Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Duke Welcher G ist der beste Gebrauchtwagen??? - 25/12/2016 07:51
Hallo G Forum,
mein Ziel für 2017 ist mir einen weiteren G zu Kaufen.
Da ich kein weiteres mal so ein Drama erleben möchte, wie bei meinen 350 Gd wo ich erst einen Motor bauen lassen musste und auch nicht 6 Jahre alte Autos entrosten will,wollte ich mal eure Meinungen höhren.
Gruß aus den Westerwald
Geschrieben von: Duke Re: Welcher G ist der beste Gebrauchtwagen??? - 25/12/2016 07:59
Hallo,
kleiner Nachtrag interessant ist auch eure Erfahrung mit Benziner.
Gruß
Geschrieben von: GSM Re: Welcher G ist der beste Gebrauchtwagen??? - 25/12/2016 08:27
Moin,

genau diese Frage hatte ich mir auch gestellet - ich habe mir alles möglich durchgelesen und habe festgestellt, dass es für meine Anforderungen:

-rostfrei
-möglichst wenig Elektronik
-lange Version

nur eine Variante gab, die sich rostfrei kaufen lässt und die auch rostfrei bleibt wenn die Pflege vorhanden ist.

Jedoch ist solch ein Wagen natürlich nicht mit allerlei Helferlein ausgestattet, aber das war auch nicht meine Anforderung. Es wurde bei mir ein militärischer G aus Beständen der Schweizer Armee. Besser gesagt ein Puch (also VAG) mit dem Baumuster 461.217 in folgendem Setup: 2.850mm Radstand, M102 85kW, offen, Automat 720.109, Servo, feste Türrahmen, keine klappbare Scheibe, 24V-Version 8-Sitzplätze mit Trenngitter.

Es gibt hier auf dem Markt rostfreie gepflegte Exemplare und diese Fahrzeuge sind zwischen 20 und 26 Jahre alt.

Es ist halt nicht die Rakete, aber für meine Anforderungen reicht das völlig aus, als Dank gibt es Zuverlässigkeit je nach Fahrweise auch großen Durst. Das ist aber jedem G-Fahrer sicher bekannt.
Geschrieben von: Duke Re: Welcher G ist der beste Gebrauchtwagen??? - 25/12/2016 08:54
Hallo,
die Militär G finde ich nicht so toll, ist natürlich an Einfachheit nicht zu übertreffen.
Wer allerdings einen G 270 BW kauft wird sein blaues Wunder der Elektronik erleben.
Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder

Gruß
Geschrieben von: GSM Re: Welcher G ist der beste Gebrauchtwagen??? - 25/12/2016 09:14
Moin Duke,

alles was sich CDI nennt wurde nicht für die Ewigkeit gebaut. Und da zählt auch der G 270 CDI (Greenliner, Baumuster 461.331, 461.332, 461.342) dazu. Es gibt einfach zuviele Probleme mit Injektoren, Pumpe, dem AGR und vieles mehr.

Wie ich das rauslese, dann kommt eigentlich dann nur ein 463.228 mit M117 in Frage. Relativ wenig Elektronik am Motor, aber diese Fahrzeuge haben meist deutlche Probleme mit Korrosion.
Hallo,

Original geschrieben von Duke
...erst einen Motor bauen lassen musste und auch nicht 6 Jahre alte Autos entrosten will

das sollte sich doch mittlerweile herumgeschwiegen haben: Ein Re-Import aus Japan als V6 oder V8, Bj 99 oder Bj 00.

[Linked Image von up.picr.de]

Gruß

Andreas
Geschrieben von: otto1 Re: Welcher G ist der beste Gebrauchtwagen??? - 25/12/2016 11:10
Och , ich würde den, der hier steht, für die Doka in Zahlung geben wink
Geschrieben von: Ozymandias Re: Welcher G ist der beste Gebrauchtwagen??? - 25/12/2016 12:16
Hoi Duke
Kannst mal dein Signaturbild auf eine etwas dezentere Größe einschrumpfen.
Bildschirm füllender Unimog ist etwas zu viel des Guten.
Merci
Geschrieben von: Ozymandias Re: Welcher G ist der beste Gebrauchtwagen??? - 25/12/2016 12:20
Original geschrieben von AndreasHannover
Hallo,

Original geschrieben von Duke
...erst einen Motor bauen lassen musste und auch nicht 6 Jahre alte Autos entrosten will

das sollte sich doch mittlerweile herumgeschwiegen haben: Ein Re-Import aus Japan als V6 oder V8, Bj 99....

Gruß

Andreas


Wenn man auf Rechtslenker steht ist das ne Alternative.

Und es stellt sich ja auch die Frage wieviele dieser Oldies es noch gibt in Nippon, durchschnittliches Fahrzeugalter bei Re-Export liegt ja wohl bei 4-7 Jahren weil sie danach unbezahlbar teuer werden im Unterhalt.

Der japanische TüV legt wohl Maßstäbe an wie bei einem Helikopter, tausch von Bauteilen nach Alter nicht nach Verschleiß.

Deutsch > https://de.wikipedia.org/wiki/Shaken_(Hauptuntersuchung)

Ausführlich in Englisch > https://en.wikipedia.org/wiki/Motor-vehicle_inspection_(Japan)
Geschrieben von: fmt58744 Re: Welcher G ist der beste Gebrauchtwagen??? - 25/12/2016 12:53
Ozy, die Japaner kaufen deutsche Fahrzeuge i.A. als LInkslenker, "weil das so vorgesehen war vom Konstrukteur"; es ist ein besonderer Spleen, der uns nun zum Vorteil gereicht.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Welcher G ist der beste Gebrauchtwagen??? - 25/12/2016 13:18
Original geschrieben von fmt58744
Ozy, die Japaner kaufen deutsche Fahrzeuge i.A. als LInkslenker, "weil das so vorgesehen war vom Konstrukteur"; es ist ein besonderer Spleen, der uns nun zum Vorteil gereicht.


Ah alles klar, das wusste ich nicht.
Lustiger Spleen! smile
Hallo,

Original geschrieben von Ozymandias
Und es stellt sich ja auch die Frage wieviele dieser Oldies es noch gibt in Nippon, durchschnittliches Fahrzeugalter bei Re-Export liegt ja wohl bei 4-7 Jahren

Jede Woche etwa 30 bis 40 Stück von etwa 1990 bis Jahreswagen.

Gruß

Andreas
Geschrieben von: maxbackbone Re: Welcher G ist der beste Gebrauchtwagen??? - 25/12/2016 20:06
Moin

https://www.tradecarview.com/used_car/mercedes-benz/g-class/

Der schlechte Euro spiel nur nicht mit.
Aber auffallend viele mit unter 100.000km und rostfrei sind sie auch.

@ozy
Der kleine Mog kann sich aber in der Größe sehen lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Geschrieben von: fmt58744 Re: Welcher G ist der beste Gebrauchtwagen??? - 26/12/2016 05:16
Original geschrieben von Ozymandias
Ah alles klar, das wusste ich nicht.
Lustiger Spleen! smile

Vor allem bekommt man die Fahrzeuge in gutem Zustand für verhältnismäßig wenig Geld...ob man sich den Im-/Export antun will ist etwas anderes. Aber manch einer kennt das von den Amis wink
Geschrieben von: Ozymandias Re: Welcher G ist der beste Gebrauchtwagen??? - 26/12/2016 07:02
Hätte ich echt nicht vermutet dass das so Viele sind, und ja in dem Zustand, why not.
Ist dann ja wirklich eine gute Alternative.
Geschrieben von: maxbackbone Re: Welcher G ist der beste Gebrauchtwagen??? - 26/12/2016 07:36
http://www.goo-net-exchange.com/php/search/summary.php

Vor ein paar Wochen war sogar ein 300TD bj98 drin, vermutlich exportiert. kimo

Mit freundlichen Grüßen
Geschrieben von: Oelmotor Re: Welcher G ist der beste Gebrauchtwagen??? - 26/12/2016 09:22
Hallo,

also alles was ich an Ex Japanern hier hatte war im rostfreien Zustand, allerdings mit einigem Elektronikkram nachgerüstet den man raus werfen kann.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: DieselTom Re: Welcher G ist der beste Gebrauchtwagen??? - 26/12/2016 10:48
Kann mal jemand über die Gesamtkosten eines Japanimportes berichten ?
Man kauft da die Katze im Sack. Einfuhrumsatzsteuer und Fracht kommen noch dazu und das verbaute Radio kann man auf jeden Fall entsorgen. Die allermeisten der Japanangebote sind nach 2000, also nicht mehr Elektronikarm.
Wenn ich selbst nochmal einen gebrauchten G kaufe dann wird der ein H haben.
Grüsse
Thomas
Hallo,

die hier verlinkten Angebote kommen von Händlern, die ihren Vergoldungszuschlag bereits eingepreist haben. Sowas kauft man eigentlich nicht, günstiger wird es, wenn man über einen Mittelsmann vor Ort ein Auto ersteigert. Dann kommen zum Ersteigerungspreis etwa 2500 Euro für alle Kosten bis zur Ankunft in Bremerhaven. Darauf 150 Euro Hafengebühr und 100 Euro für die Verzollung. Auf die gesamte Summe dann 10% Zoll und auf diesen Betrag dann 19% Steuer. Dann darfst du ihn in Bremerhaven abholen, Kosten für die Ãœberführung je nach Umstand. Dann Umbau Scheinwerfer auf Rechtsverkehr, Nebelschlußleuchte und Rückscheinwerfer umtüddeln, die traditionell defekte Höhenverstellung der Scheinwerfer umbauen auf elektrische Verstellung und dann Vollabnahme etwa 200 Euro.

Es ist also nicht so, dass da ein frisch vom Service gerollter "Einsteigen und losfahren" G, gerne auch vollgetankt und frisch gewaschen ins Haus rollt. Wer es original mag, wird auch um den Kauf einer Kennzeichenhalterung nicht herumkommen. Natürlich funktioniert hier das Radio nicht bzw kaum, na und?

Zur Katze im Sack: Wenn du meinst smile

Gruß

Andreas
Geschrieben von: magnum Re: Welcher G ist der beste Gebrauchtwagen??? - 26/12/2016 16:09
Hallo,

hatte mir im Frühjahr einen ex Japaner angeschaut. Einen 500er, angeblich im Top Zustand. Als ich den dann sah hatte nicht mal mehr Lust auf ne Probefahrt. Rost hatte er tatsächlich keinen, aber der war so dermaßen verbastelt. Mit allen möglichen japanischem Elektrokram nachgerüstet (Mautsystem und ein Riesennavibildschirm, irgendwelche Knöpfe die nicht zum Interieur passten) und auch sonst in keiner Weise im Originalzustand bzw. Elektronik einfach ausgebaut (hintere Fensterheberschalter waren weg). Das schlimmsten war die Lackierung. Ganz grober Lack einfach drübergeduscht.
Man muss halt jedes Exemplar trotzdem genau anschauen.

Gruß
Alex
Geschrieben von: otto1 Re: Welcher G ist der beste Gebrauchtwagen??? - 27/12/2016 10:19
Wölflein hat das doch gerade durch mit seinem Japsen. Fragt den doch mal.
Geschrieben von: Wölflein Re: Welcher G ist der beste Gebrauchtwagen??? - 27/12/2016 15:05
Wölflein hat das durch.
Gaaaaanz entspannt, das ist keine Katze im Sack.Nimm Stuart:
autoaccessjapan.com
Auch Andreas Hannover hat da gekauft, ChristianG, ....
Ich bin MAXIMAL begeistert von der Abwicklung etc. Stuart kennt die G und die Mentalität der Käufer, das wirst erleben! Ich würde es sofort wieder tun!
Zu den Kosten: zum von Andreas Gesagten gibt es nix hinzuzufügen.Faustformel: Japanischer Kaufpreis+ca 50%= Schlüssel drehen und losfahren(alles dabei dann).
Geschrieben von: Wölflein Re: Welcher G ist der beste Gebrauchtwagen??? - 27/12/2016 15:07
@ Magnum:
den hatte ich in DD glaub auch angeschaut, grausam für den Preis.......(verqualmter, silberner 500er?)
@Dieseltom:
vor Kurzem ging ein BM 241 mit 40.000 originalen Km für knapp 18.000€ über die Theke, Zustandsnote 4,5(5).Jipt et also....
Geschrieben von: DieselTom Re: Welcher G ist der beste Gebrauchtwagen??? - 27/12/2016 21:42
Leute, bitte nicht falsch verstehen. Katze im Sack = Nicht selber gesehen und nicht probegefahren. Kann trotzdem gutgehen.
@Volker Was ist ein 463.241 ? G500 354PS ? ~BJ2000 ? Ist mir inzwischen zu neu. Wenn ich einen 500er kaufe dann nur wenn der G nicht mehr im Alltag läuft - und dann muss es BJ 1992/93 sein. Oder halt ne alte Feile mit H.
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: Wölflein Re: Welcher G ist der beste Gebrauchtwagen??? - 27/12/2016 22:53
241 mit 354Pferdchen? Gab es das?
Probefahrt ist der Knackpunkt.....
Aber auch zB langer 300 GE aus 91 mit 120.000 für 9.000€.
Da bekommst grade so ein Schlachtfahrzeug mit Ãœberschlag bei uns,oder?
Geschrieben von: magnum Re: Welcher G ist der beste Gebrauchtwagen??? - 28/12/2016 01:47
Original geschrieben von Wölflein
@ Magnum:
den hatte ich in DD glaub auch angeschaut, grausam für den Preis.......(verqualmter, silberner 500er?)
@Dieseltom:
vor Kurzem ging ein BM 241 mit 40.000 originalen Km für knapp 18.000€ über die Theke, Zustandsnote 4,5(5).Jipt et also....

Hi Wölflein,


nee, war ein dunkler (schwarz nachgespritzter) 500er. Von einem, der sich angeblich auf Japanimporte spezialisiert hat.

Gruß
Alex
Geschrieben von: G230 Re: Welcher G ist der beste Gebrauchtwagen??? - 28/12/2016 14:17
Original geschrieben von DieselTom
...Was ist ein 463.241 ? G500 354PS ? ~BJ2000 ? Ist mir inzwischen zu neu. Wenn ich einen 500er kaufe dann nur wenn der G nicht mehr im Alltag läuft - und dann muss es BJ 1992/93 sein. Oder halt ne alte Feile mit H.
Grüsse
Thomas
Hsllo Thomas

463.241 sind G500 oder G55AMG als Station lang, gebaut von 1998 bis 2000. Zum Thema G55AMG der Baureihen 463.206, 463.240 und 463.241 hatte ich schon ausführlich in eine anderen Thread berichtet => Beitrag G55 AMG

@Wölflein: Ja, dieses Baumuster gab es als G500 mit M113E50 (218kW) und - gegen Aufpreis - als G55AMG mit M113E55 (260kW). Siehe o.a. Thread

Gruß
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal