mm.

Was die Menge Fett zwischen den Lagern und auf den Lagern betrifft, da Habe ich pro Lager ca. 1,5 Eßlöffel und für den Zwischenraum etwa 4 Eßlöffel draufgeschmiert.
Meine alten Lager habe ich aber beim Zerlegen nur abgewischt und nicht ausgewaschen, deshalb nur so wenig Fett.

Gruß Adamski
Geschrieben von: Uwe_R Re: Fettaustritt an Radnabe Vorderachse - 28/05/2016 13:37
Das hat mir dann doch keine Ruhe gelassen. Gestern Abend nochmal ne Probefahrt von über 80 km mit ständigem Temperaturcheck der Achse (zum Vergleich links rechts, auch die linke "Fett"kappe abgemacht). Bei den ersten 10-20 km gestern wurde es gestern rechts wärmer als links (50 vs. 40 Grad geschätzt/gefühlt). Nach der nächtlichen Rückkehr um 1 Uhr mit viel Autobahn und inzwischen 140 km auf der Uhr war die Temperatursituation total entspannt.

Aber wenn das dieses Brummgeräusch nicht wäre, dass mir schon ne Weile Gedanken macht. Ob es vielleicht doch das innere Radlager ist, dessen Inspektion der Diesetom mir ja empfahl? Ich hatte das immer auf den Antriebsstrang oder das hintere Diff geschoben, denn es verschwindet bei machen Situationen (Rollen ohne Motorbremse oder Beschleunigen und beim Tempo 100).

Heute morgen bin ich dann sehr früh mit diesen Gedanken aufgewacht. Noch wäre die Chance das Radlager wenigstens auszuschließen. Noch im Bett ging ich im Geiste die Aktion mit dem Abnehmen der Achskugel durch... An Ausschlafen war da nicht mehr zu denken.
Ok, Beschluss, ich muss da ran! Ziel: Analyse vor dem Frühstück cool.

Um 6:30 Uhr war ich am G und begann mal wieder zu schrauben. Ich würd inzwischen bei ner Meisterschaft im Bremssattel demontieren teilnehmen...
Um 8:00 Uhr bot sich mir dieses Bild:

[Linked Image von uwereimann.de]

Selbst erschraubt grin

[Linked Image von uwereimann.de]

Fett rausmachen und da ist das innere Lager! Es zeigte keine Auffälligkeiten beim Drehtest.

[Linked Image von uwereimann.de]

9:00 Uhr, Frau wecken und Frühstück machen. Mit Dieseltom telefoniert und die Lage abgecheckt. Passt. Lager lass ich drin, keine weiteren Aktivitäten.

Nach dem Frühstück startet der Zusammenbau.

Schrittweise Auflegen der Papierdichtung und "Reinstopfen" des Kunststoffdichtrings ging besser als gedacht. (Da kriegt man Lust, das auf der linken Seite auch gleich zu machen, aber nein das reicht jetzt...)

[Linked Image von uwereimann.de]

Weiter den Dichtring reinstopfen beim schrittweise zuschrauben des Metallrings.

[Linked Image von uwereimann.de]

Um 13:30 Uhr hatte ich alles wieder zusammen, inkl. erneuter Radlager Justage (ich hatte mir inzwischen einen Vorrat von 15 Sicherungsblechen zugelegt, das entspannt).
Fürs allererste Mal lief die Aktion echt gut. Ich seh dem Wechsel der vorderen ABS-Ringe im Herbst gelassener entgegen.

Gleich gibt's noch Fett in die Kugel und dann mal wieder Probefahren...

Grüße,
Uwe


Geschrieben von: Meister Re: Fettaustritt an Radnabe Vorderachse - 28/05/2016 14:07
denn wünsche ich mal gute Reise ! Diese arbeiten so kurz vorm Start hasse ich, immer diese ungeplanten Dinge.
G-ruß Meister
Geschrieben von: DaChecka Re: Fettaustritt an Radnabe Vorderachse - 30/05/2016 08:34
Hallo Uwe!

Na das sieht passabel aus. Kleiner Tip von mir: wenn du die Papierdichtung (sollte man immer mit Fett bestreichen) vorher einfettest und sie dann auf die Glocke setzt, ersparst du dir das Gefummel nachher.

Da du von brummen sprichst: würde ihn einmal auf eine Bühne stellen und laufen lassen. 60-80 km/h. Zweite Person unten mit einem Stethoskop das vordere und hinter Diff sich anhören. Speziell im Bereich des Kegelrades. Ich hatte am vorderen Diff einen Lagerschaden am Kegelrad. Brummte ab 90 km/h und wurde immer lauter bei 120 km/h. Der Effekt trat aber immer nur bei Belastung auf - Gas weg war ruhe.

Kannst aber nach dem Urlaub auch machen. So schnell zerbröselt es nicht.

Wann geht's los?

VG
Willi
Geschrieben von: Uwe_R Re: Fettaustritt an Radnabe Vorderachse - 30/05/2016 09:19
Die Papierdichtung hatte ich leicht eingefettet. Ich war von der sauberen
rechten Kugel nach den vielen Probekilometern gestern so beeindruckt,
dass ich's bei der linken gestern Abend dann doch auch noch gemacht habe.
(Da aber mit einem zerschnittenen Dichtring, der mit Draht wieder zusammen-
gehalten wurde a la Hans Hehl).

Die Radlagertemp. rechts ist inzwischen auch im normalen Bereich, nachdem
es gestern nach 30-40 km etwas wärmer war (50 Grad? Man konnte die Achse bei den
Nutmuttern 6 Sekunden mit einem "Fingerrücken" berühren und dann wurd's unangenehm).
Bei ein paar km Tempo 100 war es dann heißer.
Heute Morgen nach 40 km lauwarm.
Spiel überprüfe ich jetzt erst immer wieder mal zwischendurch.

Ich war in Libyen 2006 mit singendem Vorderachs-Diff unterwegs, den Klang kenne ich.
Ich tippe nun auf's hintere.
Das Brummen hier verschwindet bei 100. Ist vor allem im Bereich 70-90 hörbar.
(Kardanwellen sind überholt, homokinetische Welle ist neu.)

Am Freitagmorgen geht's los nach Hamburg. Samstagnachmittag Fähre ab Hirtshals/Dänemark.

Grüße,
Uwe
Geschrieben von: WoMoG Re: Fettaustritt an Radnabe Vorderachse - 02/06/2016 20:41
Hallo Uwe,

also doch noch das Lastminuterundumsorgloswellnesprogramm ...

Gute Fahrt
Geschrieben von: Uwe_R Re: Fettaustritt an Radnabe Vorderachse - 06/06/2016 10:05
Freitag erreichten wir erstmal Wedel als Zwischenstation:

[Linked Image von uwereimann.de]

Am Samstagmittag waren wir dann in Hirtshals/Norddänemark. Keine Auffälligkeiten am Radlager, kein Fettaustritt mehr an der Nabe.

Allerdings gab es einen Fettaustritt am linken Rad bei der Kugel. Ich hatte den neuen Dichtring ja an einer Stelle geteilt und mit einem Draht wieder zusammen gefügt (wie bei Hans Hehl beschrieben). Das scheint an dem Spalt (oder wegen des Drahts?) aber nicht ganz dicht zu sein. Wie läuft das denn wenn man den "von Mercedes geteilten" (und doppelt so teuren) Dichtring kauft? Ist das bei mir nun undicht wegen des Spalts oder wegen des Verbindungsdrahtes, der ja etwas "aufträgt"?

Aktuell steht der G auf der Fähre und wir haben gerade einen Zwischenaufenthalt in Torshavn/Färöerinseln.

[Linked Image von uwereimann.de]

Viele Grüße,
Uwe
Geschrieben von: Adamski Re: Fettaustritt an Radnabe Vorderachse - 06/06/2016 14:16
Hallo Uwe,

ich würde jetzt auch gerne auf der Fähre....
Sag mal was hast Du da für ein Korb oben auf den Gepäckträger? Ist das eine Krabben-, Schneehasen-, Schneehuhnfalle???? ;-)

Der geteilte Dichtring ist original schräg geteilt wenn Du von "oben" auf die schmale Kante drauf schaust.

===\\=== <--so ungefähr. etwas schräger, habe bei mi kein Fettaustritt an der Stelle.

ich habe den Ring deswegen auch mit dem Spalt nach oben montiert und nicht mit einer Büroklammer,
sondern mit dünnem, wirklich stabilem Draht zusammengebunden.

Gute Reise!

Gruß
Adamski
Geschrieben von: GW350 Re: Fettaustritt an Radnabe Vorderachse - 06/06/2016 15:07
Hallo,

ich glaube mich zu erinnern, dass sich in der stählernen Haltescheibe eine Kerbe befindet
in der die Halteklammer normal sitzen soll ohne die Lage der Dichtung zu beeinflussen.
Ich hab auch Fettaustritt an den Kugeln - an beiden G's...ist mir ehrlich gesagt nicht so wichtig.
ab und zu mal auf Wasser und Fettkonsistenz die Kugeln Prüfen und gut.
Der Dichtring passt ja eh so genial...

Grüße Christopher
Geschrieben von: Wölflein Re: Fettaustritt an Radnabe Vorderachse - 06/06/2016 20:57
Genau, das ist nämlich voll der Scheiß...
Geschrieben von: marcus Re: Fettaustritt an Radnabe Vorderachse - 07/06/2016 15:05
Hallo, warum den geteilten Ring nemen oder den geschlossenen trennen? Bei abgenommener Radnabe passt der doch über die Kugel. Gleichmäßig anziehen, dann sitzt der auch und ist dicht.
Grüsse Marcus
Geschrieben von: hansele Re: Fettaustritt an Radnabe Vorderachse - 07/06/2016 15:21
Ist hier diese Kerbe zu sehen?

Ich hatte mir schon überlegt, für was diese Kerbe,
denn zu gebrauchen ist.

Beim zweiten Teil von Links auf ca. 14 Uhr?

[Linked Image von abload.de]

Grüße
Geschrieben von: GW350 Re: Fettaustritt an Radnabe Vorderachse - 07/06/2016 17:07
Ja das ist besagte Kerbe.
Hast du die Ringe selbst geteilt oder original? Meine sind einteilig aber man kann sie sauber aufbiegen und übers Achsrohr wie einen Schlüsselring abnehmen.

@Marcus ich habs bisher 2 mal gemacht und es kam vorher Fett raus und nacher laugh
auch bei unserem alten war immer etwas Fett an den Kugeln.

Falls ich mal Lust habe gönn ich mir noch einen Versuch laugh

Grüße Christopher

PS: den geteilten nimmt man weil man Fahrgestellnummerspezifisch bestellt hat ohne darüber nachzudenken laugh laugh laugh
Geschrieben von: Uwe_R Re: Fettaustritt an Radnabe Vorderachse - 08/06/2016 00:19
Den geteilten nimmt man (oder teilt selbst), wenn man die Nabe gar nicht ab hat. Auf der rechten Seite hatte ich die Nabe und das äußere Kugelgehäuse ja ab. Klar dass ich da den Ring ungeteilt drübergezogen habe.
Aber ich werde doch nicht bloß wegen dieses Dichtrings die Nabe oder die Kugel abnehmen...

Mit der Montage hatte ich jedenfalls in beiden Fällen keine Probleme.

Original geschrieben von Adamski
Der geteilte Dichtring ist original schräg geteilt wenn Du von "oben" auf die schmale Kante drauf schaust.

Danke, das ist ein guter Tipp fürs nächste Mal beim Teilen. Auch das mit der Lücke für den Draht könnte helfen.

Original geschrieben von Adamski
Sag mal was hast Du da für ein Korb oben auf den Gepäckträger?
Der ist da schon traditionell drauf. Wenn ich was am Motor schraube, dann stehe ich auf diesem Teil. Durch die Höherlegung des G und meiner 1,70m ist das nötig. Daheim in der Garage und für unterwegs ist dieser Korb leicht transportier- und nutzbar. Jedenfalls besser, als eine der anderen Kisten zu nehmen.

Am liebsten hätte ich aber mal dieses Teil auf dem Dach:
Sofabox
Aber die 35 kg nur so zum Spaß mitzunehmen, hab ich mir dann doch erspart.

(Bevor wieder ne Frage kommt: Das rote Teil hab ich nur für jemand mit nach Island transportiert, muss ich noch abliefern).
[Linked Image von uwereimann.de]

Geschrieben von: Alex-G Re: Fettaustritt an Radnabe Vorderachse - 08/06/2016 09:35
Cooles Foto Uwe! Ein richtiger expeditions G, schönen Urlaub noch.

Gruß Alex
Geschrieben von: WoMoG Re: Fettaustritt an Radnabe Vorderachse - 08/06/2016 15:04
Original geschrieben von Alex-G
Cooles Foto Uwe! Ein richtiger expeditions G, schönen Urlaub noch.

Gruß Alex

Genau Alex,

und macht auch live mächtig Eindruck !

Kein Chickimicki, sondern zweckmäßig, funktional und robust - Genau "mein Ding"
Geschrieben von: GW350 Re: Fettaustritt an Radnabe Vorderachse - 08/06/2016 15:43
[quote=Uwe_R]Den geteilten nimmt man (oder teilt selbst), wenn man die Nabe gar nicht ab hat. Auf der rechten Seite hatte ich die Nabe und das äußere Kugelgehäuse ja ab. Klar dass ich da den Ring ungeteilt drübergezogen habe.
Aber ich werde doch nicht bloß wegen dieses Dichtrings die Nabe oder die Kugel abnehmen...

Mit der Montage hatte ich jedenfalls in beiden Fällen keine Probleme.


Hallo Uwe, wenn du den Ring ungeteilt am Schlitz gegeneinander aufbiegst kann die Kugel dranbleiben, man kann ihn über das wesentlich schlankere Achsrohr wie einen Schlüsslering ausfädeln oder lässt ihn einfach auf dem Achsrohr hängen. Das meinte ich wink

Viele Grüße und nen schönen Urlaub
Christopher
Geschrieben von: Meister Re: Fettaustritt an Radnabe Vorderachse - 08/06/2016 18:01
Beste Grüsse auch von mir und gute Reise!
Zum schönen Wagen - ist es Absicht gewesen die weiße Schrift der Reifen nach aussen scheinen zu lassen ? Ich mags lieber dunkel.
Meister
Geschrieben von: GW350 Re: Fettaustritt an Radnabe Vorderachse - 08/06/2016 18:10
Natürlich gehört die nach außen Meister laugh laugh
Sonst kann man ja gleich runderneuerte kaufen wink
Allerdings werden die hinten links immer so schnell schwarz der G sidepipe sei dank^^

Gruß Christopher
Geschrieben von: otto1 Re: Fettaustritt an Radnabe Vorderachse - 09/06/2016 04:28
Weiß nach außen ist die hommage an die Eisdielenfraktion smile Mit der weißen Farbe (Lack kann man DAS wirklich nicht mehr nennen) wird der sonst vor der Eisdiele mit einem Kühlschrank verwechselt. wink
Und das linke Hinterrad wird nur bei Stinkedieseln schwarz smile

So, genug gelästert- Uwe, ich wünsche dir eine gute Fahrt und pannenfreie Wiederkehr. Haste den Hubi mit? Gibts wieder ein schickes Filmchen?
Geschrieben von: DaChecka Re: Fettaustritt an Radnabe Vorderachse - 09/06/2016 12:33
HI Uwe!

Tolle Bilder - danke dir. Und der schaut mächtig aus!!!
Gefällt mir - net nur weil er weiss ist so wie meiner.....nö,nö whistle2

Schönen Urlaub,

viele Grüsse

Willi
Geschrieben von: Uwe_R Re: Fettaustritt an Radnabe Vorderachse - 09/06/2016 22:27
Original geschrieben von otto1
...
So, genug gelästert ...
Hatte mich schon gefragt, was nun wieder kommt, als ich sah, wer antwortete wink
Kopter habe ich keinen dabei. Mach ich ja aktuell nicht mehr.

Hier hab ich nun erstmal Heizkörperventile und Thermostatköpfe im Haus unserer Freunde gewechselt.
Einige Heizkörper haben's aber auch nötig mal erneuert zu werden. Nun soll aber mal der Urlaub beginnen.

[Linked Image von uwereimann.de]
[Linked Image von uwereimann.de]

Die alten Ventile und Ventilköpfe:
[Linked Image von uwereimann.de]

Grüße,
Uwe
Geschrieben von: otto1 Re: Fettaustritt an Radnabe Vorderachse - 10/06/2016 04:02
Toller Urlaub: "Ich fahr nach Island zum Heizkörperventilewechseln" smile Klingt ja fast schon spannend.
Warum habt ihr dazu den ganzen Heizkörper abgebaut?

Was heißt, "Mach ich ja aktuell nicht mehr"? Isser abgestürzt oder hast du das Hobby wegen nörgelnder Nachbarn aufgegeben und das Ding verkauft?
Geschrieben von: Ozymandias Re: Fettaustritt an Radnabe Vorderachse - 10/06/2016 07:01
Was macht das Wetter, welche Strassen sind offen/noch geschlossen?
Geschrieben von: Uwe_R Re: Fettaustritt an Radnabe Vorderachse - 10/06/2016 08:42
Original geschrieben von Ozymandias
Was macht das Wetter, welche Strassen sind offen/noch geschlossen?
http://www.road.is/travel-info/road-conditions-and-weather/the-entire-country/island1e.html
Im Juni ist nat. noch alles zu. Deswegen komm ich im August ja wieder.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Fettaustritt an Radnabe Vorderachse - 10/06/2016 09:26
Ah ja stimmt, hattest du erwähnt gehabt. Merci
Geschrieben von: Adamski Re: Fettaustritt an Radnabe Vorderachse - 14/06/2016 20:36
Hallo Uwe,

auf der Internetseite, die ich auf dem Foto mit dem Reisebüro entdeckt habe,
ist was interessantes unter Individualreisen zu sehen....ich dachte immer Du fährst einen Mercedes G
und nicht einen Jeep.... ;-)

Gruß
Adamski
Geschrieben von: Uwe_R Re: Fettaustritt an Radnabe Vorderachse - 15/06/2016 00:05
Ja das habe ich Bruno nochmal durchgehen lassen.

Hier stehen wir gerade (in den Westfjorden) und nun kriech ich in den Schlafsack.

[Linked Image]

Attached picture tapatalk_1465944506469.jpg
Geschrieben von: wwdent Re: Fettaustritt an Radnabe Vorderachse - 15/06/2016 07:42
Kommt mir bekannt vor, wahnsinnig einsam da...viel Spaß!
Geschrieben von: Uwe_R Re: Fettaustritt an Radnabe Vorderachse - 15/06/2016 08:12
Inzwischen leider nicht mehr so ganz.
Geschrieben von: Frechdax230 Re: Fettaustritt an Radnabe Vorderachse - 15/06/2016 19:30
Original geschrieben von wwdent
Kommt mir bekannt vor, wahnsinnig einsam da...viel Spaß!

Die sind alle in Frankreich ;-)

Gruß FD
Geschrieben von: Uwe_R Re: Fettaustritt an Radnabe Vorderachse - 16/06/2016 23:04
Original geschrieben von otto1
Mit der weißen Farbe (Lack kann man DAS wirklich nicht mehr nennen) ...

Deswegen hab ich ihn heute mal in die Farbe von Deinem gewandelt ... laugh auslach

[Linked Image]



Attached picture P1020674.jpg
Geschrieben von: otto1 Re: Fettaustritt an Radnabe Vorderachse - 17/06/2016 04:15
Der, der hier steht,glänzt aber etwas mehr (wenn auch nicht viel). Und an der Räderfarbe musste noch arbeiten....

Ich sehe- Du hast Spaß smile
Geschrieben von: Frechdax230 Re: Fettaustritt an Radnabe Vorderachse - 17/06/2016 04:20
Ist das sprüh Matsch aus der Dose?

Also dreckig gefallen mir die G'S am Besten!

Weiterhin ein schönen Urlaub.

LG FD
Geschrieben von: Nuncanadamas Re: Fettaustritt an Radnabe Vorderachse - 17/06/2016 07:44
Dreck sieht auf einem weißen G einfach am besten aus - deshalb ist weiß auch meine liebste Geländewagenfarbe. Viel Spaß noch in Island.

Grüße

Nunca
Geschrieben von: Uwe_R Re: Fettaustritt an Radnabe Vorderachse - 17/06/2016 11:01
So, nun mal back to topic.
Wir sind inwischen an einem meiner Lieblingsorte angekommen (Island ist voll davon...).

Hab vorhin mal vor dem Frühstück durch ein Loch einer Radschraube die Kante der Radnabe inspiziert, wo man den Fettaustritt gleich sehen würde. Alles in Ordnung. Hab ich extra für Euch fotografiert smile

[Linked Image]

[Linked Image]

So kann man dann auch entspannt frühstücken.

[Linked Image]

Grüße aus dem Selárdalur,
Uwe





Attached picture P1020690.jpg
Attached picture P1020692.jpg
Attached picture P1020695.jpg
Geschrieben von: ghostbuster Re: Fettaustritt an Radnabe Vorderachse - 27/05/2017 23:59
Original geschrieben von Uwe_R
So, nun kommt Licht in's Fett äh Dunkel:

Die innere Nutmutter sitzt auch mit der Anschrägung zum Sicherungsblech. Extra fotografiert,
weil das neulich mal ne Frage war (die Achse hat ja "Werkszustand"):

[Linked Image von uwereimann.de]
[...]
sehr interessant. bei dr. hehl steht es für den 460, dass die innere nutmutter mit anschrägung zur radnabe/ nach innen zeigt.

scheint es da bei463 und 460 unterschiede zu geben?
bin mir leider nicht mehr sicher wie es bei mir original war. denke jedoch genau so wie bei dr. hehl auf seiner seite beschrieben hat. habe es dann ebenfalls wieder so eingebaut (461401), wie dr. hehl beschreibt.

krame das thema nochmal auf, da wir anscheinend das radlager nochmal nachstellen müssen, bzw. wir trotz messuhr (an der bremsscheibe mit starkem magneten befestigt) nicht optimal eingestellt haben. die beifahrerseite (komplett gewechselt mit gleichlaufgelenk, etc.) wird ca. 20°C wärmer als die nicht gewechselte seite. bin bisher vielleicht maximal 200km gefahren (vielleicht mal 50km am stück, davon ca. 10km autobahnfahrt mit max. 100kmh; sonst mal 15-20km landstraße mit maximal 90kmh). ist schon einige zeit her, da ich den G nur noch selten nutze, da ich in den aussendienst gewechselt bin und fahrzeug gestellt bekomme. grin

messuhr hatten wir an dem achsstumpf(?), auf den die nutmuttern aufgedreht werden angesetzt und dann an der scheibe gekippelt. spiel zwischen 0,01 und 0,03 eingestellt...
vielleicht haben wir auch zu wenig geklopft, sodass sich die radlager nicht gut gesetzt haben...

werden es nochmal mit den infos aus dem thema hier von adaminski versuchen, irgendwo haben wir einen fehler gemacht... nachschlag

jedenfalls schon mal danke für die informationen von uwe, mit schilderung des fehlerbildes (ebenfalls temperaturunterschied nach gewechseltem radlager) und den anderen mit den hilfestellungen. daumenhoch

gruß
mathias
Geschrieben von: Adamski Re: Fettaustritt an Radnabe Vorderachse - 28/05/2017 21:28
Hallo, die Nutmuttern habe ich bei mir wie bei Dr. Hehl beschrieben eingabaut, Abschrägungen zur Radnabe... habe aber jetzt gerade im WIS nachgeschaut und dort steht:
"abschrägungen der Nutmuttern zum Sicherungsblech"!!! muss es also wieder ändern.
Dort steht auch dass man mit 200Nm die erste Nutmuter anziehen soll danach wieder lösen um ca. 45° bis 0,01mm Spiel drin ist, vom "wieder Anziehen ohne Kraftaufwand" steht dort nichts. bei gelaufenen lagern sollte 0,03mm Spiel eingestellt werden, dementsprechend muss man die erste Nutmutter etwas mehr lösen da diese durch anziehen der zweiten Nurtmutter mit 180Nm etwas mit angezogen wird..

So wie es auf dem Bild vom Uwe zu sehen ist, ist die innere Nutmutter richtig aufgeschraubt!

Gruß Adamski
Geschrieben von: Uwe_R Re: Fettaustritt an Radnabe Vorderachse - 29/05/2017 06:07
Ich wiederhol nochmal, was ich weiter oben schrieb:
Meine Vorderachse kam 2009 in fast neuwertigem Zustand unter meinen G. Sie war aus dem GTC und ist Baujahr 2006.
Laufleistung wurde mit 1200 km angegeben.

Deswegen schrieb ich oben, dass die im "Werkszustand" ist, denn ich war der erste der die Achse geöffnet hat.

Ich find's technisch auch sinnvoll die größere Auflagefläche dahin zu orientieren, wo es was zu halten gibt, also zum Lager.

Viele Grüße,
Uwe
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal