Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: peter460 W460 mit OM617A von Graz - 17/07/2016 07:10
Mein Freund ihr in Südafrika hat eine W460, die mit OM617A von Graz Werk herauskam. Vin nr WDB46033327039857, Motor nr je nach Datenkarte 617931 20 097251 , Actualles Motornummer 617952 12 097251. Der "931" muss ein Fehler sein, weil sie nie 97000+ Motoren in dieser Version gemacht haben.

Wer weiß, wie viele 617 A im Graz Fabrik hergestellt wurden.
Wer im Graz Fabrik kann diese spezielle Aufbau bestätigen?

Peter
Geschrieben von: GW350 Re: W460 mit OM617A von Graz - 17/07/2016 08:41
Also wenn in der Datenkarte -931- steht gehe ich davon aus dass sie stimmt und halt mal jemand einen neueren Motor also -952- eingebaut hat.

931 und 952 gehören doch meines Wissens nach auch noch zur Motorbezeichnung und nicht zur fortlaufenden Nummerierung oder?

Leider kann ich dir mit meinem bescheidenen Wissen nicht mehr sagen was wie und wo vom 300 GD gebaut wurde.

Viele Grüße Christopher
Geschrieben von: peter460 Re: W460 mit OM617A von Graz - 17/07/2016 09:00
Die 931 motoren nr gehen nur bis circa 30000 . Das die letzten 6 Ziffern der Motor nr korrekt sind - es unmöglich, dass durch Zufall ist
Geschrieben von: GW350 Re: W460 mit OM617A von Graz - 17/07/2016 09:29
Ach so jetzt verstehe ich.
Wie gesagt habe ich leider kein Wissen über irgendwelche Produktionszahlen,
aber es sollte hier durchaus leute geben die dazu etwas wissen wink
Geschrieben von: Micha Eckstein Re: W460 mit OM617A von Graz - 17/07/2016 13:46
Hallo Peter,
ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber mal gelesen zu haben dass 2 Stück damals in Graz mit dem 617a gebaut wurden. Einer davon ging wohl an Franz-Josef Strauß, von dem anderen weiss ich nichts.
Der von Strauß wurde ja glaube ich dann mal (von LeTech?) restauriert, wobei ich auch nicht weiss wem der gehört.

Micha
Geschrieben von: peter460 Re: W460 mit OM617A von Graz - 17/07/2016 14:09
Hi Micha,
Mit wem kann man in kontakt mit bei Graz um die Informationen zu erhalten?
Haben sie einer email addresse
Peter

Geschrieben von: peter460 Re: W460 mit OM617A von Graz - 17/07/2016 14:53
ein paar Bilder
http://s285.photobucket.com/user/petermerle/library/Turbo%20G

Interessante SA von der Datenkarte

059091/06 AUFBAUTEILE,MOTORABHAENGIG
059076/06 ABSTUETZUNG MOTORHAUBE

Geschrieben von: Micha Eckstein Re: W460 mit OM617A von Graz - 17/07/2016 18:39
Original geschrieben von peter460
Hi Micha,
Mit wem kann man in kontakt mit bei Graz um die Informationen zu erhalten?
Haben sie einer email addresse
Peter

Hallo Peter,
leider habe ich keine Kontaktdaten aus Graz die hier weiter helfen könnten. Vielleicht weiss ja aber jemand von LeTech mehr, falls das richtig ist dass die den anderen restauriert haben.

Leider konnte ich auch die Oldtimer Zeitschrift nicht wieder finden in der diese Geschichte beschrieben war. Lediglich diesen Satz habe ich dann hier nach einer kurzen Online Recherche gefunden:

"Ein Hingucker bei der aktuellen Ausstellung in der Gallery ist auch ein Fahrzeug, das heute zum Bestand von Mercedes-Benz Classic gehört. Es handelt sich um ein G-Modell, das von 1982 bis 1988 vom damaligen Bayerischen Ministerpräsidenten Franz-Josef Strauß gefahren wurde. Die Besonderheit: Auf Wunsch des Ministerpräsidenten und CSU-Vorsitzenden wurde der Wagen statt der üblichen Motorisierung mit einem 300 Diesel-Motor mit Turboaufladung ausgestattet. Diese technischen Werte beeindrucken auch heute noch."

Micha

Geschrieben von: peter460 Re: W460 mit OM617A von Graz - 17/07/2016 19:31

Ich habe paar mehr Bilder in das Fotoalbum addiert
http://s285.photobucket.com/user/petermerle/Turbo%20G/story

Es ist recht interessant, dass das Getriebe ein 5 Gang-Schaltgetriebe ist!

Ich werde versuchen, noch ein paar Fotos von meinem Freund Leonard zu bekommen

Wir sind beide Mitglieder des Gelandewagen Club SüdAfrika ( www.mb4x4.co.za )
Geschrieben von: DaPo Re: W460 mit OM617A von Graz - 17/07/2016 22:22
Hallo Peter,

Original geschrieben von peter460
Mein Freund ihr in Südafrika hat eine W460, die mit OM617A von Graz Werk herauskam. Vin nr WDB46033327039857, Motor nr je nach Datenkarte 617931 20 097251 , Actualles Motornummer 617952 12 097251. Der "931" muss ein Fehler sein, weil sie nie 97000+ Motoren in dieser Version gemacht haben.

Wer weiß, wie viele 617 A im Graz Fabrik hergestellt wurden.
Wer im Graz Fabrik kann diese spezielle Aufbau bestätigen?
Original geschrieben von peter460
Die 931 motoren nr gehen nur bis circa 30000 . Das die letzten 6 Ziffern der Motor nr korrekt sind - es unmöglich, dass durch Zufall ist
ich wäre nicht sicher, daß es sich um einen originalen Motor handelt. Dafür sieht mir Manches nach zu viel Gebastel aus (Luftfilter, Schläuche über dem Lüfter, etc.)

Es wäre aber denkbar, daß in der Datenkarte eine neue Motornummer eingetragen worden ist, ohne daß dies kenntlich gemacht worden ist. Und dabei ist dann nur die Endnummer geändert worden, nicht das Baumuster.


Original geschrieben von peter460
die Seilwinde ist nett smile

Zitat
Interessante SA von der Datenkarte

059091/06 AUFBAUTEILE,MOTORABHAENGIG
nichts Besonderes, hängt mit der Klimaanlage zusammen. Hat meiner auch verbaut.

Zitat
059076/06 ABSTUETZUNG MOTORHAUBE
das ist recht selten.


Original geschrieben von peter460
Es ist recht interessant, dass das Getriebe ein 5 Gang-Schaltgetriebe ist!
...und der Motor eigentlich eine Automatik-Schwungscheibe hat wink

Zitat
Ich werde versuchen, noch ein paar Fotos von meinem Freund Leonard zu bekommen
interessant wäre z.B. der Klimakompressor, die Auspuffanlage, das seltsame Filtergedöne links neben dem Motor, ...
Geschrieben von: peter460 Re: W460 mit OM617A von Graz - 18/07/2016 05:55
Mit wem kann ich an der Fabrik kontaktieren diese Daten zu bestätigen.

Dapo - Das auto is rechts steuer.
Geschrieben von: peter460 Re: W460 mit OM617A von Graz - 18/07/2016 07:05
Mehr bilder
http://s285.photobucket.com/user/petermerle/library/Turbo%20G
Geschrieben von: Micha Eckstein Re: W460 mit OM617A von Graz - 18/07/2016 11:05
Original geschrieben von DaPo
ich wäre nicht sicher, daß es sich um einen originalen Motor handelt. Dafür sieht mir Manches nach zu viel Gebastel aus (Luftfilter, Schläuche über dem Lüfter, etc.)

Die Verschlaucherei ist echt verwirrend, wobei das Eine das Andere ja nicht ausschliesst: Wieviel wäre denn nach all den Jahren noch Original, und was für irgendwelche Gegebenheiten angepasst? Und was hast Du gegen den Luftfilter?

Original geschrieben von DaPo
Es wäre aber denkbar, daß in der Datenkarte eine neue Motornummer eingetragen worden ist, ohne daß dies kenntlich gemacht worden ist. Und dabei ist dann nur die Endnummer geändert worden, nicht das Baumuster.

Da ist jetzt aber ein Dreher drin: Die letzten 6 Ziffern stimmen ja überein, nur dass in der Datekarte vorne die "931" steht während im Fahrzeug die "952" verbaut ist.

Original geschrieben von DaPo
die Seilwinde ist nett smile

Stimmt. Von der habe ich bisher nur gehört, aber noch keine gesehen!

Was ich bei den Bildern interessant finde ist eben die Ölwanne. Offensichtlich ist ja die zweiteilige verbaut. Die ist aber über dem Achsdifferential kreisförmig "ausgeschitten", oder "ausgeformt, das ist doch definitiv anders als bei den Serienmotoren. Und da stellt sich mir schon die Frage, wer treibt so einen Aufwand? Geschweige denn hat die handwerklichen Möglichkeiten....

Micha

Geschrieben von: peter460 Re: W460 mit OM617A von Graz - 18/07/2016 13:52
Das Auto hat ein tropisches Dach und Heckstalltüren jeweils mit einem Ersatzrad Träger.
PEter
Geschrieben von: Micha Eckstein Re: W460 mit OM617A von Graz - 02/08/2016 09:57
Beim Aufräumen bin ich wieder über die Oldtimer Markt gestolpert in der das Bild mit dem Turbo war:

[Linked Image von photos.smugmug.com]

Micha
Geschrieben von: DieselTom 460 von FJS - 02/08/2016 12:22
[Linked Image von tristarsyncro.de]
[Linked Image von tristarsyncro.de]
Geschrieben von: peter460 Re: W460 mit OM617A von Graz - 02/08/2016 15:31
Cool
Geschrieben von: Oli Re: 460 von FJS - 07/08/2016 08:28
@DieselTom, kurze Frage:

Steht der gerade im Museum, oder wo sind die Bilder her? :-)

Viele Grüsse
Oli


Geschrieben von: DieselTom Re: 460 von FJS - 07/08/2016 08:45
Hi Oli, keine Ahnung wo das gute Stück jetzt steht. Die Bilder habe ich bei der Ankunft von Gunther Holtorfs Otto im museum gemacht,da wurde auch der FJS G gezeigt. Mit Bildern kann ich dienen, ich müsste noch ein paar haben, auch vom ganzen Auto.
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: Oli Re: 460 von FJS - 07/08/2016 10:32
Spitze - würde mich sehr interessieren.
Meiner ist ja auch noch in der Mache - das soll auch mal ein "A" werden: http://www.w463.de/w460-2.htm

Falls du mal Lust + Zeit hast: am besten auf die info@w463.de

Merci schonmal!

Gruß
Oli
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal