Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Orf3uss Gelenkwellenspiel - 28/07/2016 17:06
Hallo smile

Kurze frage. Stehe nun in norwegen. Erstmal sehr sehr geiles land.

Sind mit unseren 250gd wolf gefahren.

Seit gestern haben wir ein vibrieren in antriebsstrang.

Hab heute gesehen das die hintere Kardanwelle am Gelenk zur HA Spiel hat.

Nun meine Frage : Kann ich erstmal weiter fahren? Oder schleunigst reparieren lassen? Hilft ständiges abfetten? Oder kann ich sie ganz und gar abbauen und über Allrad und VA weiter fahren?

Die vibrationen gehen von 70-80 kmh sonst merkt man es kaum. Aber will nicht wissen was passiert wenn ich weiter fahre? Kann dir mit in die Ohren fliegen?
Geschrieben von: GW350 Re: Gelenkwellenspiel - 28/07/2016 17:21
Hallo,

ist das Halslager vom Triebling. Bin damit schon ein paar 100km gefahren, kann einem dabei aber auch um die Ohren fliegen und vor allem kaputt gehen und dann brauchst du nen neues Diff...
Vor allem wird Dreck rein und Öl rauslaufen was dem ganzen nicht zuträglich ist.
Von Norwegen nach D ist halt ziemlich weit - zumindest zu mir nach D wink
Da würd ich nicht fahren.
Problem ist, Mercedes wird dir da nicht unbedingt freiwillig weiterhelfen. Viele schicken die Achsen weg zum machen. Am besten nen LKWler fragen ob er das macht. Ist schon nen Stück Arbeit.

Gruß Christopher

Geschrieben von: Orf3uss Re: Gelenkwellenspiel - 28/07/2016 17:41
Danke für die schnelle Antwort smile

Hab mich aber nicht präzise ausgedrückt. Das Spiel ist definitiv im kreuzgelenk. Es ist spür und sichtbar frown
Geschrieben von: marcus Re: Gelenkwellenspiel - 28/07/2016 18:24
...reparieren lassen oder Gelenkwelle besorgen...
Grüsse Marcus
Geschrieben von: Ozymandias Re: Gelenkwellenspiel - 28/07/2016 19:37
Oder mit Frontantrieb weiter, bin so auch mal aus dem Urlaub nachhause gefahren, no problem.
Geschrieben von: hotelzulu Re: Gelenkwellenspiel - 28/07/2016 20:32
Ganz ehrlich - Vielleicht einfach mal die deutsche Gründlichkeit ablegen...

In anderen Ländern würde der Wagen in dem Zustand wohl locker noch den Besitzer überleben. Zumal hier nicht gerade die Kräfte wie bei nem G63 wirken.


Urlaub genießen, normal weiterfahren und zu Hause die Gelenkwelle überholen lassen.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Gelenkwellenspiel - 29/07/2016 04:49
Sorry die Aussage ist einfach Blödsinn, ein defektes Kreuzgelenk ruiniert dir beidseitig die Lagerung und im Extremfall bricht es und die Welle fällt auf die Strasse mit ungeahnten Folgekosten.

Hat man Kenntnis von diesem Problem geht man es an - so oder anders.
Geschrieben von: Orf3uss Re: Gelenkwellenspiel - 29/07/2016 06:04
Danke für die Antworten smile

Wir haben überlegt das wir erst mal weiter fshren. Schön nachfetten und mit 60-70 weiterfahren da es da noch nicht vibriert. smile

Natürlich werden wir die Sache beobachten und wenn es dann uns zu heiß wird die gelenkwelle ausbauen smile

Danke nochmal smile
Geschrieben von: GW350 Re: Gelenkwellenspiel - 29/07/2016 06:10
Kreuzgelenk machen und wuchten sollte für eine LKW werkstatt kein großes Problem darstellen.
So rumfahren ist ein Geeier und außerdem hat Ozy recht wenn er sagt dass davon erst recht die Lagerung eine abkriegt.

Gruß Christopher
Geschrieben von: SamuelG Re: Gelenkwellenspiel - 29/07/2016 07:15
Hei,

Falls ihr bei facebook seid, sucht mal nach der "Norsk Geländewagenklubb" Gruppe. Gerade in Südnorwegen ist die Chance recht groß dass euch da jemand helfen kann (da es in Südnorwegen einfach mehr Einwohner und somit mer G-Besitzer gibt).

Gruß,
Samuel
Geschrieben von: Orf3uss Re: Gelenkwellenspiel - 29/07/2016 16:03
Also haben jetzt die hintere Welle ausgebaut. Die Vibrationen waren einfach zu angsteinflösend laugh

Hab mich mal beim Admin der Facebook Geo gemeldet. Mal sehen ob was kommt. Glaube nähmlich nicht das die vorderachse noch 2000km einfach so mit macht laugh
Geschrieben von: Ozymandias Re: Gelenkwellenspiel - 29/07/2016 20:31
Warum denn nicht? Ist die aus Zucker oder was? Du hast doch einen G.
Geschrieben von: Orf3uss Re: Gelenkwellenspiel - 02/08/2016 20:37
Also als kleinen feedback.

Die vorderad Geschichte hält jetzt ca 900 km und macht keine Anzeichen das sie auch die restlichen 1500 km verrecken würde. Bin guter Dinge das ich sicher so nach Hause komme smile

Trozdem danke für eure Hilfe. Werde dann wohl in Deutschland nach ner neuen schauen oder jemanden finden der das Gelenk tauschen kann smile

Wenn noch was passieren sollte melde ich mich :P
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal