Moin zusammen,
mein Lenkgetriebe ist am Lenkwellenausgang offenbar undicht (Öl tritt aus).
Laut EPC sind die Nummern
A0169972047
"wahlweise mit"
A0169971347
verantwortlich.
Was hat das zu bedeuten? Und warum sind bei der Anzahl jeweils zwei Stück angegeben?
Zur Montage:
Lässt sich der Dichtring einfach wechseln nach Entfernen des Seegerrings (vorher Abbau der Lenkstange, logischerweise)?
Wieviel bzw. welches Öl kommt mir dann engegen? Der komplette Inhalt der Servolenkung (...ist schließlich der tiefste Punkt)?
Danke für weiterführende Hinweise!
Grüße,
Henning
Hallo Henning,
das "wahlweise" bedeutet, daß es mehrere Zulieferer gibt/gab, die gleichwertige Dichtringe liefern. Ist der Eine nicht lieferbar, einfach den Anderen bestellen. kostet rund 6€.
Zu den anderen Fragen kann ich nix sagen, am Lenkgetriebe habe ich noch nicht geschraubt.
Okay.
Hoffentlich weiß hier sonst irgendjemand was, wenn Du schon keine Infos hast, sehe ich da ganz schön schwarz...
Hallo Henning,
da kommt so ein halber bis ein Liter ATF Öl wenn du den Wellendichtring entfernst. Vorher den Sicherungsring rausmachen und davor den Lenkstockhebel abziehen. Achtung: Handelübliche Abzieher gehen da gerne zu Bruch, der original Abzieher oder einer aus dem Nutzfahrzeugbereich schafft das. Anzugsdrehmoment der Mutter für den Lenkstockhebel sind 400 Nm.
Ach ja: Der Wdi geht recht einfach raus, Mercedes schreibt im WIS du sollst ne Blechschraube reindrehen und den Wedi dann mit ner Zange rausziehen. Man kann aber auch mit einem kleinen Schraubendreher den Wedi raushebeln.
Gruß
Arno
Hallo Arno,
Ach ja: Der Wdi geht recht einfach raus, Mercedes schreibt im WIS du sollst ne Blechschraube reindrehen und den Wedi dann mit ner Zange rausziehen. Man kann aber auch mit einem kleinen Schraubendreher den Wedi raushebeln.
Sowas schreibt Mercedes???
Kein Spezialwerkzeug für 265€ + MwSt.???
Ich fasse es nicht
Hallo Dapo,
ich geb es ja zu , sie schreiben sogar du sollst 2 Schrauben nehmen, damit du mit zwei Zangen gleichgmäßig ziehen kannst .
Der Wedi geht im Vergleich zu anderen Wedis sehr leicht raus.
Gruß
Arno
Aus meiner Pöl-Zeit:
Hallo zusammen
Bei mir ist auch seit dem letzten Wochenende das Lenkgetriebe an der Ausgangswelle undicht. Ich habe gestern bei Benz angerufen und die finden die Ersatzteile nicht. Keine Ahnung warum :-)
Meiner ist ein 300GE Bj 90
Wenn einer die Fahrgestellnummer brauch ist das kein Problem.
Ich wollte den Simmerring incl Sicherungsring und der Mutter erneuern, die den Lenkstockhebel befestigt.
Könnte mir bitte einer die 3 Artikelnummern nennen ?? Dann bestelle ich das so bei denen 😫
Vielen Dank
Hallo Sebstian,
die Teile finden sich problemlos im Kapitel Lenkgetriebe
A 002 994 71 41 Sicherung
A 016 997 13 47 wahlweise
A 016 997 20 47 Dichtring
und Lenkung:
A 001 990 76 51 Mutter
Viel Spaß beim Abziehen des Hebels!
PS: vielleicht nächstes Mal einen Ersatzteileverkäufer fragen, nicht die Putzfrau...
Vielen Dank. Ich war gerade bei Benz und hatte den 3. Verkäufer ich habe ihm gesagt das ich die Nummern habe da die Kollegen das nicht hinbekommen. Aber er wollte die nicht und hat nach der Fahrhestellnummer die richtigen gefunden. Ich habe mir direkt seine Durchwahl geben lassen.
Ich berichte wie gut der Hebel abging :-)
Hallo,
bei meinem G ist das Lenkgetriebe auch am Lenkstockhebel mehr als feucht.
Ist die Demontage des Hebels auch möglich, wenn das Lenkgetriebe eingebaut ist - oder ist ein Ausbau zwingend?
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang.
Ich habe es heute erst gemacht. Das Lenkgetriebe kann drinn bleiben. Aber du brauchst eine 41 er Nuss um die Schraube zu lösen und einen großen Abzieher. Ich habe die Spurstange noch demontiert. Aber dies müsste doch nicht gemacht werden.
Am längsten dauerte die Demontage des Unterfahrschutzes. Den Hebel hatte ich in 3 min Ab. Wichtig dafür ist ein guter Abzieher
Hallo Sebastian,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort mit dem selbsterklärenden Foto!
Prima, dass sich die Demontagearbeiten für den Simmering in Grenzen halten.
Gruß
Wolfgang
DAS ist natürlich ein guter Abzieher.
Mit dem Kindergartenzeugs aus dem Moppedladen geht es auf keinen Fall. Soll auch Fälle gegeben haben, wo es nur mit komplettem Ausbau und 10to-Werkstattpresse ging (bei mir zum Beispiel...). In LKW-Werkstätten wird es auch schon mal einfach mit einem Gabelabzieher und nem fetten Mottek gemacht...
Von Mercedes gibt es auch ein genaues Sonderwerkzeug für die Anwendung.
Ich glaube der Abzieher dürfte auch nicht kleiner. Sein, ich war unten schon mit einem 400er Drehmomentschlüssel drauf und er kam ganz zum Schluss. Ich dachte auch erst es geht nicht :-)
Hallo Sebastian,
hast du ein paar Details zu dem Abzieher?
Hersteller und Modellbezeichnung wäre super.
Danke und Gruß
Pascal
Ist wohl von Kukko, dürfte neu weit über 200 Euro kosten.
Würde dann parallel auch mal nach dem originalen Sonderwerkzeug suchen, habe die Nummer leider nicht.
In meinem Beitrag vom 30.10.2016 ist der Abzieher aus dem LKW-Bereich zu sehen, den ich leicht abgeändert habe, damit geht es sehr gut. Passt bei mir auch noch am Unimog.
http://www.viermalvier.de/ubbthread...tockhebel-abziehen-trick.html#Post643351Die Nr. des Abziehers von MB ist 318 589 00 35 00.
Ist wohl von Kukko, dürfte neu weit über 200 Euro kosten.
Würde dann parallel auch mal nach dem originalen Sonderwerkzeug suchen, habe die Nummer leider nicht.
Kukko 20-3 lag bei 150€ incl Versand. Bin in solchen Sachen gut ausgestattet.
Hallo Sebastian,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort mit dem selbsterklärenden Foto!
Prima, dass sich die Demontagearbeiten für den Simmering in Grenzen halten.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Nach dem Lesen von diesem Beitrag habe ich mir mal den Lenkstockhebel (463 von 1990) angesehen und der war tatsächlich etwas feucht… Ich hatte vor 3 Monaten das Lenkgetriebe-Öl (Liqui Moly 3100) komplett erneuert.
Ein selbsterklärendes Foto würde mich sehr freuen aber leider ist der Link niet mehr aktiv. Vielleicht hast du Bilder dieser Operation?
Gruß,
Rutger
Hallo, hier einige Bilder zu diesem Thema... leider betrifft es die Servo-Lenkung eines W108 280 SE...
Gruß,
Rutger
Hallo,
vor langer Zeit hab ich aich mal das Lenkgetriebe überholt.
Dabei auch zerlegt, also nicht nur die Dichtung rausgefriemelt.
Dabei kam zum Vorschein, das die Lenkwelle im Bereich des Simmerringes eingelaufen und rauh war.
Ich habe die Welle auf der Drehbank mit Schmirgel geglättet und die Geschichte war
hinterher auch dicht.
Also kontrollieren, wie die Wellenoberfläche im Bereich des Wellendichtringes aussieht.
beim jetzigen G tropft es auch wieder, demnächst ist da wohl Handlungsbedarf.
LG Gerd
Hallo, deswegen hat er oben die Hülse verbaut. Man kann das auch im eingebauten Zustand wenn es nicht zu sehr korrodiert ist. Ausgebaut kann man das auch schön mit Flüssigmetall machen. Den Simmering dann mit Unterwasserfett montieren, dass bleibt ewig an Ort und Stelle.
Viele Grüße Marcus
Hallo,
hier nochmal eine Schnittdarstellung des Lenkgetriebes 461-463
Hallo zusammen,
Auch ich habe mal den Dichtring vor Jahren bei unseren ersten G gewechselt. Damals mit Tipps von Gerd.
Ich wage zu behaupten die Ursache der Undichtigkeit zu kennen. Ich habe damals über Nacht mit komplett eingeschlagener Lenkung mit blockiertem Lenkradschloss geparkt. Danach tropfte es.
Werde nie wieder irgendein Fahrzeug so abstellen.
Mit freundlichen Grüßen
Mario
Hallo zusammen,
Auch ich habe mal den Dichtring vor Jahren bei unseren ersten G gewechselt. Damals mit Tipps von Gerd.
Ich wage zu behaupten die Ursache der Undichtigkeit zu kennen. Ich habe damals über Nacht mit komplett eingeschlagener Lenkung mit blockiertem Lenkradschloss geparkt. Danach tropfte es.
Werde nie wieder irgendein Fahrzeug so abstellen.
Mit freundlichen Grüßen
Mario
hallo mario,
kannst du, oder vielleicht jemand anderes, erklären was bei voll eingeschlagener lenkung mit blockiertem lenkradschloss im lenkgetriebe vorgehen soll, um eine undichtigkeit zu "provozieren"/ auszulösen?
bin nicht vom fach, würde jedoch gerne eine erklärung dazu haben.
baut sich druck ggf. dadurch nur sehr langsam ab, weil das öl ggf. nicht zurückfließen kann (oder ähnliches)?
danke vorab an alle, die licht uns dunkle bringen können
grüße
mathias
Hallo Mathias,
darüber hatte ich auch schon gegrübelt.
Das einzige Szenario, was ich mir vorstellen kann, ist eine verschlissene Lagerung und damit eine radiale Verschiebung der Lenkwelle. Wenn die dann längere Zeit außermittig sitzt, kann Öl durch den Dichtring austreten.
Dann müßte die Lenkung aber beim Fahren schon recht schwammig sein.
Die Parkstellung kann mit der Undichtigkeit an einem Lenkgetriebe ohne keine Auswirkung haben.
Wenn undicht durch genannte Position dann kann man das Spiel der Welle von Hand spüren und das Fahrverhalten s. o. dürfte alles andere als o. k. gewesen sein.
Das war bei meinem Mog nach dem Kauf auch so, Spiel aber noch dicht.
danke Daniel & Reiner für euren input.
grüße
mathias
Hallo Mathias,
darüber hatte ich auch schon gegrübelt.
Das einzige Szenario, was ich mir vorstellen kann, ist eine verschlissene Lagerung und damit eine radiale Verschiebung der Lenkwelle. Wenn die dann längere Zeit außermittig sitzt, kann Öl durch den Dichtring austreten.
Dann müßte die Lenkung aber beim Fahren schon recht schwammig sein.
War damals, als Laie, meine einzige Erklärung. Es passte so wunderbar zusammen. Hätte nie mit komplet eingeschlagener Lenkung im Schloss über Nacht gestanden. Habe ich sonst nie gemacht,Mohne ja nicht in San Francisco
Wenn die Lagerung nicht in Ordnung gewesen wäre, dann wäre der neue Dichtring auch irgendwann feucht geworden.
Vielleicht war es auch einfach nur Zufall
Guten Rutsch