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Geschrieben von: 300GD Fahrer Mercedes 300GD/W460 schief - 19/06/2016 15:51
Hallo
mein Mercedes 300GD/W460 neigt sich zur Fahrerseite also hängt schief!
Wie kommt das??
Federn sind in Ordnung.
Geschrieben von: egge Re: Mercedes 300GD/W460 schief - 19/06/2016 16:16
Heb ihn mal an der Fahrerseite an, löse die Stabischrauben und zieh sie wieder fest und senk den Wagen dann wieder ab.

Geschrieben von: Ozymandias Re: Mercedes 300GD/W460 schief - 19/06/2016 16:57
Wieviel schief? Zentimeter?
Geschrieben von: G den Weg Re: Mercedes 300GD/W460 schief - 20/06/2016 04:15
Guten Morgen!

Federn gebrochen...?


Gruß
Geschrieben von: DaPo Re: Mercedes 300GD/W460 schief - 20/06/2016 04:23
Hallo,

oben steht, daß die Federn i.O. seien.

Wenn der wagen links runter hängt, kann auch der vordere Querlenker verbogen sein: dieser zieht dann die linke Seite nach unten.

Ich würde aber zunächst auch auf die Federn (auch wenn es nicht offensichtlich ist) und/oder Verspannungen in der Aufhängung tippen.

Evtl. mal die beiden vorderen Federn untereinander tauschen.
Geschrieben von: 300GD Fahrer Re: Mercedes 300GD/W460 schief - 20/06/2016 07:13
So 3cm
Geschrieben von: Luckybamboo94 Re: Mercedes 300GD/W460 schief - 20/06/2016 09:16
Hab gerade letzte Zeit im Internet nach diesem Problem gesucht, da ich da gleiche Problem habe (ebenfalls W460 300GD).
Da gibts geschätze 1000 Themen welche alle das gleiche Problem beschreiben - G hängt etwas nach Links. Warum sehr viele Gs dieses Problem habe weiß irgendwie niemand. Ne gute Lösung gibts auch nicht. Das betrifft soweit ich weiß alle W460 Typen und nicht nur den 300GD.

Die Variante mit Stabi lösen, aufbocken, Stabi anschrauben und wieder absenken hilft etwas. Bei mir war es aber nach 2 Wochen aber wieder gleich.
Feder links/rechts tauschen hab ich auch probiert - brachte ebenfalls nichts. (die Feder sind ca. 1 Jahr alt - mit den alten Feder hatte ich schon das selbe Problem)

Bei mir ist es so, das wenn ich einen "gut gebauten" Beifahrer dabei habe, ist das Auto relativ gerade. Nur mit Fahrer ist es sehr schräg und ohne Fahrer etwas schräg (2-3cm).
Ich habe dann eine Einzelrad-Gewichtsmessung druchgeführt (Auto auf 4 Paletten gestellt und mittels Hubwagen mit Gewichtsanzeige gemessen). Dabei ist herausgekommen dass das Auto sowohl auf der Vorderachse als auch auf der Hinterachse jeweil links um 10kG schwerer ist als rechts - Wenn ich das Gewicht genau ausgleiche steht er immernoch schräg.

Meine akuteller Plan ist es auf der linken Seite Gummispacer (ca. 1,5-2cm) einzubauen.
Geschrieben von: G230 Re: Mercedes 300GD/W460 schief - 20/06/2016 11:01
Hi,

wenn man bei den schief stehenden G's mal die einzelnen Radlasten ermittelt, stellt man meistens fest, dass diese (vor allem die Modelle mit Batterie im Radkasten HL) links mehr Gewicht auf die Feder bringen als rechts (mal von den Fällen abgesehen, bei denen durch Montage der Fahrwerkslager im unbelasteten oder einseitig belasteten Zustand der Schiefstand erzeugt wurde und dann oft durch die beschrieben Prozedur korrigiert werden kann: alle Lenker- und Stabilager lösen und im ebenen, gleichmäßig belasteten Zustand wieder anziehen).

Dann helfen nur die beschriebenen Spacer oder Federn mit unterschiedlicher Fertigungstoleranz L und R (z.B. 3-Strich und 1-Strich).

Mein 460.218 steht übrigens schon immer gerade, der 463.240 hängt links ums 15mm tiefer...

Gruß
Geschrieben von: 300GD Fahrer Re: Mercedes 300GD/W460 schief - 21/06/2016 15:04
Ich hab jetzt mal die Stabis vom Längslenker gelöst die waren nicht verspannt steht immernoch schief....son Mist!
Ich denke das bestimmt jahrelang son Fettsack alleine damit gefahren ist und deshalb die Federn auf der Fahrerseite ausgeleiert sind!!
Geschrieben von: G230 Re: Mercedes 300GD/W460 schief - 21/06/2016 15:28
Wenn Du ganz sicher sein willst, müsstest Du alle Längs- und Querlenkerlager sowie alle Stabi-Lager lösen, dann das Fahrwerk durch Hin- und Herschaukeln "entspannen" (Gang raus und Handbremse offen lassen) und, wenn der G wieder gerade steht, alles wieder festziehen. So zumindest schließe ich aus den Montageanweisungen des WIS zurück.

Viel Spaß dabei, habe ich schon hinter mir, hat nix gebracht. Die Waage sagt (ohne Fahrer) links vorn und hinten in Summe 65kg mehr Radlast als rechts...

Gruß
Geschrieben von: 300GD Fahrer Re: Mercedes 300GD/W460 schief - 21/06/2016 15:49
Hmm ...na ich werd das mal im Herbst machen dann bin ich bei einem Freund der ist KFZ Meister 500km entfernt! Dann gehen wir der Sache mal auf den Grund. Vielleicht müssen ja doch neue Federn rein!
Geschrieben von: DaPo Re: Mercedes 300GD/W460 schief - 22/06/2016 05:36
Hallo,

Original geschrieben von 300GD Fahrer
Federn sind in Ordnung.
Original geschrieben von 300GD Fahrer
und deshalb die Federn auf der Fahrerseite ausgeleiert sind!!
was denn nun?

->
Original geschrieben von DaPo
Evtl. mal die beiden vorderen Federn untereinander tauschen.
Geschrieben von: 300GD Fahrer Re: Mercedes 300GD/W460 schief - 22/06/2016 10:30
Na vielleicht sind sie Federn ja ausgeleiert kann doch sein
Geschrieben von: 300GD Fahrer Re: Mercedes 300GD/W460 schief - 22/06/2016 10:35
Aber wenn der G auf der linken Seite 65kg schwerer ist warum auch immer dann wäre das ja nicht verwunderlich!!
Geschrieben von: wwdent Re: Mercedes 300GD/W460 schief - 05/07/2016 10:50
Meiner hängt hinten links etwa 15mm. Soll er halt.
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