Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: MarcR Mercedes "Me Adapter" im G? - 26/02/2017 08:36
Hallo,

hat jemand das schon ausprobiert?

https://www.mercedes-benz.com/de/mercedes-me/konnektivitaet/adapter/


Auf der Seite ist W461/463 nicht gelistet. Allerdings verstehe ich nicht ganz warum die Fz ab 2000 nicht unterstützt werden sollten, sie setzten doch auf dem W203 und W204 Bordnetz auf.
Geschrieben von: Gui Re: Mercedes "Me Adapter" im G? - 02/03/2017 07:17
Moin ,
mein G wird nicht verknüpft !

Mfg Gui
Geschrieben von: GSM Re: Mercedes "Me Adapter" im G? - 02/03/2017 20:29
Hallo zusammen,

also ich finde grundsätzlich OBD-Adpter ja ganz gut, aber keine mit Cloud-Service des Herstellers. Ich würde mir einen freien OBD-Adapter kaufen und dann dort selbst die Daten abfragen. Datenkraken kommen mir nicht das Auto.
Geschrieben von: G36AMG Re: Mercedes "Me Adapter" im G? - 02/03/2017 21:08
Hallo,

für 15 € bekommt man gut funktionierende OBD Adapter die mir sehr viele Daten anzeigen. Zusammen mit ner Androidapp ein sehr informatives Teil.
Ob ich jetzt das dreifache dafür ausgeben möchte, muss jeder für sich entscheiden.

Gruß
Dirk
Geschrieben von: MarcR Re: Mercedes "Me Adapter" im G? - 02/03/2017 22:16
Original geschrieben von G36AMG
Hallo,

für 15 € bekommt man gut funktionierende OBD Adapter die mir sehr viele Daten anzeigen. Zusammen mit ner Androidapp ein sehr informatives Teil.
Ob ich jetzt das dreifache dafür ausgeben möchte, muss jeder für sich entscheiden.

Gruß
Dirk


Hast Du ein Beispiel für den Adapter und die App?
Geschrieben von: G36AMG Re: Mercedes "Me Adapter" im G? - 02/03/2017 22:31
Im Viano hab ich den im Einsatz:
http://www.lescars.de/Bluetooth-OBD-NX-3014-919.shtml

Der ging auch problemlos an einem Toyota Verso.

Zusammen mit der APP Torque (kostenlos) oder Torque Pro (3,50 €)

FU ktioniert einwandfrei um Daten wie Bordspannung, Ladedruck, verschiedene Temperaturen (Getriebe, Öl, Kat/DPF, Ladeluft) und vieles vieles mehr anzeigen zu lassen.
Geschrieben von: Quixote Re: Mercedes "Me Adapter" im G? - 03/03/2017 09:12
Original geschrieben von GSM
aber keine mit Cloud-Service des Herstellers

Nett gesagt. Der Service besteht darin dass der Benutzer dem Hersteller seine Daten zur Verfügung stellt.
Das muss man wollen. Ich will das auf keinen Fall. Sehr bedenklich finde ich die Entwicklung dass neuere Autos einen eigenen fest eingebauten GSM Chip mitbringen der diese Kommunikation übernimmt - ob man es will oder nicht.
Grüsse
Quixote

PS
Die Torque App nutze ich auch in Verbindung mit einem ganz billigen ELM327 Klon über Bluetooth. Funktioniert gut aber zeigt nur Daten an die mich weniger interessieren - kein Fehlerspeicher, keine Motoröltemperatur.
Geschrieben von: Frechdax230 Re: Mercedes "Me Adapter" im G? - 03/03/2017 10:04
Original geschrieben von Quixote
Sehr bedenklich finde ich die Entwicklung dass neuere Autos einen eigenen fest eingebauten GSM Chip mitbringen der diese Kommunikation übernimmt - ob man es will oder nicht.

Da muss man dann mal mit ner 9mm auf die Suche gehen und dem Chip mitteilen das man diese Art von Kommunikation nicht wünscht.

Original geschrieben von MarcR
Hallo,

hat jemand das schon ausprobiert?

https://www.mercedes-benz.com/de/mercedes-me/konnektivitaet/adapter/


Auf der Seite ist W461/463 nicht gelistet. Allerdings verstehe ich nicht ganz warum die Fz ab 2000 nicht unterstützt werden sollten, sie setzten doch auf dem W203 und W204 Bordnetz auf.

Mein Kollege hat den Adapter am 204 ausprobiert und da hat er auch nicht funktioniert.

Was spricht eigentlich dagegen einen Multiplexer zu verbauen, ist zwar mehr Arbeit und teurer. Aber die Möglichkeiten sind deutlich besser und ich kann damit auch was anfangen wenn es nötig wird/ist.

Gruß FD



Geschrieben von: GSM Re: Mercedes "Me Adapter" im G? - 03/03/2017 19:00
Moin,

ich komme aus dem Geschäftsbereich und habe gerne meine private Cloud und sammle dort die Daten. Aber nicht beim Hersteller. Fahrzeuge mit eingebauter SIM (vom Hersteller) finde ich bedenklich und ich würde diese auch deaktivieren ;-)
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal