Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: G-Roland G Professional Trommelbremsen - 23/08/2016 16:05
Hallo G-meinde,

war gerade in der MB NL FReiburg (Kestenholz). Der Mechaniker empfiehlt beide Bremstrommeln zu erneuern, weil sich die Bremse aufgrund einer Unwucht nicht mehr korrekt einstellen lässt.

Doch von Anfang an:

TÜV bemängelte 33% unterschiedliche Bremskraft re - li; also erst in die Werkstatt.

Dort wurde: "2 Kompletträder ab-/anmontieren (62,10 EUR netto), Bremstrommeln der 2. Achse aus-/einbauen, Bremsmechanik reinigen (144,90 EUR netto), "Grundeinstellung der autom. Bremsnachstellung an einer Achse durchführen" (72,45 EUR netto).

FZ abgeholt, TÜV oké. Nach ca. 25 km Geruch und Felge + Bremstrommel heiss. Anfassen unmöglich ohne sich die Finger zu verbrennen.

Reklamiert und nachgebessert.

Nach ca. 80 km wieder beide Bremsen re+li heiss. Nun KV mit "2 Kompletträder ab-/anmontieren (62,10 EUR netto), Bremstrommeln der 2. Achse aus-/einbauen, Bremsmechanik reinigen (144,90 EUR netto), "Grundeinstellung der autom. Bremsnachstellung an einer Achse durchführen" (72,45 EUR netto), Bremstrommel (237,4 EUR netto je Stk.).

Alles in allem 1039,70 EUR netto = 1237,24 EUR incl. MWSt. Ist das normal? Was sind eure Erfahrungen, Laufleistungen, Unwucht?

VG Roland
Geschrieben von: Professional Re: G Professional Trommelbremsen - 23/08/2016 18:31
Hallo Roland,
ich habe jetzt ca. 132.000km mit dem Professional gefahren. Beim letzten KD wurden auch die Bremsbeläge an der Hinterachse angesehen und für noch weitere 50.000km für gut befunden.
Wenn die Bremstrommeln eine Unwucht haben, dann haben sie diese Unwucht schon von Anfang an gehabt. Oder liege ich da falsch? Bremsbeläge müssen ja verschleißen, aber eine Bremstrommel mit "eingefahrener Unwucht" kann ich nicht verstehen. Wer kann aufklären?
Ich hatte ja das Problem mit dem ungleichen Verschleiß der Scheibenbremsbeläge an der Vorderachse.
Hat Mercedes bei der Montage überhaupt eine Qualitätskontrolle?
Grüße aus Offenburg...
Günter
Geschrieben von: Umlungu Re: G Professional Trommelbremsen - 23/08/2016 18:45
Hallo Roland,

beim 80.000er KD (oder um den Dreh) wurde mir gesagt, das Fett aus der Achse ausgetreten sei, über die Bremse geflossen sein und die TB ohne Funktion sei. In der Woche davor war ich beim TÜV - ohne Mängel an der Bremse.

2 neue Bremsen, 1000 Kröten flöten.

Gruß

Tobias
Geschrieben von: cafard Re: G Professional Trommelbremsen - 23/08/2016 21:15
Guten Abend,

von Haus aus defekte Trommeln sind nicht zu erwarten, auch nicht das die ein "normaler" Kunde ohne weiteres aufarbeitet.
Die große Bremse findet unter anderem im gepanzerten G Verwendung, und da fängt die an zu arbeiten.

Hier jetzt nicht so einfach zu beurteilen. Fakt ist, das der modern PKW Sternenschrauber nicht jeden Tag Trommelbremsen vor der Naße hat.

Bei Material oder Info Bedarf. einfach kurz Nachricht per PN

Beste Grüße

Fabian
Geschrieben von: pape Re: G Professional Trommelbremsen - 23/08/2016 22:32
Ich vermute mal das eine durchschnittliche Mercedeswerkstatt heutzutage mit einer Trommelbremse überfordert ist, alldieweil die meisten Schrauber dort noch nie eine gesehen haben....

Werkstatt suchen die Ahnung hat oder selber machen.
Geschrieben von: Ozymandias Re: G Professional Trommelbremsen - 24/08/2016 06:39
Ich denke nicht dass die Werkstatt wirklich "Unwucht" meint, es ist wohl eher "Unrund", darum müsste man die Trommeln überdrehen. Das erklärt auch das nicht sauber Einstellbar.

Geschrieben von: Ozymandias Re: G Professional Trommelbremsen - 24/08/2016 06:42
Original geschrieben von Umlungu
Hallo Roland,

beim 80.000er KD (oder um den Dreh) wurde mir gesagt, das Fett aus der Achse ausgetreten sei, über die Bremse geflossen sein und die TB ohne Funktion sei. In der Woche davor war ich beim TÜV - ohne Mängel an der Bremse.

2 neue Bremsen, 1000 Kröten flöten.

Gruß

Tobias


Da habe sie dich auch sauber übern Tisch gezogen, es reicht wenn man die Beläge mit Bremsenreiniger gründlich wäscht und danach mit dem Heissluftfön trocknet.
Kosten, 20€ plus 30min. Arbeitszeit.
Geschrieben von: Umlungu Re: G Professional Trommelbremsen - 24/08/2016 06:55
Hallo Ozy,

über den Tisch ziehen ist sicher milde formuliert. Prinzipal - Agenten Theorie...kannst Du mal googlen.

Da ich aber auf den Sternenstempel angewiesen bin (Rostgarantie), hänge ich am Fliegenfänger.

Gruß

Tobias
Geschrieben von: Winnie Re: G Professional Trommelbremsen - 24/08/2016 07:02
Allein 62,-- für Räder an und abschrauben... Und das 2x Kaum zu fassen... Würd die erste Rechnung sowieso nie bezahlen...
Du bist extrem abgezockt worden!
Geschrieben von: wuerfelfan Re: G Professional Trommelbremsen - 24/08/2016 07:45
Könnte es sein, daß jemand mal unter Aufbietung seiner gesamten Körperkraft die Radmuttern der Hinterachse angezogen hat und sich dabei die Bremstrommeln verzogen haben? Mein Opel Corsa hatte anno dunnemals dieses Problem, da lag es aber an den Trommeln, das passierte mit Drehmomentschlüssel und korrektem Anzugswert..damals wurde der Radwechsel immer beim Händler mit anschließendem Überdrehen der Trommeln vorgenommen...aber beim G????

Grüße

Hannes

Geschrieben von: 110hannes Re: G Professional Trommelbremsen - 24/08/2016 08:06
Wenn man G fährt, braucht man einen Schrauber seines Vertrauens für die Dinge, die man nicht selbst machen kann. Der solche Fahrzeuge oft in Händen hat und ebenso die daraus resultierende Erfahrung.

Das ist Fakt. Ebenso Fakt, dass die meisten MB Vertretungen selten bis nie einen G in Händen haben, noch viel seltener einen mit Trommelbremse.
Und da wird dann eben nach "Werksvorschrift" vorgegangen (müssen sie halt auch).
Was dabei raus kommt - siehe oben !
Leider.

Ich will hier selbstverständlich keine Werkstätten pauschal verurteilen.
Aber die hier immer wieder auftauchenden Probleme sind halt auch immer wieder die gleichen.

Ich weiß, das bringt dich jetzt nicht weiter, trotzdem
Gruß vom Hannes

PS: Für meinen Reise Toyo fahre ich bei den größeren Dingen prinzipiell rauf nach Nürnberg (und das ist nicht um die Ecke) und selbst wenns doppelt so weit wäre würd ich es sofort wieder machen.
Beispiel: Wechsel der berühmten 2 teiligen Getriebewelle auf ein-teilig. Wien: brauchen wir Auto ne Woche, Getriebe muß raus 2000 euro. Nürnberg: kommst du am Vorabend, schläfst im Auto am Hof wir machen das am nächsten vormittag. Wir haben um 8 angefangen, zu mittag bin ich wieder Richtung Wien aufgebrochen....
Der richtige Schrauber der Ahnung hat wie es WIRKLICH geht....
Geschrieben von: DieselTom Re: G Professional Trommelbremsen - 24/08/2016 08:22
Original geschrieben von Umlungu
Da ich aber auf den Sternenstempel angewiesen bin (Rostgarantie), hänge ich am Fliegenfänger.

Nö. Um die Garantie zu erhalten müssen alle Services nach MB Vorgabe gemacht sein. Das wars. Wer die Bremse repariert ist egal.
Dass Du es auch nur in Erwägung ziehst dieselbe Reparatur ein zweites Mal zu bezahlen ist bewundernswert. Ich würde den Brüdern mal richtig "in den Arsch treten" ggf mit anwaltlicher Unterstützung.
Bremse gereingt und nachgestellt, schleift dann, nachgebessert und schleift immer noch. Das ist schlicht und einfach Murks.

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: Umlungu Re: G Professional Trommelbremsen - 24/08/2016 08:27
Hallo Thomas,

ich glaube, Du hast da was vermischt...bei mir war die Bremse nicht falsch eingestellt. Das war bei Roland.

Um die Rostgarantie zu erhalten, müssen die KD bei MB gemacht worden sein. Nach MB Vorgabe reicht nicht aus. Das habe ich von MB schriftlich erhalten.

Gruß

Tobias
Geschrieben von: wuerfelfan Re: G Professional Trommelbremsen - 24/08/2016 08:36
Von Freiburg aus auch nicht gerade um die Ecke aber in Holzgerlingen sitzt viel G-Kompetenz, sowohl seitens MB als auch seitens Zubehör...

Grüße

Hannes

Geschrieben von: DaChecka Re: G Professional Trommelbremsen - 24/08/2016 08:58
Aus jahrelanger Erfahrung, da beruflich viel mit den verschiedensten Daimler's unterwegs gewesen, habe ich meine Services immer nur unter "Beobachtung" gemacht - sprich ich war persönlich anwesend. Schon alleine deshalb, damit kein Murks gemacht wird und auch die 7,5l Motoröl eingefüllt werden. Habe da schon die schlimmsten Geschichten gehört.

Fakt ist: eine Trommelbremse dreht entweder leicht durch, oder Sie schleift. Wenn anwesend, kann man dies sofort auf Gängigkeit prüfen. Unwucht bei einer Trommelbremse habe ich noch nie gehabt. Jedoch schon tiefe Riefen etc.
Dann lasse ich die Trommel abdrehen.

Ich würde dies auch in deinem Falle anraten, sollte die Trommel unwucht sein. Such dir einen Dreher, der prüft die Trommel und wenn er sein Gewerk beherrscht, hast du fast neue Trommeln. Die paar Zehntel - wenn überhaupt - spürst du bei den Bremsbelägen nicht.

PS: Beläge würde ich zugleich auch neu geben.

Und der Spezialisten deiner Werkstatt einmal ordentlich den Marsch blasen!

Gruß
Willi
Geschrieben von: DieselTom Re: G Professional Trommelbremsen - 24/08/2016 10:08
Original geschrieben von Umlungu
Hallo Thomas,

ich glaube, Du hast da was vermischt...bei mir war die Bremse nicht falsch eingestellt. Das war bei Roland.

Um die Rostgarantie zu erhalten, müssen die KD bei MB gemacht worden sein. Nach MB Vorgabe reicht nicht aus. Das habe ich von MB schriftlich erhalten.

Hi Tobias,
ja da hast Du Recht, da habe ich Euch zwei verwechselt. Sorry.
In Sachen Garantie siehts aber anders aus, google mal "service auto garantie".
Garantiearbeiten dürfen nur von MB gemacht werden, klar, Service darf aber jeder machen der das nach Herstellervorgaben tun kann. Anders siehts aus wenn man mal irgendwann auf Kulanz angewiesen ist.
****Edit : Ich streiche den folgenden Absatz. Es gibt wohl auch G-Modelle die derart rosten dass auf Kulanz alle Türen und Klappen getauscht wurde. Wusste ich vorher nicht. ****
Von den Rostreparaturen unter Kulanz würde ich am G nicht zu viel erwarten. Meiner war betroffen. Die haben mir einen Aussenspiegel ersetzt und mal den Scheibenrahmen und ein Seitenteil neu lackiert und ansonsten die Karre von unten mit Unterbodenschutz zugekleistert dass es nicht mehr feierlich ist. Dass das auf Kulanz ging hat mir 1000€ gespart die ich anderswo doppelt und dreifach bezahlt habe.
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: Wölflein Re: G Professional Trommelbremsen - 24/08/2016 10:29
Also ich bin auch der Meinung, dass Du regelrecht betrogen worden bist!
Na gut, wir haben hier auch schon Kostenvoranschläge diskutiert, wo ein gebrochener Nummernschildhalter beim 460 mit 3000€ vom Gutachter gesehen wurde.
So gesehen hattest nochmals Glück...
Geschrieben von: Umlungu Re: G Professional Trommelbremsen - 24/08/2016 12:01
Hallo Thomas,

ich beziehe mich auf die Kulanz bei Rost (Garantie ist/war von mir fälschlich verwendet worden). Diese Ansprüche werden nur dann gehört (innert der ersten 7 Jahre), wenn der Wagen Sternestempel hat und alle KD fristgemäß waren.

Im Falle einer Kulanzanfrage fotografiert MB zunächst alle Einträge im Serviceheft und lässt diese zentral prüfen.

Gruß

Tobias
Geschrieben von: G-Roland Re: G Professional Trommelbremsen - 24/08/2016 17:27
Hallo G-meinde,

vielen Dank für die aufunternden Antworten.

Habe vorhin meinen Prof. abgeholt und werde sobald die RG vorliegt nochmal mit den Jungs reden. Ggf. unter Einbeziehung des Mitarbeiters der für die Kundenzufriedenheit zuständig ist.

Halte euch auf dem laufenden.

@ Willi: habe mir die alten Trommeln mitgeben lassen. Zur Frage warum sowas passiert meint der Serviceberater: ""warme Bremsen und Wasser z. B."" Zitat Ende

VG Roland
Geschrieben von: G-Roland Re: G Professional Trommelbremsen - 24/08/2016 17:31
@ Hannes: habe das FZ gebraucht gekauft. Bei der NL Nürnberg mit ""Junge Sterne Garantie"". Kann also nicht sagen was der Vorbesitzer alles gemacht hat. Ich habe jedenfalls immer mit dem Drehmomentschlüssel gearbeitet...

VG Roland
Geschrieben von: DaChecka Re: G Professional Trommelbremsen - 25/08/2016 08:45
Hallo Roland!

Gut so, somit kannst du die Trommeln einmal prüfen lassen um zu wissen, in welchem Zustand sie sich befinden.
Die Aussage vom Kundenberater "warme Bremsen und Wasser" finde ich genial.

Wie gesagt, mache dich über den Zustand der Trommeln schlau und dann rede mit denen nach Erhalt der Rechnung
tacheles. Würde auch die "Junge Sterne Garantie" ansprechen, da dieser Sie sollen dir zumindest auf Kulanz das Material ersetzen - Arbeitszeit bekommst eh nicht ersetzt.

Sieh dir einmal die Wandstärke der Trommeln an! So einfach nur mit der "Hand" kannst du die beim Reifen montieren nicht verziehen, auch ohne Drehmomentschlüssel schaffst du das nicht (mit normalen Drehkreuz).

Unglaublich!

Lass und aber wissen, wie es weiter geht!

Drück dir die Daumen!

Viele Grüße
Willi
Geschrieben von: marcus Re: G Professional Trommelbremsen - 25/08/2016 14:56
Hi, hätte ich bei den breiteren Trommeln schon häufiger dass die verzogen waren. Bei Bremsscheiben kann man das provozieren. In den Bergen fahren bis die fast glühen und dann im eiskalten Bach bis zur Hälfte der Bremsscheibe stehenbleiben.
Grüße Marcus
Geschrieben von: DieselTom Re: G Professional Trommelbremsen - 25/08/2016 15:11
Original geschrieben von marcus
In den Bergen fahren bis die fast glühen und dann im eiskalten Bach bis zur Hälfte der Bremsscheibe stehenbleiben.
Grüße Marcus

In der Tat - eine völlig alltägliche Situation. Ist mir auch schon oft passiert.
Geschrieben von: marcus Re: G Professional Trommelbremsen - 25/08/2016 15:57
Hallo, ist schon ein häufigeres Problem. In den Pyrenäen oder im Hohen Atlas unterwegs, bißchen gut geladen, gut bergauf bergab und schwups sind die Dinger krumm und zwar schneller als man erwartet. Warum sich die Trommeln verziehen kann ich mir allerdings nicht erklären. Möglicherweise passt bei den breiten Trommeln da etwas ncht mit der Materialstärke und/oder Güte.

Grüsse Marcus
Geschrieben von: DaChecka Re: G Professional Trommelbremsen - 26/08/2016 08:13
Hallo Marcus,

verrate mir bitte, warum ich meine Bremsscheiben bis zum glühen bringe und mich dann ein kaltes Bachwasser stelle? Ich meine eine Möglichkeit wäre die mir in den Sinn kommt ist, dass ich neue Bremsscheiben möchte.

Ansonsten sehe ich keine Motivation, mein eigenes Gerät mutwillig zu zerstören. kratz

Gruß
Willi
Geschrieben von: marcus Re: G Professional Trommelbremsen - 26/08/2016 08:52
Hi, so etwas passiert einfach...die müssen dafür nicht mal rot glühen...habe ich nicht erst einmal in der Werkstatt gehabt. Hast du sonst einen Ansatz, wie man die Bremsscheiben krumm bekommt außer Erwämung mit ungleichmäßiger Abkühlung?
Grüsse Marcus
Geschrieben von: PTT Re: G Professional Trommelbremsen - 28/08/2016 07:42
Als mein W 460 zehnjährig war, fingen diese Probleme auch an.
Vor der Motorfahrzeugkontrolle/MFK (TÜV)beim Mercedes Service gewesen
Bremsen auf dem Prüfstand kontrolliert, alles o.k.

Bei der MFK dann genau solche Abweichungen.
Wieder in die Mercedes/Puch Garage, alles neu eingestellt

Alle zwei Jahre das gleiche Spiel.
Wenn die Bremskraft links & rechts synchron waren, dann
gab es bei der Handbremse Abweichungen, trotz ein und der selben Bremstrommel

Ich war immer in einer Garage,die ausschliesslich Lastwagen und zusätzlich Puch G der Armee wartete.
Die waren also wirklich kompetent.

Die Bremstrommeln wurden auch einmal abgedreht.
Für die nächste MFK wurden Trommeln und Seile erneuert
Nach zwei Jahren aber wieder das gleiche Spiel.

Aussage des Garagenchefs:
Die Trommelbremsen beim G verstellen sich von alleine, wenn man sie nur schräg anschaut :-)

Er hat mir dann vorgeschlagen, immer eine 1/2 h vorm MFK Termin in die Garage zu kommen und die Bremsen einstellen zu lassen und vorm Prüftermin nicht viel zu fahren/bremsen

So haben wir das dann auch immer gehandhabt und ich bin immer durchgekommen

© Viermalvier.de, das Geländewagenportal