Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Soenke Neuzugang Puch GE 280 - 20/02/2017 17:25
Hallo in die Runde,

seit gestern sind wir G Fahrer...na ja erstmal Besitzer!
Der Wagen ist pure Kindheitserinnerung für mich. Damals habe ich die Markteinführung verfolgt, Prospekte gesammelt und mit Wiking-Modellen Abenteuer erträumt.

Gereist sind wir dann aber erst mit Land Rover SIII und später mit LandCruisern. Der letzte, selbstgebaute, sollte perfekt werden und unsere künftige Heimat beim möglichst endlosen Reisen.
Es kam anders, wir sind seßhaft geworden und der G jetzt ist eine Mischung aus Vernunftsauto und Wunschtraum.
Er soll orginaler und unverbastelter Oldtimer sein und die Aufgaben auf dem Hof erledigen.

Aufgrund der Wendigkeit im Wald und mit Hänger auf dem Hof haben wir uns für einen Kurzen entschieden, wir hatten uns wohl auch schon verguckt...


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Puch W460.2 GE 280 EZ 9/1983
Gehobene Ausstattung mit Automatik, beiden Sperren und Behr Klimaanlage, Flügeltüren, Scheinwerferreinigungsanlage
und einem Sitzpolster wie ein altes herzogliches Sofa (leider nicht mehr intakt).

[Linked Image von up.picr.de]


Technisch ist viel vom Vorbesitzer erledigt worden. Wir werden uns neben Umbau auf Zugmaulstoßstange und AHK mit Rockinger zunächst dem Innenleben widmen.
Verbaut ist "dattelbraunes" Interieur. Leider gibt es das anscheinend nicht mehr bei Puch/Mercedes.

Kennt Jemand passende Ersatzmaterialien, hat schon mal versucht die Formteile mit Kleber und Lederpigment zu reparieren oder hat gar noch Teile liegen?

Und wie war das nochmal mit dem Zugang auf Mercedes-Daten?


Grüße Sönke

Geschrieben von: Oelmotor Re: Neuzugang Puch GE 280 - 20/02/2017 18:30
Herzlichen Glückwunsch Sönke, ein optisch schönes Auto.
Geschrieben von: Umlungu Re: Neuzugang Puch GE 280 - 20/02/2017 19:00
In der Tat - klassisch!

Gruß

Tobias
Geschrieben von: Datburki Re: Neuzugang Puch GE 280 - 20/02/2017 19:23
Echt schönes Auto, und ein toller unzerstörbarer Motor. Und geil, daß ihr diese Automatik habt. Immer schön auf alles aufpassen und alles bleibt gut ! Die Kunststoff Innenradhäuser würde ich nachrüsten, damit der Matsch da weniger ans Blech kann - That's it !

Darf man fragen, was ihr dafür bezahlt habt ?
Geschrieben von: Soenke Re: Neuzugang Puch GE 280 - 20/02/2017 19:44
Danke,

die hinteren Radhäuser haben den Schutz schon, müssen aber dennoch an eine Ecke nochmal ran.

Bezahlt haben wir natürlich zu viel, aber was nützt es wenn Steffi sich schon entschieden hat....und handeln ging auch nur begrenzt.

Ich habe auch das Gefühl, dass Realität und die Preistabellen der Classic Szene etwas divergieren...

Mal sehen, ob wir den Vorgänger des G, einen HighLux RN 46 der ersten Generation in den Ruhestand im Toyota-Schauraum eines Freundes schicken können oder doch verkaufen müssen, um die G-schichte weiter zu finanzieren....
Geschrieben von: hotelzulu Re: Neuzugang Puch GE 280 - 20/02/2017 20:18
Sehr schön!!! In der Tat, der kurze Radstand hat in puncto Wendigkeit den absoluten Trumpf.

Interessant, wen und was so ein Auto in seinem Dasein so alles erdulden musste...wer bitte ist so ignorant, auf die Mittelkonsole mit weißem Lackstift einen Bedienhinweis zu kritzeln?!? Selbst wenn es mehrere Fahrer gleichzeitig (Firma z.B.) gab, das mit dem SA=4x4 kann man sich doch gerade so noch merken...

Was meinst Du mit "Daten" von Mercedes? Teilekatalog? Stichwort EPC.
Geschrieben von: Soenke Re: Neuzugang Puch GE 280 - 20/02/2017 20:54
erst Auto einer reichen Witwe? in St. Moritz und dann beim lokalen Autohaus in Zahlung gegeben. Dort technisch relativ gepflegt aber innen versaut worden, mußte als Werksattwagen anschaffen. Gerettet vom Vorbesitzer, der u.a. die orginale Farbe wieder belebte und den Motor überholt hat...

Nun machen wir den Rest! Einiges haben wir schon heute an Teilen aus der Bucht gezogen.

@hotelzulu, genau das meinte ich. Die Forums-Suche gab keinen Treffer, wie funktioniert das? Jahresbeitrag für den Zugriff? Wie bewerbe ich mich?
Geschrieben von: WoMoG Re: Neuzugang Puch GE 280 - 20/02/2017 22:42
Hallo ihr 2,

und herzlich willkommen !

Gerade noch in der Parallwelt und jetzt schon wieder ...

Viel Spaß beim Aufhübschen und Modifizieren !
Geschrieben von: Meister Re: Neuzugang Puch GE 280 - 21/02/2017 08:16
Hallo und willkommen auch von mir und dann noch 280GE in kurz wie meiner, sehr schön.
Innen hat er ja wirklich gelitten.Beim Autosattler lassen sich alle Seitenverkleidungen neu beziehen. Das original Material gibt es zwar nicht mehr aber fast identisch ist kein Problem.
Und nicht nur auf dem Hof fahren der M110 mag es gerne mal ein Stk. länger.
G-ruß Meister
Geschrieben von: DaPo Re: Neuzugang Puch GE 280 - 21/02/2017 08:36
Hallo Sönke,

schönes Auto, Glückwunsch!

Um an den EPC zu kommen, gibt es zwei Möglichkeiten:
Geschrieben von: Nuncanadamas Re: Neuzugang Puch GE 280 - 21/02/2017 10:11
Original geschrieben von DaPo
Mitgliedschaft in einem MB Markenclub (da ist der Zugang im Jahresbeitrag enthalten)
Und für die Geizigen: der BigBenz (Unimog) Markenclub ist am günstigsten und erlaubt auch die Einsicht von nicht-Unimog Daten ;-)

Grüße

Nunca (mit G und BigBenz)
Geschrieben von: fezzy Re: Neuzugang Puch GE 280 - 21/02/2017 10:50
Gratuliere!
Für den beschriebenen Einsatz genau richtig.

Ich erinnere mich, dass man kein Radio braucht, weil der Motor so herrlich kreischt! Und dass die Gesamtübersetzung recht kurz ist, was auf der Strecke ziemlich nervig ist, hm.

Die Automatik kann anfällig sein, also regelmäßig Öl wechseln.

Gruss
Fezzy
Geschrieben von: otto1 Re: Neuzugang Puch GE 280 - 21/02/2017 12:58
Und auch ruhig mal bei Hans Hehl (ist der schon vergessen?) vorbeischauen...
z.B.:
http://hanshehl.de/tipp98-0.htm
oder
http://hanshehl.de/tipp98-24.htm

Geschrieben von: mamuehei Re: Neuzugang Puch GE 280 - 21/02/2017 16:26
Hallo Sönke,

ein sehr schöner Wagen. Die Aussage, dass der M110 unzerstörbar sei kannst Du aber getrost wieder streichen. Ich habe mal einen 280GE gekauft. Er hätte eine komplette Revision gebraucht um wieder zu laufen. Aber keine Sorge, wenn Du ihn gut behandelst, wird er Dich sicherlich auch gut behandeln. Der Sound ist jedenfalls genial.

Viel Spass mit dem Wagen!

Gruss
Markus
Geschrieben von: Seuchenvogel Re: Neuzugang Puch GE 280 - 21/02/2017 17:16
Kannst mir Dein huebsches Waegelchen mal vorfuehren,wenn Du in der Gegend von Wolgast sein solltest...
Beste Gruesse,Seuche
Geschrieben von: Soenke Re: Neuzugang Puch GE 280 - 21/02/2017 17:20
Danke für die Tips.

Meister, was für einander Material hast Du denn für die Seitenteile genommen?
Es sind jetzt gefärbte Kunststoffformteile. Den Aschenbecher und dessen Aussparung im Seitenteil kann man nicht einfach so beziehen, auch greifen die Teile ineinander, so das zusätzlicher Auftrag durch einen Bezug stören könnte. Hatte deswegen überlegt denkmalpflegerisch korrekt nur die Defekte mit eingefärbten Kunststoffspachtel zu reparieren. Für kleine Defekte im Armaturenbrett gibt es sowas wohl, erinnere mich an einen Beitrag in einer Oldtimerzeitung. Hat Jemand damit Erfahrung?

Die Radkastenverkleidung bräuchte einen dicken "dattelbraunen" Bezug, der thermoplastisch in Form geföhnt und gepresst werden müßte.
Für unseren Reise - Toyota mit verlängertem J4 Fahrerhaus wollte ich so die Bodenmatte fertigen, hatte aber schon damals kein entsprechendes Material gefunden.
Ob sich der graue Bezug dauerhaft braun lackieren läßt, bezweifel ich. (Mit einem umlackierter Ledersitz habe ich keine befriedigende Erfahrung gemacht.)
Die Radkästen werden deswegen wohl blank Metall und grün.
Sitze, Türverkleidung und Dachhimmel lassen sich natürlich gut beziehen.

Bleiben noch die Sonnenblenden, wenn ich keine braunen bekomme, nehme ich schwarze wegen der schwarzen Beschläge und beziehe die.
Hätte dann zwei graue über...
Geschrieben von: Soenke Re: Neuzugang Puch GE 280 - 21/02/2017 17:23
Wir sind im Westen bei Wismar, kommen aber öfter nach Rügen, die Eltern besuchen....
Ein Treffen wird sich bestimmt irgendwie ergeben...
Geschrieben von: wwdent Re: Neuzugang Puch GE 280 - 22/02/2017 17:18
Tolles Auto, classico. Mag ich persönlich lieber als die Oligarchenkutschen.
Geschrieben von: DieselTom Re: Neuzugang Puch GE 280 - 22/02/2017 21:51
Original geschrieben von Soenke
Wir sind im Westen bei Wismar,


Jou, Spässle, wa ?
Sehr schönes Auto ! Viel Spaß damit !
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: Soenke Re: Neuzugang Puch GE 280 - 22/02/2017 22:17
deutlich westlich von Wolgast.
Wir sind in Mecklenburg Vorpommern im Westen! Der Rest von D wird später erkundet und in die subjektive Weltkarte integriert....
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal