Hey Leute,
muss bei meinem "neuen" G350 TD die komplette Auspuffanlage ab Krümmer ersetzen,
und bin auf der Teilenummernsuche. Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.
Ist es richtig das der G350TD nur einen Vor-und Endschalldämpfer hat?
Irgendwie habe ich da, wo der Mittelschalldämpfer sitzt (oder sitzen soll?) nur ein Rohr.
vielen Dank
Gruß Silvio
WDB46332017104026
Hallo Silvio,
mit den A Sachnummern kannst Du bei Mercedes einkaufen.
Im freien Markt helfen Dir die Typschlüsselnummern mehr weiter.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
habe ich den überhaupt die Möglichkeit an einen Zuberhörauspuff zu kommen?
(wenn ja wo?) oder muss ich alles bei MB Original kaufen?
Gruß Silvio
Hallo Silvio,
hier bei uns in der Kölner Bucht gibt es Wessels und Müller - die haben sehr viel Auspuff fürs G-Modell - aber eben auch nicht alles....
Frag mal bei deinem lokalen Autozubehörhändler (möglichst nicht ATU) und was dann nicht bei denen lieferbar ist, dann eben bei Mercedes. Kann schon teuer werden, wenn du alles bei MB kaufst.
Die Qualitäten finde ich (für die Preise !) bei beiden nicht top ! :-(
Hallo Silvio,
oder Du lässt Dir eine Anlage in Edelstahl bauen.
Gruß
Thomas
Danke Burkhard für den Tip,
hab direkt eine Anfrage gestartet.
Ist den mein Auspuff mit anderen Modell kompatibel bzw gleich das ich
beispielsweise einen vom 300D oder ähnlichen nehmen kann?
Gruß Silvio
Nachdem ich das schon 2x gemacht habe, kann ich nur empfehlen:
Lasst Euch vom Fachmann einen Edelstahlauspuff bauen und eintragen. Der hält wesentlich länger als jeder Zubehör- und auch der Mercedes-Auspuff. Und von den Kosten her lag ich inkl. Montage bei ca. 1/3 bis maximal der Hälfte vom Original-Auspuffpreis.
Gruß
Edelstahl wäre natürlich Premium,
aber auch sicher Premium teuer, zumal ich da wiederum auch sehr schlechten Kontakt habe.
Gruß Silvio
Ich weiß ja leider noch nicht einmal mit was ich grob rechnen muss um
da vorhandene zu ersetzen. Geschweige denn was das dann in VA kostet.
Mit 1-1,5k werde ich sicher kaum hinkommen
Gruß Silvio
Hallo Silvio,
mach nicht den Fehler und bau z.B. einen Endtopf vom 300 GD unter deinen 350. Der 350 hat eine dickere Auspuffanlge wie die 230, 250 und 300. Die ist auch notwendig.
Für den 350 gibt es meines Wissens keine Zubehörauspuffanlge.
Es ist richtig das der 350er nur 2 Töpfe hat.
Gruß
Arno
...ist eben immer die Frage, wo man hin will....
...wenn die Anforderungen nicht hoch sind (Kat, DPF usw.) dann ist eine Anfertigung aus Edelstahl bestimmt sinnvoll - alles was fertig zu haben ist hält aber auch, mit ein paar Korrosionsschutztricks und sauberer Montage, mindestens 10 Jahre, wenn man das einigermaßen pflegt.....
Mit der Fahrgestellnummer bei MB den Preis der ganzen Anlage anfragen kostet ja nix, aber nimm dir schon mal ne Valium mit, für wenn die Kalkulation erstellt ist. Ich tippe auf 2k, gefühlt...
Hallo Silvio,
da ich gerade eh nicht schlafen kann:
A 463 492 26 01 Rohr vorne - 220€
A 463 490 37 01 Vorschalldämpfer - 810€
A 140 492 02 81 Dichtring - 8,50€
A 463 490 00 21 Rohr Mitte (statt MSD) - 145€
A 202 492 01 81 Dichtring (2x) - 9,50€
A 463 490 39 01 Endschalldämpfer - 810€
(Preise abhängig von Deinen Konditionen bei MB)
Dazu noch die Schrauben/Muttern und Aufhängegummis.
Bis auf das Kleinzeug gibt es keine offiziellen Nachbauten.
Edelstahl wird vermutlich günstiger sein.
Ich tippe auf 2k, gefühlt...
nicht schlecht
Hallo DaPo,
vielen Dank für die Auflistung,
Da bin ich aber froh das ich schon geschlafen habe,
sonst hätte ich nicht schlafen können
Damit habe ich wohl jetzt eher nicht gerechnet. Ich geh mal davon
aus das ich da auch keine andere Wahl habe, als original zu kaufen.
Meine Ansprüche sind recht gering, da das Auto nur am Wochenende von mir
als Zweitwagen benutzt wird. Kat und DPF sind für mich nicht relevant, da er glücklicherweise eine LKW Zulassung hat.
Aber für 2k wäre sicher ein VA Anfertigung sicher überlegenswert. (reine Spekulation)
Gruß Silvio
Hallo silvio,
Willst oder musst du den Auspuf tauschen?
Ich hab immernoch den 1. drunter seit 95 und 420000km. Man kann ihn am 350er recht gut mit einem Schweissgerät am Leben erhalten und solange er dem TÜV nicht zu laut wird würde ich im Angesicht dieser Preise lieber bruzzeln.
Wenn die Töpfe schlimm aussehen kann man ganz dreist auch einfach die erste Blechlage runterschneiden dann sieht es wieder etwas ordentlicher aus
Gruß Christopher
Moin moin,
also ohne KAT, DPF und andere Gemeinheiten sollte ne VA-Anlage deutlich unter 2K liegen - mit Montage und TÜV. Das sind zumindest meine Erfahrungen.
Gruß
Hallo Christopher,
die Schalldämpfer sind nicht unbedingt das Problem.
Die Verbindungsstellen und Halterungen eher, dort sind diverse Undichtigkeiten
und diese wurden schon mehrmals geflickt. Ich wollte es gleich ordentlich haben,
aber bei den Preisen muss ich mir vielleicht wirklich jemand suchen der da mal ein paar
Rohre dazwischen schweißt.
Gruß Silvio
Hallo Silvio,
es gibt sogenannte Doppelschellen, damit kannst Du defekte Verbindungen instand setzen.
Gruß
Thomas
Hi,
also ich will ja nicht meckern aber der 3,5 l kostet mindestens 1300 € Steuer ohne Oxikat und PDF.
Ich würde diese unbedingt in die neue Anlage mit einbauen,
da sich hierdurch folgendes verändert:
1. die KZF Steuer um über die Hälfte sinkt (Jährlich)
2. dies noch bis September 2016 mit 270 € Bezuschusst wird
3. darf man einen Topf rausnehmen (wegen des Platzmangel)
4. diese Teile schon aus einem hochwertigem Metall sind
5. der Rest dann nicht mehr viel Arbeit ist, da diese Teile eh eingeschweißt werden müssen
(Ahnung
muß man schon davon haben).
6. danach Abnahme beim TÜV
7. zusätzlich gleich eine grüne Plakette
fertig.
Kosten
tut es allerdings auch reichlich und Arbeit
macht es auch
Grüßle Turbowurm
Hallo,
es gibt eine grüne Plakette für den 350er Turbodiesel?
Gruß
Thomas
Hi Thomas,
ja bei uns BW geht es, wie oben beschrieben.
Grüß dich Turbowurm
Hallo,
Wäre mir neu. Dachte nur der 300er im W124 kriegt die u.U.. Ich hab beide G's 350 TD damals als der Blödsinn aufkam in Passau (weiß die Firma nicht auswendig) machen lassen und kriege nur Gelb. Ist ja inzwischen eh nicht mehr relevant für die Umweltzonen...
Vorteil ist eben die (damals, keine Ahnung wie es heute im Vergleich aussieht) immense Steuerersparnis.
Gruß Christopher
@gerhard
hast du da nen Kontakt?
@thomas
ist ne gute Variante wenn es nicht gerade an der Verbindung ist
@turbowurm
meine Steuer ist eh nur 180€ / Jahr, daher macht die ganze Sache mit dem Kat und DPF
für mich keinen Sinn
@Christopher
du hast nur den Oxikat dann.
@Silvio
dann lohnt es sich nicht ohne Umweltzone und der Sondersteuer
Umweltzone kostet glaub ich nicht die Welt 😁
@Turbowurm
wusste ich bisher nicht dass man den 350er auf grün bringt. Leider ist die Nummer wohl eh durch. Bei der aktuellen politischen Lage ist es am ökologischsten und wirtschaftlichsten 500er zu fahren 😉
Gruß Christopher
[quote=kamikazee
@thomas
ist ne gute Variante wenn es nicht gerade an der Verbindung ist
[/quote]
Schneide die schadhafte Verbindung raus und ersetze sie durch eine Doppelschelle.
Gruß
Thomas
das klappt? Das ist echt ne gute Idee.
Weis jemand zufällig den Durchmesser des Rohres?
Das mach ich so oft, bis alles aus Schellen besteht und somit hab ich meine VA-Anlage
Jepp, Weippert in Holzgerlingen hat so eine Kiste als Kundenersatzfahrzeug.
Hier habe ich schon ein paar Sachen gekauft.
So ein Rohrverbinder sollte Dein Problem lösen.
https://www.hild-tuning.de/auspuff-rohrverbinder/
Super,
vielen Dank für die Hilfe....
Hallo,
gibt es einen Tipp, wer einen Edelstahl Auspuff für den G 350 gd baut...und was das gesamt kostet....
Gruß
Lars
Meine Erfahrungen mit Edelstahlauspuffanlagen würde ich mittlerweile als schlecht bezeichnen. Edelstahlauspuffanlagen von verschiedenen Anbietern sind sowohl am TR5 als auch am G300D einige Male abgefallen und dann am Ende in die Tonne geflogen. Am G300D ist jetzt ganz aktuell der ganze Auspuff ab Krümmer neu und original reingekommen - läuft leise und zieht wie lange nicht.
Grüsse
Thomas