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Geschrieben von: super1600 TÜV zickt bei 225/75-16 und H-Kennzeichen - 26/07/2016 06:35
Hallo zusammen,

der TÜV will meine 225/75-16 auf meinem 280GE Bj. 1981 (460.233) nicht eintragen, weil er in seinen Unterlagen nichts finden kann, dass diese Reifengröße eine Seriengröße war. Das ganze auf der originalen 5 1/2 Zoll-Felge.

Das Fulda-Gutachten, wo unter "Serienbereifung" die 225/75-16 stehen, will er nicht akzeptieren weil zu jung.

Hätte jemand für mich etwas hilfreiches? Eine Eintragung der Reifen auf einem ähnlichen oder gar gleichen Baumuster, ein Prospekt, ein Zeitungsartikel usw.?

Das ware super, den sonst komme ich mit dem Typen nicht weiter.

Vielen Dank und viele Grüße
Christoph
Geschrieben von: GW350 Re: TÜV zickt bei 225/75-16 und H-Kennzeichen - 26/07/2016 07:01
Hallo Christoph,

ist es denn je eine originalgröße gewesen?
Normalerweise genügt es, dass die Umbauten zeitgenösisch erfolgt sind. Irgendwas um die 10 Jahre nach Fahrzeug oder so ähnlich glaube ich.
Das setze ich bei der Reifengröße da nicht gigantisch mal voraus (evtl. auf alte Größe entspr. ugeschlüsselt.)

Das geringfügig abweichende Reifengrößen Probleme machen habe ich noch nie gehört, aber seit kurzem obliegt es den Prüfern genauer auf die H-Kennzeichen zu achten und ggfs. sogar zu melden ob es noch erfüllt ist - sprich evtl. sogar zu entziehen.

Ganz ehrlich - ich würde den Prüfer bzw. erstmal die Prüfstelle wechseln. Hab gute Erfahrungen mit dem Androhen vom Wechsel zur DEKRA gemacht wink
Würde dir ja anbieten es bei meinem TÜV zu machen aber München ist nun doch ne Ecke wink laugh
Ist denn der Rest des Autos H tauglich? Also an den Reifen darf es wohl nicht scheitern.

Gruß Christopher
Geschrieben von: otto1 Re: TÜV zickt bei 225/75-16 und H-Kennzeichen - 26/07/2016 09:01
Hm, in der Einführungsschrift von 1979 steht nur 205 SR 16 auf5 1/2JK x16

Die erste Erwähnung dieser Reifengröße finde ich so ca. 1987 beim Fahrgestell. So richtig in Fahrt kam die Größe offensichtlich erst beim 461.
Geschrieben von: super1600 Re: TÜV zickt bei 225/75-16 und H-Kennzeichen - 26/07/2016 09:08
Hallo Christopher,

das Auto hat seit Jahren ein H-Kennzeichen und im Schein stehen nur die 205/80-16er Trennscheiben. Der Prüfer sagt, dass die 225/75-16 keine Serienbereifung sei.

Im Durchmesser sind beide Größen fast gleich, beide fallen, gemäß Fulda-Gutachten, in die Reifengruppe III, so das keine Tachoangleichung nötig ist. Der Reifen ist halt ein bisschen breiter.

Und jetzt will er einen Nachweis des zeitgenössischen Umbaus. Vielleicht hat ja jemand eine Kopie seines Fahrzeugscheins für mich, ähnliches Baujahr und eben die Größe.

Viele Grüße
Christoph
Geschrieben von: Oskar Re: TÜV zickt bei 225/75-16 und H-Kennzeichen - 27/07/2016 14:35
hilft das:
[Linked Image]

Attached picture schein.jpg
Geschrieben von: Sandmaster Re: TÜV zickt bei 225/75-16 und H-Kennzeichen - 28/07/2016 14:53
Such Dir einen anderen Prüfer der hat ne Meise....
Geschrieben von: GW350 Re: TÜV zickt bei 225/75-16 und H-Kennzeichen - 28/07/2016 15:17
Seh ich auch so!
Geschrieben von: Gorli Re: TÜV zickt bei 225/75-16 und H-Kennzeichen - 01/08/2016 06:45
Kannst auch zu Mercedes gehen und Dir das Reifen-Werksgutachten fuer die Serie 460 holen. Dort stehen alle fuer den 460er ab Werk erhaeltlichen Groessen drinne. offizieller gehts dann wohl nicht mehr.
Geschrieben von: dwbln Re: T�V zickt bei 225/75-16 und H-Kennzeichen - 25/04/2017 15:32
Ich wärme das hier nochmal auf - mein Plan ist ja, einen W460 zu erwerben (vermutlich Anfang 1980er Baujahr) und dann ebenfalls das H-Kennzeichen zu beantragen,
allerdings mit 5,5x16 Stahlfelge und BF Goodrich 235/85-R16 MT montiert. Grundlage wäre ebenfalls das Fulda-Gutachten.

Glaubt ihr, dass ich da nen vernünftigen Prüfer finde, oder werde ich da eine harte Zeit haben?

Moin,
Ich hab meinen bei der KÃœS in Spandau durchgebracht. Zeitgenössische LM Felgen mit ABE und eine in 2015 nachgerüstet LPG Anlage, alles kein Problem.
Mach Dir ne Liste mit den Dingen die Du ändern willst und fahr da einfach mal hin!
Dir ist schon klar das der Wagen für das H Kennzeichen absolut Mängelfrei sein muss?!
Gruß Cash
Geschrieben von: dwbln Re: T�V zickt bei 225/75-16 und H-Kennzeichen - 26/04/2017 11:36
Hab heute mit dem Prüfer geredet, er meinte sowohl das schwarze Pulvern der 5.5x16 als auch das Fulda-Gutachten für die 235/85-16 gehen für ihn klar.

Interessant, dass du ne LPG-Anlage mit dem H vereinen konntest, dachte immer dass sich das ausschließt.

Das mit dem absolut mängelfrei habe ich mittlerweile aber auch anders gelesen. Ich verstehe es mittlerweile so, dass deutlich auffallender Rost natürlich tabu ist, aber generell muss das Ding nicht zwingend aussehen wie aus dem Ei gepellt. Irgendwo stand was von Zustandsnote 3 reicht theoretisch sogar auch aus, das mit dem Note 1 wäre ein Missverständnis mancher Autobesitzer bzw. Prüfer.
Geschrieben von: DaPo Re: T�V zickt bei 225/75-16 und H-Kennzeichen - 26/04/2017 12:25
Hallo,

Zustandsnote 1 ist keinesfalls gefordert.

Denn es sollen ja historisch wertvolle Fahrzeuge sein. Also durchaus auch welche mit Patina, nicht nur Vollrestaurierte.
Moin,
Ich meinte nicht Zustandsnote 1 sondern HU-mäßig mängelfrei.
Also HU mit geringen Mängeln mit zuteilung Plakette geht nicht.
Und da stellen die sich manchmsl an weil der Motor oder das Getriebe leicht feucht sind.

Gruß Cash
Geschrieben von: Gorli Re: T�V zickt bei 225/75-16 und H-Kennzeichen - 26/04/2017 16:56
Komisch, bisher hat fast jeder Mechaniker wenn ich ihn wegen dem Oelfilm gefragt habe geantwortet: Das ist bei nem alten Motor/Getriebe doch normal...
Leichter Film natuerlich, nicht kleckernderweise...
Da hat der Mechaniker auch Recht!
Für den Tüv ist das aber ein Mangel. Plakette kriegst Du, aber kein H.

Gruß Cash
Geschrieben von: mamuehei Re: T�V zickt bei 225/75-16 und H-Kennzeichen - 27/04/2017 14:12
Original geschrieben von Cash Daddy
Da hat der Mechaniker auch Recht!
Für den Tüv ist das aber ein Mangel. Plakette kriegst Du, aber kein H.

Wie immer ist die Streuung riesig. Mein erster 230G hat immer gekleckert und das H war offensichtlich kein Thema. Hat allerdings die Werkstatt gemacht.

Gruss
Markus

Geschrieben von: dwbln Re: T�V zickt bei 225/75-16 und H-Kennzeichen - 27/04/2017 15:54
Kann man da nicht zur Not einfach ganz dickes Öl reinpacken, und danach kommt's halt wieder raus?

Oder muss der Wagen, nachdem er endlich das begehrte H hat, jedes zweite Jahr danach aufs neue mängelfrei sein? Mir war mal so, gelesen zu haben dass bei Oldtimern in der Wiederholungsuntersuchung eigentlich sogar weniger scharfe Richtlinien gelten.
Geschrieben von: magnum Re: T�V zickt bei 225/75-16 und H-Kennzeichen - 27/04/2017 18:08
Einfach früh am Prüftag untenrum schön saubermachen. Hat immer geholfen..
Es kommt immer auf den Prüfer an. Ich selber habe auf meinem Manta A 205/60-13 diese Reifenkombination gab es nie Serie.

Ich fahre den Wagen seit 12Jahren auf H Kennzeichen.

Und auch mit dem war ich schon beim TÃœV und hatte hier und da geringe Mängel. Ich habe trotzdem die Plakette bekommen.

Also guten Prüfer suchen mit dem man reden kann. Dann klappt es auch mit dem H

Gruß Sebastian
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