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Geschrieben von: Orf3uss Turboumbau 250GD Wolf - 13/09/2016 16:37
Hallo G-meinde,

Ich habe das Forum schon etwas durchstöbert aber trozdem noch ein paar Fragen an euch.

Also ziel ist es meinen 250gd mit einem Turbo zu vershen, ich möchte nicht viel Leistung heraus holen nur etwas, um dem Motor nicht zu stark zu beanspruchen.

Mein Plan zieht vor von einem 290GD "Turbo" den Krümmer und Ansaugbrücke und natürlich auch den Turbolader an den "250er" OM602 zu verbauen. Der Turbo ist neu und das Wastegate ist Überdruck gesteuert. Zusätzlich möchte ich die ESP vom 290er einbauen (müssten ja die Förderkolben größer sein?, da ich die vom 250er nicht aufdrehen will, da dadurch die Einspritzdauer und somit auch die thermische Belastung erhöht wird).

Ich überlege zusätzlich die Wasserpumpe vom 290er zu übernehmen. Aber auf erstem Blick sah die aber gleich aus. Auf jedenfall wird eine kleinere Riemenscheibe montiert.

Wie siehts mit dem Kühler aus bzw Ölkühler, muss ich den größer demensionieren? Ich habe noch einen Kühler von einem G320 mit internen Ölkühler liegen, Würde dieser besser Kühlen? bin mir nicht sicher da Dieselmotoren heißer verbrennen. aber 3,2 Liter benzin ist halt auch ne thermische Hausnummer smile

Ladeluftkühler möchte ich auch verbauen um den Motor thermisch noch mehr zu schonen.

Sind die ESD vom 290er größer oder die gleichen wie im 250er? oder müsste ich die auch tauschen?

Hab ich einen groben Denkfehler drin oder könnte das mit hin und her probieren so funktionieren?

Möchte den Motor nur etwas mehr Drehmoment verpassen und ihn nicht mit 1,5 Bar auffladen laugh

Ich denke das diie Thermik das größte Problem sein wird, da auch die Lager im Motor nicht für so hohe Thermische Belastung ausgelegt sind.

Würde mich über eine Antwort oder Erfahrungsberichte und Gedankengänge freuen smile


MfG
Geschrieben von: Handschweiß Re: Turboumbau 250GD Wolf - 13/09/2016 18:43
Wie wärs damit?
http://www.ebay.de/itm/2-9-Turbo-Diesel-Motor-120-PS-Wolf-Mercedes-Bundeswehr-Komplett-/282171250391?hash=item41b2b796d7:g:g-MAAOSwxg5X1S68
Geschrieben von: Orf3uss Re: Turboumbau 250GD Wolf - 13/09/2016 22:38
Ja den Gedankengang hatte ich auch, aber da ich sehr günstig an die Teile komme und Lust auf dem Umbau habe, wollte ich das System selber aufbauen smile
Geschrieben von: otto1 Re: Turboumbau 250GD Wolf - 14/09/2016 04:03
War da nicht was mit der fehlenden Kolbenbodenkühlung am Sauger? Bin mir aber im Augenblick nicht ganz sicher.
Geschrieben von: Oelmotor Re: Turboumbau 250GD Wolf - 14/09/2016 07:40
Hallo,

die ESP des 290 GD Turbo ist für Direkteinspritzung ausgelegt, Du hast einen Vorkammermotor.

Wenn Du den ATL des DELA Motors nehmen willst mach das.
Die ESP würde ich vom OM 60296X nehmen und auf den Motor einstellen lassen.
Den Düsenöffnungsdruck auf den geringsten zugelassenen Wert einstellen.

LLK sollte wenn Du am rechten Innenkotflügel Platz hast vom 290 GD Turbo komplett passen.

Ob Dein Motorkolbenbodenkühlung hast kannst Du im EPC sehen.
Das Kühlsystem solltest Du mit einem externen Vorratsbehälter und Deckel mit Kennung 140 versehen.
Die Motorölkühlung würde ich nicht dem Kühlwasser überlassen.

Zum Thema Wasserpumpe findest Du alles auf der HP von Hans Hehl in meiner Diplomarbeit.
Die ESD des DELA passen nicht im Vorkammermotor.

Gruß
Thomas
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