Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: PTT G 500 4x4² - 18/12/2016 16:25
Bei Mercedes in Zürich-Schlieren ist momentan dieser G 500 4x4² ausgestellt.

Ein beeindruckendes Fahrzeug.
Hat schon Unimogdimensionen, passt aber ich keine Standardgarage

Optisch vermisse ich das Reserverad am Heck.
Das ist wohl dem Umstand geschuldet, dass man für die Demontage ohne Leiter nicht drankommt, respektive einen das Reserverad bei der Demontage erschlagen könnte :-)

Die guten alten Blinkleuchten am Kotflügel gibt es auch wieder

Ich habe mir sagen lassen, in der Schweiz sei bisher ein Fahrzeug immatrikuliert worden

[Linked Image von fs5.directupload.net]

[Linked Image von fs5.directupload.net]

[Linked Image von fs5.directupload.net]

[Linked Image von fs5.directupload.net]

[Linked Image von fs5.directupload.net]

[Linked Image von fs5.directupload.net]

[Linked Image von fs5.directupload.net]

[Linked Image von fs5.directupload.net]

[Linked Image von fs5.directupload.net]

[Linked Image von fs5.directupload.net]

[Linked Image von fs5.directupload.net]

[Linked Image von fs5.directupload.net]

[img]http://fs5.directupload.net/images/161218/temp/j3tqh8vi.jpg[/img]


Geschrieben von: Mike463 Re: G 500 4x4² - 18/12/2016 17:17
Naja in unseren Regionen und als Schickimicki-Bomber finde ich den Hoch² völlig daneben aber in weitläufigem,extremen Gelände würde ich sehr gerne mal Ihm spielen... grin

G'ruß,
Mike !!!
Geschrieben von: DaPo Re: G 500 4x4² - 18/12/2016 17:36
In Essen fährt einer rum...
Geschrieben von: Dschens Re: G 500 4x4² - 18/12/2016 18:34
Ist schon ein Karre für den grossen Auftritt, Understatement geht anders.

Durfte den bei einer Jagd mal entern, da braucht man schon ne Leiter für.

Für alles zuviel, zuviel Breite, zuviel hoch, zuviel teuer LOL

Die einschlägige Klientel wird den wohl brauchen :-))
Geschrieben von: GW350 Re: G 500 4x4² - 18/12/2016 20:17
also von den Proportionen ist mir ja der 6x6 lieber...

frei nach dem Motto "klotzen, nicht kleckern" laugh

Geschrieben von: Oelmotor Re: G 500 4x4² - 18/12/2016 20:26
Hallo,

und es ist ein G ohne Anhängelast.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: SebastianPB Re: G 500 4x4² - 19/12/2016 05:32
Bei Facebook in der G Gruppe hat einer aus Gütersloh einen hoch 2. Er bewegt ihn aber auch im Gelände wie hier zB Fürsten Forrest.

l=http://www.fotos-hochladen.net][Linked Image von img5.fotos-hochladen.net][/url]
Geschrieben von: Dschens Re: G 500 4x4² - 19/12/2016 07:29
Irgendwie passt die Umgebung nach Rußland da gehört er auch hin. Die Jungs dort werden den auch kaufen in schwarz/schwarz/schwarz passend für die dortige feine Gesellschaft. ?
Geschrieben von: Ozymandias Re: G 500 4x4² - 19/12/2016 08:52
Wie schwer ist das Teil eigentlich.
Geht der noch unter PKW oder brauchts schon den LKW Schein für?
Geschrieben von: InGo320 Re: G 500 4x4² - 19/12/2016 09:20
Interessante Frage, bei den heutigen Führerscheinen ...

Haben die deshalb das Reserverad weggelassen, um noch unter 3,5 to zu bleiben??
Geschrieben von: Oelmotor Re: G 500 4x4² - 19/12/2016 09:22
Hallo,

nach Einsicht in den Fahrzeugschein kommt der unter 3500 kg ZGG.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Ozymandias Re: G 500 4x4² - 19/12/2016 09:58
Um wieviel? Platz für den Fahrer und seine Kreditkarte?
Ich mein der G ist ja eh kein Leichtgewicht und dann noch dieser massive Umbau?
Geschrieben von: DaPo Re: G 500 4x4² - 19/12/2016 10:26
Welcher "massive Umbau"?

So schwer sind die angeflanschten Portale auch nicht. Der Rest ist, bis auf die Räder, ein weitgehend "normaler" G.
Geschrieben von: Ozymandias Re: G 500 4x4² - 19/12/2016 10:27
Ist das Geheim?

Geschrieben von: GSM Re: G 500 4x4² - 19/12/2016 11:53
Moin,

hat jemand eine FIN vom Baumuster 463.234-12? Passen die 3.021 kg? Oder wiegt das Fahrzeug eher 3.250 mit allen FFOs?
Geschrieben von: Wölflein Re: G 500 4x4² - 19/12/2016 12:03
Die Kreditkarte dürfte nach dem Kauf nicht mehr allzu schwer sein....
Geschrieben von: Dschens Re: G 500 4x4² - 19/12/2016 13:23
denke nicht, daß ein Führerscheinneuling die Kohle hat den zu kaufen. und die meisten G Fahrer haben sicherlich einen Führerschein der erlaubt solche Autos zu fahren und dort wo er hingeht sind Erlaubnis ZGG etc. mehr als zweitrangig, eher die Nachrüstung von Panzerung etc entscheidend....
Geschrieben von: Mike463 Re: G 500 4x4² - 20/12/2016 18:41
Leergewicht 3021kg
Zulässiges Gesammtgewicht 3490kg

"Kraftoffverbrauch (kombiniert)" 13,8 L/100km lmao

G'ruß,
Mike !!!
Geschrieben von: GSM Re: G 500 4x4² - 21/12/2016 08:15
Hallo Carbiofan,

und schon mal jemand auf der Waage mit seinem 4x4² gewesen? Was wiegt der denn wirklich mit Extras. Ich glaube nicht, dass die 3.021kg stimmen ;-)
Geschrieben von: G230 Re: G 500 4x4² - 21/12/2016 10:26
Tach auch,

dass das reale Leergewicht meist etwas höher liegt als das eingetragene möchte ich nicht abstreiten. Aber was ist denn am 4x4² "mehr dran" als am normalen 500er? 4 Portale, ein etwas aufwändigeres Fahrwerk, das sicherlich ein paar Kilo mehr auf die Waage bringt und etwas schwerere Anbauteile wie z.B. die Kotflügelverbreiterungen - dafür fehlen Ersatzrad samt Halter...

Da empfinde ich die ca. 400 kg Mehr-Leergewicht für den 4x4² nicht als völlig daneben. Oder muss hier jemand das letzte Gramm suchen...?

Grüßle
Geschrieben von: Ozymandias Re: G 500 4x4² - 21/12/2016 13:20
Wir wollen halt wissen wissen ob das Fahrzeug überhaupt einen realen Nutzwert hat oder nur für die Eisdiele taugt.

Ist das soo schlimm wenn man die Frage stellt?
Muss doch Erlaubt sein oder?
Geschrieben von: wuerfelfan Re: G 500 4x4² - 21/12/2016 13:33
Ich war neulich mit meinem G500 MJ 2015 auf der Waage...463.236 vollgetankt mit Fahrer 70KG 2625Kg..



Grüße Hannes
Geschrieben von: SebastianPB Re: G 500 4x4² - 21/12/2016 18:27
Original geschrieben von Ozymandias
Wir wollen halt wissen wissen ob das Fahrzeug überhaupt einen realen Nutzwert hat oder nur für die Eisdiele taugt.

Ist das soo schlimm wenn man die Frage stellt?
Muss doch Erlaubt sein oder?



Er hat für mich keinen Nutzwert, da er keine Anhängerkupplung hat 😀
Geschrieben von: GSM Re: G 500 4x4² - 21/12/2016 19:02
aber zum Abschleppen taugt der sicher auch ohne Kupplung ;-)
Geschrieben von: Mike463 Re: G 500 4x4² - 21/12/2016 19:50
Original geschrieben von GSM
Hallo Carbiofan,

und schon mal jemand auf der Waage mit seinem 4x4² gewesen? Was wiegt der denn wirklich mit Extras. Ich glaube nicht, dass die 3.021kg stimmen ;-)

Die Daten stammen aus dem Prospekt:
Leergewicht: Tank zu 90% befüllt,Fahrer 68kg und 7kg Gepäck
"ohne Sonderausstattung und Zubehör"..!

G'ruß,
Mike !!!
Geschrieben von: GSM Re: G 500 4x4² - 21/12/2016 20:51
Hallo Mike,

genau - das sind die Daten aus dem MB-Datenblatt. Tatsächlich sind diese auch so in den Fahrzeugpapieren zu finden.

Also mit SAs wird das Teil auf 3.250 kommen - da ist extrem wenig "Zuladung" möglich.
Geschrieben von: Ozymandias Re: G 500 4x4² - 21/12/2016 22:21
Darum auch das fehlende Ersatzrad weil sonst keine 5 Personen Zulassung mehr möglich wäre.
Schade.
Geschrieben von: fuzzy Re: G 500 4x4² - 21/12/2016 23:33
70 Kg ???
Da war ich 15

Gruss Thilo
Geschrieben von: GSM Re: G 500 4x4² - 22/12/2016 00:54
so sehe ich es auch: formal und nicht technisch wird der schnell überladen sein.
Geschrieben von: hansele Re: G 500 4x4² - 22/12/2016 07:53
Original geschrieben von GSM
so sehe ich es auch: formal und nicht technisch wird der schnell überladen sein.

das ist so ziemliches jedes Wohnnmobil auch, da wird wohl mit ähnlich sinnigen Gewichten kalkuliert.

:-)
Geschrieben von: bazsa81 Re: G 500 4x4² - 22/12/2016 12:47
Hallo G Freunde,

auf G-amboree hatten wir ein show G 500 4x4² bekommen.
Ist extrem fein, innen und aussen.
Ob man das sich leisten kann ist eine andere Frage.
Es gibt sicher einige hundert Eigentümer die es "richtiG" benutzen können:
-in den arabischen Staaten wo mann jede Wochenende diese "Desert Car Meetings" hat.
-oin den vereinigten Staaten auf Gelände.
-im Osteuropa geht nich auch was wink

Das ist gar nicht so extrem gross neben Guido's Wolf:

[Linked Image von up.picr.de]

Carbon innen und aussen hmmmm... smile

[Linked Image von up.picr.de]

Darf es billiger sein? Braucht man kein Carbon und V8 Motor? Ein Freund war mit einem umgebauten 280Cdi. Er war der einzige der den Schlammloch ohne Sperren gefahren ist. Alles trailstrecken hat er auch gemacht, muss man nur wegen Breite rücksichtsvoller fahren.

[Linked Image von up.picr.de]

Viele Grüsse aus Ungarn:

Balazs










Geschrieben von: DaPo Re: G 500 4x4² - 22/12/2016 12:52
Original geschrieben von Ozymandias
Wir wollen halt wissen wissen ob das Fahrzeug überhaupt einen realen Nutzwert hat oder nur für die Eisdiele taugt.

Ist das soo schlimm wenn man die Frage stellt?
Muss doch Erlaubt sein oder?
Klar ist die Frage erlaubt.

Der Nutzwert ist hier der große Fun im Gelände.

Für mich ist z.B. ein Smart völlig nutzlos, trotzdem kaufen ihn Viele.
Geschrieben von: bazsa81 Re: G 500 4x4² - 22/12/2016 13:30
Sieht ganz gut auf dem Golf Club Gelände aus smile
Einige Bilder Bitte:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: GSM Re: G 500 4x4² - 22/12/2016 14:58
Also der 4x4² gefällt schon - jedoch gehe ich davon aus, dass W461 mit Portalen und OM642 und den passenden Geländereifen sich für das "Schlammbad" besser eignen.
Geschrieben von: Ozymandias Re: G 500 4x4² - 22/12/2016 15:53
Original geschrieben von DaPo
Original geschrieben von Ozymandias
Wir wollen halt wissen wissen ob das Fahrzeug überhaupt einen realen Nutzwert hat oder nur für die Eisdiele taugt.

Ist das soo schlimm wenn man die Frage stellt?
Muss doch Erlaubt sein oder?
Klar ist die Frage erlaubt.

Der Nutzwert ist hier der große Fun im Gelände.

Für mich ist z.B. ein Smart völlig nutzlos, trotzdem kaufen ihn Viele.


Na der Vergleich hinkt aber gewaltig - mit einem Smart startet ja auch Keiner eine Fernreise oder?

Fun, ja klar, why not. Die Araber werden ihre helle Freude haben an dem Toy, ok der Motor braucht noch etwas Nachhilfe für deren Ansprüche aber sonst ganz ok.
Geschrieben von: maxpuch Re: G 500 4x4² - 23/12/2016 09:20
Den angegebenen Benzinverbrauch halte ich für einen Witz :

13,3l ??

Habe meinen G500 seit 4 Monaten und sanfter Fahrweise nicht unter 15l gebracht,im Schnitt 16 l, der Bordcomputer zeigt ca 1l zu wenig an.

Nachdem hier trotz meiner ATs noch mehr Widerstände vorherrschen müßten ,dürfte sich der realistische Verbrauch bei knapp 20l wiederfinden.

Der Motor ist sicherlich ein Traum, der 4x4" gewöhnungsbedürftig
Geschrieben von: 461.334 Re: G 500 4x4² - 23/12/2016 09:35
Flott bewegt liegt der Verbrauch des 4x4 "hoch 2" über 30 Litern. Juckt das wirklich jemanden? Die Eigentümer eher nicht.



Geschrieben von: GSM Re: G 500 4x4² - 23/12/2016 11:19
Die Angaben zum Verbrauch (und daraus resultierend CO2...) nehme ich nie ernst. Bei Diesel-Fahrzeugen kann man bei flotter Fahrweise +20% rechnen, bei Vollast 200%. Bei Otto-Antrieb sind auch Werte von 300% möglich.

Aber es gibt sicher hier auch andere Einschätzungen.

Also der M176 zieht wie andere schreiben im G bei flotter Fahrweise locker 20, bei schneller an die 25 und bei Vollast eher 30. Im 4x4² mit mehr Masse und schlechterem cw-Wert sind sicher auch 40 Liter kein Problem. Erinnert mich dann an alte 9PA-Zeiten mit 4.5 V8 mit Twin-Turbo. Da waren auch die 60 Liter locker zu knacken.

Nun aber ehrlich: das juckt einfach nicht - wer einen G fährt, der schaut doch eher nicht auf den Verbrauch. Sonst gibt es noch Bus und S-Bahn. Die Ironie dürft Ihr suchen: entspannte Weichnachten!
Geschrieben von: bazsa81 Re: G 500 4x4² - 23/12/2016 20:31
Wenn ich heute Portalachsen hätte... Die Spuren sind von Timberjack Forstmaschine.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Datburki Re: G 500 4x4² - 23/12/2016 23:08
Hallo Bazsa81,
ein schönes Auto hast du da ! Sieht rostfrei aus, was ist das für einer ? Restauriert ?
Geschrieben von: bazsa81 Re: G 500 4x4² - 24/12/2016 11:12
Original geschrieben von Datburki
Hallo Bazsa81,
ein schönes Auto hast du da ! Sieht rostfrei aus, was ist das für einer ? Restauriert ?

Hallo,

dank dir. Es ist ein 290TD, Bj. 2000, teilweise neu lackiert.
Hatte relativ wenig Rost.
DELTA Felgen, neue Federn (von G400CDI), dunkelte Scheiben, vorne W463 Kennzeichenhalterung + hinten ist Professional Kennzeichenh. auch gekauft.
Weisse Blinker + LED Arbeitscheinw. vorne.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: Datburki Re: G 500 4x4² - 24/12/2016 12:50
Sehr schön ! Mit diesen optischen Änderungen hast du genau meinen Geschmack getroffen !
Lediglich die großen Spiegel mit den Bügeln fehlen mir an deinem 290ger.
Vielleicht liegen sie ja heute abend unter dem Weihnachtsbaum ;-)

Fröhliche Weihnachten
Geschrieben von: DaPo Re: G 500 4x4² - 28/12/2016 11:55
Original geschrieben von 461.334
Flott bewegt liegt der Verbrauch des 4x4 "hoch 2" über 30 Litern. Juckt das wirklich jemanden? Die Eigentümer eher nicht.
Ich wäre froh, wenn mein U404S so wenig brauchen würde (und dabei nur halb so gute Fahrleistungen hätte).. wink
Geschrieben von: DaPo Re: G 500 4x4² - 28/12/2016 11:55
Original geschrieben von Ozymandias
Original geschrieben von DaPo
Für mich ist z.B. ein Smart völlig nutzlos, trotzdem kaufen ihn Viele.
Na der Vergleich hinkt aber gewaltig - mit einem Smart startet ja auch Keiner eine Fernreise oder?
Die paar Gs, die für Fernreisen eingesetzt werden, zählen auch nicht unbedingt als Referenz ;
Geschrieben von: hendrickson360 Re: G 500 4x4² - 29/12/2016 14:25
Glaube wenn man bei nem U318 (aktueller Geräteträger) die hässliche Karosse weglässt und dem eine vom G drüberstülpt hat man am Ende optisch ein ähnliches Ergebnis und eine solidere Basis laugh
Geschrieben von: DaPo Re: G 500 4x4² - 29/12/2016 17:46
Original geschrieben von hendrickson360
Glaube wenn man bei nem U318 (aktueller Geräteträger) die hässliche Karosse weglässt und dem eine vom G drüberstülpt hat man am Ende optisch ein ähnliches Ergebnis und eine solidere Basis laugh
Kein U318, aber dieselbe Idee:
[Linked Image von unimogfreunde.de]
(von: http://www.unimogfreunde.de/Baureihen/Sondermodelle/G_MOG.html )
Geschrieben von: hendrickson360 Re: G 500 4x4² - 29/12/2016 19:56
Ja ich erinnere mich, arg große reifen aber an sich sehr schick smile Allerdings war das glaube ich ein U 406 da drunter? Von der Rahmenform und Größe ja dem G rahmen nicht unähnlich, aber halt sehr weich, dafür ist die G-Karosse ja an sich nicht gedacht. Der 318 hat ja nen geraden Rahmen was erstmal schlechter passt, ist dafür aber von Haus aus viel steifer ausgelegt.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal