Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: beGeistert 460 XL - 03/10/2016 11:20
Hallo Zusammen,

Feiertagsspinnerei smile

wer hat das schonmal gemacht?

Hätte hier einen sehr guten kurzen 460 mit defektem Vorderwagen,würde diesen gerne an der B-Säule abtrennen und mit einer 4 türigen Karosse verbinden. Ich meine jetzt nicht die Pullmannversion mit den Langen Fondtüren,sondern die orig viertürer Version.

Wäre dafür eine entsprechende Radstandsverlängerung an einem 2850 iger Radstand notwendig oder würde ein 3120 iger passen?

Gibt es da besondere Hürden?

Gruss haro




Geschrieben von: 110hannes Re: 460 XL - 05/10/2016 09:37
Wundert es dich eigentlich gar nicht, dass da keiner etwas dazu schreibt ?
H.
Geschrieben von: Pierre Repairs Re: 460 XL - 05/10/2016 13:44
na... so viel spinnerei ist es nicht... Ist nur geschmakscahe..
https://www.cormillenaar.nl/mercedes-benz/g-klasse/300-gd-stwagon/occ393501
https://www.cormillenaar.nl/mercedes-benz/g-klasse/g300-td-custom-made-extreme/occ1026945
Geschrieben von: ghostbuster Re: 460 XL - 13/11/2016 11:59
die felgen von dem "pick up" gefallen mir.
kann es sein, dass es diese hier sind: A220 401 02 70
(17 mm head) (von http://www.rubicon-trail.com/G-Class/wheels/start.html)?

bin nämlich noch auf der suche nach einem schönen satz alu-felgen...

gruß
mathias
Geschrieben von: DaPo Re: 460 XL - 13/11/2016 14:10
Hallo Mathias,

Original geschrieben von ghostbuster
die felgen von dem "pick up" gefallen mir.
kann es sein, dass es diese hier sind: A220 401 02 70
(17 mm head) (von http://www.rubicon-trail.com/G-Class/wheels/start.html)?

bin nämlich noch auf der suche nach einem schönen satz alu-felgen...
Die A 220 401 02 70 bekommst Du sehr preiswert, das sind nämlich Radschrauben... wink

Welche Felgen meinst du denn?
Beim ersten G sind es 15" Werksfelgen, beim Zweiten 17" von Brabus.
Geschrieben von: magnum Re: 460 XL - 13/11/2016 14:14
Die vom Pickup sind die 17 Zöller von Brabus (Monoblock III).
Sind aber umlackiert.

Und ich kenne jemanden der die hat love (und nicht hergibt)

Gruß
Alex
Geschrieben von: Mike463 Re: 460 XL - 13/11/2016 16:05
Original geschrieben von magnum
Und ich kenne jemanden der die hat love (und nicht hergibt)

Gruß
Alex

So Jemanden kenne ich auch... smile
Geschrieben von: ghostbuster Re: 460 XL - 22/11/2016 19:54
Original geschrieben von DaPo
Hallo Mathias,

Original geschrieben von ghostbuster
die felgen von dem "pick up" gefallen mir.
kann es sein, dass es diese hier sind: A220 401 02 70
(17 mm head) (von http://www.rubicon-trail.com/G-Class/wheels/start.html)?

bin nämlich noch auf der suche nach einem schönen satz alu-felgen...
Die A 220 401 02 70 bekommst Du sehr preiswert, das sind nämlich Radschrauben... wink

Welche Felgen meinst du denn?
Beim ersten G sind es 15" Werksfelgen, beim Zweiten 17" von Brabus.
kommt davon, wenn man/ ich einfach die eine nummer aus rubicon-trail kopiert, die bei den brabus mono III steht und nicht richtig in die liste schaut, dass das nur die radschrauben-nummer ist. idiot

meinte die brabus mono III.

wobei es bei meinem interesse an alu- felgen für meinen 461401 eher um das weniger an zu bewegender masse geht, das die alu- felgen mit sich bringen, nicht um die optik. und natürlich so wenig wie mölgich umbauen zu müssen (spurverbreiterungen, winkelgetriebe, etc.). am idealsten scheinen mit diesem "lastenheft" die A3304000302 zu sein, aber ca. 3200€ für eine felge... da muss ich lange sparen...

gruß
mathias
Geschrieben von: rasger Re: 460 XL - 23/11/2016 09:53
Da muss ich leider passen. Ich könnte bestenfalls mit dem 460 XXL dienen.


[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: wwdent Re: 460 XL - 23/11/2016 11:11
Der sieht aber auch schon etwas kariös aus.
Geschrieben von: rasger Re: 460 XL - 23/11/2016 11:32
Zum Glück nur hinter den Hintertüren.
der Rahmen wurde so gut konserviert das er nahezu den Neuzustand hat.
Geschrieben von: Wölflein Re: 460 XL - 23/11/2016 13:05
Und die anderen Flecken? Schimmel?
Geschrieben von: rasger Re: 460 XL - 23/11/2016 13:17
Dachte es geht hier"länger als normal" und nicht "rostiger als normal" ansonsten hätte ich meinen Senf nicht dazu gegeben. Denn verglichen mit anderen G's die ich kenne is der ganz gewöhnlich
Geschrieben von: GSM Re: 460 XL - 23/11/2016 15:30
Also der 460 XXL sieht super aus. Endlich ein "Kombi", der meinen Erwartungen entspricht, der V460 :-)
Geschrieben von: Adamski Re: 460 XL - 24/11/2016 08:32
auch ein XL
[Linked Image von up.picr.de]
soll ~6000 kosten falls jemand interesse hat
Geschrieben von: GSM Re: 460 XL - 24/11/2016 13:56
Merci fuer das Angebot - ich finde den verlängerten Aufbau aber optisch nicht ansprechend. Mir gefällt das verlängerte Chassis mit dem knappen Überhang besser.
Geschrieben von: rasger Re: 460 XL - 25/11/2016 06:51
Der ist auch zu verkaufen...
Geschrieben von: GDrive Re: 460 XL - 25/11/2016 06:58
Original geschrieben von Adamski
auch ein XL
[Linked Image von up.picr.de]
Mal vom optischen Aspekt ganz abgesehen. Das muss doch mit dem langen Überhang eine fahrdynamische katastrophe sein, oder?

Gruß Frank
Geschrieben von: rasger Re: 460 XL - 25/11/2016 07:16
Solange es keine Böschungswinkel gibt, macht es glaube ich keinen Unterschied. Und auf der Autobahn hat er durch die langgezogene Aerodynamik ab Tempo 180 einen ausgezeichneten geradeauslauf ...😀
Geschrieben von: Adamski Re: 460 XL - 25/11/2016 07:23
also meiner ist es nicht, der blaue XL, so kann ich die fahrdynamik nicht beurteilen, der steht irgendwo in schweden zum verkauf.
man muss aber zugeben, dass sich einer design-technisch möhe gegeben hat. man beachte die tankklappe,
die hintere stoßstange und die rückleuchten....
Geschrieben von: otto1 Re: 460 XL - 25/11/2016 07:34
Rückleuchten sind vom 123er t- Modell
Geschrieben von: GSM Re: 460 XL - 25/11/2016 07:36
Moin,

also ein Model wie den blauen XL gab es schon mal als Umbau zum Krankenwagen. Ist zum Beispiel bei der Schweizer Armee gelaufen. Genau, wie es angemerkt wurde, ist das "Heck" dem 123 "nachempfunden". Aber beim G gab es ja in der Vergangenheit die unterschiedlichsten Rückleuchten wie zum Beispiel auch beim SW3, die sehen auch nach 126 aus.

Aber der lange & rostige gefällt mir sehr - wo finde ich den Verkäufer?

Geschrieben von: rasger Re: 460 XL - 25/11/2016 07:50
Die Rückleuchten sehen aus wie vom 123er. Ich würde wahrscheinlich nicht das Rad neu erfinden, und die originalen Abschlussbleche einsetzen mit den originalen Rückleuchten. Aber handwerklich hat sich jmd Mühe gegeben - da kann ich dir nur zustimmen.
Geschrieben von: G-Classic Re: 460 XL - 25/11/2016 08:27
Moin,
das ist ein Umbau von Binz. Das gesamte Heck inkl. der Rückleuchten und der Dach Erhöhung ist von einem W123 Krankenwagen mit ein paar Modifizierungen. Bei meinem hatte ich die Rückleuchten entfernt da sie beim 123er auch schon nicht dicht zu bekommen waren. Wenn mann ihn ordentlich höherlegt ist auch der Überhang kein Problem. 250cm glatte Liegefläche und 140cm höhe innen sind schon nicht zu verachten. Es gab auch mal was von Miesen, da war das Heck aber noch hässlicher. Ich Blödmann habe ihn leider in einem Anfall Geistiger Umnachtung vor ein paar Jahren verkauft.
Grüße Jens

[Linked Image von w66e8ti3q.homepage.t-online.de]
Geschrieben von: rasger Re: 460 XL - 25/11/2016 08:55
@GSM Verkäufer ist rasger...
Geschrieben von: Nuncanadamas Re: 460 XL - 25/11/2016 10:26
Hallo Jens,

Schönes Auto - würde mich auch ärgern, erinnert mich mit dem Überhang und der Farbe aber auch irgendwie an einen alten Strange Rover ;-)

Grüße

Nunca
Geschrieben von: Mario_Malaga Re: 460 XL - 28/11/2016 15:04
Hallo und Moin

In einem anderen Forum bereits gefragt: wer ist mit einem G ambulance im Grläande gefahren??? Also normales offroad reisen.

Habe meine G als Wohnmobil ausgebaut für Familie mit schlafsitzbank etc etc . Fotos folgen. Will nun aber im G professionell ein wenig mehr Platz schaffen indem ich den Binz nachbaue.

Meinungen dazu, bitte.

Attached picture IMG_9702.JPG
Attached picture IMG_9701.JPG
Geschrieben von: rasger Re: 460 XL - 28/11/2016 19:13
Moin,
Das Bauen an sich macht ja schon Spass. Da bin ich absolut bei dir. Aber darf ich fragen warum man einen CDI als Fernreise Fahrzeug nutzen will? Gerade für den Zweck kann ein Motor doch gar nicht mechanisch genug sein...
Gruss
Geschrieben von: Mario_Malaga Re: 460 XL - 28/11/2016 20:08
Ist auf Klasse 3 zurückgerüstete. Bis jetzt ohne Probleme. Auch außerhalb Europas. Die Diskussion kenne ich, aber ich bin zufrieden mit dem Wagen und motor. Mal
Sehen sie es in Südamerika nun geht. Ich brauche nur ein wenig mehr Platz.
Geschrieben von: rasger Re: 460 XL - 28/11/2016 20:33
Die Frage kreist auch gerade in meinem Kopf. Habe in meinen 2850er ein Bett drin, was schon ganz gut funktioniert. Nur mit dem Gepäck und der Kühlbox wird es eng. Ohne große Karosseriearbeit bin ich gerade bei Dachzelte/Staufächer bzw. Bett im Auto/Dachträger mit Boxen.
Richtig Bock hätte auf einen kompletten Camper Umbau. Mit großem Schlafplatz...
Geschrieben von: Mario_Malaga Re: 460 XL - 28/11/2016 21:08
Ich habe Klappdach, drehkosole, doppelsitzbank umklappbar als Bett, Kühlschrank; Spüle, Boiler, Diesel Koch Feld, Blabla und wir sind zu viert!!! Es geht, aber ich möchte das Bett weiter nach hinten legen. Klappdach mit Ausschnitt von b Säule bis Ende hinten.... ich kann Fotos suchen, wenn Du willst. Geht alles, auch mal ein Monat....oder nun zwei...
Geschrieben von: otto1 Re: 460 XL - 29/11/2016 05:17
Hilfe, wie hast du das alles reingestopft? Da würden mich schon mal Grundrisse interessieren wink.
Aber: Respekt!
Geschrieben von: Mario_Malaga Re: 460 XL - 29/11/2016 11:31
Grundriss mache ich, wenn ich Zeit habe. Anbei ein Foto von innen: schlafsitzbank eingetragen M1, links: Schrank mit Boiler unten, neben Sitzbank Diesel Koch Feld, davor Kühlschrank. Rechts neben Sitzbank die verdeckte Spüle, deehkonsole für sitz, Tisch zum Essen. Es geht!!!!

Fotos kriege ich nicht hochgeladen. Zu groß! Versuche später nochmal
Geschrieben von: DaPo Re: 460 XL - 29/11/2016 12:07
Hallo Mario,

Original geschrieben von Mario_Malaga
Fotos kriege ich nicht hochgeladen. Zu groß! Versuche später nochmal
link
Geschrieben von: Mario_Malaga Re: 460 XL - 29/11/2016 14:27
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Geil, geht einfach....
Geschrieben von: WoMoG Re: 460 XL - 29/11/2016 15:47
Hallo,

jetzt wo es mit den Bildern klappt, darf ich um eins vom Kocher
bitten ?
Geschrieben von: Mario_Malaga Re: 460 XL - 29/11/2016 16:08
Schlechte Qualität, aber nix anderes da. Man kann von außen und innen kochen.
Ist genial und keine gas Probleme. Auto ist gerade im Container....

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: WoMoG Re: 460 XL - 29/11/2016 17:40
Hallo,

und Dankeschön. Das ist mein Kocher

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Bist du noch zufrieden und wie lange nutzt du ihn schon ?
Wo geht's hin ?
Geschrieben von: Mario_Malaga Re: 460 XL - 29/11/2016 17:54
3 Jahre ohne Probleme mit Höhe, Wetter oder Diesel. Alles super. Jetzt nach chile und Argentinien.
Geschrieben von: WoMoG Re: 460 XL - 29/11/2016 18:20
OK,

dann bin ich jetzt mal ein wenig neidisch ...
Geschrieben von: ClemensLF Re: 460 XL - 29/11/2016 20:06
Original geschrieben von rasger
Da muss ich leider passen. Ich könnte bestenfalls mit dem 460 XXL dienen.


[Linked Image von up.picr.de]


hat der linke G ein norwegisches Dach/Aufbau?
Geschrieben von: rasger Re: 460 XL - 29/11/2016 21:26
Nee, ein holländischer. Aber nur so lange bis ich Zeit habe den Aufbau gegen eine Serien Dachhaut zu tauschen...
Geschrieben von: bazsa81 Re: 460 XL - 05/12/2016 13:26
Original geschrieben von G-Classic
Moin,
das ist ein Umbau von Binz. Das gesamte Heck inkl. der Rückleuchten und der Dach Erhöhung ist von einem W123 Krankenwagen mit ein paar Modifizierungen. Bei meinem hatte ich die Rückleuchten entfernt da sie beim 123er auch schon nicht dicht zu bekommen waren. Wenn mann ihn ordentlich höherlegt ist auch der Überhang kein Problem. 250cm glatte Liegefläche und 140cm höhe innen sind schon nicht zu verachten. Es gab auch mal was von Miesen, da war das Heck aber noch hässlicher. Ich Blödmann habe ihn leider in einem Anfall Geistiger Umnachtung vor ein paar Jahren verkauft.
Grüße Jens

Damals wollte ich den kaufen, Preis war mehr als korrekt.
Es war sogar eine mini Webseite dazu mit Infos und Bildern.

Gruss:

Balazs
Geschrieben von: Mario_Malaga Re: 460 XL - 06/12/2016 19:46
Irgendjemand fahrerfahrung im Gelände auf Reisen mit dem Überhang?
Geschrieben von: Angelmeister Re: 460 XL - 03/01/2017 00:18
Auf Kleinanzeigen ist ein extra Langer G mit Hubdach.
Hab ich noch nie gesehen aber ist ein Katastrophaler Zustand 😔.

Mit freundlichen Grüßen Rene
Geschrieben von: rasger Re: 460 XL - 03/01/2017 20:12
Den hab ich auch schon gesehen. Interessant für den Preis, jedoch ist das kein echter XL, sondern ein 2850er Rahmen mit hinten verlängerter Karosse...
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal