Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: SamuelG Werkzeugset im Auto - 02/06/2016 07:49
Hei,

Gibt es eine Übersicht welche Werkzeuge man im Auto haben sollte? Am besten ein Set für den Alltag und ein erweitertes für die Reise. Persönlich bin ich an einer 460 diesel version interessiert, aber eine 463/benzin version wäre sicherlich auch hilfreich für viele hier smile

Gruß,
Samuel

PS, habe die Suche bereits bemüht, aber überraschenderweise nichts gefunden
Geschrieben von: 110hannes Re: Werkzeugset im Auto - 02/06/2016 08:10
aber überraschenderweise nichts gefunden

weil das jeder für sich individuell zusammenstellt ?

ist nicht so easy zu beantworten, ein Rad solltest damit wechseln können, mehr brauchst du für den Alltag nicht....für meine Reisen stell ich mir ja selber auch immer was zusammen...
Gruß aus Wien
vom Hannes
Geschrieben von: SamuelG Re: Werkzeugset im Auto - 02/06/2016 08:27
Hei Hannes,

Ich habe halt jetzt erst 2-3 Jahre Erfahrung mit dem Auto, andere haben wesentlich mehr. Und da es den Wagen ja seit ner Weile gibt gehe ich davon aus dass es eine auf Erfahrung basierte Übersicht geben sollte welche Werkzeuge sinnvoll sind dabei zu haben smile
Hintergrund ist u.A. dass ich immer einen ganzen Werkzeugkasten durch die Gegend fahre und den auf das Notwendige reduzieren will.

Gruß,
Samuel
Geschrieben von: Handschweiß Re: Werkzeugset im Auto - 02/06/2016 09:28
Ich habe ungefähr folgendes reingetan:
Ring/Maulschlüssel 8-10-13-15-17-19
19+22mm Stecknüsse mit Knebel und 3-teiliger Rohrverlängerung (Radmuttern, Ersatzradbefestigung)
Hammer
Kombizange
Rohrzange
Prüflampe
Schraubenzieher Kreuzschlitz, Flach
Gewebeband, Draht, Kabelbinder, Lappen
Das ganze in einen Hazet 165-S-Kasten gepackt, der gut unter den Sitz paßt.
Kürzlich bekam ich noch einen kleinen 1/4" Ratschenkasten geschenkt, der jetzt auch mitfährt.


Geschrieben von: aettl Re: Werkzeugset im Auto - 02/06/2016 10:28
...zusaetzlich würde ich noch ein paar Arbeitshandschuhe uns eine alte Decke (auf die man sich legen kann wenn man unterstützt Auto muss)
Geschrieben von: Adamski Re: Werkzeugset im Auto - 02/06/2016 11:28
Ich nehme noch ein Reifen-Flick-Set, eine kleine Fußpumpe, Mini-Axt von Fiskars und eine Flasche Glysantin für die Reise, wenn es in die "Wildnis" geht.
Geschrieben von: Derachim Re: Werkzeugset im Auto - 02/06/2016 12:10
Moin,
Gemischte Werkzeugkiste habe ich auch immer dabei, aber noch nie gebraucht. toitoitoi

@ Adamski . Glysantin ? Wofür braucht mann das unterwegs? Klär mich doch bitte mal auf.

Grüsse Achim
Geschrieben von: Adamski Re: Werkzeugset im Auto - 02/06/2016 13:10
Habe ich zwar noch nicht benutzt auf Reisen aber ich möchte was dabei haben wenn ich es mal nachfüllen sollte.
Es kann warm werden und es kann auch etwas entweichen. Deshalb. Und Motoröl nehme ich auch mit.

Gruß Adamski
Geschrieben von: Derachim Re: Werkzeugset im Auto - 02/06/2016 13:29
Jau, das macht Sinn. Danke
Grüsse Achim
Geschrieben von: DaChecka Re: Werkzeugset im Auto - 02/06/2016 14:20
ein paar Schlauchbinder in versch. Grössen, Stirnlampe, Akku Bohrer mit 2 geladenen Batterien,
Geschrieben von: DieHard Re: Werkzeugset im Auto - 02/06/2016 19:41
Diagnose fährt bei mir noch mit, mit Wis und Epc Download.

Gruß Julian
Geschrieben von: Datburki Re: Werkzeugset im Auto - 02/06/2016 21:30
Nach dem letzten Radlager Fred......Nutmutternnuß und Sicherungsscheiben ! laugh
Geschrieben von: twicky87 Re: Werkzeugset im Auto - 05/06/2016 11:32
Metallsäge, letztes Jahr in Rumänien mussten wir eine leckende Bremsleitung stillegen, dafür musste am Verteiler ein Nippel ab.

Kleiner Spiegel mit Teleskoparm, zum um die Ecken schauen.

Bei Flüssigmetall schauen, wie lange das abbindet. Wir hatten bei der letzten Reise 5x irgendwas mit 12-24h... da sitzt man erstmals fest, einer hatte aber zum Glück 30min.

Zum Abschmieren der Achsgelenke braucht es einen Dicken Imbus gr. 13. oder 14... müsste man nochmals schauen.

Geschrieben von: Handschweiß Re: Werkzeugset im Auto - 05/06/2016 17:16
Der Inhalt hängt auch von der vorgesehenen Fahrt ab. In Mitteleuropa sieht es anders aus als auf einer Reise nach Asien. Sonst fährt man das ganze Jahr vollgepackt wie ein ADAC-Auto rum.
Geschrieben von: Uwe_R Re: Werkzeugset im Auto - 06/06/2016 10:24
Original geschrieben von Datburki
Nach dem letzten Radlager Fred......Nutmutternnuß und Sicherungsscheiben ! laugh

Jepp so ist das grin.
Was ich sonst noch, jetzt gerade auf dem Weg nach Island, dabei habe, würde hier den Rahmen sprengen...

Grüße aus Torshavn (Färöer-Inseln),
Uwe
Geschrieben von: DieHard Re: Werkzeugset im Auto - 06/06/2016 12:52
Original geschrieben von Uwe_R
Original geschrieben von Datburki
Nach dem letzten Radlager Fred......Nutmutternnuß und Sicherungsscheiben ! laugh

Jepp so ist das grin.
Was ich sonst noch, jetzt gerade auf dem Weg nach Island, dabei habe, würde hier den Rahmen sprengen...

Grüße aus Torshavn (Färöer-Inseln),
Uwe

Nette Beifahrerin?

Gruß
Geschrieben von: Alex-G Re: Werkzeugset im Auto - 08/06/2016 09:40
ADAC+ Mitgliedskarte smile

Gruß Alex
Geschrieben von: Handschweiß Re: Werkzeugset im Auto - 08/06/2016 09:54
Vorsicht beim ADAC. Wenn der G als LKW zugelassen ist, ist die ADAC-Abdeckung zumindest fraglich. Fragt lieber nochmal nach. Der ACE hingegen hat mir schriftlich bestätigt, daß mir ihre Leistungen bei privater Nutzung zugute kommen.
Geschrieben von: GW350 Re: Werkzeugset im Auto - 08/06/2016 13:42
Mit dem ADAC hab ich so meine Erfahrungen...würde ich mich nicht drauf verlassen.

Grüße Christopher
Geschrieben von: Adamski Re: Werkzeugset im Auto - 09/06/2016 17:40
Ich habe mich wg. schlechten Erfahrungen mit dem ADAC nach Pannen z.B. in Nordschweden oder in Polen
scheiden lassen. Aber über den ADAC zu diskutieren ist genauso wie sich darüber zu unterhalten, welches ÖL nun besser ist...
Geschrieben von: DieHard Re: Werkzeugset im Auto - 09/06/2016 18:03
Ach ich habe ein Abschleppseil unter den Sitzen und Bergegurt fährt auch mit.

Gruß Julian
Geschrieben von: GW350 Re: Werkzeugset im Auto - 09/06/2016 18:42
Deswegen wollte ich auch nicht weitere Ausführungen hier niederschreiben Adamski 😄

Grüße Christopher
Geschrieben von: Oskar Re: Werkzeugset im Auto - 10/06/2016 04:42

[Linked Image]

Attached picture iridium.jpg
Geschrieben von: DieHard Re: Werkzeugset im Auto - 10/06/2016 04:44
Das sieht einbischen so aus wie das Telefon meiner Schwiegermutter. :-)

Gruß Julian
Geschrieben von: Oskar Re: Werkzeugset im Auto - 10/06/2016 04:47
Original geschrieben von DieHard
Das sieht einbischen so aus wie das Telefon meiner Schwiegermutter. :-)

Gruß Julian

hast Du die Gute in die Pampa geschickt dass sie ein Satphone braucht ??

Servus
Oskar
Geschrieben von: otto1 Re: Werkzeugset im Auto - 10/06/2016 05:44
Wer die Schwiegermutter in die Pampa schickt und ihr ein Satphone mitgibt, dem ist nicht mehr zu helfen- es sei denn, er hat vorher den Akku ausgebaut whistle2 fuck
Geschrieben von: DaChecka Re: Werkzeugset im Auto - 10/06/2016 08:37
Bitte seid nett zum Schwiega-Tiger. Der kann euch die Suppe gaaanz schön versalzen. punish2

Schönes WE
Willi
Geschrieben von: DieHard Re: Werkzeugset im Auto - 10/06/2016 18:57
[Linked Image von maxx-world.de]

Also ich sehe da eine gewisse ähnlichkeit ;-).

Also ich komme mit meiner Schwiegermutter gut aus. Da gibts immer was ordentliches zu Essen, ich kann den kleinen abliefern und habe Zeit zum schrauben. Alles super. Verstehe die Probleme garnicht?

Gruß Julian
Geschrieben von: Uwe_R Re: Werkzeugset im Auto - 10/06/2016 23:28
Ich war vorhin froh, dass ich 1 L G48 dabei hatte. Sonst würd ich nun ganz ohnr Korrosionsschutz rumfahren. Im Dezember alles neu gemacht, ist heute der Kühlm.schlauch an der Wapu abgegangen. Auf dem Weg von Kopasker nach Thorshöfn. Und da in den Wasserkannistern schonmal vorab 10 L Wasser waren, war das auch schnell wieder behoben. 4000 km passierte nix, aber vermutlich hat sich die Schlauchschelle auf der Dettifoss-Piste losgerüttelt.
Grüße aus Island,
Uwe
Geschrieben von: kastenwolf Re: Werkzeugset im Auto - 11/06/2016 17:06
Noch eine Rolle Panzertape und eine Rolle spezielles Gummiisolierband zum Wasserschläuche flicken !
Geschrieben von: AlanMcR Re: Werkzeugset im Auto - 14/06/2016 20:39
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Handschweiß Re: Werkzeugset im Auto - 14/06/2016 22:19
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Oskar Re: Werkzeugset im Auto - 15/06/2016 04:16
dann musste wahrscheinlich nach Colorado umziehen
Geschrieben von: Frechdax230 Re: Werkzeugset im Auto - 15/06/2016 18:32
Holland geht auch;-), da muss man auch kein Fußball schauen...

Gruß FD
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal