Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Quixote Automatikgetriebe schonen - 03/03/2017 10:08
Dieser Beitrag in YT https://www.youtube.com/watch?v=xj-gM6knHYY irritiert mich denn er empfiehlt ein Automatikgetriebe nicht während der Fahrt auf "N" zu stellen um das Fahrzeug rollen zu lassen. Meine Verwunderung diesbezüglich bezieht sich auf moderne Getriebe wie die Mercedes NAG1 und NAG2 bei denen es beim zurückschalten aus "N" nach "D" doch zu fast keinen Drehzahlsprüngen des Motors kommt. Ist dieser Youtube Beitrag so unsinnig wie ich meine ?
Grüsse
Quixote
Geschrieben von: Ozymandias Re: Automatikgetriebe schonen - 03/03/2017 10:51
Jop, ist er, Nonsens.
Selbst mein uralt Granny belässt die Motordrehzahl schon auf dem "vorher" Niveau wenn man versehentlich auf N schaltet.
Geschrieben von: Gui Re: Automatikgetriebe schonen - 03/03/2017 10:52
Hy ,
welchen Sinn soll es machen während der Fahrt N einzulegen ?
Man verbraucht dadurch mehr Kraftstoff , da der Motor nicht in die Schubabschaltung gehen kann ( dort ist der Kraftstoffverbrauch " 0 " ) .

Irgendwie muss man sein Getriebe ja kaputtkriegen , wenn schon nicht durch fehlenden Oelwechsel ,,,


Mfg Gui
Geschrieben von: fmt58744 Re: Automatikgetriebe schonen - 03/03/2017 11:16
Original geschrieben von Gui
Hy ,
welchen Sinn soll es machen während der Fahrt N einzulegen ?

Synchronisierte Reduktion...
Geschrieben von: Gui Re: Automatikgetriebe schonen - 03/03/2017 19:17
Hy ,
wenn ich die Untersetzung wähle , rolle ich auch leicht , aber in dem Video war doch während der Fahrt gemeint ?
Oder verstehe ich etwas falsch ?
Mfg Gui
Geschrieben von: DieselTom Re: Automatikgetriebe schonen - 03/03/2017 22:48
Die Untersetzung kann bis 50 oder 60km/h geschaltet werden.
Der Youtuber meint wohl es sei schädlich wenn man von N wieder auf D schaltet weil die kleinen Kupplungen im Getriebe dann den Drehzahlunterschied auffangen müssen zwischen Auto/Achse/Getriebeausgang und Motor. Das ist aber doch bei jedem Schaltvorgang der Fall (?). Ich verstehe das auch nicht.
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: AndreasHannover Re: Automatikgetriebe schonen - 04/03/2017 09:37
Hallo,

Original geschrieben von DieselTom
Das ist aber doch bei jedem Schaltvorgang der Fall (?)

So, wie ich die Funktion verstehe, nicht. Ist aber für die Praxis nicht wichtig, das NAG 1 lässt sich während der Fahrt zwar auf N schalten, aber es "kuppelt" danach nicht wieder ein.

Gruß

Andreas
Geschrieben von: xxxyxxx Re: Automatikgetriebe schonen - 06/03/2017 16:13
Hallo,

bei meinem Alten mit dem 4 Gangautomatikgetriebe habe ich auch öfters während der Fahrt "N" eingelegt.

1. Um während der Fahrt die Untersetzung einzulegen... Warum stehenbleiben wenn ich es auch problemlos bei Tempo 30, 40 erledigen kann.
2. Es rollt sich manchmal einfach angenehmer in "N" als das doch sehr große Bremsmoment am leichten Gefälle mit Gas geben zu überkommen.

Die neuen 5 Gänger NG1 legen den Gang (=Fahrstufe) erst wieder ein wenn die Geschwindigkeit so unter 10-20km/h ist... was das ganze witzlos macht.

Grüße
Marcus
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal