461.340 Ladedrucksteller fehlerhaft - 02/06/2016 19:31
Hallo,
für einen Freund, der in kürze mit seinem G in den Urlaub möchte, stelle
ich mal eine Frage zu einem Notlauffehler.
Wie wäre die Vorgehensweise bei den Fehlern :
126800 Das Bauteil Y77/1 (Ladedrucksteller) ist fehlerhaft GESPEICHERT
16A600 Zu hohe Stickoxid-Emission innerhalb der letzten 400 Tage GESPEICHERT
Nach kurzer Smartphonerecherche ist mein Wissensstand :
Ladedrucksteller-Fehler ist bei dem Motor "bekannt", Maßnahmen
zur finalen Fehlerbeseitigung gehen von Reset (schafft hier nur
temporär Abhilfe) bis ATL inkl. Krümmertausch . Manchmal reicht
der Tausch des Ladedruckstellers ( gibt es aber nicht einzeln ),
manchmal sind die Gelenke der Schaufeln verkokt, manchmal lösen
sich die Krümmer innerlich auf und diese Fremdkörper zerstören
die Schaufeln.
Ich selbst würde erstmal zerlegen, das Fahrzeug steht jedoch
zu weit weg für mich und mein Freund ist zeitlich sehr
eingebunden. Wenn es zielführend wäre, würde er jedoch ein paar
Stunden zum Reparieren abzweigen können.
Mein aktueller Vorschlag an ihn lautet, Austauschturbo kaufen,
erstmal nur den Ladedrucksteller tauschen und ausprobieren.
Bei Nichterfolg, gesamten Turbo tauschen. Dabei aber
den alten Turbo auf die Art der Beschädigung
untersuchen um selbstzerstörende Krümmer auszuschließen.
Geht das so ?
für einen Freund, der in kürze mit seinem G in den Urlaub möchte, stelle
ich mal eine Frage zu einem Notlauffehler.
Wie wäre die Vorgehensweise bei den Fehlern :
126800 Das Bauteil Y77/1 (Ladedrucksteller) ist fehlerhaft GESPEICHERT
16A600 Zu hohe Stickoxid-Emission innerhalb der letzten 400 Tage GESPEICHERT
Nach kurzer Smartphonerecherche ist mein Wissensstand :
Ladedrucksteller-Fehler ist bei dem Motor "bekannt", Maßnahmen
zur finalen Fehlerbeseitigung gehen von Reset (schafft hier nur
temporär Abhilfe) bis ATL inkl. Krümmertausch . Manchmal reicht
der Tausch des Ladedruckstellers ( gibt es aber nicht einzeln ),
manchmal sind die Gelenke der Schaufeln verkokt, manchmal lösen
sich die Krümmer innerlich auf und diese Fremdkörper zerstören
die Schaufeln.
Ich selbst würde erstmal zerlegen, das Fahrzeug steht jedoch
zu weit weg für mich und mein Freund ist zeitlich sehr
eingebunden. Wenn es zielführend wäre, würde er jedoch ein paar
Stunden zum Reparieren abzweigen können.
Mein aktueller Vorschlag an ihn lautet, Austauschturbo kaufen,
erstmal nur den Ladedrucksteller tauschen und ausprobieren.
Bei Nichterfolg, gesamten Turbo tauschen. Dabei aber
den alten Turbo auf die Art der Beschädigung
untersuchen um selbstzerstörende Krümmer auszuschließen.
Geht das so ?