Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: DieselTom Tschüss DPF (OM642) - 23/01/2017 10:47
So, nachdem der Halter hinten am Auspuffrohr wieder abgerostet war habe ich den DPF rausgeworfen. 463.340 mit OM642, anders gesagt 320CDI kurz. Ersatzrohr gibts bei der örtlichen Sternenwarte unter A4634900710 für den kurzen und unter 4634900810 für den langen. Keine Softwareanpassung und bisher auch kein Fehlereintrag. Lauter ist er geworden aber nicht wirklich laut.
Grüsse
Thomas

[Linked Image von tristarsyncro.de]
Geschrieben von: DaChecka Re: Tschüss DPF (OM642) - 23/01/2017 14:33
Thomas, könntest ihn aber, ohne es auf die grosse Glocke zu hängen, auf Euro 3 per SW umstellen. Wennst dann noch das AGR per SW raus programmierst, hast du ewig Ruhe dem unnötigen Gedönns aetsch3

Gruss
Willi
Geschrieben von: DieselTom Re: Tschüss DPF (OM642) - 23/01/2017 17:48
Original geschrieben von DaChecka
könntest ihn aber, ohne es auf die grosse Glocke zu hängen, auf Euro 3 per SW umstellen

Nö. Wozu? Das ist doch gerade der Gag dass man die SWanpassung nicht braucht. Schönen Dank auch an den netten Foristen der mir den Tip gegeben hat.
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: Uwe_R Re: Tschüss DPF (OM642) - 23/01/2017 18:09
Komisch, hatte Andreas nicht gerade einen Artikel verlinkt, in dem sich diese Worte finden:

"Friedrich Indra: Dieser Eindruck ist falsch. Auch heuer wurden viele neue Motoren präsentiert; die Fortschritte sind nach wie vor sehr beachtlich, beim Otto-und beim Dieselmotor. Die Motoren werden bei immer mehr Leistung immer sparsamer. Den Ingenieuren gehen die Ideen nicht aus."

Den Fahrern gottseidank auch nicht ... grin
Geschrieben von: Himank4744 Re: Tschüss DPF (OM642) - 23/01/2017 18:20
Hört sich ja gut an ,aber wie sieht das bei der nächsten HU aus ? Wenn der Prüfer den DPF vermisst (also wenn er sich auskennt) und bei der Abgasprüfung ?
Geschrieben von: fmt58744 Re: Tschüss DPF (OM642) - 23/01/2017 20:59
Original geschrieben von Uwe_R
Komisch, hatte Andreas nicht gerade einen Artikel verlinkt, in dem sich diese Worte finden:

"Friedrich Indra: Dieser Eindruck ist falsch. Auch heuer wurden viele neue Motoren präsentiert; die Fortschritte sind nach wie vor sehr beachtlich, beim Otto-und beim Dieselmotor. Die Motoren werden bei immer mehr Leistung immer sparsamer. Den Ingenieuren gehen die Ideen nicht aus."

Den Fahrern gottseidank auch nicht ... grin

lmao
Geschrieben von: DieselTom Re: Tschüss DPF (OM642) - 23/01/2017 21:56
Original geschrieben von Himank4744
Wenn der Prüfer den DPF vermisst (also wenn er sich auskennt)

Haha, da haste jetzt aber n Spässle gemacht....
Der letzte von den Pen.... konnte mein Auto nicht prüfen weil zu verschmutzt. Wer mein Auto kennt der weiss den Spass zu schätzen. Seitdem vereinbare ich bei dem Verein Termine und achte sehr darauf mit wem ich die vereinbare.
Ängstliche Naturen bauen den DPF alle zwei Jahre wieder ein. Dauert ne Stunde. Alle anderen verlassen sich darauf dass nicht gemessen wird sondern dass nur der Fehlerspeicher geprüft wird.
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: Datburki Re: Tschüss DPF (OM642) - 23/01/2017 22:14
Hallo Thomas, kommt denn die Sensorik der Differenzdruckmessung mit dem Rohr anstatt DPF einfach so klar, oder muß man das manipulieren ? Oder ist es für die Elektronik so : Rohr = sauberer DPF ?
Geschrieben von: DieselTom Re: Tschüss DPF (OM642) - 24/01/2017 08:24
Original geschrieben von Datburki
Rohr = sauberer DPF ?
Offenbar erkennt die Fahrzeugelektronik den Schwindel nicht. Der TÃœV somit auch nicht. Der misst nämlich nicht mehr mit heulendem Motor sondern prüft nur noch den Readiness Code: Kein Fehlereintrag = alles OK.
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: DaChecka Re: Tschüss DPF (OM642) - 24/01/2017 13:01
Na schau ma mal. Ich muss den DPF bei meinem erst ausbauen. Dann sehe ich ja, wie es um den Differenzdruckgeber bestellt ist.

@Thomas: solltest du einmal vorhaben, dich in südlichere Gefilde ohne Probleme bewegen zu wollen, würde ich auf Euro 3 umstellen. Gebe dir aber recht, in EU brauchst du es nicht.

Gruss
Willi
Geschrieben von: 461.334 Re: Tschüss DPF (OM642) - 25/01/2017 12:44
In südafrikanischen Foren wird teilweise recht euphorisch darüber berichtet dass

a) sämtliche Professionals auf Kosten von MB zwecks Umrüstung auf Euro 3 (Option KW3 gemäß Preisliste) zurückgerufen wurden.

b) der Spritverbrauch sinkt

c) das Ansprechverhalten besser wird

d) die Leistung subjektiv empfunden steigt

e) der Sound markanter wird

f) der Drucksensor an PDF auch unabhängig von der Umrüstthematik eine häufige Fehlerquelle ist, da er aufgrund von Kondenswasser gerne mal seinen Dienst quittiert (der kostet um die €50,- und ist leicht zu wechseln und sollte besser zum Bordvorrat gehören...)

Für die ganze Debatte ist vielleicht auch noch interessant, das der OM642 zumindest in den zwei niedrigsten Leistungssstufen die Euro 4 (!) Grenzwerte auch ohne DPF einhalten soll. Der DPF war fachtechnischer Literatur zufolge eine Entscheidung aus Vertriebssicht, nicht aus technischer Sicht.

Umkehrschluss wäre: wer aus einem G280Cdi den DPF rauswirft, bewegt sich zumindest auf der Ebene der Emissionen im legalen Rahmen von Euro 4. (Die Umrüstung KW3 geht allerdings noch weiter: da wird der Kat getauscht und das AGR zumindest sehr stark zurückgenommen. Das ist nicht 1:1 vergleichbar und wird die Euro 4 Grenzwerte auch nicht einhalten)
Geschrieben von: Umlungu Re: Tschüss DPF (OM642) - 25/01/2017 13:25
Original geschrieben von 461.334
In südafrikanischen Foren wird teilweise recht euphorisch darüber berichtet dass

a) sämtliche Professionals auf Kosten von MB zwecks Umrüstung auf Euro 3 (Option KW3 gemäß Preisliste) zurückgerufen wurden.

b) der Spritverbrauch sinkt

c) das Ansprechverhalten besser wird

d) die Leistung subjektiv empfunden steigt

e) der Sound markanter wird

f) der Drucksensor an PDF auch unabhängig von der Umrüstthematik eine häufige Fehlerquelle ist, da er aufgrund von Kondenswasser gerne mal seinen Dienst quittiert (der kostet um die €50,- und ist leicht zu wechseln und sollte besser zum Bordvorrat gehören...)

Für die ganze Debatte ist vielleicht auch noch interessant, das der OM642 zumindest in den zwei niedrigsten Leistungssstufen die Euro 4 (!) Grenzwerte auch ohne DPF einhalten soll. Der DPF war fachtechnischer Literatur zufolge eine Entscheidung aus Vertriebssicht, nicht aus technischer Sicht.

Umkehrschluss wäre: wer aus einem G280Cdi den DPF rauswirft, bewegt sich zumindest auf der Ebene der Emissionen im legalen Rahmen von Euro 4. (Die Umrüstung KW3 geht allerdings noch weiter: da wird der Kat getauscht und das AGR zumindest sehr stark zurückgenommen. Das ist nicht 1:1 vergleichbar und wird die Euro 4 Grenzwerte auch nicht einhalten)

Welche Rechtsnorm widerspräche denn darüberhinaus/weiterhin dem Ausbau des DPF beim 280CDI?

ABE bliebe erhalten?

Gruß

Tobias
Geschrieben von: otto1 Re: Tschüss DPF (OM642) - 25/01/2017 13:38
Original geschrieben von Umlungu
...
ABE bliebe erhalten?
...

NEIN!
Geschrieben von: fmt58744 Re: Tschüss DPF (OM642) - 25/01/2017 15:54
Original geschrieben von 461.334
Der DPF war fachtechnischer Literatur zufolge eine Entscheidung aus Vertriebssicht, nicht aus technischer Sicht.

Hast du das aus der ATZ/MTZ? Ich erinnere mich dunkel an einen Artikel...
Geschrieben von: 461.334 Re: Tschüss DPF (OM642) - 25/01/2017 17:00
Ja, da wurde das in einem Sonderartikel über den Motor erwähnt. Verfasser waren die Entwicklungsingenieure, soweit ich erinnere.
Geschrieben von: Seuchenvogel Re: Tschüss DPF (OM642) - 25/01/2017 17:35
"Der Sound wird markanter"....mannmann,naja,wer es braucht.
Geschrieben von: fmt58744 Re: Tschüss DPF (OM642) - 08/02/2017 18:12
Angeblich kommt die Endrohrmessung zurück...

https://www.heise.de/autos/artikel/Dobrindt-kuendigt-Wiederkehr-der-Endrohrmessung-an-3620187.html
Geschrieben von: GSM Re: Tschüss DPF (OM642) - 08/02/2017 18:23
Hallo,

das kommt wohl nun nur, weil viele vielleicht gar nicht die Software bei VW aktualisieren lassen und nur so wirklich dies festgestellt werden kann. Und natürlich wegen der bösen "Tuner" :-)
Geschrieben von: otto1 Re: Tschüss DPF (OM642) - 09/02/2017 05:10
Muß nicht bei der Nächsten HU eines betroffenen VW die erfolgte Maßnahme vorgewiesen werden (Serviceheft)? Sonst gibt angeblich keine neue Plakette.
Geschrieben von: GW350 Re: Tschüss DPF (OM642) - 09/02/2017 06:34
Die Endrohrmessung ist ja auch sagen wir mal "variabel" laugh
kostet eure AU ohne Endrohrmessung eigentlich weniger?
Ich mein der Aufwand ist ja auch viel geringer wink

Ja René so wurde es bei uns zumindest für den Fuhrpark kommuniziert...
Geschrieben von: GSM Re: Tschüss DPF (OM642) - 09/02/2017 08:12
Hallo,

Original geschrieben von otto1
Muß nicht bei der Nächsten HU eines betroffenen VW die erfolgte Maßnahme vorgewiesen werden (Serviceheft)? Sonst gibt angeblich keine neue Plakette.

da ich auch einen VW im Fuhrpark habe mit einem EA189 mit dem Motorcode CBDC und ich kann ich es Euch sagen: die Werkstatt druckt einen Zettel aus und macht einen Stempel drauf. Dies ist aber natürlich keine Garantie, dass nicht ein "Tuner" das wieder "anpasst".

Seit dem Update bin ich wenig gefahren, aber er stinkt noch mehr und gefühlt verbraucht er mehr (Bordcomputer).

Wenn ich diesen Wagen mal wieder auf meiner "Referenzstrecke" habe, dann kann ich genaues sagen.
Geschrieben von: PeterM Re: Tschüss DPF (OM642) - 09/02/2017 16:19
Bei sehr vielen Euro IV-Fahrzeugen war der DPF nicht notwendig, aber wenn damit gemessen wurde, würde das Rausreißen einen neuen Prüflauf erforderlich machen. Es sei denn, es gibt für bestimmte Märkte einen Zulassung ohne DPF

Grüsse
Peter
Geschrieben von: hema Re: Tschüss DPF (OM642) - 15/02/2017 13:23
Weiß jemand, bei wieviel Gegendruck der Differenzschalter auslöst und wie der geprüft wird? Ich habe bei meinem G280CDI - 461 3341, LL 160.000Km auch das Problem, dass oft beim Kaltstart die EDC-Leuchte angeht und der Motor in den Notlauf geht (der Fehler P0420 wird abgelegt). Ich hatte den Verdacht, dass das Kondenswasser im Auspuff den RPF zumacht, aber hier weiter oben wird beschrieben, dass auch der Differenzdruckschalter das Kondenswasser nicht mag? Mein Sterndeuter scheint nichts zu wissen von einem Auspuffrohr ohne RPF. Ich werde ihm mal die Teilenummer von oben vorlegen.

Grüße
Heinz.
Geschrieben von: Umlungu Re: Tschüss DPF (OM642) - 15/02/2017 13:33
Original geschrieben von hema
Weiß jemand, bei wieviel Gegendruck der Differenzschalter auslöst und wie der geprüft wird? Ich habe bei meinem G280CDI - 461 3341, LL 160.000Km auch das Problem, dass oft beim Kaltstart die EDC-Leuchte angeht und der Motor in den Notlauf geht (der Fehler P0420 wird abgelegt). Ich hatte den Verdacht, dass das Kondenswasser im Auspuff den RPF zumacht, aber hier weiter oben wird beschrieben, dass auch der Differenzdruckschalter das Kondenswasser nicht mag? Mein Sterndeuter scheint nichts zu wissen von einem Auspuffrohr ohne RPF. Ich werde ihm mal die Teilenummer von oben vorlegen.

Grüße
Heinz.

Herrlich, was mich noch alles so erwartet! ;-)

Gruß

Tobias
Geschrieben von: PeterM Re: Tschüss DPF (OM642) - 15/02/2017 17:21
Was sagt die Sternendiagnose? Der Standard-OBD-Fehler 0420 wird durch einen unzulässigen Lambdamesswert ausgelöst, das passt nicht zum Diesel.

Differenzdruck wird lastabhängig ausgewertet, nach dem Verhalten bei der Standard-Regeneration, nach der Grundregeneration, im Vergleich zur hochgerechneten DPF-Beladung, darum ist ja das einfache "Abstecken" oder auch DPF rausreißen keine Lösung, da braucht es (meist) Softwareeingriffe in der EDC

Grüsse
Peter
Geschrieben von: DieselTom Re: Tschüss DPF (OM642) - 15/02/2017 19:45
Original geschrieben von PeterM
... oder auch DPF rausreißen keine Lösung....

Das hätte ich auch erwartet. Die Praxis zeigt aber dass nix passiert. DPF raus und gut. Weiterhin kein Fehlereintrag. Verbrauch unverändert, evtl etwas geringer, schwer zu sagen bei den schwankenden Aussentemperaturen. Er russt/qualmt beim starken Beschleunigen sichtbar, das hätte ich nicht gedacht.
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: hema Re: Tschüss DPF (OM642) - 15/02/2017 20:14
@ PeterM - Du hast recht, ich habe den Fehler von meinem Polo (Kat -Wirkung zu gering o.s.ä.) mit den meines G280CDI verwechselt.

Beim G fand ich P242F, P1955, auch manchmal P2453 und P0237 - P1955 lässt sich von mir mit einfachen Mitteln nicht löschen, Stardiagnose habe ich leider nicht, ich hab nur ein kleines Scangauge.

Gruß Heinz.
Geschrieben von: PeterM Re: Tschüss DPF (OM642) - 17/02/2017 22:56
ad Fehlercodes: Da hat's auch noch was anderes - jemanden mit Stardiagnose ausfindig machen?

ad Fehlereinträge bei fehlendem DPF: Ja, es gibt einzelne Fahrzeuge, bei denen sich die Toleranzen der ganzen Sensoren auf der "richtigen Seite" sammeln. Ist nur nicht vorhersehbar, und was bei einer Grundregeneration alle paar tsd. km passiert? Kann unter hoher Last einmal funktionieren, das nächste Mal mit recht viel Teillast während der Regeneration gibt's Fehler ohne Ende, den Einfluss von großer Höhe, unfreiwilligem Abstellen und was sonst noch reinspielen kann muss man fahrzeugspezifisch auslesen

Grüsse
Peter
Geschrieben von: otto1 Re: Tschüss DPF (OM642) - 19/02/2017 10:33
Original geschrieben von hema
Weiß jemand, bei wieviel Gegendruck der Differenzschalter auslöst und wie der geprüft wird?

Hast Du mal die Teilenummer von dem Ding? Ich find ihn gerade nicht. (Fahre ja auch keinen Diesel.)
Ich schau mal, ob ich ne Spezifikation finde.
Geschrieben von: hema Re: Tschüss DPF (OM642) - 20/02/2017 21:07
Hallo Otto1!

DPF - Sensor: auf dem Sensor fand ich folgende Nummern:

DB Nummer: A007 153 6128
Bosch No: 0281 006 025
Geschrieben von: otto1 Re: Tschüss DPF (OM642) - 21/02/2017 05:10
Vielen Dank hema,

mich hat ein user schon mit den Nummern versorgt. Leider komme ich an die dazugehörende technische Kundenunterlage von Bosch nicht ran.
Geschrieben von: InGo320 Re: Tschüss DPF (OM642) - 21/02/2017 06:42
Original geschrieben von PeterM
was bei einer Grundregeneration alle paar tsd. km passiert?

Hallo Peter,

so etwas gibt es? Ist mir bisher bei vier DPF-Fahrzeugen noch nicht aufgefallen. Ist die nur gründlicher bzw. wozu ist die gut, weißt Du das?

Gruß,

Ingo
Geschrieben von: G-Classic Re: Tschüss DPF (OM642) - 21/02/2017 07:44
Moin,

ich beschäftige mich nun auch schon eine weile mit dem Thema DPF und AGR Delete. Habe das Rohr schon eine weile verbaut, das keine Fehlermeldungen kommen kann ich so nicht bestätigen so habe ich permanent den Fehler 2084-002 ( Dieselpartikelfilter Durchflussüberwachung der Luftmasse Die Luftmasse ist zu gering ) weitere werden wohl noch folgen.

@DieselTom womit liest du deinen Fehlerspeicher aus? Hat sich bei dir eine Ölverdünnung bemerkbar gemacht? Die Regeneration läuft ja trotzdem weiter.

@otto1 der Differenzdruck liegt bei 0,005 Bar wenn ich es recht in Erinnerung habe. (kein Gewehr ;-)

Leider ist beim 463.34X das Steuergerät nicht umstellbar auf die KW3 die Möglichkeit der Varianten Codierung gibt es nur bei denn 461.XXX wo man die KW3 als SA Wählen konnte. Im 463.34X hatte man die Möglichkeit die KD3 (KW3+KD3= Schlechtkrafftstoffvariante) zu bekommen, allerdings wurde hierbei unter anderem das gesamte Steuergerät gegen dieses getauscht (A 642 150 01 00 = 1441,58,-€ ex.).

Das löschen des DPF’s wie es manche Fussel-Tuner anbieten ist meiner Meinung nach der letzte Mist. Da hier nur die Fehlerroutinen gelöscht werden. Die ganz schlechten überschreiben dabei auch die Motorschutzfunktionen. Aber die Regenerationsdaten bleiben erhalten, da sie auf einem Eprom abgelegt sind der nicht programmiert werden kann. Das ist wohl auch der Grund warum bei vielen der DPF erhalten bleibt und nur mit einem Loch im DPF Körper versehen wird, um den Differenzwert zu erhalten. Da man es ja nicht Rausprogrammieren kann. Btw. der fehlende wenn auch geringe Gegendruck am ATL sollte man auch nicht vernachlässigen. So sagte mir ein befreundeter Ing.

Wenn meine Info’s murks sind bitte ich um Berichtigung. Ich bin nur der Doofe Schlosser von nebenan. Bin aber für weitere Lösungsansätze zu haben.

Grüße Jens


Geschrieben von: DieselTom Re: Tschüss DPF (OM642) - 21/02/2017 08:38
Hi Jens,
ich habe eine Stardiagnose mit c3 Mux. Ich fahre nicht sooo viel, es sind bis jetzt vielleicht 1500km ohne DPF. Mit der Stardiagnose kann man ja auslesen wann zuletzt regeneriert wurde. Ich mach das mal.
Das Risiko der Ölverdünnung sehe ich nicht. Warum soll da was passieren das mit DPF nicht passiert ? Denkfehler bei mir ? Deine Bedenken bezüglich Softwareänderungen teile ich - deshalb finde ich die Variante ohne jede Änderung auch so sexy. Mit der AGR kann ich leben. Notfalls kann ich auch mit dem Filter leben, nur so am Rande, das hat jetzt über 160tkm funktioniert, auch Kurzstrecke, 12km ins Büro und zurück. Allerdings droht mein DPF jetzt zu rotbraunem Staub zu zerfallen und bevor das passiert dachte ich mir lagere ich das teure Bauteil mal lieber trocken ein.
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: G-Classic Re: Tschüss DPF (OM642) - 21/02/2017 09:14
Hi Thomas,
somit verwenden wir das gleiche System zum Fehlerauslesen. Von daher wundere ich mich das bei dir nichts hinterlegt ist. Da hast du wohl Glück gehabt.

Hast du den Schalldämpfer noch drin oder das Leerohr?

Mit der Ölverdünnung habe ich gefragt, weil meiner nun 255tkm gelaufen hat und ich noch nie zwischen den Wechselintervallen Öl nachfüllen musste. Was mich bei einem Motor mit dieser Laufleistung doch etwas verwundert. Ich werde mal beim nächsten Ölwechsel eine Probe ziehen und auf Kraftstoffeintrag usw. untersuchen lassen.

Mein DPF dürfte so langsam sein Laufzeitende reicht haben (hoher Aschegehalt). Da ich auch nicht viel von der Regeneration halte, auch hier wird viel Schmu getrieben. Bin ich am überlegen neuer DPF, oder Leerrohr und passendes Steuergerät. In diesem fall dann ohne die Regenerations Daten. Wahrscheinlich dürfte in meinem fall dann der Ölverbrauch steigen.

Grüße Jens

Geschrieben von: Umlungu Re: Tschüss DPF (OM642) - 21/02/2017 13:04
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/...er-aeltere-diesel-ab-2018-a-1135604.html

Das nimmt einem evtl. künftige Entscheidungen ab...

Aber schon Ironie, dass ausgerechnet die Autos fahren dürfen, die das Versprochene nicht einhalten.


Gruß

Tobias
Geschrieben von: MarcR Re: Tschüss DPF (OM642) - 21/02/2017 14:02
Moinen,

hab jetzt auch nen OM642. Auf der Ãœberführungsfahrt nach 100km plötzlich Notlauf. Ab zum Freundlichen auf der Srecke. Dabei kam raus, dass B28/8 (Differenzdruckgeber DPF) defekt war. Das führt zum Notlauf. Also, ausgetauscht und als ich das Ding in der Hand hatte lief Wasser raus. Na super. 275,- später lief die Karre wieder. Super finde ich auf der Rechnung: Anklemmen der Ladeerhaltung zur OBD Diagnose: 10,-. Dabei hat der Tester ne Bordnetzsspannung von 14,8V ausgespuckt.

Selber schuld, wenn man einen Mercedes fährt...
Geschrieben von: MarcR Re: Tschüss DPF (OM642) - 21/02/2017 14:16
Zum Thema OM642 und Nachrüsten auf Euro 6:

https://www.mercedes-forum.com/threads/om-642-de-30-la-lambdasonde.86703/

Technisch machbar, aber da wird wieder einer reich dabei - und das wären nicht wir...
Geschrieben von: DieselTom Re: Tschüss DPF (OM642) - 21/02/2017 16:04
Hi Jens,mal abwarten was die Diagnose heute abend spricht. Ich habe auch noch nie Öl nachgefüllt. Den Schalldämpfer quer überm Rahmen habe ich noch drin.
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: DieselTom Re: Tschüss DPF (OM642) - 21/02/2017 20:29
Original geschrieben von G-Classic
so habe ich permanent den Fehler 2084-002

Den habe ich auch. Lässt sich löschen und ist im Leerlauf nicht gleich wieder da.

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: fmt58744 Re: Tschüss DPF (OM642) - 21/02/2017 22:37
Original geschrieben von Umlungu
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/...er-aeltere-diesel-ab-2018-a-1135604.html

Das nimmt einem evtl. künftige Entscheidungen ab...

Aber schon Ironie, dass ausgerechnet die Autos fahren dürfen, die das Versprochene nicht einhalten.


Gruß

Tobias

Am besten etwas mit H-Kennzeichen und so weit aufgedrehter ESP, dass bei einer Vorbeifahrt die Grenzwerte für´s Jahr komplett überschritten sind...
Geschrieben von: Frechdax230 Re: Tschüss DPF (OM642) - 21/02/2017 22:55

Ich muß mich jetzt einfach mal auskotzen:

Es ist wieder so typisch, die Maßnahmen sind doch an den Haaren herbei gezogen.
1.Es sind nicht die Diesel das reine Problem, es wird nur von Studien zum Feinstaub gesprochen aber nicht veröffentlicht wer zu welchem Anteil den denn eigentlich verursacht.
2. Sollte man vlt mal darüber nachdenken die Infrastruktur anzupassen. Grünpfeile an den Ampel, Grüne Wellen und eine Ãœberarbeitung der Ampelschaltungen wären ein echter Fortschritt.
3. Wie werden eigentlich die Fahrzeuge in Stuttgart Mitte (Bahnhofsbaustelle) betrieben?
4. Ordentliches P+R System. Wenn ich mein Auto auf einem Parkplatz außerhalb kostenlos abstellen kann, eine gute Verbindung habe und günstig in die Stadt komme dann währe das auch eine gut Alterntive. Realität ist aber das die Parkplätze in den Randgebieten nahezu so teuer sind wie in der Stadt, dann kommen zu den Parkgebühren noch min. 5€ für die Fahrt mit den Öffentlichen dazu. Fahre ich zu zweit sind es schon 10€ usw. Die Bahnen sind meist total überfüllt, ich muß meine Einkäufe ewig schleppen und dafür das ich auch noch ewig zu meinem Auto brauche muß ich dann dafür auch noch mehr Parkgebühr bezahlen.
In Städten wo Fahrzeuge ausgeschlossen werden gibt es aber entsprechenden Alternativen das wird in den Artikeln aber nicht erwähnt. Es gibt Konzepte da stelle ich mein Auto auf einem Parkplatz Ausserhalb ab UMSONST für die Fahrt in die City zahle ich ca. 5€ und bekomme damit eine Tageskarte für alle Insassen meines Fahrzeugs.
5. 10t Personen sind an Feinstaub gestorben, vlt waren die in China und hatten eine doppelte Staatsbürgerschaft oder einfach nur Raucher. Na die Statistik dazu würde ich gerne mal sehen...

Der Beschluß das Diesel ausgeschlossen werden wurde in Stuttgart schon vor der Landtagswahl getroffen warum ist es da denn nicht an die Medien gegeben worden...?

Und wo wir gerade bei dem Thema sind:

http://www.focus.de/auto/news/abgas...uene-touren-im-disel-bus_id_5329159.html

Nicht falsch verstehen, ich finde Umweltschutz gut auch das man Abgase reduziert. Aber bitte mit Sinn und Verstand. Und jetzt

btt

Gruß FD
Geschrieben von: otto1 Re: Tschüss DPF (OM642) - 22/02/2017 05:56
Original geschrieben von Frechdax400
....
Nicht falsch verstehen, ich finde Umweltschutz gut auch das man Abgase reduziert. Aber bitte mit Sinn und Verstand. ...


Und das in einem Thread über den Ausbau des DPF- ein Schelm der arges... angel

Original geschrieben von fmt58744
[....
Am besten etwas mit H-Kennzeichen und so weit aufgedrehter ESP, dass bei einer Vorbeifahrt die Grenzwerte für´s Jahr komplett überschritten sind...


Du junge Umweltsau, du! hunt
Geschrieben von: GW350 Re: Tschüss DPF (OM642) - 22/02/2017 06:59
Ich seh das ähnlich wie Frechdax....
wieso spricht eigentlich keiner von der Industrie? Ich meine jetzt nicht nur mit blick auf
Schadstoffausstoß sondern vor allem als Hauptverursacher des hohen Verkehrsaufkommens?
Es gab vor laaaaaaaanger Zeit mal eine Idee Die nannte sich "Entwicklung ländlicher Raum" - ist wohl irgendwie verpufft. Man könnte auch mal die ganzen "großen" Betriebe knechten aus den Städten in die Pampa zu gehen...
Wenn ich sehe wie viele Pendler riesige Strecken zurücklegen, schätze ich denen wird egal sein ob sie nach STGT 100km fahren oder auf die grüne Wiese.
Ich weiß das ist alles leicht gesagt, aber genauso leicht machen es sich die Herren mit den Autofahrern ja auch.

Sowieso vertrete ich die Meinung, dass die ganze Filtertechnik das Feinstaubthema noch verschärft hat... die Rußbrocken aus meinem Auspuff konnte man noch mit der HAnd fangen - von fein also keine Rede. Das wurde schon von den NAsenhärchen zum Teil abgefangen laugh
was da so alles aus heutigen Dieseln kommt ist ja so fein, dass vermutlich sogar die Lunge das nicht mehr filtern kann.
Geschrieben von: MarcR Re: Tschüss DPF (OM642) - 22/02/2017 07:10
Ãœber Sinn und Unsinn kann man nun streiten. Interessant ist aber der Ansatz:
1) ein Verbot kann die Stadt aussprechen, aber wie und vor allem wer soll das kontrollieren?
2) warum wird eigentlich nicht mal in Strassen UM, ÃœBER oder UNTER den Kessel investiert? Das Problem ist ja nun kein neues und Stuttgart 21 wäre vermutlich für Fahrzeuge statt Bahn für die Gesundheit sinnvoller gewesen.
3) Mit Tunnels hätte man auch die Möglichkeit den ganze Krams rauszufiltern
4) Was ist denn mit Flächendeckedem Car-Sharing durch die Stadt gefördert? Es gibt 3 (!) Autobauer in Stuttgart und selbst da bekommt man es nicht auf die Kette??

Summa summarum: es ist natürlich für die Stadt und das Land viel schöner das Problem dem Autofahrer auf's Auge zu drücken als in Infrastruktur (fixe oder mobile) zu investieren.

Bassd scho: "Mr kenne älles bloss koi Hochdaitsch."
Geschrieben von: DieHard Re: Tschüss DPF (OM642) - 22/02/2017 09:05
Früher sind Leute für Ihre politische Ãœberzeugung auf die Strasse gegangen und mußten damit rechnen mit Ihrem Leben dafür zubezahlen. Heute kann man einen Politiker nicht mal mehr rechtlich belangen für den Unsinn den er verzapft hat, nur damit er wiedergewählt wird. Ich finde man sollte die Politiker auf Ihre Wahlversprechen am Ende Ihrer Amtslaufperiode festnageln können und auch vor dem Hintergrund ob es Sinnhaft umgesetzt wurde. Also wenn negativ nicht direkt erschießen aber Ihnen nicht die Wiederwahl zu zugestehen.

Zwangläufig wird es aber bei meinem Auto darauf raus laufen, dass es wohl einen Briefkasten in einem anderen Land bekommt...
DPF habe ich ja nicht den ich rausreißen könnte.

Gruß Julian
Geschrieben von: GSM Re: Tschüss DPF (OM642) - 22/02/2017 09:13
Moin,

also ich sehe es wie Frechdax400:

es arbeiten hunderte Baumaschinen an der Großbaustelle (neuralgischer Punkt Neckartor) und einige sind durch den Hubraum/Baujahr natürlich sehr große "Dreckschleudern" :-) Vielleicht sollten die dort mal einen elektrischen Feldversuch machen *g*
Geschrieben von: otto1 Re: Tschüss DPF (OM642) - 22/02/2017 09:14
Original geschrieben von DieHard
....Also wenn negativ nicht direkt erschießen aber Ihnen nicht die Wiederwahl zu zugestehen.

Einfacher: Pensionen kürzen!

Original geschrieben von DieHard
Zwangläufig wird es aber bei meinem Auto darauf raus laufen, dass es wohl einen Briefkasten in einem anderen Land bekommt...
DPF habe ich ja nicht den ich rausreißen könnte.

Gruß Julian

War da nicht mal was mit max. 2 jahren, die man mit ausländischem kennzeichen rumgurken kann? Aber so lange hält Dein cdi ja eh nicht buegeln
Geschrieben von: GSM Re: Tschüss DPF (OM642) - 22/02/2017 09:38
Musst halt ab und an in die "Heimat" fahren, dann klappt das :-)

Je nach Zulassungsland einfacher oder schwieriger.
PS: nun hört auf und macht den OM 628/ 629 nicht so fertig...
Geschrieben von: DaChecka Re: Tschüss DPF (OM642) - 22/02/2017 09:51
Julian, dann kannst aber gleich mit der Merkel anfangen... klugscheisser

Ich finde es immer wieder amüsant, wie auf den Diesel gezielt wird. Das die Industrie, LKW Bereich Ihres dazu beitragen wissen wir. Da BRD, AUT, F, IT, etc. mit den angepeilten Emissions-Zielen die Welt nicht retten wird können ist auch klar.

Noch erschreckender finde ich die Tatsache, dass niemand über den übertriebenen Flugverkehr in unseren europ. Lüften spricht. Die verblasen Tonnen an Kerosin und wenn er zuviel Sprit vor der Landung hat, giesst er ordentlich die Mutter Erde damit. Das schöne daran ist, dass der Flieger sein Zeug schön gleichmässig in 10k Meter verteilt, sodass es niemanden auffällt.

Ich hingegen, der vielleicht 10k Kilometer im Jahr fährt, soll die Abgase Filtern, sodass diese sauberer sind als jene, die mein Motor zum Ansaugen bekommt.

Erschreckend, dass die breite Masse von Mensch von Generation zu Generation sich nicht mehr weiter bildet und immer dümmer wird und sich von ein paar Idioten geisseln lässt. hirn

Gruss
Willi

Geschrieben von: DieHard Re: Tschüss DPF (OM642) - 22/02/2017 10:10
Original geschrieben von DaChecka
Erschreckend, dass die breite Masse von Mensch von Generation zu Generation sich nicht mehr weiter bildet und immer dümmer wird und sich von ein paar Idioten geisseln lässt. hirn

Gruss
Willi

Ja die Anzahl der Trumpwähler nimmt zu, nur dem kommt man hinter her nicht bei mit Sanktionen zu seiner Person, da er ja seine Wahlversprechen konsequent umsetzt.

@ Otto1 Trump sucht noch fähige deutsche Ingeneure die sich mit dem Mauerbau beschäftigen, wäre das nicht was? piek

LG
Geschrieben von: otto1 Re: Tschüss DPF (OM642) - 22/02/2017 11:52
Nö, der Job ist doch schon vergeben:

http://www.der-postillon.com/2017/01/IKEA-wall.html

Sweden first!
Geschrieben von: DieselTom Re: Tschüss DPF (OM642) - 22/02/2017 13:15
Original geschrieben von Umlungu
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/...er-aeltere-diesel-ab-2018-a-1135604.html
Das nimmt einem evtl. künftige Entscheidungen ab...

So isses. Wenn der Filter eh keine taugliche Plakette mehr bringt dann fliegt er raus. Die Penner die sich das da oben ausgedacht haben die sollen doch alle tot von ihren Fahrrädern fallen. muha
Mich würden mal echte (!!) Zahlen zum bisherigen Erfolg der Umweltzone interessieren. Wenn man dann mal noch die Partikelemission Euro4 oder gar Euro5 vs Euro6 vergleicht dann kommt man relativ schnell auf die Idee dass es sich hier um einen Coup der Automobilindustrie handelt.

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: PeterM Re: Tschüss DPF (OM642) - 22/02/2017 17:01
Letzter Versuch zum Kernthema:

Die "normale" Regeneration wird (zumindest durch eine Bosch-EDC oder dirkete Klone) ausgelöst, wenn der Differenzdruck eine bestimmte Schwelle erreicht oder wenn die aus OBD-Gründen erfolgende parallele Hochrechnung in der EDC diese für geboten hält. Wenn der "Erfolg" aus der Sensorik heraus erkannt wird, ist der Vorgang auch wieder vorbei.

Nach einem bestimmten Algoritmus - Fahrstrecke, Zeit, Plausibilitätschecks - gibt es dann Kalibrierungsläufe, in denen als "Grundregeneration" aus dem "Datenfriedhof" ein längerer Zyklus der Regeneration gefahren wird, Plausibilitäten enger geprüft werden, ein erkannter Drift hinterlegt wird: Die OBD-Forderungen enthalten ein Erkennen und wenn möglich Kompensieren der Systemalterung.

Heißt praktisch: Wenn ich die Sensoren abstecke und durch zB durch eine "nette Blackbox" einen Differenzdruck simuliere, der der EDC vorspielt, dass der DPF frei sein muss, läuft die gewöhnliche Regerenation so lange, bis der errechnete Wert herunten ist. Wenn sich dabei in den Sensordaten nichts ändert, "glaubt" die EDC daran und wäre eben der errechnete Wert zu "pessimistisch" gewesen und der DPF ohnehin frei. Wenn sich das System neu kalibriert, fällt der Schwindel auf.

Den Spaß rausprogrammieren bzw. so weit entschärfen, dass die EDC einen DPF für vorhanden und funktionsfähig hält - viel Spaß (ja, ist möglich, aber mindestens fünfstellig). Hardwareeingriffe können erforderlich sein.

Grüsse
Peter

P.S. Ja, stimmt schon, dass die DPF-Manie zu kleineren Partikel geführt hat und damit aus umweltmeidinischer Sicht das falsche Schwein geschlachtet wurde, ändern können wir es nicht, die Fehlerquellenbeseitigung hinkt ungefähr zwei Abgasklassen hinten nach, aber macht bitte einen eigenen Thread auf. Dort können wir auch ein bißchen Geschichtsforschung zur Propaganda treiben, alle paar Jahre wird eine neue Hype angezogen, und das Thema NOx, das momentan die Anti-Diesel-Lobby hochspielt, hatten wir schon mal.. Nur IN DEN THREAD GEHÖRT DAS NICHT REIN
Geschrieben von: MarcR Re: Tschüss DPF (OM642) - 22/02/2017 17:51
Original geschrieben von DieselTom
Wenn man dann mal noch die Partikelemission Euro4 oder gar Euro5 vs Euro6 vergleicht dann kommt man relativ schnell auf die Idee dass es sich hier um einen Coup der Automobilindustrie handelt.

Negativ. Die OEMs haben kein gesteigertes Interesse am Chemielabor unter'm Auto. Denen weht auch der Wind der angefressenen Verbraucher um die Ohren. Die können die Kosten für den Krams nicht 1:1 an die Verbraucher weitergeben und deshalb sinkt ihre Marge. Also unwahrscheinlich, dass sie an EURO 6 interessiert sind.

Aber zurück zum eigentlichen Thema: was mir missfällt ist, dass ein abgesoffener Differenzdrucksensor (was ja im Gelände nie und nimmer vorkommen kann ;-) ) zum Notlauf der Karre führt. Wie kommt man denn auf sowas? Kann man das Problem irgendwie beheben? Z.B. den Sensor abklemmen und es gibt nene Fehlereintrag aber kein Notlauf oder so?
Geschrieben von: 461.334 Re: Tschüss DPF (OM642) - 22/02/2017 20:34
Original geschrieben von MarcR
Aber zurück zum eigentlichen Thema: was mir missfällt ist, dass ein abgesoffener Differenzdrucksensor (was ja im Gelände nie und nimmer vorkommen kann ;-) ) zum Notlauf der Karre führt. Wie kommt man denn auf sowas? Kann man das Problem irgendwie beheben? Z.B. den Sensor abklemmen und es gibt nene Fehlereintrag aber kein Notlauf oder so?

Das Problem mit dem Sensor ist kein Einzelfall. Der gehört meiner Meinung nach irgendwann bei ein paar zehntausend Kilometern vorsorglich getauscht und ebenso vorsorglich ins Bordwerkzeug. Der Austausch ist kinderleicht: Ein Stecker, zwei Schläuche (110% verwechslungssicher, da unterschiedliche Innendurchmesser) eine Befestigungsschraube, fertig.

Einige der OEMs stellen übrigens explizit klar, dass solche Sensoren NICHT im Watbereich des Fahrzeugs angebracht sein dürfen. Irgendwie scheint das wohl nicht ganz angekommen zu sein bei MB. Hinzu kommt die wachsende Erkenntnis, dass solche Sensoren etwas weiter abgesetzt vom DPF montiert werden sollen, um der thermischen Belastung und der potenziellen Kondensatbildung weniger ausgesetzt zu sein. Mit etwas Geschick und zwei Röhrchen nebst Befestigungsschellen kann man den Sensor unkompliziert gute 50cm aus der Unterbodensituation und dem Watbereich herausholen.

Die Arbeitsweise des Sensors ist piezoresistiv. Er ändert seinen Durchgangswiderstand abhängig vom anliegenden Differenzdruck. Kalte Duschen / heftige plötzliche Temperaturwechsel mag er halt bauartbedingt weniger. Die Nähe zum mitunter feuchten Kurzstrecken-Abgas irgendwann dann auch nicht mehr.
Geschrieben von: otto1 Re: Tschüss DPF (OM642) - 23/02/2017 05:45
Bosch sagt aber nur: ... ist durch aufdesteckten Gegenstecker vor Eindringen von Wasser zu schützen...
Einbaulage senkrecht mit den Schlauchanschlüssen nach unten.
Aber aus dem Watbereich würd ich das Ding auch nehmen.

Hat mal jemand den Strom an Klemme 1 gemessen? Wäre vielleicht mal interessant für die Auslegung eines Ersatzwiderstandes. R=U/I wobei U in diesem Falle 5V sind!
Wenn die Aussagen von PeterM jedoch 100% zutreffen, wäre das nur eine temporäre Maßnahme.
Geschrieben von: fmt58744 Re: Tschüss DPF (OM642) - 23/02/2017 05:49
Original geschrieben von DieselTom
Original geschrieben von Umlungu
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/...er-aeltere-diesel-ab-2018-a-1135604.html
Das nimmt einem evtl. künftige Entscheidungen ab...

So isses. Wenn der Filter eh keine taugliche Plakette mehr bringt dann fliegt er raus. Die Penner die sich das da oben ausgedacht haben die sollen doch alle tot von ihren Fahrrädern fallen. muha
Mich würden mal echte (!!) Zahlen zum bisherigen Erfolg der Umweltzone interessieren. Wenn man dann mal noch die Partikelemission Euro4 oder gar Euro5 vs Euro6 vergleicht dann kommt man relativ schnell auf die Idee dass es sich hier um einen Coup der Automobilindustrie handelt.

Grüsse
Thomas

Zahlen gibrt es auf der Seite des Umweltbundesamtes und der Stadt Stuttgart. Die musst du aber selbt interpretieren: Als auf der Hohenheimerstraße stadtauswärts die Zone 40 eingerichtet wurde, verkaufte man das später als vollen Erfolg. Man hatte nur "vergessen" zu erwähnen, dass zum Zeitpunkt der Einführung dort eine Baustelle mit regelmäßiger Sperrung war und der Bereich von Autofahrern daher gemieden wurde. eitgleich stieg an anderen Messstationen jeder Wert an. Das hatte man aber auch ganz zufällig "vergessen". Ein Schelm, wer böses denkt...
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal