Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Oelmotor Federwechsel 463241 von geldorange auf weiß - 13/08/2016 08:37
Hallo,

wer hat o.g. Umbau schon gemacht?
Bringt das etwas bei der Fahrzeughöhe?
Wie ändert sich das Fahrverhalten?

Gruß
Thomas
Geschrieben von: WoMoG Re: Federwechsel 463241 von geldorange auf weiß - 13/08/2016 08:48
Hallo Thomas,
Original geschrieben von WoMoG
Neue Vorderfedern brachten ca. 6cm Höhe, womit er nicht mehr
ständig auf die Gummianschläge haut und "stimmig dasteht".

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Ist natürlich ein anderer Motor und nahe an der zulässigen
Achslast, vielleicht hilft es dir trotzdem.
Geschrieben von: GDrive Re: Federwechsel 463241 von geldorange auf weiß - 13/08/2016 11:43
Original geschrieben von Oelmotor
wer hat o.g. Umbau schon gemacht?
Ich... Ebenfalls 463241...

Original geschrieben von Oelmotor
Bringt das etwas bei der Fahrzeughöhe?
Ja ich denke ca. plus 3-5cm kommen dabei schon raus. Letztendlich habe ich dann vorne die roten Federn eingebaut damit das Auto gerade steht.

Original geschrieben von Oelmotor
Wie ändert sich das Fahrverhalten?
Nichts


Gruß Frank
Geschrieben von: G230 Re: Federwechsel 463241 von geldorange auf weiß - 13/08/2016 13:02
Hallo Thomas,

ich habe bei meinem 280GE Cabrio (Trial-G) vorne 3'-weiß verbaut. Selbst mit dem schweren M110 kommt die VA gegenüber den Serienfedern schon gute 5cm höher, beim M113 sicherlich mindestens. Dann wäre hinten vermutlich noch was zu tun...

P.S. beim 463.240 habe ich für Libyen- und ähnlich Reisen nur an der HA weiße Federn verbaut, dann steht er mit seinen guten 3,0 Tonnen gerade da und fährt auch ordentlich...

Grüße
Geschrieben von: otto1 Re: Federwechsel 463241 von geldorange auf weiß - 13/08/2016 14:49
Der Motor von der hier steht ist ja leichter. Ich hab den Umbau bereut. Stuckern, schlechtere Verschränkung und schlechteres Ansprechen. Rot wäre für mich sinnvoller. Die 3-5 cm Höherlegung kann ich bestätigen.
Ich würde einfach mal auf eine Waage fahren und dann auswählen.
Für das Rasen über Schlechtwegpisten aber gut. Da ist nur der G an sich das falsche Fahrzeug. Ruf mich Montag mal an.
Geschrieben von: DaPo Re: Federwechsel 463241 von geldorange auf weiß - 13/08/2016 16:25
Hallo Thomas,

was ist denn "geldorange"? wink

Ich nehme an, Du meinst gelborange, also Hinterachse.
René ist der einzige, den ich kenne, der beim langen G mit weiß hinten unzufrieden ist.
(rot hinten ist aber noch härter...)

Für mich ist weiß hinten beim Langen erste Wahl, jedenfalls wenn man nicht immer leer durch die Gegend fährt. Beladen top, Anhängerbetrieb top. Verschränkung logischerweise etwas geringer als mit gelborange, aber immer noch OK.
Geschrieben von: Oelmotor Re: Federwechsel 463241 von geldorange auf weiß - 13/08/2016 16:41
Hallo Daniel,

klasse Du hast den Schreibfehler gefunden.

Und wie ist es wenn man vorn BM 241 auch auf weiß stellt.

Ich habe hier zwei Strich weiß zu liegen.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: otto1 Re: Federwechsel 463241 von geldorange auf weiß - 14/08/2016 15:33
ups- ich bin von der Vorderachse ausgegangen. Hinten rot- nee
Geschrieben von: Oelmotor Re: Federwechsel 463241 von geldorange auf weiß - 19/08/2016 14:00
Hallo,

ich war heute auf der Waage.
Die Vorderachse hat mit zwei Personen im Auto 1400 kg und die Hinterachse 1300 kg.

Dann habe ich mal die Höhe nach gemessen, trotz 265/65/18 ist mein G nur 192 hoch, also 4 cm zu flach.

Das mal als Zwischenstand.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Oelmotor Re: Federwechsel 463241 von geldorange auf weiß - 20/08/2016 13:44
Hallo,

als Korrektur die 1400 kg lasten ja nicht auf den Federn sondern auf dem Boden, die Last die die Federn tragen ist ja um Rad-, Achs- und andere Gewichte geringer.

Morgen werde ich mal vorne zwei Strich rot und hinten zwei Strich weiß einbauen.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: GDrive Re: Federwechsel 463241 von geldorange auf weiß - 21/08/2016 10:05
Original geschrieben von Oelmotor
Morgen werde ich mal vorne zwei Strich rot und hinten zwei Strich weiß einbauen.
Gute Wahl! Wirst zufrieden sein!

Gruß Frank
Geschrieben von: Oelmotor Re: Federwechsel 463241 von geldorange auf weiß - 21/08/2016 15:10
Hallo,

so also der Umbau ist mit Hilfe eines G fahrende Freundes vollzogen.

Vorne zwei Strich rot, hinten zwei Strich weiß.
463241 mit allem was an SA´s Gewicht bringt, dazu im Kofferraum die Holzplatte zur Abtrennung.

Ergebnis des Umbaus vorn kam der Wagen 21 mm hoch und hinten 25 mm.

Der Wagen hat jetzt eine Höhe von 196,5 cm mit 265/65/18.

Gruß und Danke
Thomas
Geschrieben von: DaPo Re: Federwechsel 463241 von geldorange auf weiß - 21/08/2016 19:10
Original geschrieben von GDrive
Original geschrieben von Oelmotor
Morgen werde ich mal vorne zwei Strich rot und hinten zwei Strich weiß einbauen.
Gute Wahl! Wirst zufrieden sein!
Ja, das denke ich auch, die Kombination fährt sich im Langen sehr gut.
Geschrieben von: DaChecka Re: Federwechsel 463241 von geldorange auf weiß - 21/08/2016 23:00
Die Frage die ich mir stelle ist, ob vorn noch eine Windenstoßstange + winde verbaut wird? Wenn ja wird's mit den roten Interessant. Hinten weiss sind angenehm wenn du unbeladen fährst. Mit Reisegepäck, hing er bei mir leider runter. Ergo auf blau umgestiegen. Habe auch lieber ein bisschen Feedback vom Fahrwerk.

Gruss
Willi
Geschrieben von: Oelmotor Re: Federwechsel 463241 von geldorange auf weiß - 22/08/2016 21:19
Hallo,

wenn die roten vorn nicht ausreichen dann baue ich die weißen ein.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Pechente Re: Federwechsel 463241 von geldorange auf weiß - 23/08/2016 16:19
Hallo zusammen,

ich habe mir bei meinem 460.333 auch lange Gedanken zur Federwahl gemacht. Da ich zurzeit 235/85R16 fahre und hinten einen Innenausbau mit mir herumzerre passen für mich die weißen Feder an der HA perfekt. Meine VA Feder sind Gelb-Orange und der G steht eben da, wenn dieser reisefertig beladen ist.

Ich habe die Kombi auch ohne den Innenausbau für Testzwecke einmal durchs Gelände bewegt... kann ich aber ganz und gar nicht empfehlen, da die starken Federn erst ab einem gewissen Grundgewicht gut funktionieren.


Viele Grüße!
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal