Dieses Teil hier.
Auf dem folgenden Bild kann man den Riss sehen.
Die Krümmer und Krümmerdichtungen habe ich mir mit dem Endoskop angeschaut, da war nichts. Das Abgassammelrohr an dem die Krümmer und der Turbo angeschraubt sind war mein nächster Verdächtiger weil dort auf der Vorderseite Ruß zu sehen war. Aber richtig bin ich mit dem Endoskop da nicht ran gekommen.
Der Abgasgeruch kam subjektiv von der rechten Seite des Turbos und da außer am Sammelrohr auch an der Verstellerwelle schon etwas Rußablagerungen sowie etwas Spiel vorhanden war, wollte ich dann den Turbo zum überholen geben.
Aber die Instandsetzer haben alle gesagt dass es der Turbo nicht ist, sondern der Fehler im Abgasstrang liegen muss. DPF oder Kat zu, Abgasgegendruck zu hoch. War aber nichts abgelegt und der DPF war zu der Zeit bei mir nicht eingebaut, sondern eine MB-Atrappe.
Jedenfalls musste der Ruß ja irgend wie dahin kommen sein. Nach Ausbau des Rohrbogens habe ich den Riss erst gesehen. Von dort wurden die Gase ins V gegen den Stellmotor der EKAS geblasen und ein Teil davon ist auf der anderen Seite aufgestiegen. Der Rest konnte man vorn vor dem Motor riechen.
Nach Tausch des Rohrbogens gab es keine Gerüche im Innenraum mehr.