Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Winnie Sportauspuff G500 mit ohne Trittbretter - 19/11/2016 11:59
Hallo zusammen,

ich hab einen G500 Modell 2005 mit der 297PS-Maschine in Orginalzustand, allerdings aus optischen Gründen befreit von den Trittbrettern.
Ich will da ein bisschen mehr V8-Sound und bin gerade nicht sicher was man da für Möglichkeiten hat. Original geht ja nur ein Endtopf links raus.

Es darf auf keinen Fall so ein ekeliger Checker-Sound wie bei einem aktuellen G63, das hab ich letzte Woche mal gefahren und find das alles andere als schön...

Letztendlich dürften diese AMG-Teile ja sowieso ausscheiden, da ohne Trittbretter ja nicht möglich, optischg darfs bei mir gerne dezenter sein...

Welche Möglichkeiten habe ich denn ohne Trittbretter?
Bringt die Sportauspuff-Variante des späteren G500 was (der mit 388PS), der hätte nach unten gebogene Endrohre (was mir auch besser gefällt).

Hat hier jemand Erfahrungen?

VG
Winnie
Geschrieben von: Oelmotor Re: Sportauspuff G500 mit ohne Trittbretter - 19/11/2016 12:11
Hallo Winnie,

schraub Dir die doppelflutige Sportabgasanlage drunter die es für den G 500 mit 388 PS gab.

Die Anlage habe ich auch drunter bei meinem G 500 Baujahr 1998.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Ave1 Re: Sportauspuff G500 mit ohne Trittbretter - 19/11/2016 14:07
Wenn es Dir nur um etwas mehr Sound geht und der Originaltopf noch gut ist kannst Du anstatt dem Mitteldämpfer das Leerrrohr einbauen, das es bei MB zu bestellen gibt. Ich glaube es ist original von einem Dieselmodell passt aber 1:1 anstatt dem Mitteldämpfer. Gruss, Peter
Geschrieben von: Winnie Re: Sportauspuff G500 mit ohne Trittbretter - 19/11/2016 18:23
Ich glaub dieses Mittelrohr geht nicht beim V8, oder täusch ich mich? Da gehen ja 2 rohre hin, bei de, Mittelrohr vom 350er ja nur eins, ode rlieg icnda auch falsch?

@Thomas, geht das plug&play?
Hat jemand ne Ahnung was die neu kosten?
Geschrieben von: GDrive Re: Sportauspuff G500 mit ohne Trittbretter - 19/11/2016 20:53
Ja das Mittelrohr geht auch beim V8 plug & play...

Kannst aber auch einfach den Endschalldämpfer weglassen und gegen das Endrohr vom Diesel austauschen... Das passt auch plug & play und gibt einen unaufdringlichen Sound ohne dabei prollig laut zu werden...

mann kann theoretisch auch den Mittel- und den endschalldämpfer weglassen, geht auch plug & play...
hab ich aber noch nicht probiert.

Beide Rohre kosten je zwischen 100,- und 150,-€ bei ebay.

Das Geblubber eines alten Ami V8 wirst du dem M113 nicht entlocken, dafür fehlt ihm die "dreckige" Zündreihenfolge der alten Amis.

Gruß Frank
Geschrieben von: Oelmotor Re: Sportauspuff G500 mit ohne Trittbretter - 19/11/2016 22:13
Hallo,

Du musst links einen Halter anschweißen, die Hitzeschutzbleche des linken Abgaskrümmers im eingebauten Zustand kürzen und im Motorraum einige Leitungen umlegen.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: berlinator Re: Sportauspuff G500 mit ohne Trittbretter - 20/11/2016 08:37
Hallo,

ich möchte mich hier mal anschließen.
Ich habe einen kurzen G500 mit M273 Motor und einteiligem Kat.
Die AMG Endtöpfe scheinen wohl nicht zupassen.
Hat jemand Erfahrungen, wenn in meiner Konstellation nur der Endtopf weggelassen wird ?

Gruß
Hartmut
Geschrieben von: Oelmotor Re: Sportauspuff G500 mit ohne Trittbretter - 20/11/2016 09:18
Hallo Hartmut,

die Endschalldämpfer der Sport- oder AMG Abgasanlage müssen wie auch der Kat angepasst werden beim kurzen G.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: berlinator Re: Sportauspuff G500 mit ohne Trittbretter - 20/11/2016 13:52
Hallo Thomas,

was muss alles an den Endschalldämpfern und am Kat angepasst werden, damit dei AMG Abgasanlage passt?

Gruß
Hartmut

Geschrieben von: Oelmotor Re: Sportauspuff G500 mit ohne Trittbretter - 20/11/2016 14:55
Hallo Hartmut,

die Du musst die Rohrstücken kürzen damit die Anlage unters Auto passt.

Ich habe bisher nur mal gemessen und das müsste passen von der Länge her.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Winnie Re: Sportauspuff G500 mit ohne Trittbretter - 20/11/2016 17:04
jetzt war ich mal unterm Auto gelegen und bin wegen Franks Aussage noch etwas verwirrt.

Also bei meinem G500 gehen links und rechts 2 Rohre, wie bekannt jeweils von den Kats zu einem Schalldämpfer. Danach gehen beide zur Mitte zu einem Endtopf, der zwischen dem Rahmen sitzt. Von da geht dann aber nur ein Rohr linksseitig raus.

Das Diesel-Ersatzrohr bräuchte doch auch 2 Eingänge und einen Ausgang, aber was soll das bringen? Welches wäre das denn? Eins vom G400?
Da schneid ich doch hinter den Schalldämpfern einfach ab und mach 2 nach unten zeigende Endrohre ran?


Die Variante vom Thomas scheint da doch die bessere zu sein, als mit dem Sportauspuff vom G500 388PS.

Hier noch eine Ergänzungsfrage: Ist der Sportauspuff vom G500 388PS mit der neuer G500-Variante mit 42x PS identisch?

Danke schon mal für Eure Unterstützung.

Geschrieben von: GDrive Re: Sportauspuff G500 mit ohne Trittbretter - 20/11/2016 20:19
Original geschrieben von Winnie
jetzt war ich mal unterm Auto gelegen und bin wegen Franks Aussage noch etwas verwirrt.

Also bei meinem G500 gehen links und rechts 2 Rohre, wie bekannt jeweils von den Kats zu einem Schalldämpfer. Danach gehen beide zur Mitte zu einem Endtopf, der zwischen dem Rahmen sitzt. Von da geht dann aber nur ein Rohr linksseitig raus.
Vergiss alles was ich geschrieben habe. Meiner ist ein 98er V8 und der hat eine komplett andere Abgasanlage wie Deiner...

Habe nur den Motortyp gelesen und nicht das Baujahr dazu.


Gruß Frank
Geschrieben von: Winnie Re: Sportauspuff G500 mit ohne Trittbretter - 21/11/2016 11:22
Kein Problem,
Wer hätte gedacht, dass es da solche Unterschiede gubt, obwohl der Motor gleich ist.

VG
Winnie
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal