Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: DieselTom Wirkung, Ursache und Einbauort.... - 05/12/2016 08:50
Motorkontrollleuchte an, Motor im Notlauf, vmax um 80kmh.
Grüsse
Thomas

[Linked Image von tristarsyncro.de]
[Linked Image von tristarsyncro.de]
[Linked Image von tristarsyncro.de]
[Linked Image von tristarsyncro.de]
Geschrieben von: Reiner.B Re: Wirkung, Ursache und Einbauort.... - 05/12/2016 11:16
Der markierte Eintrag ist das Heizelement der Kurbelgehäuseentlüftung. Soll im Kurzstreckenverkehr bei hohem Kondesataufkommen das einfrieren der selben verhindern.
Prüfwert 50 Ohm (bei mir an einem Neuteil gemessen).

[Linked Image von up.picr.de]

Der Fehler muss ein anderer sein denn soviele Kurzschlüsse gegen Masse das ist nicht normal. So etwas ähnliches mit mehreren Masseschlüssen ist mir mal an einem anderen Fahrzeug unter gekommen, da war die Steckverbindung am STG nach Wassereinbruch korrodiert.


Geschrieben von: otto1 Re: Wirkung, Ursache und Einbauort.... - 05/12/2016 11:35
A 642 016 03 00 ist aber eine Zylinderkopfdichtung links, nicht die Heizung. Die sollte A 651 016 00 30 (enthalten in A 642 016 03 30) sein. Min. 8 Ohm bei 25°C. 50 Ohm werden lt. Diagramm bei 60-70°C erreicht.
Geschrieben von: Reiner.B Re: Wirkung, Ursache und Einbauort.... - 05/12/2016 12:39
Sorry Zahlendreher, die von dir genannte Nr. ist die richtige.
Ist aber einzeln beim 463 nicht gelistet nur beim 461. Der Teilesatz enthält noch die rote Dichtung zur Reinluftleitung. Hält sich aber preislich in Grenzen.

Das Teil auf dem Bild habe ich dann eingebaut und davon stammt auch der o. g. gemessene Wert bei ca. 20 °C.

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: DieselTom Re: Wirkung, Ursache und Einbauort.... - 05/12/2016 12:47
Hallo Reiner,
die Fehler liessen sich nicht löschen. Nicht mal im Stand ohne Motorlauf. Sicherung getauscht, Fehlerspeicher ließ sich löschen und bleibt seither leer. Mal sehen ob es so bleibt - mir ist schon klar, meist hat es einen Grund dass eine Sicherung fliegt.
Mein Problem war dass man aus den oben gezeigten Fehlereinträgen zwar vermuten kann dass es Probleme mit der Spannungsversorgung des Motorsteuergerätes gibt aber dass ich im WIS nicht herausfinden konnte wofür welche Sicherung ist und woher das MSG den Saft bezieht.
Grüsse
Thomas

PS
Hast Du Bilder vom Einbau der Oilcatchcan und des Silikon T-Stückes ?
Geschrieben von: Reiner.B Re: Wirkung, Ursache und Einbauort.... - 05/12/2016 14:41
OCC habe ich nicht eingebaut, mein Motor hatte fast keinen Ölverbrauch, auf den letzten 100000 km 1,8 l Nachfüllmenge.

Später als ich die wirkliche Ursache für den Gestank im Innenraum gefunden und beseitigt habe, dann erst habe ich auch noch das T-Stück eingebaut. Da habe ich nur ein Bild von aber darauf sieht man nicht wirklich was.

Die Kurbegehäuseentlüftung hat den Gestank jedenfalls nicht verursacht. Fehlinvestition!
Geschrieben von: Datburki Re: Wirkung, Ursache und Einbauort.... - 06/12/2016 09:24
Hallo Reiner
was war denn die Ursache für den Gestank ?
Geschrieben von: Reiner.B Re: Wirkung, Ursache und Einbauort.... - 06/12/2016 12:45
Dieses Teil hier.

[Linked Image von up.picr.de]

Auf dem folgenden Bild kann man den Riss sehen.

[Linked Image von up.picr.de]

Die Krümmer und Krümmerdichtungen habe ich mir mit dem Endoskop angeschaut, da war nichts. Das Abgassammelrohr an dem die Krümmer und der Turbo angeschraubt sind war mein nächster Verdächtiger weil dort auf der Vorderseite Ruß zu sehen war. Aber richtig bin ich mit dem Endoskop da nicht ran gekommen.

Der Abgasgeruch kam subjektiv von der rechten Seite des Turbos und da außer am Sammelrohr auch an der Verstellerwelle schon etwas Rußablagerungen sowie etwas Spiel vorhanden war, wollte ich dann den Turbo zum überholen geben.

Aber die Instandsetzer haben alle gesagt dass es der Turbo nicht ist, sondern der Fehler im Abgasstrang liegen muss. DPF oder Kat zu, Abgasgegendruck zu hoch. War aber nichts abgelegt und der DPF war zu der Zeit bei mir nicht eingebaut, sondern eine MB-Atrappe.

Jedenfalls musste der Ruß ja irgend wie dahin kommen sein. Nach Ausbau des Rohrbogens habe ich den Riss erst gesehen. Von dort wurden die Gase ins V gegen den Stellmotor der EKAS geblasen und ein Teil davon ist auf der anderen Seite aufgestiegen. Der Rest konnte man vorn vor dem Motor riechen.

Nach Tausch des Rohrbogens gab es keine Gerüche im Innenraum mehr.
Geschrieben von: Gui Re: Wirkung, Ursache und Einbauort.... - 06/12/2016 15:36
Hallo ,
bei dem Oel der unter dem Turbo ist wird der Stellmotor EKAS
durch das eingetretene Oel einen Kurzschluss haben .
Zieh mal den Stecker ab , auf deinem Bild rechts zu sehen und schon bleibt die Sicherung heil cool

Wenn du den Stellmotor tauscht , löse die Schrauben des Turbo`s
nur im heissen Zustand nurse

Mfg Gui
Geschrieben von: Datburki Re: Wirkung, Ursache und Einbauort.... - 06/12/2016 16:27
Danke Reiner für die super Erklärung !!
Kleines Teil - große Wirkung. Hat der Riß denn nur den Gestank ausgelöst, oder hat sich das auch im Motorlauf bemerkbar gemacht ?
Geschrieben von: Reiner.B Re: Wirkung, Ursache und Einbauort.... - 06/12/2016 18:15
Der Stellmotor bei mir hatte keinen Kurzschluß und Sicherung war auch keine defekt, der Stellmotor fährt heute noch mit und tut seinen Dienst.

Der Riss hat nur den Gestank ausgelöst, beim fahren kein Unterschied und keine Fehlereinträge.
Geschrieben von: Datburki Re: Wirkung, Ursache und Einbauort.... - 06/12/2016 20:16
OK, super. Ich hab ja die gleiche Maschine und bin vollkommen happy mit diesen OM642. Jetzt tropft er aber Motoröl auf die Einfahrten meiner Kunden, das ist nicht lustig. Es kommt irgendwo von oben aus dem V. Ich denke, Ölkühlerdichtung. Ich muss da dringend ran und dann muss da wohl einiges "entweiht" werden um da ran zu kommen. Von den Storys mit dem Endoskop, auf dem man nix sieht, weil man nicht nahe genug rankommt hab ich jetzt auch schon genug gelesen.....
170tkm hat der G jetzt. Schade eigentlich, aber wo die Liebe eben so hinfällt.....
Geschrieben von: otto1 Re: Wirkung, Ursache und Einbauort.... - 07/12/2016 06:28
Original geschrieben von Datburki
... Es kommt irgendwo von oben aus dem V. Ich denke, Ölkühlerdichtung.

Richtig, ist bei dem Motor immer wieder gern gesehen wink . Macht beim gleichen Motor im W164 ca. 115AW- beim G sicher etwas mehr aetsch

Wird auch- wenn nicht supersauber gearbeitet wird- relativ zügig wiederkommen.
Geschrieben von: DieselTom Re: Wirkung, Ursache und Einbauort.... - 07/12/2016 09:46
Hallo Burkhard,
die Ölundichtigkeiten haben wohl so einige OM642. Meiner mit 166tkm auch, allerdings markiert er sein Revier (noch) nicht. Wenn Du dran gehst dann berichte bitte und schau vorher auch mal bei den Chrysler Fans vorbei - dort gibts den Motor auch und da sind viel mehr Schrauber als hier beim Stern.
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: otto1 Re: Wirkung, Ursache und Einbauort.... - 07/12/2016 09:54
Welcher Chrysler hat den OM642? Ich kenne nur die Benzinmotoren da drin.
Geschrieben von: DieselTom Re: Wirkung, Ursache und Einbauort.... - 07/12/2016 10:57
Chrysler 300C. Im Jeep GC gabs den Motor auch.
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: otto1 Re: Wirkung, Ursache und Einbauort.... - 07/12/2016 11:40
Ach die Zuhälter- Schleuder... Ich kannte die nur mit fettem Benziner. Danke.
Geschrieben von: Datburki Re: Wirkung, Ursache und Einbauort.... - 07/12/2016 12:57
Ja ich werde berichten und Fotos machen. Ich hoffe, ich schaffe das noch vor Neujahr...
Geschrieben von: PJG350BT Re: Wirkung, Ursache und Einbauort.... - 11/12/2016 09:48
Original geschrieben von Datburki
Jetzt tropft er aber Motoröl ...Es kommt irgendwo von oben aus dem V.

Das hatte ich bei meinem 350BT (115.000km) jetzt auch, Ursache war der Öl-Wärmetauscher!
Materialkosten rund 250,-€, Lohnkosten 1.300,-€!
Ärgere mich jetzt gerade mit meiner Gebrauchtwagenversicherung, da diese zwar Kühler bezahlen, aber keine Öl-Wärmetauscher, obwohl es sich auch hier um einen Kühler handelt.
Geschrieben von: Mike463 Re: Wirkung, Ursache und Einbauort.... - 11/12/2016 12:58
Das habe ich in diesem Jahr auch schon mit gemacht (350BT 90000km Bauj.10) mad
Grund für den Ölverlust ist aber nicht der Wärmetauscher sondern eine fehlerhafte Dichtung, die Wärmetauscher werden trotzdem gewechselt weil es Sinn macht wenn Sie schon mal draußen sind aber die Gebrauchtwagenversicherung zahlt Die nur wenn Sie auch wirklich defekt sind früher ging das schweinbar aber mittlerweile haben Die mitbekommen das "nur" ne Dichtung defekt ist, bei mir gabs wenigstens die Hälfte der Rechnung auf Kulanz...

G'ruß,
Mike !!!
Geschrieben von: Datburki Re: Wirkung, Ursache und Einbauort.... - 12/12/2016 10:11
Hallo Mike und die anderen,
gibt es die Dichtung denn nicht einzeln ????
Geschrieben von: Mike463 Re: Wirkung, Ursache und Einbauort.... - 12/12/2016 11:36
Original geschrieben von Datburki
Hallo Mike und die anderen,
gibt es die Dichtung denn nicht einzeln ????

Gibt es sicher, nur der Aufwand Die zu wechseln ist enorm da sich der Schaden im V versteckt deshalb wechselt man ja auch gleich die Wärmetauscher mit wenn man schon mal Alles zerlegt hat...
G'ruß,
Mike !!!
Geschrieben von: Reiner.B Re: Wirkung, Ursache und Einbauort.... - 12/12/2016 14:13
Die beiden Dichtungen sind A 642 188 01 80. Die allein reichen nicht aus da das Ladeluftverteilerrohr vorher ausgebaut werden muss, dafür benötigst du 2 x A 642 141 05 80, 1 x A 013 997 00 45. Dann ist zwischen der rechten und linken Seite ein Verbindungsstutzen mit 2 O-Ringen verbaut. Hier muss man den kpl. Stutzen A 642 098 00 37 kaufen da es die O-Ringe nicht mehr einzeln gibt.

Der Turbo incl. Ölversorgungsstutzen muss ebenfalls ausgebaut werden und hier benötigt man:
1 x A 642 142 06 81
1 x A 642 142 07 81
1 x A 219 492 00 80

Je nach Geschick beim lösen der Kühlflüssigkeitsleitungen vom AGR-Steller muss der evtl. auch mit ausgebaut werden und der O-Ring A 025 997 34 48 erneuert werden.

Bevor du das alles zerlegst schau noch mal richtig nach ob das Öl nicht von oben, also aus dem Anschluß der Reinluftleitung am Turbo kommt. Das ist leicht erkennbar am Öl oben auf dem EKAS-Motor. Ich habe zur Probe damals alles von oben gesäubert und ein Stück weißes Papier von der Haushaltsrolle zwischen dem Anschluß und dem Stellmotor eingeschoben. Wenn das nach 200 km noch sauber ist dann kommt das Öl wirklich von unten.

Die Teilenummern stammen aus der Liste von meinem Auto die ich mir zusammengestellt und zum Teil schon gekauft hatte.
Geschrieben von: Datburki Re: Wirkung, Ursache und Einbauort.... - 12/12/2016 21:03
Tolle Aufklärung, DANKE !!!!
Geschrieben von: Datburki Re: Wirkung, Ursache und Einbauort.... - 12/12/2016 21:14
...die meisten Nummern kennt die von mir benutzte Online Preisanzeige beim Sternedealer leider nicht.
Leider oft ein Zeichen dafür, daß sich entweder die Nummer geändert hat, oder das Teil nicht mehr einzeln verfügbar ist. Ich kann das aber noch woanders anfragen.....
Geschrieben von: otto1 Re: Wirkung, Ursache und Einbauort.... - 13/12/2016 06:48
Was ist das für eine Preisanzeige???

EPC sagt z.B. A 642 188 01 80 wurde durch A 642 188 04 80 ersetzt. Beide sind jedoch lieferbar und kosten 2,90€/Stück + Mwst.

Ich hab jetzt nur keine Lust, für den Herren aus dem Pflaumenmustopf die Stückliste zu aktualisieren. wink

"Hier muss man den kpl. Stutzen A 642 098 00 37 kaufen da es die O-Ringe nicht mehr einzeln gibt."

Aus gutem Grund, die Ringe werden nämlich darauf gleitlackbeschichtet. Die Einzelringe sind nicht mehr im EPC- stimmt, was aber nicht heißen soll, dass sie nicht bestellbar sind. Einfach mal probieren. bleibt nur noch die Frage nach der Gleitlackbeschichtung...
Der Ring ist eigentlich Standardware. Einen Lieferanten hab ich jedoch nicht.
Geschrieben von: Datburki Re: Wirkung, Ursache und Einbauort.... - 13/12/2016 08:51
Danke René,

die Preisanzeige ist diese hier :

https://www.online-teile.com/mercedes-ersatzteile/

hat aber mit EPC nix zu tun, zeigt nur ca-Preise und Namen der Teile an. Wenn die Nummer sich geändert hat, kommt eben kein Ergebnis.
Geschrieben von: otto1 Re: Wirkung, Ursache und Einbauort.... - 13/12/2016 11:54
Ah ja, danke.
Geschrieben von: Reiner.B Re: Wirkung, Ursache und Einbauort.... - 14/12/2016 10:24
Du musst für mich keine Preisliste aktualisieren, weil die Teilenummern größtenteils von ca. 1 Jahr Liste sowie alten Rechnungen stammen und ich das Auto nicht mehr besitze.


Und ob es sich wegen ca. 4 € lohnt die O-Ringe einzeln raus zusuchen und zu bestellen, wage ich mal zu bezweifeln.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal