Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: tuensi110 Kaltlaufregler von TwinTec im 230GE - 09/08/2016 14:54
Tach auch!
Inzwischen hat mein Ex-Schweizer 230GE Euro-1 bekommen und da hab ich mich natürlich sofort auf die zweite Etappe begeben: per Kaltlaufregler nach Euro-2!
Da hab ich also mit ein paar Herren vom TÜV gesprochen und nach Durchsicht diverser Dokumente (KBA's etc.) fällt die Überraschung für mich recht groß aus - man sieht kein wirkliches Problem! Man sagte mir ich solle mir so einen TwinTec Kaltlaufregler KLR-MB01 besorgen und einbauen, dann einen TÜV-Termin vereinbaren... fertig! Gesagt getan - das Paket mit dem Kaltlaufregler ist eben bei mir eingetroffen. Allerdings gebe ich zu, ich bin jetzt doch ein wenig unsicher, welcher Schlauch jetzt wirklich genau wo hingehört... denn die Einbauanleitung zeigt Montage-Variationen für W201, W124, W126, W107, W..... nur nicht W461, geschweige denn Ex-Schweizer! Hat vielleicht jemand von euch so ein Ding bereits eingebaut (egal ob zivil oder Ex-Mil.) und kann mir ggf. ein paar Fotos zum lokalisieren der erforderlichen Anschlüsse zusenden oder hier einstellen? In welche Kühlleitung (Heizung) gehört der Thermoschalter? Wohin gehört der Bypass (T-Stück) und wo genau habt ihr den Unterdruck abgegriffen?
Vielen Dank vorab und Grüßle, tünsi
Geschrieben von: tuensi110 Re: Kaltlaufregler von TwinTec im 230GE - 09/08/2016 15:16
...hier mal ein paar Bilder zu meinen Verdächtigen!

als erstes - in welchen der beiden Schläuche von der Heizung muss das Thermoventil? Den linken oberen oder den rechten unetern mit dem Ventil?
[Linked Image von up.picr.de]

dann: wo wird der Unterdruck abgegriffen? an diesem Schlauch am Ansaugkrümmer?
[Linked Image von up.picr.de]

at last: wohin kommte der Bypass - in diesen "geriffelten" Schlauch unten links, waagerecht im Bild? Oder doch irgendwo in die Kurbelgehäuse-Entlüftung?
[Linked Image von up.picr.de]

ich bin gespannt - Grüßle, tünsi
Geschrieben von: G-nug Re: Kaltlaufregler von TwinTec im 230GE - 09/08/2016 18:35
Hallo. Was für Dokumente haben sich die Herren vom Tüv den angesehen? Das YPS? Oder Fix und Foxi? Oder war es gar nicht der Tüv? Da gibt es ja auch noch andere.

In den Anlagen der ABE tauchen nur PKW auf. Keine Geländewagen. Wenn der 461 nicht explizit genannt ist gilt die ABE auch nicht für dein Auto. Das ist auch nicht einfach übertragbar. Nur mit einer gültigen ABE ist die Änderung der Schadstoffklasse erlaubt.

Der einzige genehmigte KLR für 230 GE stammt von A1 ProDiTec. Und der ist nur für Schalter. Wenn du den MB01 tatsächlich eingetragen bekommst hast du einen echt tollen aaSoP erwischt. Das geht schön an den Vorschriften vorbei. Aber es heißt ja nicht umsonst " welch Brot ich fress des Lied ich sing"
Geschrieben von: tuensi110 Re: Kaltlaufregler von TwinTec im 230GE - 09/08/2016 19:08
...schöne Grüße ins westliche Sauerland!

Ich weiß zwar nicht woher Du Dein umfassendes Wissen beziehst... aber leider muss ich Dir da genauso umfassend widersprechen! Der KLR-MB01 der Firma Twin-Tec ist mit der KBA16846 Nachtrag 03 für den Mercedes Benz Typ 461 230GE 2.3 mit Motornummer M102.985 zugelassen - und zwar sowohl für Modelle mit Schaltung als auch Automatikgetriebe! Die entsprechende Anlage VB zum Gutachten liegt mir im Original vor!

Das ist weder Yps, noch Fix und Foxi... sorry - btw.: ein wenig mehr Sachlichkeit würde helfen... zumal Dein Post leider nicht im Ansatz Antworten auf meine ernsthaft gestellten Fragen enthält.

Das wirklich wichtige für den TÜV, ist nur ggf. anzuerkennen das Puch 230GE und MB 230GE baugleich und somit auch ähnlich zu begutachten sind... und damit bin ich nicht an irgendeinen aaSoP geraten, sondern habe das mit der zentralen technischen Beratungsstelle des TÜV in Dortmund verhackstückt... und die haben das positiv befunden und entsprechend an meine lokale TÜV-Station weiter gegeben!

Na? Gehen die "Argumente" langsam aus? Ich versteh solche Kommentare manchmal nicht so ganz...

G-nug dazu - zurück zu meinen Fragen - hat da viellecht jemand eine Hilfestellung für mich? Insbesondere bei den Heizungsleitungen... ich tippe ja auf die rechte, untere mit dem Ventil. Bei den beiden anderen Sachen wäre ich aber auch für eine Bestätigung meiner Vermutungen sehr dankbar.

Grüßle, tünsi
Geschrieben von: otto1 Re: Kaltlaufregler von TwinTec im 230GE - 09/08/2016 19:16
Tünsi, da kommt wahrscheinlich Neid durch. Ärgere Dich nicht.

Da Du ja auch im Multi-board aktiv bist; warum hast Du die Frage nicht dort gestellt? Da müsste es doch mehrere Esperten geben, die das schon gemacht haben. Ich kann da leider nicht helfen da a) nicht original Daimler und b) mein 230er seinerzeit ein Schalter war und (zum Schluß) sogar schadstoffarm D3 war. Das wird G-nug natürlich auch als nicht rechtens einschätzen. grin
Geschrieben von: tuensi110 Re: Kaltlaufregler von TwinTec im 230GE - 09/08/2016 19:23
Hallo René!
Ja natürlich habe ich die gleiche Frage auch im multi-board gestellt - aber ich denke, das kann auch hier nicht schaden, denn die relevanten Infos könnten ja durchaus auch von einem zivilen MB 230GE kommen. Ich versuche da ja mal eine fundierte Basis für die Halter von "Ex-Schweizern" zusammen zu tragen, damit dann hinterher alle was davon haben - hier geht es nämlich nicht um irgendein Gemauschel, so wie einzelne das zu vermuten scheinen... hier soll alles ganz offiziell laufen!
Grüßle, tünsi
Geschrieben von: G-nug Re: Kaltlaufregler von TwinTec im 230GE - 09/08/2016 19:34
Tja tünsi in meinem Nachtrag 03 vom 25.10.01 kommen halt nur PKW vor. Wenn du etwas neueres hast - Glückwunsch. Dann wollen wir mal sehen ob wir deine Fragen beantwortet bekommen oder nur wieder Beitragszähler sammeln wie scheinbar noch jemand hier.

Auf den Bildern für den M102 im PKW ist der Schlauch am Zylinderkopf hinten links für das Thermoventil. Das ist bei dir der mit dem Heizungsventil. Die Unterdruckversorgung die über das Thermoventil zum Schaltventil des KLR kannst du von dem gezeigten Anschluss nehmen. Hier liegt aber nur bei geschlossener Drosselklappe der volle Unterdruck an.

So und hier lasse ich ein wenig Platz damit der andere Mitredner weiter hetzen kann.
Geschrieben von: tuensi110 Re: Kaltlaufregler von TwinTec im 230GE - 09/08/2016 19:44
Hallo G-nug!
Hast Du denn vielleicht auch noch eine Info zum Einbau des Bypass? Der soll ja in die Leitung vom Zusatzluftschieber zur Ansaugbrücke (das wäre meiner Meinung nach die in dem Foto oben) - aber die sieht bei mir eben anders aus als auf den Bildern der Einbauanleitung von Twin-Tec... auch der Zusatzluftschieber sieht bei mir anders aus als das Standard-Teil an den KE-Jetronic der "Pkw-M102"...
Das mit dem Unterdruck ist schon klar - aber ich denke wohl auch, das ist die korrekte Stelle!
Grüßle, tünsi

PS.: ich kann Dir die entsprechende Anlage VB gern per Mail mal als Foto zusenden - ich werde sie nur nicht hier veröffentlichen... wer weiss, wie Twin-Tec da u.U. reagieren würde...
Geschrieben von: G-nug Re: Kaltlaufregler von TwinTec im 230GE - 09/08/2016 20:08
An welcher Stelle du die Zusatzluft in das Saugrohr bringst ist nicht von Bedeutung. Unter deinem Luftmengenmesser ist ein Schlauch den du trennen könntest. Ist aber schwer dranzukommen. Du kannst auch ein T-Stück an der Verbindung Saugrohr / Leitung zum Bremskraftverstärker einbauen. Das sind normale ermeto- T-Stücke. Das ist sauberer und einfacher als Schläuche zu zerschneiden. Hierdurch wird die Wirksamkeit nicht verändert. Es geht ja nur darum die Luft "nach" dem Luftmassenmesser zuzugeben. Wenn du den Schlauch auf deinem Foto nimmst ist es auch o.k.

Die Anlage VB ziehe ich mir morgen aus der KBA Datenbank- aber Danke für das Angebot.
Geschrieben von: Padane Re: Kaltlaufregler von TwinTec im 230GE - 09/08/2016 20:13
Hallo,

der Schweizer Mil G als Puch 230 GE hat das Motorbaumuster
102.997.
Das Motorbaumuster 102.985 ist im W 201 verbaut.

Gruß
Arno
Geschrieben von: tuensi110 Re: Kaltlaufregler von TwinTec im 230GE - 09/08/2016 20:20
@G-nug: hab Dir die Anlage VB eben per Mail geschickt.

@Arno: in der o.g. Anlage VB ist der M102.985 für den 230GE genannt und laut Informationen von MB sind diese beiden Motorentypen angeblich identisch - der Unterschied soll in der Ausstattung 12V oder 24V liegen... wobei die KE-Jetronic ja in beiden Fällen mit 12V befeuert wird (Spannungswandler) - ich hoffe, das ist wirklich so... denn die restlichen Angaben stimmen überein.

Grüßle, tünsi
Geschrieben von: G-nug Re: Kaltlaufregler von TwinTec im 230GE - 10/08/2016 05:08
Vielleicht noch eine Einbauhilfe. Der M102 hat vorne links hinter den Thermostatgehäuse je nach Ausführung mehr oder weniger Thermofühler/Schalter. Bei allen Twintec MB Reglern die ich verbaut habe ist der Unterdruckschalter der in dem Kühlmittelstutzen sitzt Baugleich mit dem originalen MB Schalter. Gewinde sollte 10x1 sein. Solch ein Gewinde findet man auch vorn im Zylinderkopf. Einfach mal die ( wenn ich mich recht erinnere ) 14 SW Schraube herausdrehen. Dort lässt sich dann der Unterdruckschalter aus dem KLR Stutzen eindrehen. So könnte man sich das Zerschneiden des Kühlmittelschlauches ersparen. Bei den PKW Motoren ist dieser U-Schalter für das AKF System der Tankentlüftung dort verbaut.


Baumuster 987 und 985 sind zwar mechanisch sehr ähnlich. Leistung und Drehmoment weichen aber voneinander ab. Bei Wiki gibt es eine schöne Aufstellung dazu.
Geschrieben von: otto1 Re: Kaltlaufregler von TwinTec im 230GE - 10/08/2016 05:15
Hmm,tünsi ohne dich ärgern zu wollen:

M102.985 100kW
M102.99x 92kW
Wobei ich im EPC den .997 gerade nicht finde. Nur den .996 und den .998 Zumindest gibt es aber bei den 460/461 230GE scheinbar kein Baumuster mit 100kW.

Trotzdem wünsche ich Dir viel Erfolg und poste bitte, wenn es gelaufen ist. Bei der Geheimniskrämerei, die die Militaria- Händler diesbezüglich an den Tag legen, wäre es schön, mal Licht ins Dunkel zu kriegen.

Bei mir gabs seinerzeit die D3 auch erst im zweiten Anlauf, nachdem der Prüfer der Sorte "nicht sein kann, was nicht sein darf" in Urlaub gegangen war und sein Kollege übernommen hat.
Geschrieben von: Padane Re: Kaltlaufregler von TwinTec im 230GE - 10/08/2016 05:27
Moin Rene,

den 102.997 gibt es nur im 461.217, also Schweizer Militär.

Die Geheimniskrämerei hat einfach was mit Geld zu tun.
Der nördlich von Hamburg ansässige Mil Händler Christian F. hat vor ca 10 Jahren das Geld ausgeben und ein Gutachten zum Them Abgasverhalten des 461.217 machen lassen.
Darauhin konnte er die Fahrzuege besser am Markt absetzen als ander Händler weil der Kunde der bei ihm kaufte direkt zulassen und sorgenfrei grün plakettiert losfahren konnte.
Das er dieses Gutachsten hütet ist doch klar.

Gruß
Arno
Geschrieben von: otto1 Re: Kaltlaufregler von TwinTec im 230GE - 10/08/2016 05:52
Wenn er den Aufwand wirklich betrieben hat, ist das verständlich. Aber warum handelt der denn dann nicht mit dem Gutachten? Machen andere auch. Das meine ich ja mit Geheimniskrämerei. Auf meine Anfrage seinerzeit hieß es nur, "es geht, aber wie sagen wir nicht". Der hätte einfach nur sagen können, "wir haben ein eigenes Abgasgutachten erstellen lassen". Dann wäre das klar und eindeutig und die Verunsicherung in den Foren wäre nicht so groß gewesen.
Er ist aber nicht der einzige Händler, der das anbietet.

Danke für den Tip- jetzt hab ich den Motor auch gefunden.
Geschrieben von: tuensi110 Re: Kaltlaufregler von TwinTec im 230GE - 10/08/2016 06:30
Moin René, Arno und alle anderen!

Zunächst nochmal was zum Gutachten und der entsprechenden Anlage VB von Twin-Tec: dort wird explizit der M102.985 als Motortyp für den MB 230GE Typ 461 genannt - und der dann in 4 Motorvarianten mit den ABE-Nummern C750/1 bis C750/3.

Drei davon sind mit 87 kW bei 5100 Umdrehungen angegeben (was dann für meinen Ex-Schweizer passen würde) und eine (die C750/3) mit 100 kW bei 5200 Umdrehungen.

Mir geht diese Undurchsichtigkeit auch auf den Wecker - deswegen möchte ich ja gerne "Licht anmachen" in dieser Sache, damit da mal Klarheit herrscht, ob das nun geht oder nicht - im Augenblick sagt man mir eben noch ganz offiziell: das geht! Aber natürlich ist "die Party erst vorbei, wenn die dicke Lady nicht mehr tanzt"... oder so ähnlich.

Erstmal noch vielen Dank für die vielen wirklich hifreichen Tips und Ratschläge und ich werde natürlich berichten, wie es weiter geht. Jetzt werde ich den Kaltlaufregler erstmal einbauen, sobald ich Zeit dafür finde und dann den Termin beim TÜV machen. Danach sind wir dann alle schlauer.

Natürlich bin ich ständig weiterhin interessiert an weiter reichenden Informationen - denn je mehr Infos, desto "runder" wird das Gesamtbild... logisch!

Grüßle, tünsi
Geschrieben von: DaPo Re: Kaltlaufregler von TwinTec im 230GE - 10/08/2016 08:09
Hallo René,

Original geschrieben von otto1
Danke für den Tip- jetzt hab ich den Motor auch gefunden.
kennst du in der Suche den dritten Reiter "Fahrzeugbaumuster zum Aggregat"?

@Tünsi:
Viel Erfolg, halte uns auf dem Laufenden
Geschrieben von: otto1 Re: Kaltlaufregler von TwinTec im 230GE - 10/08/2016 08:12
Jetzt ja.
Wieder was gelernt.
Geschrieben von: G-nug Re: Kaltlaufregler von TwinTec im 230GE - 10/08/2016 10:43
Liebe Mitleser,

ich befürchte das Tünsi einem gefälschten Gutachten aufgesessen ist. In dem Nachtrag VB (den es nicht gibt) wird auf eine ABE C750 verwiesen. Diese gehört aber bedauerlicherweise zum W201. Dies erklärt auch warum die Leistungsangaben nicht passen.

In der Datenbank des KBA (auf die ich freundlicherweise Zugriff habe) taucht kein Nachtrag VB auf.

Nach telefonischer Rücksprache mit Twintec wurde der Gutachtenbetrug bestätigt. Es ist also eine Fälschung.

So! und jetzt Bitte wieder meckern wegen Neid und so.
Geschrieben von: tuensi110 Re: Kaltlaufregler von TwinTec im 230GE - 10/08/2016 11:23
Hallo G-nug!

...also das mit dem Neid versteh ich immer noch nicht - da fehlt mir wohl eine wesentliche Info!

Zum Thema - das ist ja mal ne nette Überraschung - da werde ich wohl mal meine "Quelle" zu befragen müssen, woher er den Schrieb denn dann wohl hat! Leider weilt der Herr noch 10 Tage im Urlaub - ich bin (vielleicht verständlich) etwas "angestrullt" deswegen um's mal vorsichtig auszudrücken!

Also zurück auf "Null" und nochmal mit diesen Infos mit dem TÜV sprechen... wahrscheinlich mit deutlich geringeren Erfolgschancen... wenn überhaupt!

Aber trotzdem erstmal ein Danke an G-nug! Ich wollte ja schließlich "Licht an" haben...
Ich werde mich dann wieder melden, wenn ich was neues zu der "nun scheinbar ominösen Anlage VB" oder vom TÜV weiss.

Grüßle, tünsi
Geschrieben von: tuensi110 Re: Kaltlaufregler von TwinTec im 230GE - 10/08/2016 15:36
...da bin ich nochmal.

Falls es jemanden interessiert, hier mal ein Bild vom eben eingebauten Kaltlaufregler KLR-MB01

[Linked Image von up.picr.de]

Ob's jetzt nur für's gute Umwelt-Gewissen war, oder doch noch zur Eintragung kommt, wird die nahe Zukunft zeigen!

Grüßle, tünsi
Geschrieben von: klaus300E Re: Kaltlaufregler von TwinTec im 230GE - 10/08/2016 15:47
Achtung : Beitragszähler

Mercedes G und Umwelt-Gewissen passen so irgendwie garnicht zusammen.

Geschrieben von: otto1 Re: Kaltlaufregler von TwinTec im 230GE - 11/08/2016 04:45
Noch ein Beitragszähler...

Wenn dich Dein Umweltgewissen soo sehr plagt und der KLR nicht eingetragen wird, bleibt immer noch die Luxusvariante:

http://www.wurmkat.de/download/preise2010/230GE.pdf (nicht von den Typbezeichnungen verrückt machen, Deiner geht auch!)

Der G rechts unten war mal meiner wink (und ist ein nicht in dem pdf aufgeführter 461)

Geschrieben von: tuensi110 Re: Kaltlaufregler von TwinTec im 230GE - 11/08/2016 08:12
...und wieder ein Beitragszähler... äh, wofür eingentlich? Kriegt man da dann irgendwan 'ne aufblasbare Waschmaschine? Egal...

Das mit dem Umweltgewissen war sooo ernst jetzt nicht gemeint - na ja, ich hab ja auch einiges gelernt in diesem Thread:
1. G-Fahrer sind scheinbar zwingend bekennende Umwelt-Säue!
2. G-Fahrer wollen wohl für ein reines Spass-Fahrzeug, welches sehr selten bewegt wird, trotzdem die maximale Kohle raushauen
Hab ich noch was vergessen? Hoffentlich ist das nicht die Realität...

Nun aber mal wieder ernst: der Wurmkat ist für mich witschaftlich nicht tragbar.

Und was den jetzt verbauten Kaltlaufregler betrifft - ich habe morgen mittag einen Termin beim TÜV in Erwitte und werde da komplett mit offenen Karten spielen, also auf die vermutliche "Fälschung" deutlich hinweisen - alles andere macht ja keinen Sinn - ich hab von Anfang an darauf hingewiesen, das ich keine Mogellösung möchte! Ich hab allerdings massive Zweifel, das da mit diesen neuen Erkenntnissen (da nochmal Dank an G-nug) eine belastbare Lösung zu finden sein wird... aber ich werde berichten!

Grüße, tünsi (der Angeschmierte)
Geschrieben von: G-nug Re: Kaltlaufregler von TwinTec im 230GE - 11/08/2016 18:18
Einen Zähler saug ich mir auch noch (weil selbst der DAPO bislang nicht gelöscht hat)

@tuensi. Den Nachtrag "VB" habe ich in der Tat noch gefunden. Im original taucht dort anstelle 461 bei Typ 201 auf. Bei der Handelsbezeichnung im original 190E 2.3 und nicht 230GE 2.3. Mehr Erkennungszeichen möcht ich hier nicht nennen sonst macht "die Quelle" es vielleicht nächstesmal besser.

Nur mal so vor mich hin gedacht......
Im KLR von A1! Ist im Verwendungsbereich die Rede von den Baumustern 460.2, 461 und 463 jeweils mit M102. Beschränkt auf Fahrzeuge mit Schaltgetriebe. Prüffahrzeug zur ABE Erstellung war ein 230GE 463 aus 1990 ABE F455 mit Schaltung.
Wenn doch nun das KBA der Meinung war man könnte die Messung an einem 463 auch auf 461 und 460 übertragen warum kann man dann nicht ebenso den Gedankensprung vom Schalter zum Automaten machen. Die äquivalente Schwungmasse wird ja wohl ähnlich sein. Wären also noch Wirkungsgrad und Übersetzung die zum tragen kommen.
Frag doch mal deine Prüfer ob die Abgasprüfstelle des IFM in Essen oder Hannover sich zu diesem Denkanstoß äußern könnten.
Die Passende ABE findet der Prüfer im entsprechenden Infoportal wenn er unter Hersteller nach A1! (Ja mit !) sucht da taucht dann eine ABE mit xxx84 auf. Die komplette Ziffer werde ich aus Rechtsgründen hier nicht nennen.


Das wäre natürlich auch eine Fleißarbeit für die Ingenieure hier im Forum. Einfach mal den Antriebsstrang durchrechnen.

So! Mehr kann ich leider nicht beisteuern.

@DAPO
ich wär dann soweit! Lösch mich!



© Viermalvier.de, das Geländewagenportal