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Mein Auto lässt netterweise die Motorkontrollleuchte aus wenn ein Fehler im Motorsteuergerät abgelegt wird (Lambdasonde defekt)

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Wenn man die Sonde dann tauscht begrüsst einem dieser nette Fehler der darauf schliessen lässt dass, solange ein Fehler im CDI Steuergerät abgelegt ist, der Filter nicht regeneriert wird (im DAS steht auch sowas).
Das ist dann der zweite Preis denn nun hat die Lambdasonde den Filter mit in die ewigen Jagdgründe genommen.

Da stellen sich ein paar Fragen:

-Warum brennt keine Motorkontrollleuchte wenn die Lambdasonde hin ist ?
-Da gabs mal ein Kästchen für die Nutzfahrzeuge das den aktuellen Zustand des DPF anzeigt. Wo war das nochmal ? Wie heisst das ?
***edit*** DPF Regenerationsbox für Sprinter 906
Funktioniert das auch im G ?
-Weitestgehende Variante: Filter raus. Dummy und Softwareanpassung damits weiter TÜV gibt. Eine Lösung dafür um 1500€ ist mir bekannt. Weiss jemand was besseres ?

Russiger Gruss
Thomas
Wolltest du nicht damals schon da anrufen?

Gehts jetzt bei Deinem auch schon los?
Naja, was heisst "schon" - die Karre hat jetzt auch schon ein paar Jahre und ein paar km hinter sich.
Ich habe iS Regenerationsbox mal angefragt, offenbar ist das ein exotisches Teil über das die Händler nicht viel wissen.
Ich vermute mal das Kästchen wird im Euro5 Sprinter an der OBD2 Buchse angestöpselt, ich vermute weiter dass es im Sprinter auch den OM642 ohne AddBlue gibt wie auch im G. Also könnte ja, vielleicht.... Aber wenn man es nur genauer wüsste, schliesslich kostet das hilfreiche Kästchen Geld.
Grüsse
Thomas
Kann man den Filter nicht spülen? M.W.n geht dies bei DPFs...
Original geschrieben von DieselTom
....
-Weitestgehende Variante: Filter raus. Dummy und Softwareanpassung damits weiter TÜV gibt. Eine Lösung dafür um 1500€ ist mir bekannt. Weiss jemand was besseres ?

Russiger Gruss
Thomas
Ich war bei Weber-KFZ-Technik DPF-Off und hab mir AGR und DPF ausprogrammieren lassen. Bei Daimler lässt sich der DPF nicht direkt deaktivieren (codierter Bereich im SG). Es wird der Filter mit 30mm durchbohrt, wodurch dieser sich nicht mehr zusetzen kann, der herrschende Gegendruck reicht dann auch noch um die Druckdifferenzsensoren nicht ansprechen zu lassen (passiert wenn man den DPF direkt ausbaut). Man sieht von Außen keinen Unterschied, 10% mehr Drehmoment, besseres Ansprechverhalten, niedriger Verbrauch und hat um die 1100.- gekostet.
Bisher wie gesagt keine Probleme damit am OM642, und auch der TÜV mit AU war im Sommer kein Thema.

Gruß
Steffen
Meiner Meinung nach das Vernünftigste auf Lebensdauer gemessen. Zugleich auf Euro 3 umstellen, somit kann ich überall jeden Fusel tanken. Mir wurde nur von der Fachwerkstätte empfohlen, auch den Kat zu tauschen.

Erfahrung habe ich damit noch keine, da mir die Aktion noch bevor steht. Werde es erst im Frühling angehen.

Gruss
Willi
Original geschrieben von DieselTom
..
Ich vermute mal das Kästchen wird im Euro5 Sprinter an der OBD2 Buchse angestöpselt...

Du vermutest- wer hätte das gedacht, wenn ich antworte wink - falsch. Allerdings ist die Doku beschissen- da steht nur was von Steckereinheit 2- vieleicht wissen sprinteraffine da mehr. Auf der mehr als dürftigen Zeichnung sieht der Stecker auch alles andere als OBD2 kompatibel aus.

Das einzige, was ordentlich dokumentiert ist, ist der Halter des Kästchens, das ist der für den Handyhalter wink
Danke Rene. Wenn das Ding nicht direkt oder indirekt auf das OBD2 Protokoll zugreift dann wird das evtl nur im Sprinter funktionieren. Fragt sich halt wohin die Steckereinheit 2 eine Verbindung herstellt. Wieviele Pins hat das Ding denn ? Mehr als 3 ?
Grüsse
Thomas
Ich kann nicht mal sagen, wieviel Pins. Der Stecker ist nur von der Seite abgebildet. Aber 3m Kabel sind etwas viel vom Armaturenbrett zur OBD2 Steckdose.

Ist wohl eine reine Entwicklung des Ersatzteilwesens- deshalb so wenig zu finden.
Moin zusammen,

das Ding geht direkt auf die OBD Dose.

Gruß

Alexander
und wozu dann 3m kabel und ein Stecker, den man da gar nicht rein bekommt?
Hallo Rene,

die 3m Kabel werden bei Verbau im Rechtslenker benötigt. Der Stecker den Du meinst, ist nur deshalb verbaut, dass man ein kleines Loch in den Becherhalter bohren kann. Dort wird das Kabel nochmal getrennt. Du kannst ja schlecht ein so großes Loch für einen OBD2 Stecker bohren...

Gruß

Alexander
...heißt, dass hier eine "Nachrüstung" möglich ist?
Geschrieben von: GSM Re: CDI+DPF soviel Sparen muss man sich leisten können - 18/11/2016 11:09
beim Boris Becker Autohaus ist das Teil gerade im "Angebot" für 399,16 EUR netto. A9069000503
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