Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: DieselTom Sperren halten nicht / Sperrenschalter VTG - 09/08/2016 13:53
Das alte Lied, diesmal mit Auflösung :-)
Modelljahr 2008.
Sperren halten nicht, fliegen raus nach Lust und Laune, ausser der Längssperre im VTG, die ist immer gleich da.
Die Quersperren flogen raus wie es beliebte, manchmal kam "rot" gar nicht. Völlig unzuverlässig. Ich habe mehr oder weniger auf die Sperren verzichtet da ich Angst hatte einen mechanischen Schaden zu verursachen oder zu verschlimmern.
Die Längssperre war immer gleich da, nach ein paar Metern brannte die rote Lampe und blieb auch immer an. "Rot" fürs VTG war immer und ununterbrochen an.
Trotzdem habe ich vor ein paar Wochen den Schalter für die Sperrenanzeige im VTG mal getauscht. Wenn man den Pin des ausgebauten Schalters nur bündig zum Schaltergehäuse eindrückte passierte gar nix, erst ein paar Millimeter weiter schaltete der Schalter. Also den Schalter getauscht. Sperren funktionieren seitdem perfekt und bleiben auch drin. Ich wollte es selber nicht glauben.
Wie schon oben geschrieben: VTG war auch vorher immer gleich da, immer und ununterbrochen "rot".
Seltsame Technik.

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: Holli Re: Sperren halten nicht / Sperrenschalter VTG - 10/08/2016 08:17
Hollo !
Modelljahr 2004
Gleiches Problem - Gleiche Lösung

Vor dem Tausch des Schalters sprangen , meist bei richtig Last , die Sperren raus und was viel schlimmer ist , wieder rein .

Gruss , Holli
Geschrieben von: SpikeG270 Re: Sperren halten nicht / Sperrenschalter VTG - 10/08/2016 13:23
Hallo.
G 270cdi 2005 hatte genau dieselben Symptome, nach tausch des Schalters Hinterachse alles super, nie wieder ärger gehabt.... auch bei mir schaltete der ausgebaute Schalter gar nicht mehr durch...
Geschrieben von: mamuehei Re: Sperren halten nicht / Sperrenschalter VTG - 10/08/2016 15:42
Da war es wieder ... die Dinger zum Hochziehen haben bei mir noch nie versagt. smile Wobei das wahrscheinlich auch irgendwann noch kommt. whistle2

Gruss
Markus
Geschrieben von: aettl Re: Sperren halten nicht / Sperrenschalter VTG - 11/08/2016 05:27
Hallo.

Bei mir(270 cdi) wollte letztes Wochenende auch die Sperre nicht immer rein. Da koennte es auch Schalter liegen.
Hat jemand die Teilenummer zur Hand?
Danke.
Alex
Geschrieben von: otto1 Re: Sperren halten nicht / Sperrenschalter VTG - 11/08/2016 05:47
A 000 545 05 64, EVP: 57,90€+ Mwst.

Da dieser Schalter die Ausführungen A 003 545 58 14 und (teilw.) A 001 545 69 11 ersetzt, würden mich mal die Teilenummern (soweit erkennbar) interessieren, die ihr als kaputt ausgebaut habt. Wenn das noch möglich ist (Tom) bitte posten.
Geschrieben von: DieselTom Re: Sperren halten nicht / Sperrenschalter VTG - 11/08/2016 11:57
Original geschrieben von mamuehei
... die Dinger zum Hochziehen haben bei mir noch nie versagt. smile Wobei das wahrscheinlich auch irgendwann noch kommt. whistle2

Man kann eine Konstruktion nicht idiotensicher machen, die Idioten sind zu einfallsreich ;-) Hier ein Schnappschuss den ich mal vom Fahrzeug eines Mitreisenden gemacht habe.
Grüsse
Thomas
[Linked Image von tristarsyncro.de]
Geschrieben von: WoMoG Re: Sperren halten nicht / Sperrenschalter VTG - 11/08/2016 15:03
Hallo,

@Thomas , die ist idiotensicher doh

Von der Logik her, würde ich vermuten, dass der VG Schalter noch
genug Spannung für die Anzeige durchgeschaltet hat, nur für die
Freigabe der weiteren Sperren, der Strom nicht reichte.

Ich würde gern all eure defekten Sperrenschalter entsorgen hallo
Geschrieben von: DieselTom Re: Sperren halten nicht / Sperrenschalter VTG - 11/08/2016 20:21
Original geschrieben von otto1
Wenn das noch möglich ist (Tom) bitte posten.

A 003 545 5814 "*" ist eingeprägt und "LK"

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: Holli Re: Sperren halten nicht / Sperrenschalter VTG - 12/08/2016 10:29
Hallo !

@ Arno , bei mir ! ist durch den defekten Schalter dem Steuerteil vorgegauckelt worden , das die Mittelsperre nicht geschalten ist . Darauf hin hat das Steuerteil die vorder und hintersperre ausgeschalten. Nach einer sek hat das steuerteil die sperren aber wieder eingeschalten weil der defekte Schalter gesagt hat - alles OK - Mittelsperre ist doch drinn!!!!!

Und wie geschrieben : Lampe(n) immer an !

Gruss , Holli
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal