Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Ich habe eine kurze Frage:

Motor ist der Om606 (300TD) und vorne sehr verbaut.
Sind am wechseln des Automatiköls. Getriebe ist ein 722.xxx mit Ablassschraube.
Wie komme ich an die Wandlerschraube, ohne das ich an die Kurbelwellenschraube muss.
Einer im Netz schrieb ganz kurz über den Anlasser drehen lassen.
Am Schwungrad ist eine 8*8cm große Platte(4 Schrauben).

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen da mein Kleinhirn am abrauchen ist.
http://www.rodionenkin.de/de/pages/mb-reparaturanleitungen.php
Geschrieben von: marcus Re: Wandler (722) 5 Gang in Position bringen (300TD) - 18/06/2016 10:32
Hi, wo steht denn da, wie der Wandler zu drehen geht? Ich mach das mit einem dicken Schraubenzieher am Wandler. Je nach Modell geht das auch an der Bohrung vom Drehzahlgeber, notfalls Anlasser raus, dann kommst du auch an den Zahnkranz. Grüsse Marcus
Schreibt er nicht, Motor laufen lassen?
Geschrieben von: marcus Re: Wandler (722) 5 Gang in Position bringen (300TD) - 18/06/2016 15:36
...und woher weisst du, wann du aufhören musst mit anlassen?
Grüsse Marcus
Keine Ahnung, er schreibt, Gänge durchschalten. Rod ist doch auch hier, möglicherweise kann er da weiterhelfen?
Original geschrieben von marcus
...und woher weisst du, wann du aufhören musst mit anlassen?
Grüsse Marcus
So würde ich es machen:
Kurz mit dem Anlasser drehen lassen. Dann nachsehen ob die Ablassschraube zu sehen ist. Wenn nicht:
Kurz mit dem Anlasser drehen lassen. Dann nachsehen ob die Ablassschraube zu sehen ist. Wenn nicht:
Kurz mit dem Anlasser drehen lassen. Dann nachsehen ob die Ablassschraube zu sehen ist. Wenn nicht:
...

Das Durchschalten der Gänge ist zum Durchölen des Getriebes vor dem Messen des Getriebeölstandes gedacht.

Handtuch
.....und immer so weiter....
und wenn nach den dritten Bier immer noch keine Ablassschraube zu sehen ist, dann hat er auch keine ! aetsch2
Geschrieben von: DaPo Re: Wandler (722) 5 Gang in Position bringen (300TD) - 18/06/2016 23:27
Hallo,

es gab früher zum Drehen des Motors einen Schalter an einem langen Kabel, der am Anlasser angeschlossen werden kann. Durch eben das lange Kabel kann man dann auch von unterm Auto den Anlasser betätigen.

Vielleicht kann man sowas ja auch bei den modernen Taschenrechnern verwenden.
Danke für die Hilfe.
Wir haben es so gelöst, wir haben am Wandler eine makierung mit einem Stift gemacht.
Einer hat den Anlasser ganz kurz ohne zu glühen angedreht. Und einer lag unter dem Auto und hat geschaut ob die Schraube kommt. Problem war es kam keine Schraube. Mein G ist ende 99 gebaut, aber hat keine Ablassschraube.
Somit sollte es ein 722.6XX sein oder ?
Haben jetzt Filter und alles andere gewechselt und in 30tkm wird dann mal das Getriebe gespült.
Öl war noch Rot-Braun. Tendenz Rot.

Muss meinen Eingangspost dahin korrigieren, dass mein Ersatzteillieferant davon ausging das er noch die Ablassschraube hat.

Danke für eure Hilfe smile

Hallo,

also ich drehe den Motor auch immer mittels Schraubendreher am Wandler durch und suche nach der Wandlerablaßschraube.

Gruß
Thomas

Hi,

vor allem kann man so in Ruhe drehen und hoffen, ob nicht doch eine Schraube kommt. Wobei meist ab 99 eh keine mehr verbaut wurde. Dachte das Daimler ab 2008 wieder welche verbaut - dem ist nicht so. Mein Neuerer (OM642) hat wieder keine idiot

Gruss
Willi
Die Suche nach der Ablassschraube im Wandler ist oft erfolglos. Meist sucht man im Rahmen eines Ölwechsels. Den kann man auch einfach soweit fertig machen und dann die Rücklaufleitung vom Ölkühler lösen (meist in Fahrtrichtung rechts am Getriebe) und dann den Motor laufen lassen bis 2 Liter raus sind, dann 2 Liter auffüllen und wieder laufen lassen uswusw. Wurde hier schon öfter besprochen. Heisst im WIS "Getriebe spülen ohne Spülgerät" und ist im Umfeld des 5-Gang Automaten beschrieben.
Forensuche hilft.
Grüsse
Thomas
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal