Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: fezzy Motoren-Spezialisten M103 gefragt - 22/03/2017 15:20
Hallo zusammen,
nach Umbau von M102 auf M103 im 463.224 zickt die KE (3) Jetronic.

Folgende Symptome:
1. Kein Kaltstart, läuft schwer an, Mager-Schütteln beim Start, schlechte Gasannahme.
2. Der Leerlaufregler (neu) rührt sich nicht, in Grundstellung; dadurch Leerlauf mit 1000 bis 1500 rpm beim warmem Motor. NERVTÖTEND
3. Beim Abklemmen des LLR-Bypass mit Zange: Normaler Leerlauf, ca. 750 rpm
4. Die Kabel zum LLR sind durchgemessen. 12V auf PIN 2, Kabel durchgemessen von PIN 1 zum PIN 3 des Steuergeräts.
5. CO ist überprüft, Lambasonde in Betrieb und aktiv.
6. Systemdruck 5,5 bar
7. Am PIN 1 des Steuergeräts liegen 12V an, das Ãœberspannungsschutzrelais ist neu.
8. Motorkabelbaum durchgemessen und ok. Ausser: PINs 4, 11, 14 und 15 (gibts nicht), 19 (kein Klima)
9. Masseverbindung am PIN 16 bringt keine Änderung.
10. Motortemperaturfühler (4-polig) neu, beim Abziehen des Steckers leichte Drehzahlerhöhung.
11. Geber Luftmengenmesser ist neu
12. Drosselklappenschalter ok, Rückstellung ok. Bei Vollasterkennung weniger Durchzug als kurz vor Vollgas !
13. Mikroschalter Schubabschaltung neu, keine Schubabschlaltung im Schiebebetrieb
14. Keine Falschluft, sorgfältig geprüft, alle Bypassschläuche neu, Gummi zwischen Stauklappe und Drosselklappe ok.
15. Steuergerätewechsel bringt nix, habe 4 Stück.
16. 2x Drucksteller gewechselt, keine Änderung
17. Keine Fehleranzeige beim Tasten, Zeiger pendelt um 50%
18. Einspritzdüsen sind neu

Warum regelt das Steuergerät nicht den Leerlaufregler?

Bekanntlich ist eine KE ja keine komplizierte Sache, aber bitte neue Ideen, mir fällt jetzt nichts mehr ein.

Danke und Gruß
Fezzy
Geschrieben von: Oelmotor Re: Motoren-Spezialisten M103 gefragt - 22/03/2017 21:09
Hallo,

in der Aufzählung fehlt das EHS.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: fezzy Re: Motoren-Spezialisten M103 gefragt - 23/03/2017 06:06
Punkt 16: "Drucksteller".
Gruß
Fezzy
Geschrieben von: klaus300E Re: Motoren-Spezialisten M103 gefragt - 23/03/2017 14:34
schon mal das Kaltstart Zusatzventil geprüft / Stecker abgezogen? Besserer Kaltstart?
Geschrieben von: fezzy Re: Motoren-Spezialisten M103 gefragt - 23/03/2017 14:45
Updates:

1. Heute den Schließwinkeltester an PIN2 und 3 angeklemmt.
Der Taster geht sofort auf vollen Ausschlag. Also rechts über die Skala auf Anschlag.
Immerhin mal ein Anzeichen

2. Lambdasonde ausgebaut: Farbe "hellbraun"

3. Der Leerlaufsteller wird definitiv nicht vom Steuergerät bedient

4. Bericht meines Sohnes:
a. Er ist letzte Woche etwa 150 km am Stück gefahren: Irgendwann ging der Leerlauf korrekt auf ca. 850 rpm
b. Nach Abkühlen und 2 oder 3 Starts mit Kurzstreckenfahrt war der Leerlauf wieder auf über 1200 rpm.

Bitte Inspiration...

Gruß Fezzy
Geschrieben von: G36AMG Re: Motoren-Spezialisten M103 gefragt - 23/03/2017 17:16
Hallo,

ist ein Kaltlaufregler zur Verbesserung der Abgasnorm nachgerüstet wurden bzw. vorhanden ?

Wurde das KPR schon nachgelötet und das ÃœSR mal getauscht ?


Gruß
Dirk
Geschrieben von: fezzy Re: Motoren-Spezialisten M103 gefragt - 24/03/2017 09:20
Hallo Dirk,
danke mal für Deine Ausführungen.

Ein Kaltlaufregler war im Spenderfahrzeug (126.025, 300SE) drin; den habe ich aber komplett entfernt und alle Bypass-Schläuche ersetzt.
Ich denke nicht, das da noch was übrig ist. Bekanntlich zicken Nachrüst-Kaltlaufregler oft in ähnlicher Weise.
Der erhöhte Leerlauf kommt aktuell vom LLR, welcher in Grundstellung eine Öffnung hat, die den Motor am laufen hält.
Die KE ist ja so konzipiert, dass der Motor ohne Steuergerät läuft; dies scheint bei mir so zu sein; daher auch kein Kaltstart.

Aber: Seltsam, dass die Lambdaregelung aktiv ist.

Das ÃœSR ist neu.

Das KPR habe ich geöffnet und ich muss sagen, schockierend: Die Verarbeitung/Verlötung ist äußerst miserabel.
Nachlöten kann man aber nur die Unterseite, die Bestückungsseite ist zu filigran.
Weiter ist ein IC offensichtlich sehr heiss geworden.
Ich werde ein neues KPR bestellen, da dies doch eine elementare Komponente des Systems ist.

Weiter ist mir noch eingefallen:
Muss ich evtl. den (verplombten) Codierstecker umstöpseln, wenn ich von M102 auf M103 umrüste?
Wer hat von diesen "höheren Weihen" eine Ahnung?

Gruss
Fezzy
Geschrieben von: otto1 Re: Motoren-Spezialisten M103 gefragt - 24/03/2017 10:09
Der Stecker verändert doch den Zündzeitpunkt. Ist der bei M103/102 gleich?
Geschrieben von: fezzy Re: Motoren-Spezialisten M103 gefragt - 24/03/2017 12:17
Hallo Rene,
schätze, Du meinst den Stecker im Motorraum: Umstecken von Normal- auf Superbenzin.
Ich habe das Zündgerät (EZL) vom 6-Zylinder eingebaut, ebenso das KPR vom 6-Zylinder.
Die Anschlüsse sind alle kompatibel von 4- und 6-Zylinder.

Ich meine einen weiteren, plombierten Codierstecker neben dem KPR, wenn man den Sicherungskasten herunterklappt.
Bei diesem ist jede Stufe eine andere Programmierung für das KE-Steuergerät, soweit ich recherchieren konnte.
Beispielsweise Umstecken von RÃœF auf KAT.

Weiter würde mich mal interessieren, wie der Tempomat in die Steuerung eingreift.
Wie ich gelesen habe, ist bei eingeschaltetem Tempomat z.B. die Schubabschaltung deaktiviert



Gruss
Fezzy
Geschrieben von: fezzy Re: Motoren-Spezialisten M103 gefragt - 24/03/2017 16:00
Hallo,
weiteres Update.

Jetzt die aktuellen Tast-Fotos.

Das erste ist mit eingeschalteter Zündung,
das zweite mit laufendem Motor.

Die Angaben zur Interpretation, die man im Netz findet, sind undurchsichtig bzw. widersprüchlich.
Oder ich bin zu doof dazu...
Vielleicht kann mir ein Insider die richtige Interpretation liefern.

Vielen Dank und Gruß
Fezzy

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: G36AMG Re: Motoren-Spezialisten M103 gefragt - 25/03/2017 20:53
Hallo.

OK dann kann man den KLR ausschließen.
Wechsel unbedingt das KPR oder Versuch erstmal soweit es geht nachzulöten.
Oft ist das eine Ursache - kalte Lötstelle - wenn sich nach ner Weile Fahrtalles erwärmt hat geht es dann und wenn man ne Weile gestanden hat geht der Mist wieder los.

Ein anderes Problem sind auch die Potis des LMM - aber das dürfte nicht diese extremen Auswirkungen haben.


Letztlich habe ich aber auch schon von Problemen mit falschen Zündkerzen gehört - man sollte hier wohl schon darauf achten, das diese der Mercedesempfehlung entsprechen - wobei ich auch da nicht dieses Ausmaß an Problemen erwarten.

Kontrollier auch mal die Maßebänder zwischen Rahmen und Motor/Getriebe



Gruß
Dirk
Geschrieben von: fezzy Re: Motoren-Spezialisten M103 gefragt - 25/03/2017 21:56
Hi Dirk,
Danke für die Nachricht.
Vermutlich denken wir in die gleiche Richtung.
Ich habe ein neues KPR bestellt; das kriege ich am Montag.

Massebänder:
Das fette vom Rahmen an Getriebe-Motor-Flansch
Das serienmäßige vom Wasserkasten zum ZylKopf
Ein zusätzliches vom Ansaugkrümmer zum Zündgerät (EZL)

Werde am Montag posten...

Gruß
Fezzy
Geschrieben von: Oelmotor Re: Motoren-Spezialisten M103 gefragt - 26/03/2017 07:36
Hallo,

also beim Thema Zündkerzen und Mercedes Empfehlung u.a. Bosch, das ist bei mir seit 25 keine gute Kombination.

Meine M 103 liefen und laufen mit NGK, erst Recht wenn die Motoren nicht mehr ganz original sind.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: fezzy Re: Motoren-Spezialisten M103 gefragt - 29/03/2017 14:18
Weiteres Update:

Habe mir ein digitales Multimeter mit Messung des Tastverhältnisses angelacht.
Heute erster Test: plus an Pin 3 der Diagnosebuchse, minus an Masse.
Messung mit Zündung an und im Leerlauf: jeweils TV 90%.

90% ist in der Fehlertabelle nicht belegt.

Also die Messung umgepolt, minus an Pin3, plus an Masse,
Messung mit Zündung an und im Leerlauf: jeweils TV 10%.

10% laut Fehlertabelle: Stauklappenpotentiometer.

Messung am Stauklappenpotentiometer Pin 1 und 3:
Soll: ca 4 kOhm. Ist: kein Durchgang.

Fazit:
Neues Stauklappenpotentiometer bestellt.

Melde mich wieder
Gruß Fezzy
Geschrieben von: G36AMG Re: Motoren-Spezialisten M103 gefragt - 29/03/2017 18:20
Hallo,

ja das Poti hatte ich ja schon in Verdacht, wenngleich der Begriff Stauklappe natürlich korrekt ist und ich mit meinem Luftmassenmesser (LMM) irgendwie in der falschen Motorsteuerung steckte.

Allerdings vermute ich fast das, das Poti nicht die ganze Wahrheit ist.

Was ist bei den Relais rausgekommen ?

Gruß
Dirk
Geschrieben von: fezzy Re: Motoren-Spezialisten M103 gefragt - 02/04/2017 05:53
Weiteres Update:
Den Stauklappenpoti eingebaut und eingestellt.
-Kaltstart ok
-Warmlauf ok
- Leerlauf ok
-Schubabschaltung ok

Da die Einstellung sehr filigran ist, werde ich sie nochmals prüfen.

Die ganze Verwirrung kam daher, weil ich den Poti bereits schon einmal getauscht hatte..
Das Neuteil hat nicht lange gehalten. Wer denkt an sowas?

Das KPR habe ich ersetzt und werde es drin lassen.
Wie beschrieben, war das alte miserabel verarbeitet.
Ãœberprüft: das Kaltstartventil beim Anlassen.

Ich hoffe, dass jetzt Ruhe ist...

Gruß
Fezzy
Geschrieben von: fezzy Re: Motoren-Spezialisten M103 gefragt - 02/04/2017 06:11
Noch ein Fazit:

-KE-Steuergeräte verschiedener Evolutionsstufen (höhere Bosch-Nummer)
können andere Tastverhältnisse ausgeben.

-Das Tastverhältnis muss umgepolt gelesen werden:
Minus-Prüfkabel an PIN 3, Plus-Prüfkabel an Masse

-Das KE-Steuergerät geht bei fehlendem Stauklappenpotentiometer außer Funktion
D.h., die Jetronik läuft in Grundstellung ohne Eingriff des EHS.
(Bekanntlich ist es ja konstruktiv vorgesehen, dass man ohne Steuergerät fahren kann)

-Die Umrechnung von Schliesswinkel-Grad in Tastverhältnis-Prozent birgt zu viele Fehler.
Empfehlung: Anschaffung eines Multimeters mit Tastverhältnismessung.
Gibt's in der Bucht für ca. 50 Euronen.


Gruß
Fezzy
Geschrieben von: Wölflein Re: Motoren-Spezialisten M103 gefragt - 02/04/2017 08:14
Respekt mein Lieber! beer
Ich habe mich gestern gefühlt, als ob ich einen Drachen mit nem Lutscherstil erschlagen hätte, nachdem ich meine Trommelbremse wieder gangbar gemacht hatte...
Geschrieben von: Oelmotor Re: Motoren-Spezialisten M103 gefragt - 02/04/2017 11:27
Hallo,

wo hast Du das Stauscheibenpotentiometer bestellt und wie hast Du es eingestellt?

Gruß
Thomas
Geschrieben von: fezzy Re: Motoren-Spezialisten M103 gefragt - 02/04/2017 17:17
Hi Thomas,
EBay 282384552946

Einstellung laut Anleitung:
0,7 V zwischen Pin 1 und 2 im Leerlauf
durch Drehen des Gehäuses

Gruß
Fezzy
Geschrieben von: Oelmotor Re: Motoren-Spezialisten M103 gefragt - 02/04/2017 17:36
Danke

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Oelmotor Re: Motoren-Spezialisten M103 gefragt - 02/04/2017 18:39
Hallo,

ich habe mir auch mal eines bestellt, werde berichten wie mein M 103 damit läuft.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: fezzy Re: Motoren-Spezialisten M103 gefragt - 02/04/2017 20:19
...viel Erfolg!

Nochmal zu obigen Beschreibungen:

Tastverhältnis wird an PIN 3 der Diagnosebuchse gegen Masse gemessen.

Der Stauklappenpoti wird mit Spannungsmesser an PIN 1 und 2 des Potis eingestellt.

Gruß
Fezzy
Geschrieben von: hansele Re: Motoren-Spezialisten M103 gefragt - 03/04/2017 17:09
Hey Fezzy,

woooow super beschrieben, schön einen M103-Experte in der Nähe zu haben,
wird bald mal wieder Zeit für Hopfenschorle.

Grüßle
Geschrieben von: SebastianPB Re: Motoren-Spezialisten M103 gefragt - 03/04/2017 19:04
Kann ich mich hier in den Thread einreihen ?? Habe auch ein paar Probleme mit meinem M103

Wenn er kalt oder warm ist fährt er gut. Aber wenn die Temperatur bei etwas unter 80 Grad ist dann läuft er im Stand wie auf 5 Zylinder. Und wenn ich beschleunige nimmt er kein Gas an und es dauert recht lange bis er Gas annimmt.

Verteiler / Zündkerzen /Einspritzdüsen / Lambdasonde ist alles neu bzw keine 1000km alt.

Ich weiß gerade nicht wo ich weiter suchen muss.

Gruß Sebastian
Geschrieben von: fezzy Re: Motoren-Spezialisten M103 gefragt - 03/04/2017 22:13
Hallo Sebastian,
Als erstes bitte:
-Kraftstoff-Systemdruck messen; das ist der hintere, der direkt in den Mengenteiler geht
-dann CO messen und ggf. an der Stauklappe mit langem Imbus einstellen

Wenn dies korrekt ist, Fehlermeldung des Steuergerätes mittels Tastverhältnis auslesen.
Die Anschaffung eines Semiprofi-Multimeters lohnt sich, z.B. EBay 231465385685

Viel Erfolg!

...und hier posten bitte.

LG
Fezzy

P.S.: Bessere Ideen bzw. Erfahrungen sind willkommen, denke ich.
Geschrieben von: SebastianPB Re: Motoren-Spezialisten M103 gefragt - 04/04/2017 03:54
Hey Fezzy. Wird gemacht :-) Danke
Geschrieben von: G36AMG Re: Motoren-Spezialisten M103 gefragt - 06/04/2017 20:57
Hallo,

das, das Poti tatsächlich solche extremen Auswirkungen hat wundert mich etwas, da scheint das alte ziemlicher Murks gewesen zu sein.
Im Normalfall schleifen sich die Oberflächen ab und das Teil liefert unsinnige Werte, aber eher nicht in dieser Auswirkung.


Aber egal wenn es jetzt geht ist es cool.

Evtl. kommt ja auch das Zusammenspiel zwischen KPR und Poti in Frage, das würde im Zusammenspiel zumindest die Erscheinungen erklären und dann wren wir wieder bei der Logik einer KE.


Gruß
Dirk
Geschrieben von: fezzy Re: Motoren-Spezialisten M103 gefragt - 09/04/2017 06:21
Hallo Dirk,
ein Zusammenspiel zwischen Stauklappen-Poti und KPR gibt es nicht. Der Poti bedient das Steuergerät.
Das KPR arbeitet unabhängig von der KE-Steuerung; man kann ja ohne Steuergerät fahren.
Eine Verbindung zwischen Steuerung und KPR besteht mit dem TF-Signal; dieses ist jedoch nicht essentiell.
Die Angaben hierzu sind dürftig; es ist eine Temperatur-Information. Ich schätze, das KPR benutzt es, um die Dauer der Öffnung des Kaltstartventils zu variieren. Ohne diese Info wird das KPR eine Standard-Dauer verwenden; bei der K-Jetronic waren das 10 oder 20 sec., wenn ich mich recht erinnere...
LG
Fezzy
Geschrieben von: G36AMG Re: Motoren-Spezialisten M103 gefragt - 09/04/2017 09:44
Hallo,

ja das ist schon klar, das die nicht zusammen arbeiten.
Ich hatte mich etwas missverständlich ausgedrückt.

Ich meinte das diese extremen Symptome evtl. dadurch zu stande gekommen sind, weil beide Bauteile defekt waren.
Da die genannten Symptome meiner Erfahrung nach nicht zu 100% auf eines der beiden Teile passen.


Gruß
Dirk
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal