Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: DieselTom Quietschen/Pfeifen abhängig Drehzahl VTG Eingang - 02/06/2016 19:49
Hallo,
der Sommer ist da, man fährt mit offenem Fenster......
und hört ein last- und bremsunabhängiges Quietschen oder Pfeifen. Wenn ich das VTG von Hi nach Low schalte wird der Ton deutlich höher.
Meinungen hierzu ?
320CDI, 160tkm.
Habe gerade keine Lust das VTG zu tauschen, sieht aber irgendwie danach aus....
Grüsse
Thomas
Vom Geräusch her ist es irgendein Gleitlager das da gerade stirbt. Wenn man bei 40km/h nach Low schaltet kreischt es mitunter auch mal kurz. Kein Brummen, keine Vibrationen.
Hat wirlich niemand eine Idee ?
Grüsse
Thomas
Also bei mir pfeift die Servopumpe,hat natürlich nix mit der Untersetzung zu tun,sondern ist eher lastabhängig.
Höherer Ton heißt,im low dreht was schneller ,bekommt mehr Last.
Ich nehme an,triviale andere Ursachen hast Du ausgeschlossen? Öl etc?
Wird das VG heißer als normal?
Hi Volker,

der Fehler ist gestern erstmals aufgetreten. Ölwechsel VTG war erst, Pfützen sind keine unterm Auto. Temperatur ? Keine Ahnung. Es stinkt (noch) nicht. Ich lasse morgen mal das Öl ab.

Grüsse
Thomas
Ähm, bei 40km/h in die Untersetzung schalten?!? Ernsthaft?
Da bin ich auch bissel drüber gestolpert....
Gibt es da eine Synchronisation zwischen H und L?
Das VTG beim G ist synchronisiert und die Elektronik lässt das schalten H/L bis 40km/h zu.
Grüsse
Thomas
Hallo Tom,
Hast Du die Ursache gefunden?
Viele Grüße
Ursache war eine defekte Manschette der Welle zum VTG. Ausgebaut, gereinigt, geprüft, gefettet, neue Manschette drauf und wieder rein.
Grüsse
Thomas
Hi, das Quitschen wird nicht die Welle gewesen. Denke, dass durch den schwergängigen Längsausgleich ein Lager auf Druck lief und dann die Aussenschale im Lagersitz drehte.
Grüsse Marcus
Original geschrieben von marcus
Hi, das Quitschen wird nicht die Welle gewesen. Denke, dass durch den schwergängigen Längsausgleich ein Lager auf Druck lief und dann die Aussenschale im Lagersitz drehte.

largemarge

lalala lalala lalala

© Viermalvier.de, das Geländewagenportal