Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Augschb. Würfelfan Vibration ab ca.120km/h - 05/08/2016 09:06
Hallo
Gestern habe ich festgestellt , das der Würfel ab ca120km/h anfängt zu vibrieren. Details muss ich nochmal genauer prüfen.

Im Moment weiss ich nur, Motor ist unter Last und alles schüttelt sich. Unter ca 110km/h ist alles ruhig.
Wie gesagt, Details fehlen mir noch.

Fahrzeug ist ein G500/Bj.98
Federn blau / Auto ist leer
Räder anfang des Jahres gewuchtet

Für ein paar Tips wäre ich dankbar.
Gruss Jörg
Geschrieben von: 110hannes Re: Vibration ab ca.120km/h - 05/08/2016 09:28
Hallo Jörg
kurzer oder langer Radstand ?
im übrigen: hier kommen leider viele Ursachen in Frage....
Kreuzgelenke der Kardanwellen gut geschmiert ?

Blaue Federn habe ich hinten bei meinem 500er aus 99 auch (vorne Höherlegungsfedern vom GFG)
durch die Höherlegung konnte ich aber keine zunahme der Vibrationen feststellen....

die kurzen Radstände neigen eher zum vibrieren...
"Wedelt" der Verteilergetriebehebel beim starken beschleunigen hin und her oder bleibt er ruhig ???

"Räder anfang des Jahres gewuchtet"" - Wuchtgewicht verloren ?
wie gesagt, da gibt's noch ein paar Ursachen.....
Gruß vom Hannes
Geschrieben von: Augschb. Würfelfan Re: Vibration ab ca.120km/h - 05/08/2016 09:34
Hallo Hannes
Du hast Recht, auch ist meine Beschreibung noch sehr ....dünn.
Ich muss und werde mehr Details bringen für eine bessere Analyse.
Ach ja, ist ein .Langer".

Danke und Gruss aus Augsbug
Geschrieben von: G230 Re: Vibration ab ca.120km/h - 05/08/2016 09:56
Hallo Jörg,

die SuFu hilft bei vielem, auch bei der weiteren Ursachenforschung:

BEITRAG Vibrationen

Gruß
Geschrieben von: G230 Re: Vibration ab ca.120km/h - 05/08/2016 10:02
Hallo Hannes,

Original geschrieben von 110hannes
...die kurzen Radstände neigen eher zum vibrieren...
das kann ich nicht bestätigen, und ich habe etliche kurze 460er und 463er gefahren. Ist für Jörg aber auch irrelevant hexchen

Original geschrieben von 110hannes
...durch die Höherlegung konnte ich aber keine zunahme der Vibrationen feststellen...
Sehe ich genauso, wobei das bei vor der Höherlegung eingelaufenen Kardanwellen durchaus passieren kann.

Gruß
Geschrieben von: GW350 Re: Vibration ab ca.120km/h - 05/08/2016 15:22
Bei 463ern mit der Homokinetwelle kommt das rütteln des vg Hebels vor allem im Beschleunigungsvorgang um die 50 km/h zum Vorschein. Denke das es aufgrund der hohen Geschwindigkeit bei der es auftritt eher aus den Achsen oder reifen kommt.
Aber wie die anderen schon sagen - da gibt's auch die absurdesten Ursachen 😄

Gruß Christopher
Geschrieben von: DieselTom Re: Vibration ab ca.120km/h - 05/08/2016 15:36
Die homokinetische Welle dreht mit der Eingangsdrehzahl des VTG, müsste also in Untersetzung schon bei niedrigerer Geschwindigkeit vibrieren bzw sogar im Stand bei VTG Leerlauf.
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: GW350 Re: Vibration ab ca.120km/h - 05/08/2016 16:41
Wie gesagt meine 2 Wellen bisher haben bei 30 bis 50 unter Last ihre maximale Vibration 😄
Geschrieben von: Pierre Repairs Re: Vibration ab ca.120km/h - 06/08/2016 23:42
Wie siehts aus mit Motorlager ? Sowas ähnliches hatte ich mit meiner 300TD
Geschrieben von: Augschb. Würfelfan Re: Vibration ab ca.120km/h - 16/08/2016 10:49
Die Lösung.....
Festgebackener Dreck nach "Schlammschlacht"....
Räder (ordentlich) gereinigt und alles gut...
Oh man..

Gruß Jörg
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal