Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: uweg Masse Unterdruckschlauch an AGR - 15/06/2016 07:39
Liebe Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach der richtigen Grösse (Innendurchmesser/Aussendurchmesser) der Unterdruckschläuche welche zwischen das AGR und EPW (A0005450427) angeschlossen werden (Motor 300TD). Da mir bei Mercedes keiner weiterhelfen konnte (im Katalog nicht gefunden), möchte ich jetzt einfach universelle Unterdruckschläuche kaufen--daher die Frage nach dem Innendurchmesser.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss, Uwe
Geschrieben von: otto1 Re: Masse Unterdruckschlauch an AGR - 15/06/2016 10:00
Original geschrieben von uweg
.... Da mir bei Mercedes keiner weiterhelfen konnte (im Katalog nicht gefunden)...

Das halte ich schlichtweg für ein Lüge! Beim 606.912 sind auf der gleichen Bild des EPC auch die Leitungen angezogen (Nr. 5 und 74)!

Dafür gibts übrigens auch bei VW Ersatz smile .
Geschrieben von: uweg Re: Masse Unterdruckschlauch an AGR - 15/06/2016 13:52
Tja, dann haben die mich belogen...
Trotzdem eine Idee was für einen Innendurchmesser die Schläuche haben?

Gruss, Uwe
Geschrieben von: Wölflein Re: Masse Unterdruckschlauch an AGR - 15/06/2016 15:49
Mercedes Nairobi?
Geschrieben von: Pierre Repairs Re: Masse Unterdruckschlauch an AGR - 15/06/2016 16:15
Habe gerade ein paar Schlauchen getauscht weil Poroes... Mit Messschieber gecheckt und gut - dan Unterdruck Schlauechen von Silicone Hose ...
Im EPC steht unter Exhaust and intake (section 15) einer Uebersicht .. Schlauch sind 5, 5.5 und 6 mm Die Schlauchen als Meterware kosten nicht die Welt -
Geschrieben von: otto1 Re: Masse Unterdruckschlauch an AGR - 15/06/2016 17:07
Die Maße stimmen nicht ganz. Ich schau morgen nochmal nach. Was sagt denn die Werkstatt wenn du sie mit meinem ersten Posting konfrontierst?
Geschrieben von: Frechdax230 Re: Masse Unterdruckschlauch an AGR - 15/06/2016 18:34
Schon mal überlegt einfach AGR weg lassen?

Gruß FD
Geschrieben von: Pierre Repairs Re: Masse Unterdruckschlauch an AGR - 15/06/2016 18:47
Habe gerade gemessen und den Schlauch bei mir hat 5mm Durchmesser (den alte)
Hier das EPC Screenshot

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: otto1 Re: Masse Unterdruckschlauch an AGR - 16/06/2016 05:00
Auch wenn Pierre wieder Vorurteile über Franzosen bestätigt, hier die Fakten:

Pos5
A 117 997 09 82
Abmaße: Außen Dm 8, Innen Dm 3,5 Elastomer 70 Shore A, VW- Teilenummer: N 907 341 04

Pos74/47 je nach Ausführung des Motors (verrät ja der TE mal wieder nicht)
A 617 997 08 82
Abmaße: Außen Dm 10, Innen Dm 5,5 Elastomer 70 Shore A, VW- Teilenummer: 2 DO 133 606 B

Ansonsten empfehle ich dem TE- wenn er hier nicht das gleiche Aussageniveau wie von seiner Werkstatt haben will- mal dringend das hier durchzulesen:

http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/629541/F%C3%BCr_schnelle_und_pr%C3%A4zise_Hilfe.html#Post629541

In Afrika würde ich die AGR auch rausschmeißen.
Geschrieben von: uweg Re: Masse Unterdruckschlauch an AGR - 16/06/2016 07:08
Hallo - guten Morgen.
Danke für die rege Anteilnahme, echt klasse. Also, dann werde ich mich etwas detailierter erklären. Nein, die Aussage stammt nicht von Mercedes-Nairobi sondern von Mercedes-Köln!! Ich habe denen hier meine Fahrgestellnummer gegeben und auch Fotos der besagten Teile auf dem Handy gezeigt, aber nach Guggen im PC nur Schulterzucken. Nach sowas habe ich eigentlich keine Lust da nochmal hinzugehen und mich anzustellen, vorallem nicht für so einen banalen Schlauch. Ich muss aber sagen, dass ich bei meiner Abreise aus Nairobi auch unorganisiert war und einfach nicht daran gedacht habe den defekten Schlauch zwecks Maßen einfach mitzunehmen...doof.
Meine FG# lautet: WDB46333117112307, Motornummer/Typ kann ich mir leider nicht merken.
Als der gerissene Schlauch zwischen AGR und EPW (A0005450427)abgefallen ist, sprang der Motor sofort in den Notlauf und das Automatikgetriebe schaltete nicht mehr richtig. Nachdem ich den Schlauch provisorisch wieder aufgesteckt habe, läuft er wieder normal.
Im Internet habe ich beim Recherchieren dann auch gelesen, dass einige Leute das AGR stillegen. Nun, wenn das eine Fehlerquelle im Motor reduzieren würde, hätte ich damit auch keine Probleme.Ich nehme an, dass da einige Anschlüsse überbrückt bzw. verschlossen werden müssten. Falls jemand das für "Doofe" anhand des 300TD erklären könnte, dann wäre das sehr willkommen, aber auch die Schlauchmasse wären ok. In einer Woche bin ich dann wieder bei meinem G mit einem Koffer voll Ersatzteile/Verbrauchsmaterial und fummel unter der Motorhaube rum... :-)

Vielen Dank und Gruss,

Uwe
Geschrieben von: uweg Re: Masse Unterdruckschlauch an AGR - 16/06/2016 07:16
Zum Stillegen des AGR,

habe gerade nochmal auf meine Fotos geschaut, also die Bauteile welche von dem Regelkreis unmittelbar betroffen sind, wären AGR- EPW- und ein weiteres kleines mit der Nummer "0115420717 Turbo-Diesel 5V -2841 Denso". Auf dem Letzteren Steckt auch ein Schlauch welcher mit dem AGR verbunden ist.
Wie müsste man da welchen Anschluss Überbrücken oder Verschliessen?

Beste Grüße,

Uwe
Geschrieben von: G230 Re: Masse Unterdruckschlauch an AGR - 16/06/2016 07:22
Original geschrieben von uweg
...Meine FG# lautet: WDB46333117112307, Motornummer/Typ kann ich mir leider nicht merken...
Uwe
Hallo Uwe,

gemäß der Datenkarte ist ein OM 606.964 verbaut.

Gruß
Geschrieben von: otto1 Re: Masse Unterdruckschlauch an AGR - 16/06/2016 08:22
Original geschrieben von uweg
..... aber auch die Schlauchmasse wären ok.....

Wieviel Maße brauchste denn noch?????
Geschrieben von: uweg Re: Masse Unterdruckschlauch an AGR - 16/06/2016 08:45
OK danke. Na es hiess je nach Motorausführung. Ich werde jetzt 3,5mm und 5,5mm kaufen, dann bin ich auf der sicheren Seite :-)

Gruss, Uwe
Geschrieben von: Pierre Repairs Re: Masse Unterdruckschlauch an AGR - 16/06/2016 12:22
Original geschrieben von otto1
Auch wenn Pierre wieder Vorurteile über Franzosen bestätigt, hier die Fakten:

Pos5
A 117 997 09 82
Abmaße: Außen Dm 8, Innen Dm 3,5 Elastomer 70 Shore A, VW- Teilenummer: N 907 341 04

Pos74/47 je nach Ausführung des Motors (verrät ja der TE mal wieder nicht)
A 617 997 08 82
Abmaße: Außen Dm 10, Innen Dm 5,5 Elastomer 70 Shore A, VW- Teilenummer: 2 DO 133 606 B

Ansonsten empfehle ich dem TE- wenn er hier nicht das gleiche Aussageniveau wie von seiner Werkstatt haben will- mal dringend das hier durchzulesen:

http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/629541/F%C3%BCr_schnelle_und_pr%C3%A4zise_Hilfe.html#Post629541

In Afrika würde ich die AGR auch rausschmeißen.

Rene - Recht hast du wieder!! Ich habe mit Franzosen zu tun.. bin geburtige Belgier wink
Genau den Schlauch habe ich gewechselt und had mehere Durchmesser bestellt ...
Gestern schien das ding zwischen 5 und 5.5 mm diameter zu sein - ohne Brillen und in Tiefgarage verzeih mir fuer diese grob Unzuverlaessigkeit wink

Aber eins sind wir ... der Uwe MUSS Unterdruicksschlauechen bestellen und kein 08-15 Schlauechen...
Geschrieben von: DaPo Re: Masse Unterdruckschlauch an AGR - 17/06/2016 04:30
Hallo René,

Original geschrieben von otto1
Original geschrieben von uweg
..... aber auch die Schlauchmasse wären ok.....

Wieviel Maße brauchste denn noch?????
ich glaube, das Problem ist hier, daß beim G niocht steht, welcher Schlauch wohin gehört (beim PKW ist das schön dargestellt).

Das wird wohl auch das Problem der Kölner gewesen sein.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal