Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: HDZ822 Querträger für MB Dachbox - 12/10/2016 10:32
Hallo liebe G-meinde,

Euch wäre ich sehr dankbar, wenn Ihr mir sagen könntet, ob es Querträger für den 463 gibt, welche mit der original MB Dachbox 450 (siehe: http://blog.mercedes-benz-passion.c...-zweiter-kofferraum-fur-die-grose-reise/) kompatibel sind.

Die Dachbox habe ich noch aus meiner zwischenzeitlichen ML-Zeit (ja, weiß, die Zeit zwischen zwei G-Modellen ist ein Grund für eine Störung des Zeit-Raum-Kontinuums ;-) ) und ich würde sie dennoch gerne weiterverwenden, da sie für meine Ansprüche aktuell ausreichend ist.

Der originale G-Querträger ist laut MB nicht mehr lieferbar und würde ohnehin nicht für die Box passen.

Kennt Ihr einen passenden Querträger, der aktuell verfügbar ist?


Herzlichen Dank!

Beste G-rüße,

Michael
Geschrieben von: femo Re: Querträger für MB Dachbox - 12/10/2016 10:34
Thule ....da werden Sie geholfen ;-)
Geschrieben von: HDZ822 Re: Querträger für MB Dachbox - 12/10/2016 11:02
Hi,

bei Thule habe ich natürlich auch schon nachgeschaut. Aber die Querträger sind eben nicht mit der MB Dachbox kompatibel, da möchte Thule gern die eigene Box direkt mitverkaufen. MB hat mir dies leider auch so bestätigt, dass die Box dort nicht montiert werden kann und es auch kein Adapterset gibt...


Dennoch danke & G-rüße,


Michael
Geschrieben von: otto1 Re: Querträger für MB Dachbox - 12/10/2016 11:52
Hast Du mal bei Bosal-ORIS in Möglingen angerufen? Vielleicht haben die eine Lösung.
Geschrieben von: Pierre Repairs Re: Querträger für MB Dachbox - 12/10/2016 12:00
Schau doch mal was fuer Bestigung moeglichkeiten da sind...
Ich hatte damals meiner Thule Dachbox mit "U" Buegeln vom Golf Traegern auf Volvo breit und duen Traegern
Die Umbau Satz hatte ich beim Amazon gekauft...
Geschrieben von: DaChecka Re: Querträger für MB Dachbox - 12/10/2016 13:14
Mir fällt dazu nur

http://www.rhinorack.de/Vehicle_MER...Gutter-Mount-Silver-2-bar_3444_4489.aspx

ein.

Gruss
Willi
Geschrieben von: femo Re: Querträger für MB Dachbox - 12/10/2016 14:00
Original geschrieben von HDZ822
Hi,

bei Thule habe ich natürlich auch schon nachgeschaut. Aber die Querträger sind eben nicht mit der MB Dachbox kompatibel, da möchte Thule gern die eigene Box direkt mitverkaufen. MB hat mir dies leider auch so bestätigt, dass die Box dort nicht montiert werden kann und es auch kein Adapterset gibt...
Dennoch danke & G-rüße,
Michael

Hmm, könntest DU mal aufzeigen, wie befestigt wird ? Mir ist bisher keine Dachbox untergekommen, bei der es kein U-Bügel Befestigungsset gab....das die nicht mit dem Plättchen System passen ist schon klar, aber die alten stinknormalen vierkant Träger mit U-Bügel....ansonsten etwas basteln mit/für U-Bügel.....

Grüsse
Geschrieben von: GW350 Re: Querträger für MB Dachbox - 12/10/2016 14:34
Hallo,
gibt es bei MB eventuell im Sprinter Programm passende?
Geschrieben von: HDZ822 Re: Querträger für MB Dachbox - 12/10/2016 19:59
Hallo,

vielen Dank für Euren Input. Ich habe nochmal recherchiert und werde die Frontrunner Querträger ausprobieren. Da sollte ich die Box befestigen können.

Danke und G-rüße,

Michael
Geschrieben von: HDZ822 Re: Querträger für MB Dachbox - 24/10/2016 14:29
Hallo zusammen,

vielleicht ist es für jemanden zu gegebener Zeit einmal nützlich:

Zur Lösung des Problems habe ich mir das Querträger Kit für den G von Front Runner gekauft (Querträger können durch weitere Teile komplettiert werden zum Slimline II Dachträger). Die MB Dachbox befestige ich mit M8-Schrauben und Flügelmuttern auf den Querträgern. Dazu habe ich bei der MB Dachbox lediglich die vorhandenen Befestigungsschrauben durch besagte M8-Schrauben ersetzt und dazu die etwas zu kleinen Löcher in der Dachbox geringfügig nachgebohrt.

Die Querträger von Front Runner machen einen sehr soliden Eindruck und die Lösung sieht dazu auch noch gut aus.


Beste G-rüße


Michael
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal