Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: wuerfelfan Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 01/06/2016 09:47
Liebe Spezialisten,

beim neuen G Professional ab Herbst 2016 kann man angeblich die Stoßstange in Stahl mit Windenvorrüstung bestellen.
Weiß irgend jemand oder kann es herausfinden, ob diese Stoßstange auch an einen 2015er W 463 montiert werden kann?

Viele Grüße

Hannes
Geschrieben von: Handschweiß Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 01/06/2016 10:06
Und gleich noch eine Frage: ist das eine Elektro- oder Getriebeangetriebene Winde?
Geschrieben von: otto1 Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 01/06/2016 11:02
Original geschrieben von Handschweiß
Und gleich noch eine Frage: ist das eine Elektro- oder Getriebeangetriebene Winde?

Welche Drogen nimmst Du? Ich will auch welche!

Zss.. mechanische Winde.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 01/06/2016 11:24
Und Stahlstoßstange? Hat die EU für Mercedes die Fußgängerschutz Richtlinie ausser Betrieb gesetzt.
Oder läuft das wieder wie bei den legendären Längssitzbänken?
Geschrieben von: otto1 Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 01/06/2016 11:50
Na ja, wenn Du Stahl durch Stahlblech ersetzt.... Ob du Dir das Knie an 5mm GFk oder 2-3mm Stahlblech brichst, macht kaum einen Unterschied. Die Gesetze müssen eingehalten werden- nicht nur die deutschen!
Möglich ist vieleicht auch eine LKW- Homologation und sicher kann man noch was mit der Aufhängung reißen.

Gespannt bin ich auch...
Geschrieben von: Sandmaster Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 01/06/2016 12:04
Also die Lücken sind :

A: Wenn eine Winde drin ist, ist eine Windelstoßstange als Geräteträger zulässig.

B. Das Fahrzeug ist LKW und hat ein zGG von 3.500KG oder mehr dann ist sogar ein Rammschutz zulässig.


viele Grüße

Jörg
Geschrieben von: fmt58744 Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 01/06/2016 13:15
Muss es unbedingt ein LKW sein oder reicht auch schon ein zGg über 3500 kg...?
Geschrieben von: twicky87 Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 01/06/2016 16:03
Was mich an dem Ding stört ist, dass die 461er wohl wirklich tot ist, es ist ein abgespeckter 463er mit 7G Getriebe... Nix gegen den 463er aber das 5G Getriebe hätte es schon sein sollen nach meiner Meinung.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 01/06/2016 18:13
Ist sogar in Amerika Thema.

http://expeditionportal.com/new-g350d-professional-gets-back-to-basics/

Geschrieben von: GW350 Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 01/06/2016 20:36
Naja, also mich stört am meisten der Innenraum...
vor allem mit dem Argument "was nicht dran ist geht nicht kaputt" - also bitte, das letzte was an einem Mercedes kaputt geht ist wohl der elektr. Fensterheber.
Da seh ich eher die tollen Alu und Klavierlack Oberflächen abranzen.
Einfach die Serie weiter bauen, Display weglassen, Fensterkurbeln ranklatschen und dann von einem tollen neuen robusten Produkt fürs Abenteuer zu sprechen finde ich etwas flach.
Meiner Meinung nach kann man sich den schenken, lieber gleich einen 500er gekauft (insofern ich ihn mir leisten könnte wink ).
Fürs Abenteuer und die Arbeit bleib ich da lieber bei den alten Dieselchen, die haben dann zum Teil sogar elektrische Fensterheber und kosten keine 80000...

Hätte mir eindeutig mehr erwartet als den nächsten Marketinggag.

Grüße Christopher
Geschrieben von: kadege Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 01/06/2016 20:54
Und hat diese Stahlstoßstange auch die hässlichen Lufteinlässe?
Geschrieben von: femo Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 02/06/2016 04:02
Original geschrieben von GW350
..... - also bitte, das letzte was an einem Mercedes kaputt geht ist wohl der elektr. Fensterheber.

Uii da muss ich mal reingrätschen - das stimmt so nicht ! Die alten elektrischen Fensterheber mit der Metallschere und der Gewindestange sind in der Tat sehr robust, aber die neueren G's, so wie mein 320er CDI haben die Fensterheber mit Stahlseil Umlenkrollen-Konstruktionen gelöst.....und das ist ein riesen Scheiss, hatte ich schon 2mal das es die Kunstoffrollen verjagt hat und dann wars recht teuer....... :-(

Geschrieben von: Umlungu Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 02/06/2016 07:36
Zum Glück hat er endlich eine ECO Start-Stopp Funktion...

http://www.mercedes-benz.de/content...crosscountry/advice_sales/pricelist.html

Gruß

Tobias
Geschrieben von: Sandmaster Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 02/06/2016 08:10
Professional sollte eigentlich noch folgende Ausstattung haben:
1000mm Watttiefe (inkl, Lichtmaschine mit Schnorchel etc)
Frontstahlstoßstange mit Zugmaul
6-Gang Schaltgetriebe mechanisch
6 X 16 Zoll Stahl Räder
Breite Achse aber schmale Kotflügelverbreiterungen
Klimaanlage und Standheizung Serie
Vordersitze mit Staufächern darunter
Unterflur Zusatztank 56 Liter
Verteilergetriebe über zweiten Schalthebel zu bedienen
2,5 Zoll Stoßdämpfer
Geschrieben von: GW350 Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 02/06/2016 13:39
So wie Sandmaster sehe ich das auch wink
Also mindestens laugh

Das mit den Fensterhebern war auch auf die alten bezogen femo, das Seilzüge dreck sind sieht man bei anderen Herstellern schon seit Jahren...
Selbst irgendwo die Zacken aufschweißen und ausfeilen war bei den alten kein Problem und durchaus praktikabel wink

Grüße Christopher
Geschrieben von: fmt58744 Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 02/06/2016 16:13
Original geschrieben von Sandmaster
Professional sollte eigentlich noch folgende Ausstattung haben:
1000mm Watttiefe (inkl, Lichtmaschine mit Schnorchel etc)
Frontstahlstoßstange mit Zugmaul
6-Gang Schaltgetriebe mechanisch
6 X 16 Zoll Stahl Räder
Breite Achse aber schmale Kotflügelverbreiterungen
Klimaanlage und Standheizung Serie
Vordersitze mit Staufächern darunter
Unterflur Zusatztank 56 Liter
Verteilergetriebe über zweiten Schalthebel zu bedienen
2,5 Zoll Stoßdämpfer


Wenn das so kommt, dann wäre das ein Wort. Kann man nicht meckern...
Geschrieben von: otto1 Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 02/06/2016 16:57
Tss.... Schaltgetriebe. Die Ewiggestrigen sterben halt nicht aus.

Stahlräder gerne, aber dann auch in 7,5x 16 ET 63 und bitte nicht im Dotz-Kotz-Design.
Geschrieben von: 461.334 Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 02/06/2016 19:00
Soso, 463er als 350 Bluetec ohne Teppich, Navi und el. Fensterheber.

Ein verspäteter Aprilscherz ist das. Und die Preiskalkulation erscheint völlig willkürlich.
Geschrieben von: Frechdax230 Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 02/06/2016 19:14
Original geschrieben von Sandmaster
Professional sollte eigentlich noch folgende Ausstattung haben:
1000mm Watttiefe (inkl, Lichtmaschine mit Schnorchel etc)
Frontstahlstoßstange mit Zugmaul
6-Gang Schaltgetriebe mechanisch
6 X 16 Zoll Stahl Räder
Breite Achse aber schmale Kotflügelverbreiterungen
Klimaanlage und Standheizung Serie
Vordersitze mit Staufächern darunter
Unterflur Zusatztank 56 Liter
Verteilergetriebe über zweiten Schalthebel zu bedienen
2,5 Zoll Stoßdämpfer

Frag doch mal bei ORC, habe gehört die erfüllen professional alle Wünsche.

Gruß FD
Geschrieben von: DaChecka Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 03/06/2016 10:38
Leute Schaltgetriebe???
Fährt ihr auch ins Gelände oder nur einkaufen zum Aldi?

7G brauch ich net - W580 reicht vollkommen aus und läuft problemlos

Gruss
Willi
Geschrieben von: twicky87 Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 05/06/2016 11:24
zum Glück hat Mercedes 1991 erkannt, dass ein Schaltgetriebe ausschliesslich Nachteile hat, vor allem im Geländer oder beim Hängerbetrieb smile
Geschrieben von: fmt58744 Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 05/06/2016 11:29
Original geschrieben von twicky87
zum Glück hat Mercedes 1991 erkannt, dass ein Schaltgetriebe ausschliesslich Nachteile hat, vor allem im Geländer oder beim Hängerbetrieb smile

...vor allem im Bereich des Wirkungsgrades, der Effizienz, des Anschleppens und der Reparatur aetsch2
Geschrieben von: Ozymandias Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 05/06/2016 11:33
Original geschrieben von fmt58744
Original geschrieben von Sandmaster
Professional sollte eigentlich noch folgende Ausstattung haben:
1000mm Watttiefe (inkl, Lichtmaschine mit Schnorchel etc)
Frontstahlstoßstange mit Zugmaul
6-Gang Schaltgetriebe mechanisch
6 X 16 Zoll Stahl Räder
Breite Achse aber schmale Kotflügelverbreiterungen
Klimaanlage und Standheizung Serie
Vordersitze mit Staufächern darunter
Unterflur Zusatztank 56 Liter
Verteilergetriebe über zweiten Schalthebel zu bedienen
2,5 Zoll Stoßdämpfer


Wenn das so kommt, dann wäre das ein Wort. Kann man nicht meckern...


Seh ich auch so, ausser dem Schaltgetriebe und den Trennscheiben.
Dafür gibts ja jetzt schon kaum mehr gescheite Reifen zu kaufen und das wird auch nicht besser in Zukunft, ausserdem will man ja die Kraft auch auf den Boden bringen und nicht sinnlos in durchdrehenden Reifchen verpuffen lassen.

Gruss Ozymandias
Geschrieben von: fmt58744 Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 05/06/2016 14:22
www.mercedes-benz.de/content/media_...isliste_G-Klasse_Professional_160601.pdf
Geschrieben von: G36AMG Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 05/06/2016 16:15
Sind echt interessante Ausstattungen zu haben.
Bei der Vorrüstung Dachträger, wird noch verstärkt.
Der Inhalt des Offroadpaket ist unter Anderem ne Freisprechvorrüstung und wärmedämmendes Glas - na wenn ich sowas nicht ausschließlich im Gelände brauche, dann weiß ich auch nicht.
Stoßstange in Stahl gibt es, aber von Koppelmaul oder Seilwinde steht nix.
Ist die Stoßstange dann evtl. auch ein Letech Teil ?


Gruß
Dirk
Geschrieben von: Ozymandias Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 05/06/2016 18:05
8000€ für blaue Farbe finde ich jetzt auch ein ganz klein wenig abgehoben.
Geschrieben von: twicky87 Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 05/06/2016 23:18
Original geschrieben von fmt58744
...vor allem im Bereich des Wirkungsgrades, der Effizienz, des Anschleppens und der Reparatur aetsch2

Nein, Wirkungsgrad nicht, da hängt zwar jedes AG hinterher, aber der Unterschied ist bei modernen Getrieben nur noch gering und auch nur beim Beschlunigen, die Wandlerüberbrückung macht den Unterschied deutlich kleiner. Da die Pumpe eigentlich immer im Betrieb ist, senkt sie marginal den Wirkungsgrad. Das liegt daran, dass (vor allem beim 7G) die Wandlerüberbrückung einen geringen Schlupf zulässt. Die doppelte Kraft an den Rädern beim Anfahren statt Bruchteil der Kraft beim Schaltgetriebe lobe ich mir jedes Mal wenn ich mit einem vollbeladenem Hänger unterwegs bin.

Ja, Mercedes hat leider irgendwann Anfang der 90er die Sekundärpumpe gestrichen, seit dem ist Anschleppen mit AG nicht mehr möglich. Ist das überhaupt möglich mit modernen CDI's? Im Gegensatz dazu kann das AG auch unter Last schalten, sobald die Kupplung gedrückt wird... ist die Kraft weg. Beim AG hast Du immer die Motorkraft an den Rädern, auch währen des Schaltvorgangs.

Die Reparatur... kann ich nicht beurteilen, aber ich denke mal ja, da hast Du Recht. Das sieht man auch schon an der Grösse und am Gewicht, es wiegt ja deutlich mehr als ein Schaltgetriebe. Wegen des Mehrgewichts verbraucht das Fahrzeug auch etwas mehr. Dazu kommt noch der geringere Wirkungsgrad um ca. 3-4%, macht in Summe gaaaaaaaaaaaaaaaanz grob 5% Mehrverbrauch. Die Fahrweise nicht vergessen. Aber auch die Weg-arten. Ist die Wandlerübebrückung oft im Einsatz (Landstrasse, Autobahn) wird der Unterschied deutlich kleiner. Bei nur Stadtfahrten wird der Verbrauchsunterschied deutlich grösser (hier kommt noch das Kriechen gegen die Bremse im Stand dazu).

Also für meinen Teil finde ich die genannten Vorteile wichtiger als die genannten Nachteile. Aber das kann ja jeder für sich entscheiden.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 06/06/2016 05:23
Die 5% aber auch nur wenn das Schaltgetriebe perfekt bedient wird, sonst nicht, also eigentlich fast nie.

Die Zeit der saufenden Automaten ist schon sehr lange vorbei.

Reparatur? Die meisten Autos werden gar nicht alt genug um diese Frage zu stellen, weder am Schalter noch am ATG.
Geschrieben von: DieHard Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 06/06/2016 12:50
Also meines Erachtens gehört so ein klappriges 7 Gang AG garnicht in ein G. Und ein normales Autoleben als Referenz anzusetzen ist beim G denke ich eher schwierig. Auch wenn der Hersteller das auf Nachfrage tut...
Ich finde es eigentlich sinnvoller den Wagen als normalen 463 anzubieten und dann als Sa das Professional Paket für sagen wir 15000 Euro zu verkaufen. Dann würde der wagen auch so aussehen wie jetzt mit Vollaustattung ohne Sonderlackierung...

LG Julian
Geschrieben von: fmt58744 Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 06/06/2016 14:57
Da war etwas Ironie im anflug, die man -zugegebenermaßen- so nur schwerlich rausliest. Ein neuer Automat ist effizient und komfortabel, ohne Frage. Ich habe einfach dei Aussage, dass das 1991 auch schon so war, etwas auf´s Korn genommen. wink Eine ernsthafte Diskussion sollte nicht entstehen smile Nichts für ungut, ihr seht es mir sicher nach... gebauf
Geschrieben von: otto1 Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 06/06/2016 15:33
Nö! Dir nicht smile
Geschrieben von: PeterM Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 06/06/2016 17:15
Bei den Professional-Kunden sehe ich eigentlich die 5%, bei denen das Schaltgetriebe Sinn machen würde, bloß hat Daimler nichts passendes (mehr) im Programm. Und ZF ist wohl "unter der Würde des Hauses"

Grüsse
Peter
Geschrieben von: petroliumkocher Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 07/06/2016 07:05
Ich bin traurig, das es keine Fahrgestelle mehr gibt....

Ich habe letztens einen neuen 461er von der Bundeswehr gesehen, der hatte das alte 461er Armaturenbrett, mit dem Tacho vom Sprinter NCV3 verbaut, hatte gehofft das das so kommt, eigentlich schade, das hat mir gefallen.

Bis jetzt hatte ich null Probleme mit dem 7Gang (90000km)

Gruß
Petroliumkocher
Geschrieben von: Meister Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 07/06/2016 17:33
Der gesalzene Aufpreis für die Stahlstossstange is ja auch derart daneben. Da lohnt sich doch jede Mühe den alten zu erhalten. Möglichst bis man aus altersgründen die Pappe abgibt.
G-russ Meister
Geschrieben von: otto1 Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 08/06/2016 03:55
Jepp, vor allem, wenn man sie mal gesehen hat.

Das Ding ist aber dermaßen aufwendig um den Fußgängerschutz zu erfüllen, daß -zumindest aus Herstellungssicht- der Preis begründet ist.
Bei einem Hersteller wird die Einhaltung der Produkthaftungsgesetze steng kontolliert, bei einer thüringischen Bastelbude eher weniger.
Geschrieben von: G36AMG Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 08/06/2016 06:18
Hallo,

hat denn schon jemand Bilder von der Stoßstange ?


Grüße
Dirk
Geschrieben von: Sandmaster Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 14/06/2016 14:21
Die neuen Automatikgetriebe haben alle wieder eine Sekundärpumpe, könnten also abschleppfähig gemacht werden... da müsste nur der Durck seitens der Kunden höher sein...
Auch ein passendes 6-Gang Schaltgetriebe ist im Programm läuft im Sprinter ....
Geschrieben von: G36AMG Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 14/06/2016 19:32
Hallo,

weiß eigentlich jemand warum die Hütte nur 3200 kg Anhängelast hat ?
Da ist ja ein Mercedes SUV ala ML oder GL sinnvoller.


Gruß
Dirk
Geschrieben von: otto1 Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 15/06/2016 04:39
Original geschrieben von Sandmaster
... da müsste nur der Durck seitens der Kunden höher sein...

... der dann spätestens jenseits der Alpen verpufft. Der Prof ist nun mal das, was er ist- eine Mischung aus dem, was in Graz da ist. Ein Wunder, dass die noch mal einen Stahlstoßfänger entwickelt haben. Wobei man da keine Wunder erwarten sollte- der muss nämlich wie das GFK- Teil genau so den Fußgängeschutz erfüllen. Geschickt gemacht ist er schon, ich hätte mir nur mehr Reparaturfreundlichkeit gewünscht.

Hmm, nicht mal auf der eurosatory wird der Metallstoßfnger gezeigt: http://i.auto-bild.de/ir_img/1/6/9/...atory-2016-1200x800-60397e4596fef1d9.jpg

Aber die genannten Wünsche/ Umbauten wären in Zukunft der Tummelplatz der "Spezialisten".

Viel wird da nicht mehr reingesteckt- kommt doch in den nächsten zwei Jahren irgendwann der "Neue" mit Einzelradaufhängung. Der hat dann garantiert auch ein neues Cockpit. wink
Geschrieben von: 461.334 Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 15/06/2016 12:55
Das Foto von der Eurosatory ist geradezu entlarvend, was die konzeptionelle Arbeit beim Thema "Professional" anbetrifft.

So pfiffig die Idee ist, die Ladeerhaltungssteckdose dort zu platzieren, wo sonst das Radar-Auge sitzt, so lächerlich ist der kleine Bügel mit dem der Antennenhalter von der Luftansaugöffnung ferngehalten wird. Das ist eine Lösung, die einem Lehrling unwürdig wäre. (Zumal es aus dem Regal Antennenhalter gibt, die größer und zudem geschlitzt sind...)

Gar nicht auszumalen, was konstruiert würde, wenn der militärische Kunde jetzt noch eine hochgelegte Luftansaugung bestellt!
Geschrieben von: wuerfelfan Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 15/06/2016 13:54
@ Renè: Hast Du Bilder von der Stoßstange oder kannst Du was dazu sagen?

Seilwindenvorrüstung scheint wohl nicht vorgesehen zu sein....

Grüße Hannes

Geschrieben von: Umlungu Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 15/06/2016 14:05
Wieso ist die Karre eigentlich breiter?

Gruß

Tobias
Geschrieben von: Frechdax230 Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 15/06/2016 19:21
Original geschrieben von 461.334
Gar nicht auszumalen, was konstruiert würde, wenn der militärische Kunde jetzt noch eine hochgelegte Luftansaugung bestellt!

Nichts, da müssen erst mal Entwickler ran die einen matten Grün oder Sandfarben Ton entwickeln, damit der zum militärischen zweck eingesetzt werden kann.

Wollte eigentlich auch zur Eurosatory, schade das es nicht geklappt hat. Aber wenn man dort nun sowas zu sehen bekommt...
Ich gebe zu das ich dem Fzg, bis auf den Stoßfänger mit Windenvorrichtung, nichts abgewinnen kann. Aber wenn man der Meinung ist das der Wagen eine militärische Zukunft hat, hätte man doch wenigstens Grün anmalen oder meinetwegen bekleben können.

Gruß FD

Geschrieben von: otto1 Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 16/06/2016 04:03
Die Windenvorrichtung will ich erst mal sehen....
Geschrieben von: wuerfelfan Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 23/06/2016 09:29
Hat denn jemand Informationen zur Stoßstange und einer eventuellen Windenvorrüstung bzw. Einbaumöglichkeit?

Grüße

Hannes
Geschrieben von: otto1 Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 23/06/2016 10:44
Warte einfach die Zeit ab. Keiner wird so doof sein, unveröffentlichte Infos rauszugeben.

Vielleicht kommt die auch gar nicht- das im Prospekt kein Bild ist, würde mir zu denken geben.
Geschrieben von: G230 Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 23/06/2016 10:58
Hallo René,

immerhin ist die Stahlstoßstange in der aktuellen Preisliste geführt (SA-Code C13). Nur von Windenvorrüstung steht halt nirgendwo was. Ich denke, diese Info kommt aus dem Pressetext (z.B. zu lesen auf JESMB).

Hat sich da jemand bei Marketing zu weit aus dem Fenster gelehnt...?

Gruß
Geschrieben von: 461.334 Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 23/06/2016 11:23
Abwarten! Da sind bestimmt diejenigen mit befasst, die den Abstandshalter für den Antennenhalter (siehe Link zum Foto weiter oben) entwickelt haben. Und die suchen nun noch einen Weg, den eigens für die "normale" Stoßstange entwickelten Flaggenhalter effizient zu integrieren.

Die Spannung steigt...
Geschrieben von: wuerfelfan Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 23/06/2016 12:46
Stimmt,

an die professionellen Produktdesigner hatte ich bei meiner Frage natürlich nicht gedacht.... ;-))

Aber bei JESMB ist tatsächlich die Vorrüstung für eine Seilwinde an der Stahlstoßstange erwähnt.....


Grüße

Hannes

Geschrieben von: Uwe_R Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 23/06/2016 12:50
Ist schon ne Weile her das Unterthema, aber: Die Untersetzung wird elektrisch eingelegt, aber die Fenster soll man von Hand kurbeln? Hallo?!
Geschrieben von: wuerfelfan Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 23/06/2016 12:54
So bleibt das Gefühl für das Urwüchsige am besten erhalten...vielleicht liegt ja auch ein Diagnosetester bei, den man mit einer Handkurbel aufziehen kann...;-)), um in der Wildnis die elektronischen Helferlein zu reanimieren...

Grüße Hannes
Geschrieben von: Uwe_R Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 24/06/2016 06:11
Original geschrieben von wuerfelfan
So bleibt das Gefühl für das Urwüchsige am besten erhalten...
Stimmt, Fenster muss man immer wieder aufmachen, Untersetzung braucht eh keiner mehr.
Geschrieben von: wuerfelfan Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 24/06/2016 18:44
Schaut man auf der Mercedes-Homepage, so scheint die Windenstoßstange kein Gerücht zu sein....

http://www.mercedes-benz.de/content..._/specialeditions/g350dprofessional.html


Es bleibt spannend....

Grüße

Hannes
Geschrieben von: otto1 Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 25/06/2016 08:23
Ja, Ja, im Januar hieß es auch auf der Mercedes-Homapage vollmundig, der Citan käme ab 1. Quartal mit Automatgetriebe. Und? Schon mal einen gesehen?

Ich hab das Gefühl, hier wird bzgl der Windestoßstange der heilige Gral erwartet. Was spricht eigentlich gegen die Taubenreuther Stoßstange? Die ist seit Jahren bewährt. Oder wollt ihr alle mit den Dingern in den Krieg ziehen?

Die Erwartungen würde ich erst mal dämpfen.

Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Geschrieben von: wuerfelfan Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 25/06/2016 08:29
Rene,

das ist pure Neugier...die Taubenreuther-Stoßstange ist einwandfrei, vor allem kann hier sowohl der Ölkühler, die Distronic als auch die Parktronic gut integriert werden (ORC), das ist, glaube ich, die beste Lösung.
Alternativ bietet LEtech auch eine schöne Stoßstange an, auch da geht alles, nur muß hier für den Ölkühler, der dann hinter dem Unterfahrschutz sitzt, ein gelochter UFS montiert werden, was in meinen Augen nur begrenzt sinnvoll ist....


Grüße

Hannes

Geschrieben von: otto1 Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 25/06/2016 10:03
Ach und wenn der Ölkühler in die Seite wandert (was bei Nachrüstung noch einen neuen Ölkühler erfordern würde)ist das besser?

Warte einfach ab - und lass dich dann enttäuschen. Denn so wirds kommen- da kann ich mir jetzt schon ziemlich sicher sein smile
Geschrieben von: jkoerner Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 25/06/2016 10:49
Nett für Benz, daß es so viele Fans gibt.
Ein Bekannter hatte mit seinem jetz 4 Jahre alten Prof so viel Ärger, daß er ihn nach einer „never ending“ Notlauf-„story“ bei der Niederlassung hat stehenlassen und 2 Tage später mit einem 35 Jahre alten Land Rover mit 29 000 mls auf der Uhr mich überrascht hat.
Sein Prof hat nie wirkliches Gelände gesehen und war auch nicht im Zugeinsatz. Die Reparaturrechnungen hatten zuletzt in der Summe den Kaufpreis erreicht. Das langte.
Er beneidete mich schon länger um meine 21 Jahre alte G-urke und fährt jetzt ein auch ein elektronikfreies Fahrzeug.

Beim Bund stehen übrigens 2/3 der G-Profs nicht-einsatzfähig herum. Aber 3 Profs kaufen damit man immer 1 im Einsatz haben kann und 2 gerade repariet werden?

Der „Neue“ wird mit Sicherheit noch mehr auf urbane Käuferschichten ausgelegt sein.

Viel Spaß damit!
Geschrieben von: RH1 Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 26/06/2016 07:52
Also ich bin ja nicht der Typ der zu allem und jedem seinen Senf dazugeben muss, aber dieses ewige Gejammer über Zuviel Elektronik, falsche "Markenpolitik" etc pp geht mir langsam sowas von auf den Sack.
Klar dürfen wir vom ultimativen Gelände - G träumen und unsere Wünsche hier vorbringen, in alten Zeiten ... They Never come back.... Schwelgen. Aber sind wir doch ehrlich, der G an sich ist ein Anachronismus der nur noch lebt weil das Militär davon überzeugt ist und es grade hip ist große SUV zu fahren. Trotzdem will und muss Daimler mit dem Auto Geld verdienen und da geht man eben auf die Wünsche der Potentiellen Käufer ein, und das sind wir nun mal nicht die wenigen echten Geländefahrer wink denn die suchen Alteisen ohne Elektronik.Das wird es als Neuwagen nicht mehr geben. Und außerdem die kaufen sich auch nicht alle 4 Jahre einen neuen sondern hegen und pflegen ihre Schätzchen. Mit uns lässt sich also kaum Geld verdienen.

Das müsste ich einfach mal los werden . Also freut euch darüber das es den G noch weiter gibt, diskutiert die Nachteile und die Vorteile aber bleibt realistisch.

G-Ruß Rainer

Btw: wir fahren einen Prof Bj 2012 ohne Probleme außer defekter Sitzheizung am Fahrersitz.
Geschrieben von: DieHard Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 27/06/2016 19:12
Ist doch unlogisch SUV Fahrer kaufen sich doch einen normalen W463, wenn man also Geld mit sowas verdienen will sollte man sich doch gerade an die Zielgruppe halten. Das wäre dann Militär, Fernreisende und Personen die planen regelmäßig nicht auf der befestigten Straße zu fahren. Das ein Motor und entsprechende Abgastechnik die "sauber" ist einzug erhält war ja zu erwarten.
Aber das das Auto an der Zielgruppe vorbei verkauft wird zeigen ja die letzten Seiten und das er nicht grün ist.

Gruß Julian

PS Wer unbedingt sein alten Professional gegen den neuen tauschen will kann mir ja sein alten anbieten vlt werden ja 2 Personen glücklich...
Geschrieben von: Ozymandias Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 27/06/2016 21:09
Fernreisen mit Euro6 Diesel?
Da setze ich aber ein dickes Fragezeichen dahinter.
Geschrieben von: DieHard Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 28/06/2016 09:00
Original geschrieben von Ozymandias
Fernreisen mit Euro6 Diesel?
Da setze ich aber ein dickes Fragezeichen dahinter.

Sage ich doch am Kunden vorbei gebaut.
Selbst das Militär hätte lieber alte Motoren. Nur mit den grünen Umwelt Aktivisten die noch nie in China eine echte Feinstaub Probe bekommen haben in der Regierung ist es kaum möglich sowas heute noch zu bauen.

Gruß Julian
Geschrieben von: otto1 Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 28/06/2016 09:40
Original geschrieben von DieHard
Ist doch unlogisch SUV Fahrer kaufen sich doch einen normalen W463, wenn man also Geld mit sowas verdienen will sollte man sich doch gerade an die Zielgruppe halten. Das wäre dann Militär, Fernreisende und Personen die planen regelmäßig nicht auf der befestigten Straße zu fahren. Das ein Motor und entsprechende Abgastechnik die "sauber" ist einzug erhält war ja zu erwarten.
Aber das das Auto an der Zielgruppe vorbei verkauft wird zeigen ja die letzten Seiten und das er nicht grün ist.
.......

DAS ist für mich das Resultat einer verpennten Lobbyarbeit des G- Clubs! Wer, wenn nicht der, hätte da mal was sagen können- was auch erhört wird. Aber da zeigt sich sein - nicht unbegründeter- Ruf als Schicki- Micki- club. Im gewienerten G500 vorfahren und sich in Machtkämpfen aufreiben.....
Geschrieben von: DieHard Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 28/06/2016 11:05
Rene willst Du was "Konkretes" loswerden?
Der Pur hat sein Ursprung beim Militär, gibt es Anforderungen/Auschreibungen an denen ein Konzern teilnehmen möchte wird ein Fzg gebaut und vorgestellt. Wird es verkauft gibt es ggf dann auch eine zivile Variante.
Mit der neu Auflage ist man ein anderen Weg gegangen.
Wenn man eine Umfrage im Club gemacht hätte, könnte ich Deinen kleinen "Hieb" ja noch verstehen, aber da muß ein G Vertrieb halt auch mal ordentlich fragen, tut ja aber keiner.
Die Schuld eines solchen Resultats liegt nicht beim Club sondern bei der Person die die Freigabe zur Produktion und Verkauf erteilt.
Der Einfluß eines Clubs ist auch nur begrenzt, da ein Veto nur eingelegt werden kann wenn man als Unternehmen seine Produkte in der Planungsphase vorstellen würde.

Zusätzlich kommt dazu, dass es mich persönlich trifft (als Clubmitglied) wenn Du mich mit Personen über einen Kamm scherst die sich einen G aus Image Gründen zulegen und dann im Club versuchen Ihre Einstellungen einem Club aufzusetzen.

Gruß Julian
Geschrieben von: G wie Graz Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 28/06/2016 11:47

Da ist schon noch was Anderes neben dem Krankenkassen-G auf der Eurosatory gestanden.
https://www.youtube.com/watch?v=-nBWITouJ2Q

Zeigt schon deutlich wo sich der Militär-G hinentwickelt. Einen nackten Wolf mit Planenverdeck hat man schon lange keinen mehr verkauft.
Wie überhaupt das Militärgeschäft etwas anderes verläuft als der zivile Luxuswagenhandel.

Werden die neuen Schweizer Militär-G eigentlich in Euro5 oder Euro6 ausgeliefert?
Geschrieben von: Umlungu Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 28/06/2016 12:48
Original geschrieben von G wie Graz
Da ist schon noch was Anderes neben dem Krankenkassen-G auf der Eurosatory gestanden.
https://www.youtube.com/watch?v=-nBWITouJ2Q

[...]

Was ist denn das für eine Stoßstange an der offenen Version?

Gruß

Tobias
Geschrieben von: DieHard Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 28/06/2016 14:18
Original geschrieben von Umlungu
Original geschrieben von G wie Graz
Da ist schon noch was Anderes neben dem Krankenkassen-G auf der Eurosatory gestanden.
https://www.youtube.com/watch?v=-nBWITouJ2Q

[...]

Was ist denn das für eine Stoßstange an der offenen Version?

Gruß

Tobias

Die passt nicht auf einen herkömmlichen 461/460/463 :-)
Laut ORC ist die Haube 20cm breiter, das trifft dann wohl auch auf die Stoßstange zu:
[Linked Image von i.auto-bild.de]
Basis ist eher Unimog als G.
Den würde ich schon eher bestellen... das wäre meine Definition von "Pur"

Gruß Julian
Geschrieben von: Ozymandias Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 28/06/2016 16:13
Original geschrieben von G wie Graz
Werden die neuen Schweizer Militär-G eigentlich in Euro5 oder Euro6 ausgeliefert?


Selbstverständlich Euro6, die Fahrzeuge müssen genau wie in Deutschland den aktuellen Normen entsprechen.
Geschrieben von: otto1 Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 28/06/2016 16:49
Original geschrieben von DieHard
......
Wenn man eine Umfrage im Club gemacht hätte, könnte ich Deinen kleinen "Hieb" ja noch verstehen, aber da muß ein G Vertrieb halt auch mal ordentlich fragen, tut ja aber keiner....

Genau das ist des Pudels Kern: Der Club hat nichts gemacht. Anstatt zu warten, hätten die selber AKTIV werden sollen. Nur da sitzen, sich selbst beweiräuchern und über die Modellpolitik meckern bringt halt nix.

Da sind andere Markenclubs aber ganz anders drauf.
Geschrieben von: Lancelot Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 28/06/2016 17:06
Original geschrieben von Ozymandias
Original geschrieben von G wie Graz
Werden die neuen Schweizer Militär-G eigentlich in Euro5 oder Euro6 ausgeliefert?


Selbstverständlich Euro6, die Fahrzeuge müssen genau wie in Deutschland den aktuellen Normen entsprechen.

Hallo,

nein, müssen sie eben nicht. Darin ist ja der "neue" Professional begründet.

Die Schweizer Militär Gs haben ESP, RDK, Gurtschlossüberwachung aber EU5 Abgasnorm!!

Gruß

Alexander
Geschrieben von: Datburki Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 28/06/2016 17:36
...ich hab auch nur Euro X - und freue mich jedesmal, wenn die Rechnung kommt : 463 Euro ! ;-)
Geschrieben von: Ozymandias Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 28/06/2016 17:58
Alexander hast du mir das schriftlich dass die Schweizer Armee in 2016 Neufahrzeuge zulässt die NICHT der aktuellen gültigen Norm entsprechen.
Sollte das so sein wäre es ein handfester Skandal noch nie dagewesenen Ausmaßes.

Danke
Geschrieben von: Lancelot Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 28/06/2016 19:33
Hallo,

nett... Was denkst Du wer ich bin? 😂

Ich hab lediglich die Fakten gesichtet. Und mir ist nichts davon bekannt, dass der 461 in EU6 verfügbar ist. Wenn dem so wäre, dann würde MB dasselbe machen wie damals beim Pur. Nämlich den Wagen auch weiterhin zivil verkaufen. Außerdem wäre er dann sicher auf der Eurosatory gestanden. Dem war meines Wissens nicht so, oder? Wenn ich das richtig sehe, dann sind auch die dort ausgestellten LAPVs nicht in Euro 6 Norm.

Dass für nicht zivile Anwender gewisse Ausnahmen gelten, ist doch nichts neues. Ich verstehe nicht, wo da ein Skandal sein soll?!

Weshalb sind denn die meisten schweren aktuellen Militärfahrzeuge auf dem Markt in Euro 3 Norm erhältlich...

Klär mich mal bitte auf.

Gruß Alexander
Geschrieben von: RH1 Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 28/06/2016 19:53
Hi,

Meiner bescheidenen kenntniss nach ist Euro 6 eine EU-Norm ... Und dass die Schweiz in de EU ist wäre mir neu smile

Und außerdem gebe ich Alex recht

G-russ. Rainer
Geschrieben von: Ozymandias Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 28/06/2016 20:01
Nein ich fange jetzt nicht bei Adam und Eva an....

Und Alexander, die Schweizer Armee hat IMMER nur Fahrzeuge der aktuellen Abgasnorm beschafft, ohne wenn und aber.
Dass sie jetzt in 2016 davon abweichen ist mehr als unwahrscheinlich.
Was andere Armeen beschaffen ist mir wurscht, es geht hier nicht um Andere.
Geschrieben von: G wie Graz Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 28/06/2016 21:02

@Ozymandias: Frag doch einfach deine Armee.

Anpassung und Zulassung für eine höhere Euro-Norm ist nicht billig. Nur für ein paar Zivilisten rechnet sich sowas nicht.
Geschrieben von: 461.334 Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 28/06/2016 21:20
Es ist nicht nur logisch sondern auch vernünftig, wenn Armasuisse den W461 in Euro 5 beschafft hat. So haben sie das Fahrzeug nämlich getestet und für gut befunden. Hoffentlich gleich mit Option "KW3" ;-)

http://4x4schweiz.ch/2016/04/mercedes-g-klasse-fuer-die-schweizer-armee/

Und das haben sich die Eidgenossen richtig was kosten lassen: Für 3200 Mercedes-Geländewagen 383 Millionen Franken, also knapp 120'000 Franken pro Wagen (Quelle: Tagesanzeiger, CH)
Geschrieben von: otto1 Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 29/06/2016 04:08
Kriegen die Schweizer die Dinger tatsächlich mit 225/75 R16er Bereifung????
Geschrieben von: G wie Graz Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 29/06/2016 04:31

Glaub ich nicht.
Hier gibts zumindest Fotos.
http://www.swiss-g-club.ch/
Diesmal mit vorderer Achssperre. Und Alus.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 29/06/2016 04:59
Ja von 2012, damals galt Euro5 noch.... Das sind Bilder aus der Evaluation.

Euro5 mit Zulassung 2016 könnten denzumal nie in den zivilen Markt überführt werden nach Dienstende.

Glaubt was ihr wollt, mir ist das wurscht.
Geschrieben von: DieHard Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 29/06/2016 14:30
@ Alexander:
Geschütztes Fzg ist wohl auch ein anderer Ansatz als Hüms Fzge.. Diese Fahren doch des Öfteren auch mal bei uns auf der Straße im Gegensatz zu sowas Geschütztem. Diese trifft man doch eher im Ausland an. Denke nicht das sich in Deutschland noch mal einer hinstellt und ein Hüms G in Euro 3 kauft, wäre doch auch politischer Selbstmord.

Gruß Julian
Geschrieben von: 461.334 Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 29/06/2016 14:56
Richtig interessant wird es hier:

http://www.vbs.admin.ch/internet/vbs/de/home/medien/rp15/foto.html#parsys_40859

Geschrieben von: Lancelot Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 29/06/2016 15:48
Original geschrieben von Ozymandias
Glaubt was ihr wollt, mir ist das wurscht.

Hallo,

nun beruhige Dich mal. Es will Dir ja keiner Dein Weltbild zerstören...

Ich kann eben nur das nennen, was ich mir aus den Dingen zusammenreime, die ich wahrnehme. Genau die Dinge hatte ich geschrieben. Ob es nun so, oder anders kommt... Keine Ahnung.

Aber die Idee, mal bei der Schweizer Armee oder anderen entsprechenden Stellen nachzufragen, was denn nun wirklich beschafft wurde/wird, hätte ich spontan auch gehabt.

Aber es wird sich doch sicher klären, was die Schweiz da nun hat, sobald die ersten Fahrzeuge an die Truppe gehen, oder?! Hat denn die Auslieferung schon begonnen?

Gruß

Alexander
Geschrieben von: wuerfelfan Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 04/07/2016 20:19
Mal noch ein anderer Aspekt zum Professional... Sehe ich es richtig, daß er nur einen Fahrer/Beifahrer-Airbag hat, aber sonst keine weiteren Airbags?? Das wäre gegen den "normalen" G ja dann sicherheitstechnisch ein deutlicher Nachteil bei einem doch modernen Auto....
Je mehr man nachdenkt desto teurer ist er eigentlich...

Grüße

Hannes
Geschrieben von: Sandmaster Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 05/07/2016 16:38
Das ist noch das "alte" Euro4 Fahrzeug wird aber noch gebaut für Kunden die echt was "professionelles" wollen und denen der Abgasquatsch egal ist...
Geschrieben von: 461.334 Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 05/07/2016 17:34
Nein, es geht bei den Schweizern und auch bei anderen behördlichen Kunden um die Euro 5 -Variante. Die Euro 4 -Misere rund um das AGR ist seit 2011 Geschichte und damit auch der kleine Luftfilter, der zu kleine Ladeluftkühler und dergleichen. Ob aus dem Auspuff tatsächlich EU-konformes Abgas kommt, ist eine andere Frage. Siehe Option "KW3" mit Metallkat und ohne DPF.
Geschrieben von: Lancelot Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 26/09/2016 17:40
Hallo zusammen,

ich krame dieses Thema mal wieder hervor, weil inzwischen klar ist, wie der neue Seilwindenstoßfänger ausschaut:

[Linked Image von up.picr.de]

Jetzt kann sich jeder seine eigene Meinung bilden...

Gruß

Alexander
Geschrieben von: Umlungu Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 26/09/2016 18:40
Ich finde es optisch gar nicht übel. Bin gespannt, mit welcher Winde sie es anbieten/ welche Winden passen. Und wie der Böschungswinkel aussieht.

Zudem:

-Haben die Lamellen eine Funktion (Kühlung)?

-Passt die wohl an einen 461er?

Gruß

Tobias
Geschrieben von: 461.334 Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 28/09/2016 19:11
Original geschrieben von Lancelot
Jetzt kann sich jeder seine eigene Meinung bilden...

...und wo kommt jetzt die Winde hin?

Rätselhaft.
Geschrieben von: 461.334 Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 28/09/2016 19:19
Original geschrieben von Umlungu
-Haben die Lamellen eine Funktion (Kühlung)?

Ja, die Schlitze sollen Fahrtwind durchlassen. Hinter allen befindet sich ein Kühler.

Hier gut zu erkennen:

http://i.auto-bild.de/ir_img/1/6/1/0/1/9/5/Der-G-fuer-grosse-Kinder-560x373-fdaf8ffaf86e8042.jpg


Geschrieben von: otto1 Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 29/09/2016 04:04
Lest mal richtig: SeilwindenVORrüstung. Daimler wird wahrscheinlich keine entsprechenden Halter und Seilwinden anbieten.
Geschrieben von: 461.334 Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 29/09/2016 06:52
Okay. Unterstellen wir mal, dass es an Ober- und Vorderseite des Mittelteils Bohrungen gibt bzw. diese dort vorgesehen sind, dann kann eine Winde ja nur in etwa dort positioniert werden, wo jetzt das Kennzeichen ist. Die Kühlluftanströmung des mittleren Kühlers muss schließlich irgendwie erhalten bleiben, zumindest teilweise.

Da die Stirnfläche des Fahrzeugs dann praktisch nur aus Lüftungsschlitzen, Beleuchtung, Winde und Frontscheibe besteht, bleibt die Frage nach dem Kennzeichen.

Am besten oben an den Dachgepäckträger...
Geschrieben von: Umlungu Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 29/09/2016 06:55
So kann man es natürlich interpretieren. Es ist gar nicht auf die Kombination von Winde und dieser Stoßstange gedacht.

Ist denn unter dem Kennzeichen ein Koppelmaul?

Gruß

Tobias
Geschrieben von: 461.334 Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 29/09/2016 06:58
Diese Stoßstange ist Teil der Vorrüstung für eine Seilwindenbefestigung. Insoweit ist da schon dran gedacht, die mit einer Winde zu kombinieren smile

Unter dem Kennzeichen ist definitiv kein Koppelmaul.
Geschrieben von: otto1 Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 29/09/2016 07:46
Kennzeichen kannste dann an den eigentlichen Seilwindenhalter nageln. Bei der Taubenreutherstoßstange gehen einfach nur zwei Flacheisen/Bleche von der Befestigung Seilwindenfenster nach oben. An die beiden kommt dann das Kennzeichen und steht dann gewissermaßen über dem Seilwindenfenster.

An ein Koppelmaul unter dem Kennzeichen glaub ich auch nicht. Da wäre gar nicht der Platz vorhanden.
Geschrieben von: 461.334 Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 29/09/2016 08:11
Dann stünde das Kennzeichen also mitten vor dem Stern.

Na ja... Für die paar Fälle, bei denen das relevant wird, mag das vielleicht egal sein. So richtig zuende gedacht scheint es mir dennoch nicht.
Geschrieben von: otto1 Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 29/09/2016 09:29
Ist Dir die Zurschaustellung des Sterns so wichtig? wink
Ist nicht Taubenreuther eigentlich eine österrreichische Firma? Vieleicht haben die das extra so gemacht um das Puch- Plemplem zu verdecken smile yahoo five aetsch3
Geschrieben von: DieselTom Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 29/09/2016 09:48
Original geschrieben von DieHard
[Linked Image von i.auto-bild.de]

Baywatch oder Kirmes ?
Und der G-Club solls jetzt richten ? Die paar Autos die in den Reihen des G-Clubs neu gekauft werden.....

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: otto1 Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 29/09/2016 14:01
hä wie? Was hat der G- Club mit der Seilwindenstoßstange des Professional zu tun?
Geschrieben von: DaChecka Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 29/09/2016 14:35
Fehlt mir jetzt auch ein bisschen der Zusammenhang?
Dafür gefällt mir die Windenstoßstange bei weitem besser.

Gruss
Willi
Geschrieben von: Umlungu Re: Neuer G Professional ab Herbst 2016 - 29/10/2016 13:54
Heute angeschaut den Hobel.

+ Unterfahrschutz Tank stabiler (vgl. Pur Original)

- Jede Menge Plastik (Kennzeichenkasten zB), beim öffnen der Haube (durch die Verkäuferin) brach fast eine Feder ab, Innenraum mit Bodenplatten verschraubt (Schmutzfänger durch Zwischenraum),

Gruß

Tobias
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